ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. A8 3,3TDI qualmt

A8 3,3TDI qualmt

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 18:57

Hallo zusammen,

der A8 von meinem Bruder, der qualmt permanent auch bei konstanter geschwindigkeit, bei Lastwechsel und beim beschleunigen qualmt er richtig heftig ..... hat einer von euch ähnliche erfahrung ...?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. Juni 2006 um 20:31

Hallo,

Turbodruckschläuche / Ladeluftkühler undicht?

Luftmassenmesser bzw. Temperatursensoren (Kühlmittel, Ansaugluft, Kraftstoff) defekt? Schon mal den Fehlerspeicher bzw die entsprechenden Meßwertgruppen ausgelesen (VAG-COM oder beim Freundlichen)?

Wurde in letzter Zeit der Zahnriemen mal gewechselt?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 8:31

Fehlerspeicher war leer.....Zahnriemen wurde ca. vor 30000 km gewechselt, mein Bruder sagt auch das es zu Leistungseinbußen gekommen ist .... das Auto rußt ständig , bei konstanter geschwindigkeit ganz leicht zwar aber man merkt wenn man hinterher fährt das da ruß raus kommt. und bei beschleunigung zb. kickdown qualmt die karre wie die sau...... ich fahre selber einen diesel c220cdi und es ist ja normal das etwas ruß kommt wenn man stark beschleunigt ..... aber A8 rußt wirklich sehr stark .... da kommt richtige schwarze wolke raus....

am 24. Juni 2006 um 8:56

Hallo,

also in Verbindung mit Leistungseinbußen würde ich wirklich mal schauen, ob nicht vielleicht ein Druckschlauch undicht ist. Wenn das so ist, haut Ladedruck ab, somit hat der Motor zuwenig Luft und zuviel Diesel -> rußt wie Sau und hat keine Leistung.

Vielleicht hat sich ein Marder im Motorraum ausgetobt... Schaut mal nach!

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 9:10

wo sitzen die schläuche ? ist es leicht zugänglich bzw. sichtbar? ..... es sieht nämlich alles so zugebaut aus ....

am 24. Juni 2006 um 9:25

Hallo,

weiß ich leider nicht. Hab ja keinen Diesel. Aber macht mal die Verkleidungen runter. Da müßten etwas dickere Schläuche sein, die auch vorne durch den Ladeluftkühler (vielleicht sogar zwei) führen. Der Kühler selbst könnte auch undicht sein.

Bei undichten Druckschläuchen ist oftmals auch ein Pfeifen oder Zischen zu hören.

Ist der Wagen gechipt?

So genau kenne ich mich mit dem 3,3 tdi nicht aus. Aber es gibt meines Wissens nach bei allen Turbomotoren Ventile im Druckkreis, die auch defekt sein können und somit Luft ungewollt entweichen kann.

Auch wenn kein Fehler im Speicher steht, würde ich mal die Werte vom Luftmassenmesser während der Fahrt kontrollieren (hab leider keine Sollwerte parat). Es gibt des öfteren mal defekte LMMs, die Probleme machen, obwohl das STG nicht erkennt, daß die LMM Werte falsch sind, weil sie noch in einem theoretisch gültigem Bereich liegen.

Das gleiche gilt für Temperatursensoren (Kühlwasser, Ansaugluft und ggf. auch Kraftstofftemperatur).

Viel Erfolg beim Suchen.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 10:53

Der A8 ist nicht gechipt, ein zischen oder ähnliche atypische geräusche sind auch nicht da. Ich habe OBD stecker ich könnte die Luftmenge messen die angesaugt wird aber dafür müsste ich wissen ob die werte auch falsch oder richtig sind , sprich die sollwerte fehlen mir wie du schon drauf hingewiesen hast....... ich habe die befürchtung bzw. mein Bruder , wenn wir zu fehler suche das Auto zum :) bringen das er Turbolader schaden feststellt....

am 25. Juni 2006 um 11:27

Hallo,

das ist eine berechtigte Sorge. Leider habe ich keinerlei Unterlagen zum 3,3tdi. Für 28 Euro gibt es jedoch ein Werkstatthandbuch für diesen Motor. Schau mal hier:

http://www.audi-handbuch.de/shop/00000095e313e5702/00000096d6148e119/00000096d6149c321/00000096cf006bf11.php

Das Inhaltsverzeichnis kannst Du online anschauen. Scheint sehr ausführlich zu sein und auch Auswirkungen von Undichtigkeiten werden erklärt, ebenso, wie die Diagnose, also auch die Meßwertgruppen mit Sollwerten.

