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Kaufberatung 3.0 Quattro vs. 2.7T Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 16:54

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neueren A6 zulegen und schwanke zwischen dem 2.7T Quattro und dem normalen 3.0 Quattro. Bei kommen nur als Facelift in Frage...

Könnst ihr mir eure positiven sowie negative Erfahrungen schildern, die für oder gegen die Modelle sprechen?

Wo finde ich Übersichten über Leistung, Verbrauch, Unterhalt etc.

Gibt es hier schon die ersten Erfahrungen mit Autogas-Anlagen im 2.7T Quattro?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Gerhard

Beste Antwort im Thema

Der 3.0 dreht sanft und geschmeidig hoch und wird obenrum richtig munter. Der 2,7er ist etwas kerniger bei der Sache, zieht aber ab 1700U/Min ab wie ein Bulle und hält das bis zur Nenndrehzahl durch.

Sanft und Kernig unterscheidet sich aber nur in Nuancen - aber man hört es wenn man beide Wagen mal fährt.

Der 3.0er ist generell sehr zuverlässig, wenn man ihm ein paar Zündspulen der letzten Generation verpasst.

Beim Biturbo gibt es auch keine Auffälligkeiten bis auf ein paar Gummiteile (Y-Stück) oder SUV die gerne mal einen Defekt aufweisen. ( ist aber kein echter Kostenfaktor (einmal Volltanken) wenn sowas mal Defekt sein sollte)

LPG Fähig sind beide Motoren - wobei man wegen der unkomplizierten Umrüstung den 3.0 bevorzugen könnte.

Der Spaßfaktor im 2,7er ist um einiges höher - die zwei Gebläse sorgen für mächtig Dampf ab 1700-1800U/min.

Allerdings gibt es einen Riskofaktor der richtig teuer werden kann, aber nicht muss : die Turbos ! wenn der Vorbesitzer keinen Gedanken an Warm- und Kaltfahren verschwendet hat, können die Dinger auch schon mal vorzeitig ableben und Kosten von 4000-5000 € beim :) hervorrufen. Allerdings gibt es hier im Forum nur einen bekannten Fall mit Rissen in den Turbinengehäusen.

Die meisten, die mal einen Biturbo gefahren haben, sind angefixt - für die gibt es keine anderen Motoren mehr ;)

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220PS vs 260 PS ist dann auch nicht mehr viel, obwohl der 2.7-er eine Rakete ist und geht schon im Drehzahlkeller sichtbar forscher zu Werke. Eine Motorisierung, die´s sparen abgewöhnt sowie Falten und Tränen ins Gesicht treibt.

Umrüstung: 2.7T in der Abstimmung komplizierter, dazu der Verdampfer spürbar anspruchsvoller, meist deutlich teurer.

Verbrauch: dennoch in etwa gleich, fährt man den Turbo ruhig, ist er spürbar sparsamer als der 3.0-er, aber wann kann man den das. ;)

Sünde, Sodom & Gomorra, Blasphemie, Ketzerei ist das.

Haben will im nächsten Leben!

Der 3.0 dreht sanft und geschmeidig hoch und wird obenrum richtig munter. Der 2,7er ist etwas kerniger bei der Sache, zieht aber ab 1700U/Min ab wie ein Bulle und hält das bis zur Nenndrehzahl durch.

Sanft und Kernig unterscheidet sich aber nur in Nuancen - aber man hört es wenn man beide Wagen mal fährt.

Der 3.0er ist generell sehr zuverlässig, wenn man ihm ein paar Zündspulen der letzten Generation verpasst.

Beim Biturbo gibt es auch keine Auffälligkeiten bis auf ein paar Gummiteile (Y-Stück) oder SUV die gerne mal einen Defekt aufweisen. ( ist aber kein echter Kostenfaktor (einmal Volltanken) wenn sowas mal Defekt sein sollte)

LPG Fähig sind beide Motoren - wobei man wegen der unkomplizierten Umrüstung den 3.0 bevorzugen könnte.

Der Spaßfaktor im 2,7er ist um einiges höher - die zwei Gebläse sorgen für mächtig Dampf ab 1700-1800U/min.

