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Mal was Positives - A8 3,3TDI

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 13:33

Vor zirka 2 Monaten fiel mir auf, das der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe (Wandlerüberbrückung) im warmen Zustand nicht mehr zustande kam. Ich also zum "FREUNDLICHEN". Kurze Probefahrt des Werkstattmeisters, dann- "müssen wir wohl das Getriebe tauschen, schaltet zwar noch schön, aber am Getriebe machen wir nichts"! Na Super - mit 60.000Km das erste Getriebe, mit 153.000Km das zweite. Kosten für Getriebe plus Ein-und Ausbau, plus Steuer ca.5.500 € - 6.000€. Nach kurzer Diskusion gab mir der Meister den Tip es mal direkt bei ZF in Graz zu versuchen. Die Nummer bekam ich auch von ihm. Ein Anruf in Graz und ich wusste, ZF-Graz nicht, die machen nur LKW-Getriebe, aber ZF-Wien. Also in Wien angerufen, der Dame an Tel. kurz mein Problem geschildert - und ich wurde mit einem Herrn Dahlmann verbunden. Dem schilderte ich mein Problem in aller Ausführlichkeit und es war eine Wohltat - endlich einer der wusste wovon er redet. Erste Frage von Ihm - wann sind die LMM's zuletzt getauscht worden?? Die Messwerte der LMM's werden nähmlich benötigt um irgendwelche Drücke im Getriebe zu regulieren. Und so ging es weiter bis klar war, ich muss nach Wien - von hier aus ca 300km - er macht als erstes den Schieberkasten auf, prüft die Elektrik und die Gängigkeit diverser Magnetventile und wenn das nicht hilft, dann muss der Wandler getauscht werden. Die Session mit der Öffnung des Schieberkastens hab ich letzte Woche hinter mich gebracht, leider wars das nicht. Am Montag(05.02.07) hab ich dann meinen Dicken um 8:00 in die Werkstatt gebracht. Heute(06.02.07) kommt ein Anruf von Herrn Dahlmann - Auto ist fertig - läuft wie ein Glöckchen. Nach den Kosten gefragt bekam ich die Antwort 1.500€ - 1.600€ plus Steuer ein Preis, den ich für mehr als gerechtfertigt halte und den ich bei einem Spezialisten gern bezahle. Also Leute - heisser Tip für uns Ösis - wenn ein ZF-Getriebe drin ist, gleich zu ZF und nach Herrn Dahlmann fragen. Kompetent, freundlich und bemüht zu helfen wo er kann - wo findet man den sowas noch - leider. Hoffe ich habe noch viel Spass mit meinem Dicken (A8, 3,3 TDI, Quattro, Automatik - weil, ein Auto was man hört, das ist sein Geld nicht wert)

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11 Antworten

und was wars nun???

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 15:41

Sorry, wäre nicht schlecht zu wissen für die Gemeinde. War der Wandler. ist ne Dichtung drin, die mit der Zeit porös wird und somit den Druck nicht mehr hält. Daher funktionierte die Wandlerüberbrückung im kalten Zustand. Sobald das AFT warm war und somit flüssiger, hat der Druck nicht mehr gehalten und die Überbrückung ist aufgegangen.

am 6. Februar 2007 um 21:45

Hallo,

vielen Dank für den Bericht. Dieses Fehlerbild hatten wir hier bisher noch nicht.

Ich vermute mal, daß der Fehler im Fehlerspeicher stand? Weiß Du noch den Fehlercode?

Gruß,

hotel-lima

am 7. Februar 2007 um 7:23

LMM

 

Hallo Leute,

da stellt sich mir schon seit laengerem die Frage, soll man den LMM turnusmaessig nach einem bestimmten Intervall wechseln? Die Kosten dieses Teils sind vergleichsweise guenstig im Verhaeltnis zum Schaden den ein defekter LMM anricheten kann.

