ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung 3.3TDI Haltbarkeit

Kaufberatung 3.3TDI Haltbarkeit

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Mai 2004 um 10:43

Hallo Technik Fans,

da ja unser "vereerter" Bundeskanzler uns Autofahrern die Benzin Zukunft so nett vorraus gesagt hat, ist doch nun mal Zeit umzudenken. Wir werden uber kurz oder lang nicht an den Diesel Fz nicht vorbei kommen.

Nun ja, darum will ich mich mal in diese "Kaste" einfügen.

Sage von vorne rein das ich nicht sonderlich gr. Diesel Erfahrungen aufweisen kann. (nur vom Bund, und die 10 Tonnen GL's haben auch 25 Liter gesoffen!)

So nun meine Frage:

Wie wirtschaftlich sind die 3.3 TDI A8 Bj. ab 2000??

Anschaffung mal abgesehen.

Bin kein "Bonze" und 25.000€ sind sehr,sehr viel Geld für mich. Aber wenn man sich von vorne rein vornimmt die Kutsche min 5 Jahre (oder länger) zu fahren, kann man das schonmal aufbringen,oder?!

So, nun gebt mir mal ein par Info's!!

1.Wer hat Erfahrungen mit den Jungs?

2.Halten die einigermaßen, oder gab es immer kleine nerviege (teure) Reparaturen??!

3.Kaufen oder nicht?

Hier noch mal eine Gedankenstütze:

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 7. Mai 2004 um 12:20

Hallo John V8,

bedenke bitte, daß der A8 3.3 TDi sehr teuer in der Versicherung ist (meiner lag 60 % über meinem jetzigen BMW 730d (E65), bei nahezu gleicher Leistung)! Sicher ist auch, daß in 5 Jahren Betriebszeit einige Reparaturen anfallen werden, und da ist der A8 auch nicht gerade billig! Zumal vieles nicht mehr in Eigenregie geschraubt werden kann - wie das bei modernen Konstruktionen so ist. Und die Werkstätten sind nicht gerade günstig! Vom Motor gibt es nichts Negatives zu berichten, Probleme könnten -langfristig- bei der Vorderachse, beim Getriebe und eben bei der Elektronik auftauchen.

Resultat: billig ist ein A8 definitiv nicht! Bitte nicht vom günstigen Kaufpreis blenden lassen, so verlockend der auch sein mag!!

Gruß

Olli

am 7. Mai 2004 um 13:39

Hallo John V8,

eine ehrliche Meinung:

Wenn der im JPEG-File abgebildete Wagen Dein Neuer sein soll: Danke, Danke, den könntest Du mir schenken!

Diese Kiste hat nun gar nix von der zeitlosen Eleganz des alten A8; der sieht eher wie eine Prollo-Kiste aus!

Sorry für die Direktheit!

Gruss

Closky

am 7. Mai 2004 um 13:40

Re: Diesel Dampfer die Zukunft?!

 

Zitat:

Original geschrieben von John V8

Hallo Technik Fans,

 

Bin kein "Bonze" und 25.000€ sind sehr,sehr viel Geld für mich. Aber wenn man sich von vorne rein vornimmt die Kutsche min 5 Jahre (oder länger) zu fahren, kann man das schonmal aufbringen,oder?!

Es gab mal einen (heute sitzt er im Gefängnis) der den Leuten beibringen wollte, wie sie zu ihrer 1 Mill. kommen. Der hat viel Schmarn erkält, aber ein Satz war gut

"gib nie mehr als 3 Monatslöhne für ein Auto aus"

Denk mal darüber nach und Deine Sorgen sind keine mehr.

Ich habe mich ein Lebenslang daran gehalten und bin besser gefahren. :)

Bärchen2

PS: Ich bin nur ein Durchschnittsverdiener

hallo Bärchen

"...." den kenne ich auch !!

aber meint er das bezogen auf ein Neuen ??

Wenn ja, sollten die Hersteller sich mal ihre Preise ansehen, um sie mit den Gehältern der Fließbandarbeiter zu vergleichen !!

Wenn nicht, ist es eine Erklärung dafür, dass der reguläre Wert (nicht der Listenpreis)

erst nach einigen Jahren erreicht wird !

Themenstarteram 7. Mai 2004 um 15:35

Aha, ...

danke für Euren Beiträge, nur etwas am Thema verfehlt. Naja, egal.

Ich will nicht wissen ob irgendjemand den toll findet, oder ob Teile viel Geld kosten.