Allerdings gibt es einen Riskofaktor der richtig teuer werden kann, aber nicht muss : die Turbos ! wenn der Vorbesitzer keinen Gedanken an Warm- und Kaltfahren verschwendet hat, können die Dinger auch schon mal vorzeitig ableben und Kosten von 4000-5000 € beim :) hervorrufen. Allerdings gibt es hier im Forum nur einen bekannten Fall mit Rissen in den Turbinengehäusen.

Die meisten, die mal einen Biturbo gefahren haben, sind angefixt - für die gibt es keine anderen Motoren mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

dazu der Verdampfer spürbar anspruchsvoller, meist deutlich teurer.

Oder man macht es so, wie die meißten die einen 2.7'er umrüsten liesen oder lassen. Man nimmt halt eine ICOM - Anlage, die braucht keinen Verdampfer.

p.s.:

Bin auch seit diesem Jahr vom Biturbo angefixt. :D

Also ich kenne mehr 2,7Ts mit defekten Ladern - genau genommen ist es ein großes Problem beim Biturbo.

Aber Gas und 2,7T vertragen sich sehr gut bei mir inzwischen seid 3 Jahren ( mit ner verdampferanlage - die ich aber heute nicht mehr verbauen würde). Etwas mehr dazu ist im Blog zu finden.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Also ich kenne mehr 2,7Ts mit defekten Ladern - genau genommen ist es ein großes Problem beim Biturbo.

 

Aber Gas und 2,7T vertragen sich sehr gut bei mir inzwischen seid 3 Jahren ( mit ner verdampferanlage - die ich aber heute nicht mehr verbauen würde). Etwas mehr dazu ist im Blog zu finden.

 

Gruß

BB

Stimmt - solche 2,7er kenne ich auch, und muss Anmerken, dass es sich zu 98% um gechippte S4 handelt.

Beim A6 gibt es kein generelles Problem mit den K03. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann ist auch oft ein Chip im Spiel.

Muss ich dem Doc rechtgeben! Zu 99% ist ein Chip im Spiel und davon sind 95% S4. Nur sobald gechipt wurde sind beide sehr anfällig ( der S läuft schon im serientrimm mit nem höheren LD, beim A6 ist er wohl für den k03 in Ordnung. Dennoch sind die Lader des 2,7er die nocke des 2,5TDI.

Gruß

BB

PS: Dazu noch: Ich würde einen 2,7er niewieder chippen lassen - bei mir waren nach etwa 10Tkm die Lader ( besser der Linke) hin. Wenn man was an dem Motor machen möchte dann heißt das: Neue Lader, krümmer, Vorkats, Software evt. ESD)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

...

Die meisten, die mal einen Biturbo gefahren haben, sind angefixt - für die gibt es keine anderen Motoren mehr ;)

Wem sagst Du das? Ich bin mit dem "Ding" eine Stunde probegefahren und kann jetzt kaum noch abwarten, den Wagen abzuholen. Leider hat der Händler gestern den Abholtermin auf den 10. Juni verschoben (unverbindlich:D, da die Monteure scheinbar Schwierigkeiten beim Einbau der Standheizung haben).:(

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

 

Dennoch sind die Lader des 2,7er die nocke des 2,5TDI.

Kann man so sagen ;) ich rechne ja auch damit, das es meine mal erwischt, aber weder der Ölverbrauch noch das Laufgeräusch lassen auf einen kommenden Defekt schießen. Jetzt haben die Dinger fast 140.000 runter und wenn sie bis 180.000 durchhalten ist das für mich mehr als ok. Entweder steht dann der A5 vor der Türe, oder bei vorzeitigem Ableben steht dem Dicken noch ein kleiner K04 Umbau bevor ;)

Und da ich das bis auf den Motor Aus- und Einbau alles im Alleingang mache, kostet mich der Spaß höchstens 1.500€ ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

 

Wem sagst Du das? Ich bin mit dem "Ding" eine Stunde probegefahren und kann jetzt kaum noch abwarten, den Wagen abzuholen. Leider hat der Händler gestern den Abholtermin auf den 10. Juni verschoben (unverbindlich:D, da die Monteure scheinbar Schwierigkeiten beim Einbau der Standheizung haben).:(

Das die Probleme mit dem Einbau der Standheizung haben, kann ich mir lebhaft vorstellen. Da wo die üblicherweise sitzt, macht sich einer der beiden Ladeluftkühler breit ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

 

Dennoch sind die Lader des 2,7er die nocke des 2,5TDI.

