ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 316i ?

Kaufberatung 316i ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 19:14

Hallo zusammen,

meine Frau fährt momentan einen Picanto BJ 2005, langsam zeigt sich der Rost an der einen oder anderen Stelle, nichts weltbewegendes, aber schon in dem Stadium das wir nach einem neuen alten Weggefährten suchen. Meine Frau möchte einen 3er BMW, nach div. Probefahrten haben wir uns auf die Limousine mit vier Türen geeinigt, Budget 5000€ maximal, gerne weniger.

folgende Autos stehen in der engeren Auswahl:

E46, BJ 10/2000, 65000 KM, 1 Hand, Klima, ZV, 4 elektrische Fensterheber, Spiegel automatisch abblendend, PDC, Vorbsitzer ein älterer Herr, Kosten 3800 €

E46 BJ 07/2004, 133000 KM, 2 Hand, Automatik, Sitzheizung, Schiebedach, Navi, AHK und PDC, kleine Beule im Kofferraumdeckel, Kosten 4800 €

E 46 BJ 03/2003 Automatik, Xenon, Sitzheizung, Regensensor, Tempomat Navi, AHK und PDC

Kosten 4900 €

Alle drei sind Scheckheftgepflegt!

Nun kommen wir zu meinem Anliegen:

1. den ältesten der Drei bin ich zur Probe gefahren, läuft super!

Ist es besser die 1000€ mehr zu investieren und ein jüngeres Modell mit mehr Laufleistung

zu nehmen?

2. Ich habe mich durch div. Foren gekämpft, folgende Punkte sind mir aufgefallen

- Probleme N 42 Motor

- Hinterachsprobleme beim E46, vermutlich mehr bei drehmomentstarken Motoren!?

Das Auto soll die nächsten 5-6 Jahre halten, gepflegt wird es bei einer seriösen Werkstatt (regelmäßige Durchsichten etc. ), fahren wird meine Frau das Auto zu 70% in der Stadt, den Rest auf der Autobahn, Laufleistung ca. 8000 -9000 km pro Jahr. Von den Fahrleistungen reicht mir u. ihr der Motor, könnt Ihr den 316i empfehlen? Gibt es die Probleme mit der Hinterachse auch beim 316i?

Ich freue mich über eure Anregungen.

 

 

Ähnliche Themen
63 Antworten

Mach dir keine Sorgen um die KGE, die zu wechseln beim M43 Motor ist wirklich ein Kinderspiel. Geht keine halbe Stunde, man muss nur den Innenraumfilter wegmachen und das Gehäuse in dem er sitzt (5 Schrauben) dann kommt man beim M43 perfekt an die KGE und kann alle Schläuche plus KGE wechseln. Hab ich selbst schon hinter mir.

So, ich habe jetzt die Beiträge, die mit dem Thema nichts zu tun hatten, gelöscht und hoffe die Protagonisten haben sich wieder beruhigt.

Bleibt bitte friedlich und On Topic.

Gruß

BMWRider

MT-Moderation

Themenstarteram 3. März 2015 um 19:09

Hallo zusammen,

unser neues (altes) Familienmitglied besitzen wir nun seit gut 4 Wochen.

Was soll ich sagen....ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert von dem Auto.

Er fährt sich echt toll, die Größe im Vergleich zum Picanto merkt man dem 3er nicht an (Handling).

Nichts klappert auf den ollen Panzerstraße in Leipzig und auf der Autobahn ist Mann/Frau auch nicht untermotorisiert, bei 150 km/h kommt noch was wenn ich nachlegen möchte.

Kurios finde ich, dass er bei 180 km/h deutlich leiser ist als mein A4, BJ 2014.

Und das alles in einem 15 Jahre alte Auto, einfach nur Hammer. : )

Anbei zwei Fotos.

P.S. Danke an alle für die Ratschläge und die Unterstützung.

Img-20150303-175334
Img-20150303-175402

Das mit dem Innenraumgeräusch find ich interessant. Ich empfinde es als ziemlich laut. Ist der a4 ein Diesel?

Themenstarteram 4. März 2015 um 5:22

Ja, der 2.0 TDI mit 130 KW

Themenstarteram 4. März 2015 um 7:01

Wobei ich hierbei das Windgeräusch an den Türen meine, da ist der BMW deutlich ruhiger

Der e46 ist einfach ein bomben Auto.

Der 328i meiner Frau fährt sich auch nach 15 Jahren noch straff, ausreichend Komfortabel, ruhig, keine Windgeräusche, obwohl Coupe.

Der e46 und der e39 können meiner Meinung nach noch locker mit modernen Autos mithalten. Und billig zu reparieren sind sie auch noch!

Also Glückwunsch zur Entscheidung, sich ein altes, aber hochwertiges Auto zu kaufen. Ich könnte wetten euer e46 hält länger wie ein neuer Dacia ;)

Oder Kia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung 316i ?