Hält die Karre oder nicht!?!?!?!?

Themenstarteram 8. Mai 2004 um 17:34

"gib nie mehr als 3 Monatslöhne für ein Auto aus"

Denk mal darüber nach und Deine Sorgen sind keine mehr.

Wenn das wirklich so sein sollte, .... dann macht diesen Forum mal dicht!!!

Das klappt doch nie!!

Man(n) muß sich doch verbessern können. Und niemand bekommt mich dazu nen alten Golf o. Seat Marbelle, mein Eigen zu nenne!!

Da fahr ich lieber Bike!!

Ach ja, wie soll man sich denn so einen schönen Satz Felgen leisten können!?!?!?

am 8. Mai 2004 um 20:27

Hallo John V8,

wie gesagt, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten (oder auch nicht!).

Auch diese Felgen würde ich nur gegen einen angemessenen Sponsorbeitrag des Herstellers auf meinem A8 montieren.

Gruss

Closky

nur am rande ....

einen seat marbella bekommt schon weit unter 1000€ in gutem zustand und frisch ge-tüv-t....

solltest du demzufolge nur ca 300€ im monat zur verfügung haben, so ist der A8 vieleicht eine halbe nummer zu groß für dich... ;)

am 9. Mai 2004 um 9:51

A8 3.3 kaufen : JA

 

Hallo,

will nicht immer nur lesen, sondern auch mal was schreiben!:

ich habe seit 2 jahren einen A8 3.3 TDI, habe ihn letztes Jahr auf 260PS tunen lassen.

Kosten : Versicherung : 1600 Euronen p.a. bei 40%, angeblich gibt es billigere Versicherungen! (HUK)

Steuer : 500 Euro

Diesel : 7-8 pro 100km, im Stadtbetrieb : bis 12l (auf Winterreifen, nur Kurzstrecke)

Fazit : nicht billig : aber guuuut

bloss keinen 4.2 Benziner kaufen (meine Meinung:-)

wenn Du mehr wissen willst : fragen!

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 13:25

Hallo,

na endlich mal jemand der mir eine vernünftige Antwort gegeben hat!!

Danke hierfür.

So nun leg ich mal meine Facten auf'm Tisch.

Ich fahre zuzeit eien "alten 5.40i BMW",

ich denke das dadurch der Sprung, was Kosten anbelangt nicht so groß mir erscheint.

Was kannst Du mir über die Haltbarkeit erzählen?

Ich fasse ungefähr 25000 € als Anschaffungs Wert mir an, mit ca 75.000 km auf der Uhr.

Ehrliche Meinung von Dir?

Ach ja, warum so ein Schiff, naja sicherlich weil es (für fast jeden) ein Statussymbol ist, grins

Aber es gab ein Familien Zuwachs und ich denke meine kl Tochter hat es verdient. Ha,ha,

Bin natürlich auch durchschnittlich viel unterwegs (min 25.000km) und anbetracht der zukünftigen Spritpreise ....

Bitte geb mir doch ein wenig Rat.

Ach ja, ... wie sieht das so mit den Laufenden Kosten aus?!?! Verschleißteile?! Was haben die Kutschen eigentlich für "Macken"

Freundlichen Gruß -John-

am 9. Mai 2004 um 13:50

mmmh

 

ich habe bisher fast keine Kosten gehabt, aber das wird sich mit wachsendem Alter des Wagens sicher ändern. Für bis zu 6 Jahre alte Fahrzeuge kannst Du eine Versicherung zur Erstattung von Reparaturkosten bei deinem freundlichen Audi Händler abschliessen. Kostet ca. 700 Euro pro Jahr.

Ansonsten sind die Erfahrungen - wie bei jedem Auto - immer individuell. Ein Kollege ist sehr unzufrieden mit seinem A8 (Benz) weil da dauernd was kaputt ist, der frdl. Händler ganz unfreundlich und nix repariert kriegt. Aber solche Stories gibt es bei jedem Typ! (frag mal die Armen, die ne neue E-Klasse haben !)

Meiner blieb schon 2 mal liegen (am Ende : defekte Batterie) : aber der Mobilitätsservice von Audi klappt sehr gut : Ersatzfahrzeug auch abends um 10:00, abschleppen, etc. Echt Prima! und immer sehr freundlich!

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 15:53

war das immer nur wegen der Baterie??? (dein "Liegenbleiben) ?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung 3.3TDI Haltbarkeit