Kann man so sagen ;) ich rechne ja auch damit, das es meine mal erwischt, aber weder der Ölverbrauch noch das Laufgeräusch lassen auf einen kommenden Defekt schießen. Jetzt haben die Dinger fast 140.000 runter und wenn sie bis 180.000 durchhalten ist das für mich mehr als ok. Entweder steht dann der A5 vor der Türe, oder bei vorzeitigem Ableben steht dem Dicken noch ein kleiner K04 Umbau bevor ;)

Und da ich das bis auf den Motor Aus- und Einbau alles im Alleingang mache, kostet mich der Spaß höchsten 1.500€ ;)

Ich schliesse mich da komplett an :D

@ doc: machst du sw selber?? alein diese kostet nen guten tausender, die Lader etwa 1500€, motor aus einbau etwa musst du schauen wo du son motorkarn herbekommst. Ich war schon preiswert dabei - aber 1500 € - wenn du hinbekommst gib mir deine Add. und du bekommst nen Kasten Bier.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

@ doc: machst du sw selber?? alein diese kostet nen guten tausender, die Lader etwa 1500€, motor aus einbau etwa musst du schauen wo du son motorkarn herbekommst. Ich war schon preiswert dabei - aber 1500 € - wenn du hinbekommst gib mir deine Add. und du bekommst nen Kasten Bier.

Gruß

BB

Ein Satz gebrauchte K03/K04 gibt es schon für 300,- vom Verwerter, Aufarbeiten beim Turbodienst für beide ~500,-

200,- für Kleinkarm und Dichtungen plus 500,- Lohn für den 2. Mann. Motorkran gibts vom Kumpel leihweise für lau ;)

Ein Tag Ausbau - einen Tag geschraube am Motor und einen Tag Einbau ohne Stress- Stimmt was nicht mit der Rechnung ? Für einen Käfermotor haben wir zu meinen aktiven Schrauberzeiten ~12Min. gebraucht, dann lag der auf der Werkbank :) :D

Software ist nicht drin - das wäre beim nur beim Umbau auf k04 fällig und ist ein "Chiptuningposten" ;)

Jo, die Software fehlt, der "kleinkram" ist gering bemessen und auch die Aufarbeitung ist recht gering ( habe 1500€ für die k04 ( feingewuchtet und geprüft) gezahlt und das war schon sehr i.O. ).

Und nen Käfer Motor ist echt toll auszubauen ( hab´s nie selber gemacht war aber mal dabei - und das ging ruckzuck. der selbe hat sich aber an den Biturbo nicht getraut ( ist KFZ Meister, baut sehr gute Abgasanlagen für Mopeds ( ab 996ccm) und ist echt fit - achso hier mal Schleichwerbung: www.Smaltmoto.com ). Aber: Der Kasten Bier steht - wenn du die karre für 1500€ zum laufen bekommst ohne Fehlereintrag und du auch ordentlich Leistung hast ( unter 340PS bei HD 1bAR muß man nicht reden ;) ).

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

 

. Aber: Der Kasten Bier steht - wenn du die karre für 1500€ zum laufen bekommst ohne Fehlereintrag und du auch ordentlich Leistung hast ( unter 340PS bei HD 1bAR muß man nicht reden ;) ).

:) 340PS wollte ich eigentlich nicht - max. 300 und ein paar Turbolader die sich langweilen :).

Die Ursprungsrechnung hatte ich mal für die K03 im fliegenden Wechsel aufgestellt - die k04 sind eine Option die ich mir offen halte, wenn der Motor wirklich zum Laderwechsel raus müsste.

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