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Kaufberatung S8 Turboumbau

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 17:29

Hallo,

habe einen S8 mit Hohenesterumbau (BiTurbo 490PS und 840NM bei 2600 U/min)) angeboten bekommen.

Auto ist eins von insgesamt 12 gebauten (davon nur 3 Schalter).

Es handelt sich um eines der 3 Autos.

Daten zum Fahrzeug.

Auto wurde 1997 direkt vom Werk zu Hohenester zum Umbau gebracht. (Kosten damals ca 80.000 DM)

Es wurde Motor,Getriebe,Fahrwerk und Auspuffanlage geändert.

Innenausstattung schwarz/blau Alcantara Leder mit schwarzen Klavierlackblenden anstatt den Holzeinlagen.

Bei KM 55000 wurde bei Hohenester die Verdichtung gesnekt warum ?

Bei KM 155000 wurde Getriebe zerlegt und komplett gesäubert ( kein Getriebeschaden)

Habe fast komplette Geschichte über das Auto inkl Report aus einem Tuningmagazin aus England.

Ist aus 2. Hand.

2005 wurde im August eine Umrüstung mit LPG Gas gemacht.

(2 Tanks mit 1 x 100L und 1 x 70 L)

Auto hat heute 197000 km runter.

Der jetzige Besitzer würde im Falle eines Kaufes folgende Arbeiten am Auto noch durchführen lassen:

Bremsen inkl. Scheiben neu; alle Riemen inkl. Zahnriemen neu; Zylinderkopfdichtung neu (da sehr geringer Wasserverlust); große Insp. + Kompressionstest.

Winterreifen sind auch dabei.

Folgende Mängel habe ich bei Besichtigung und Probefahrt (und was für ne Probefahrt nur fliegen ist schöner Leistung ohne Ende) festgestellt: Scheiben sind rundherum in einer Höhe verkratzt (könnte man Ja bei Gelegenheit austauschen).

Was haltet ihr von diesem Auto ????

Auch ja noch was der Preis natürlich 15.600 €

Bitte um eure Meinung

Vielen Dank Ralf

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5 Antworten

Tja, es ist immer etwas schwer ein Auto zu bewerten, ohne es gesehen zu haben. So wie Du Ihn beschrieben hast, ist der Wagen auf jeden Fall nicht mehr mit einem A8 oder S8 vergleichbar. Von der Leistung her, orientiert man sich ja eher an einem Supersportwagen. Wenn die Technik ohne Mängel ist, halte ich den Preis für mehr als gerechtfertigt, zumal der Vorbesitzer ja noch bereit ist einige tausend EUR in die Wartungsarbeitn zu investieren. Nur wie testet man den Zustand der Technik? Ich habe leider keine Erfahrung mit erhöhtem Verschleiß nach einer Leistungssteigerung, aber ca. 200 PS mehr gehen wahrscheinlich auch nicht spurlos am Motor vorbei. Ich habe mein Wagen mit 210.000 km gekauft und ich muß sagen, daß sich nach und nach ziemlich viele Verschleißteile verabschieden. Das ist bestimmt nicht undingt ein Zeichen für schlechte Qualität, ich denke das ist nach 10 JAhren und der Kilometerleistung normal. Bei einem Wagen mit Leistungssteigerung dürfte der Verschleiß aber eher höher sein. Wie sieht es da mit Antriebswellen, Differentialen, Fahrwerkskomponenten aus? Wie sieht die Ersatzteilversorgung vom Tuner aus? Gibt´s die Turbos noch? Bei einer Serie von 13 Wagen eher unwahrscheinlich.

Wenn Du Dir zutraust, das alles zu bewerten, würde ich zugreifen. Schließlich hättest Du da ein Unikat und könntest wahrscheinlich den meisten neuen PS starken Wagen noch zeigen wo der Hammer hängt. Und das für einen angemessenen Preis, meines erachtens!

Gruß und laß´Mal von Dir hören, ob Du dich getraut hast!

am 27. Juli 2006 um 7:13

Von solchen Aussagen wie das und das und das wird noch gemacht, halte ich mal absolut gar nix. Denn da der Verkäufer sicherlich nix zu verschenken hat, wird bei solchen Reparaturen immer auf's Geld geachtet. Da werden dann Bremsen aus dem Zubehör verbaut (mit der Leistung hat doch sicherlich sowieso ne andere Bremsanlage??) der Zahnriemen ist auch nicht in der orig. Qualität und durchgeführt wird es in einer Hinterhofwerkstatt. Das alles muss nicht immer schlecht sein, in der Regel hat man als Käufer dann aber den Ärger!!! Daher lieber den Preis massiv drücken und die Reparaturen selber durchführen / selber in Auftrag geben. Dann bleibt man vielleicht nicht vor der einen oder anderen (teuren) Überraschung bewahrt, aber man weiß wo es gemacht wird was genau gemacht wurde und hat bei eventuellen Problemen gleich den richtigen Ansprechpartner (und nicht über 2-3 Ecken).