Wenn Du erst mal selbst versuchen willst, den Fehler einzukreisen, würde ich die 28 Euro inverstieren....

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 17:55

danke für deine Hilfe ........drück die daumen das es kein Turbo schaden ist bzw. sind..... ist ja ein Bi-Turbo ...... könnte rictig teuer werden ....

am 30. Juli 2006 um 12:30

Hallo galaktus27, hab auch ein 3,3 TDI bj 03/02.

Und hab das selbe Problem mit der Starken Rauchentwiklung.

Allerdings ist mein audi gechipt.

Mich würde es intressieren wir die ganze sache ausgeht, und was dazu führt das der audi so stark qualmt. Ich wähe dir sehr dankbar wenn du uns auf den neusten stand hälst.........

Auf eine antwort wüde ich mich freuen.....

mfg

Capoeira

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 18:15

der A8 qualmt immer noch , undzwar wie die sau ....wir vermuten das der luftmengenmesser defekt ist (oder sind) der müsste ja eigentlich 2 stück haben wegen bi-turbo....beim :) waren wir noch nicht, die angst vor einer fehldiagnose und damit verbundenen unnötigen kosten sind einfach groß.....und was ist mit dir, warst du schon beim :) ??

am 31. Juli 2006 um 23:48

qualmt ?

defekter Turbolader ?

PS: Fehlerspeicher auslesen kostet gerade mal ca 20 €

am 1. August 2006 um 10:50

Hi,

hab den Fehlerspeicher auch vor kurzem erst auslesen lassen. Er hat zwar angezeigt das was mit dem luftmengenmesser ist, doch hab ich diese erst vor kurzem neu machen lassen.

mfg

Capoeira

am 1. August 2006 um 11:00

Hallo,

dann ist das eine Reklamation und die Luftmassenmesser müssen eben nochmal erneuert werden. Wenn das STG den Fehler anzeigt, dann tut es das nicht nur aus Spaß, sondern es gibt dazu einen Grund.

Prinzipiell könnte ich mir immer noch eine Undichtigkeit im Druckssytem (auch mal den Ladeluftkühler checken!) vorstellen. Dann wäre meiner Meinung nach auch die Fehlermeldung mit dem LMM logisch, auch wenn er richtig funktioniert.

Ein Diesel arbeitet immer mit Luftüberschuß. Bei einem Turbo wird die Luftmenge stark erhöht, so daß mehr Diesel eingespritzt werden kann, damit eine höhrere Leistungsabgabe erzielt werden kann. Ist jetzt aus irgendeinem Grund zu wenig Luft in den Brennraum gelangt und wird trotzdem so viel Diesel eingespritzt, wie wenn die richtige Luftmenge vorhanden wäre, fängt der Motor an ganz fürchterlich zu rußen. Das liegt ganz einfach daran, daß der Diesel nicht vollständig verbrannt werden kann, weil nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist.

Erste Maßnahme ist daher, den LMM zu prüfen. Wenn der neu ist und die Verkabelung in Ordnung ist, dann muß das Drucksystem (Turbo, Schläuche und Ladeluftkühler) auf Undichtigkeiten geprüft werden. Am besten mit einem Kompressor abdrücken (bei stehendem Motor). Dann hört man sofort, wo Luft entweicht. Am Turbo selbst gibt es in der Regel noch Druckdosen, die entweder die Turbinengeomitie steuern, bzw. den Luftdurchsatz durch den Turbo steuern. Wenn diese defekt sind, kommt es auch zu Problemen.

Gruß,

hotel-lima

am 2. August 2006 um 14:32

Hallo,

danke für deine schnelle und rasche antwort hotel-lima.

Also ich hab am 15.08 einen termin bei audi, und dort spreche ich das Problem natürlich nochmal an.

Werde euch nätürlich auf dem neusten stand halten, und darüber berichten wo der Fehler war und an was es gelegen hatt.

Bis die tage......

Viele Grüße

Capoeira

Deine Antwort
Ähnliche Themen