Kaufberatung 3.0 Quattro vs. 2.7T Quattro

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neueren A6 zulegen und schwanke zwischen dem 2.7T Quattro und dem normalen 3.0 Quattro. Bei kommen nur als Facelift in Frage...
Könnst ihr mir eure positiven sowie negative Erfahrungen schildern, die für oder gegen die Modelle sprechen?
Wo finde ich Übersichten über Leistung, Verbrauch, Unterhalt etc.

Gibt es hier schon die ersten Erfahrungen mit Autogas-Anlagen im 2.7T Quattro?

Vielen Dank schonmal.

Gruß Gerhard

Beste Antwort im Thema

Der 3.0 dreht sanft und geschmeidig hoch und wird obenrum richtig munter. Der 2,7er ist etwas kerniger bei der Sache, zieht aber ab 1700U/Min ab wie ein Bulle und hält das bis zur Nenndrehzahl durch.
Sanft und Kernig unterscheidet sich aber nur in Nuancen - aber man hört es wenn man beide Wagen mal fährt.

Der 3.0er ist generell sehr zuverlässig, wenn man ihm ein paar Zündspulen der letzten Generation verpasst.
Beim Biturbo gibt es auch keine Auffälligkeiten bis auf ein paar Gummiteile (Y-Stück) oder SUV die gerne mal einen Defekt aufweisen. ( ist aber kein echter Kostenfaktor (einmal Volltanken) wenn sowas mal Defekt sein sollte)
LPG Fähig sind beide Motoren - wobei man wegen der unkomplizierten Umrüstung den 3.0 bevorzugen könnte.

Der Spaßfaktor im 2,7er ist um einiges höher - die zwei Gebläse sorgen für mächtig Dampf ab 1700-1800U/min.
Allerdings gibt es einen Riskofaktor der richtig teuer werden kann, aber nicht muss : die Turbos ! wenn der Vorbesitzer keinen Gedanken an Warm- und Kaltfahren verschwendet hat, können die Dinger auch schon mal vorzeitig ableben und Kosten von 4000-5000 € beim 🙂 hervorrufen. Allerdings gibt es hier im Forum nur einen bekannten Fall mit Rissen in den Turbinengehäusen.

Die meisten, die mal einen Biturbo gefahren haben, sind angefixt - für die gibt es keine anderen Motoren mehr 😉

18 weitere Antworten
18 Antworten

2.7t bessere fahreigenschaften denke ich

AMEN😁😁😁

Hatte gestern die Möglichkeit mit einem Stufenheck A6 FL 2,7T Quattro mit Handschalter zu fahren😰😰😰
Also um einiges spontaner wie meiner mit tt5🙁
Nur geil sag ich euch...😎

Und endlich gibts auch mal einen sehr interessanter TRIIIIIIEEHHT...
Auch wenn mein Beitrag nicht sehr ausagend ist...

Spezielle Grüsse an die BI's (bi.turbo, bivalent,...)😁😁😁
's Gracherle

Noch ein kleiner Hinweis😉😉

Schau hier ;-)

und hier Langweiliger/fauler Kompromiss

Vielleicht hilfts ja weiter...

Noch ma GREETZ an alle

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die meisten, die mal einen Biturbo gefahren haben, sind angefixt - für die gibt es keine anderen Motoren mehr 😉

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 😁 😁 😁