Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kaufberatung: 208 VTi 120 MY2013 5-trg Allure

Kaufberatung: 208 VTi 120 MY2013 5-trg Allure

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 14:30

Hallo, ich bzw. wir stehen mehr oder weniger kurz vor dem Kauf eines gebrauchten A9. Es soll ein Allure mit turbolosem 120PS-Motor sein. Fünf Türen sind Pflicht. Worauf sollte oder muss ich bei der Besichtigung ein besonderes Auge werfen. Spaltmasse und Lackdichte müssen jetzt nicht erwähnt werden. Gibt es Problemzonen oder Schwachstellen?

Vielen Dank vorab...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2016 um 16:42

heute Nachmittag den Kaufvertrag unterschrieben... Mitte / Ende der kommenden Woche wird er übernommen. Ich möchte mich bei allen Beratenden und Schreibern hier bedanken.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. März 2016 um 11:31

Was passiert denn, wenn die Wasserpumpe kaputt geht? Außer dass Kühlwasser fehlt?

Macht vorsorglich Wechseln dann Sinn?

Die Wasserpumpe soll das Wasser durch den Kühlkreislauf bewegen. Was passiert wohl wenn durch die leckende Wasserpumpe sämtliches Wasser fehlt? ;)

am 1. März 2016 um 16:47

Ja, das ist schon klar. Aber das sollte man bei regelmäßiger Kontrolle vorher merken, so dass vorbeugende Wartung unnötig wird...

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:42

heute Nachmittag den Kaufvertrag unterschrieben... Mitte / Ende der kommenden Woche wird er übernommen. Ich möchte mich bei allen Beratenden und Schreibern hier bedanken.

0003

Zitat:

@Dynamix schrieb am 1. März 2016 um 08:35:17 Uhr:

Von dem 4-Gang Automaten hab ich bisher nichts schlechtes gehört. Der VTI 120 ist ansich ein spaßiger Motor den man bei Bedarf auch sparsam fahren kann. Kettenspanner KÖNNEN kaputt gehen. Bei meinem hat er nach gut 130.000km die Grätsche gemacht.

Klar, es fehlen noch Langzeitberichte, aber Steurkette ist beim 208 VTi 120 wohl wirklich kein Problem mehr.

Der neue VTi 120 hat die gleichen Nockenwellenversteller wie der THP 200, die leichte Verstellzeiten ohnehin besser ausgleichen können als der aus dem THP 150 und THP 155.

Und selbst beim THP 155 liest man im 208 davon nur noch selten etwas bzw. seitdem neuen Kettenspanner.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Auto!

Gruß

@Mr.Blade Deswegen schrieb ich "können" kaputt gehen ;) Meine Hoffnung war das Peugeot sich um das Problem mittlerweile mal gekümmert hat.

Ganz aus der Welt geschafft ist es wohl nicht, verbessert aber ja.

Würden einfach direkt höherwertigere Komponenten verbaut werden, gäbe es diese ganzen Umstände ohnehin nicht.

Aber BMW, Mini, VAG ... alle die gleichen Probleme.

Sonst liest man von den neuen aber nur verhalten über Steuerkette und über weitere Probleme eigentlich gar nichts, scheinen wohl gut kaufbar zu sein.

Gruß

Da sagste was! Warum riskiert man am Ende mehrere hunderte oder tausende Euro an Garantiekosten wenn man mit ein paar Euro mehr im Einkauf das Problem dauerhaft beseitigen könnte?

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:40

das bin ich ja dann wohl noch schuldig.... die Franzmänner sind komplett angetreten:

20160311-180450

Zitat:

@Dynamix schrieb am 4. März 2016 um 18:44:31 Uhr:

Da sagste was! Warum riskiert man am Ende mehrere hunderte oder tausende Euro an Garantiekosten wenn man mit ein paar Euro mehr im Einkauf das Problem dauerhaft beseitigen könnte?

Der stärkere Steuerkettenspanner kam ja beispielsweise erst 2009 raus. Bei den ersten THPs überstand die mit der Zeit zu geringe Spannkraft ja häufig nichtmal die ersten Inspektion und bei Vielfahrern liest man ja nicht Umsonst "3. Steuerkette bereits", da die Komponenten einfach nicht verändert wurden.

Aber wenn du dir die großen Steuerketten-Threads mal anschaust, muss man fairerweise sagen, dass schon ein starkes Gefälle zu erkennen ist, eben seit den überarbeiteten Teilen 2009. Klar, wenn alles funktioniert, postet ja auch aus den Stammusern niemand mehr. :cool:

Trotzdem: Einzelfälle gibt's ja noch immer beim THP 155 im 208. Hinzu kommt ja auch immer die Handhabung ...

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. März 2016 um 18:40:22 Uhr:

das bin ich ja dann wohl noch schuldig.... die Franzmänner sind komplett angetreten:

Schick, schick, und beide in Schwarz, top! :) Wie sind so deine Eindrücke bisher nach den ersten Fahrten? "Nervt" irgendwas oder alles super?

Den C5 hatten wir uns auch öfter angeschaut, sind dann aber günstig an einen Laguna III mit dem 3.0 dCi gekommen.

Zu Gute halten muss man dem C5 aber die aus meiner Sicht bessere Verarbeitung und die tollen Komfortsitze, die gibt's im Renault nicht. Dafür hat der aber in "Vollbeige" ein schöneres Innenraumambiente, irgendwie ein Kompromiss aus C5 (elegant, individuell) und 508 (etwas sportlicher).

Bei den C5s mit höherer Laufleistung war außerdem oft noch immer keine Spur von Knarzen am Armaturenbrett o.ä. festzustellen. Hier ist der 207 übrigens auch richtig gut, meiner hat bei 90.000 Kilometern innen immer noch ein ziemlich wertiges Feeling. Abgesehen vom sehr harten Fahrwerk, insbesondere bei 17" :o

Gruß

Themenstarteram 11. März 2016 um 18:34

also der große lange ist in braune Farbe getaucht...

naja, was will man nach 35km schon groß sagen... ein kleiner Flitzer eben. Der will geschaltet und gedreht werden, so ohne Turbo. Davon ab überzeugt dieser Touchbildschirm voll und ganz. Auch klanglich ist das Radio und die LS mit diesem Arkamys gut anzuhören. Wir sind zufrieden...

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 4:50

Da wollte ich doch mal ein Zwischenfazit schreiben. Nach gefahrenen 2000km sind wir voll und ganz zufrieden. Es gibt einfach nichts zu beanstanden an dem Fahrzeug. Zu beginn hatten wir die Problemchen mit dem Temperatursensor, welches aber von unserer Cit-Werke sehr erfolgreich behoben werden konnte.

Der Verbrauch hat sich bei 50% Stadt und 50% Landstraße bei derzeit 6,44L / 100km eingependelt. Auch wenn es sich hierbei um 0,64L mehr handelt als die Werksangabe, sind wir auch hiermit aufgrund des Fahrprofiles sehr zufrieden. Die Herstellerangabe sieht ja den Drittelmix mit Autobahn vor, den haben wir einfach nicht vorzuweisen.

20160420-181001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kaufberatung: 208 VTi 120 MY2013 5-trg Allure