Das mal als Tipp von mir

MfG

Hm, also wenn da nix oberfaul ist ist der preis in ordnung. Selbst wenn er zwei kaputte turbolader hat. Die kosten zwar ein paar tausend, aber der wagen ist alles andere als günstig im unterhalt. Das problem ist folgendes. Ich habe vor einiger zeit mit dem Herrn Hohenester telefoniert. Er meinte dass die Getriebe alle 80.000 Km auseinandergeflogen sind. Wenn das wirklich noch das erste ist ist es kurz vor knapp. Also stell dich drauf ein dass du ein bald neues brauchst. Ich habe mit meinem Prof. in der Uni gesprochen, der bei audi von 1985 glaub ich bis 1996 in der Getriebeentwicklung tätig war. Er hat dieses getriebe zwar nicht gebaut, sondern die Stufenlose Multitronik, aber wenn er das sagt wirds in etwa stimmen. der meinte die sicherheit bei diesem Getriebe liegt zwischen 1,1 und 1,3. Das bedeutet, dass du im besten fall 1,3 mal so viel drehmoment an das getriebe geben kannst, und dann fährst du genau auf dem Grat entlang: hälts oder hälts nicht? Bei der gegebenen sicherheit ist ein getriebe auf 200.000 bis 250.000Km haltbarkeit ausgelegt. Die alten Getriebe von Audi 200&co hatten sicherheiten bis 3,5.

1,3 mal 410 Nm sind 533 Nm. Wenn der echt 890 Nm hat dann respekt. Aber das ist fast ein bissel viel. Wobei der eh nochmal chipgetunt sein muss, weil hohenester 420 und 450 Ps verkauft hat. Aber für rund 30000 und nicht für 80000. Oder hat er sich für 50000 ein passendes getriebe machen lassen?

Also ist es eh schon verwunderlich wie das getriebe 150000 und mehr halten konnte. Hat der erstbesitzer nie gas gegeben?

Nett ist das auto aber schon. :-)

Die kompression wurde heruntergenommen weil das auto nicht gescheit lief, das muss man bei turbos machen, die zu Klopfen anfangen. Oder im zuge dessen dass der Ladedruck weiter erhöht wurde, um auf 490PS zu kommen.

Lechtz - wo gibts die Karre? Will auch haben! Schreib mal wo..

Also mich würe sowas auch auch sehr reizen! Bedenke bitte, dass ich mit meinem normalen S8 schon rund 2-5 Tausend ausgegeben habe bis er so dastand, und der ist auch nur ein guter 97er. Also ich finde 15000 extrem wenig. Aber für die "fehlenden" weiteren 10000-15000 Euro kannst du ja reparieren was evtl (hoffentlich nicht) auf dich zu kommt.

Brauchst halt noch ein bisschen mehr geld als den Kaufpreis für das Auto zur vewrfügung, dann geht das schon und du hast ein geiles auto.

Vielleicht solltest du dich aber selbst um Turbotechnik kümmern und nicht immer zu hohenester fahren, wenn was ist. Von wem ist denn der Wagen? Ich kenne einen sehr guten Chiptuner, der einen hat. Vielleicht ist das ja seiner? Würde aich das drehmoment und die leistung erklären...

Vincent

Themenstarteram 23. November 2006 um 19:41

Dieser Audi ist wieder zu verkaufen

 

Habe gerade vom Besitzer versichert bekommen, dass alle aufgeführten Arbeiten in einer Werkstatt durchgeführt wurden.

Leider kann ich mir im Moment dieses Auto finanziell nicht leisten.

Hat jemand von Euch hier Interesse an diesem Auto ?

Könnt Euch ja über mich den Kontakt zum Besitzer bekommen.

Gruß Ralf

Ich habe nun inzwischen meinen S8 auf Biturbo umgebaut, und dabei auf Software und Know-How von Hohenester zurückgegriffen. Ich korrigiere meine Aussage über den Unterhalt, es ist nicht viel schlimmer geworden. Den Preis würde ich auch heute noch für in Ordnung halten. Mein Getriebe hatte zum Umbauzeitpunkt knapp 200.000Km, und es ist bislang nicht auseinandergeflogen. Alles in allem hat Hohenester da was recht haltbares auf die Beine gestellt. Verdichtung wurde reduziert weil stabilere Kolben eingebaut wurden. Gibts den Kontakt zum jetzigen Besitzer irgendwie? Bitte per PN.

Vincent

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