Gruss

Jazzman

am 7. Februar 2007 um 7:51

Hallo,

Laut Aussage meiner Werkstatt sind die LMMs ca. alle 5-6 Jahre am Ende.

Man kann das aber auslesen. Wenn die Werte im Stand und bei Vollast und Umax stimmen, braucht man den LMM nicht zu tauschen.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Laut Aussage meiner Werkstatt sind die LMMs ca. alle 5-6 Jahre am Ende.

Wie funktioniert das Teil technisch denn eigentlich, bzw. was kann daran verschleissen?

Martin

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 8:00

Ja der Fehler stand im Fehlerspeicher

Address 02 -------------------------------------------------------

Controller: 4D0 927 156 AA

Component: AG5 01L 3.3lTDI RdW 1517

Coding: 00001

Shop #: WSC 02313

1 Fault Found:

17125 - Torque Converter Clutch Circuit Performance or Stuck Off.

P0741 - 35-10 - - - Intermittent

Habe übrigens nach dem Tausch der LMM's bemerkt, das der Verbrauch erheblich gesunken(bei gemischter Fahrweise ca. 1L) ist.

Hab meinen Dicken gestern von ZF abgeholt - er läuft wie eine eins - I'm lovin it

am 8. Februar 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Wie funktioniert das Teil technisch denn eigentlich, bzw. was kann daran verschleissen?

Ganz genau weiß ich es auch nicht, aber es ist wohl ein beheiztes Plättchen mit einem Temperaturfühler, der nicht direkt im Luftstrom sitzt. Die am Plättchen vorbeiströmende Luft kühlt es ab. Diese Abkühlung ist ein Maß für die vorbeiströmende Luftmasse.

Wenn die LMMs verschmutzen (ganz schlimm ist das Öl von Sportluftfiltern) brennt sich mit der Zeit dieser Schmutz in das Plättchen ein und damit verfälschen sich die Meßwerte.

 

Gruß,

hotel-lima

Hotel-lima hat recht: der lmm hat eine membran auf der sich anscheinend rußpartikel ablagern. Diese brennen sich in die membran ein und zerstören diese. Angeblich liegt bei den älteren modellen am lmm ein dauerplus an weshalb es nachrüstsätze gibt, damit nach abschalten der zündung das einbrennen von rußpartikeln unterbunden, die lebensdauer des lmm verlängert wird. Hab mir das selber von überall zusammengelesen... btw: was kostet der lmm und wie lange dauert der einbau? Ev. tausch ich das teil mal auf verdacht, um zu sehen, ob meiner vielleicht auch hinüber ist... wär ja nett, wenn das teil auf einmal ein bisschen besser geht;)!

Gruß, Peter

am 8. Februar 2007 um 9:24

Hallo Peter,

der LMM ist nach Abschalten der Zündung nicht dauerhaft aktiv. Wenn ich mich richtig erinnere hängt der LMM zusammen mit der Benzimpumpe am gleichnamigen Relais (zumindest beim Benziner).

Mein LMM kostet 90 Euro im Austausch. Der Einbau ist trivial, das Ding sitzt im Luftfilterkasten.

Zum 2,5 tdi gibts aber genaue Vergleichswerte in div. Foren (z.B. bei den Dieselschraubern). Du kannst mit VAG-COM die Werte Deines LMMs auslesen und mit den Sollwerten vergleichen, dann siehst Du, ob Deiner schon einen Macken hat.

Gruß,

hotel-lima

Danke für den tip! Was die stromversorgung nach abschalten der zündung betrifft... wie gesagt, ich hab mir das zusammengelesen... kannn sein, das er auch noch etwas nachgelaufen ist... aber es dürfte einen nachrüstsatz, bzw. austauschlmm geben, der sofort nach dem abschalten stromlos ist... ich muß mal schaun, ob ich das noch finde... Als nächstes mach ich mir die tachoringe rein (die leider noch immer nicht eingetroffen sind...*grumml* und dann ne rückfahrkamera.... dann schau ich mal weiter...;).

Gruß, P.

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