Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kaufberatung: 208 VTi 120 MY2013 5-trg Allure

Kaufberatung: 208 VTi 120 MY2013 5-trg Allure

Peugeot 208 A9
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:30

Hallo, ich bzw. wir stehen mehr oder weniger kurz vor dem Kauf eines gebrauchten A9. Es soll ein Allure mit turbolosem 120PS-Motor sein. Fünf Türen sind Pflicht. Worauf sollte oder muss ich bei der Besichtigung ein besonderes Auge werfen. Spaltmasse und Lackdichte müssen jetzt nicht erwähnt werden. Gibt es Problemzonen oder Schwachstellen?

Vielen Dank vorab...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2016 um 17:42

heute Nachmittag den Kaufvertrag unterschrieben... Mitte / Ende der kommenden Woche wird er übernommen. Ich möchte mich bei allen Beratenden und Schreibern hier bedanken.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

rasseln der steuerkette und geräusche vom getriebe. das ist erst einmal das gröbste.

Wobei das mit der Steuerkette beim VTi echt selten ist.

die haben aber den schwachen alten steuerkettenspanner verbaut. jedenfalls war das bei unserem 2008er so. konntest du mit 2 fingern zusammen drücken.

gibt aber bei peugeot bereits eine stärkere ausführung.

gruß

hans

Hier geht's um den 208, nicht den 207. ;) Der dürfte den neuen Kettenspanner ab Werk wohl verbaut haben ...

Erwähnenswert ist nur, dass der leider nur ein 5-Gang-Getriebe hat. Finde ich für einen Kleinwagen aus diesem Baujahr schon ziemlich angestaubt und würde alleine aufgrund dessen eher zum Turbo greifen.

Es sei denn, er wird vorwiegend in der Stadt bewegt ... dann ist Turbo doof und 5-Gang reicht. ;)

Gruß

der motor ist doch wohl der gleiche, aber wenn du es besser weißt.

ich wollte nur meine erfahrungen kundtun.

wenn die nicht gefragt sind, dann eben nicht.

Beim 208 hatten einige User hier Rost am Peugeot-Emblem der Heckklappe, scheinen aber eher Einzelfälle gewesen zu sein...

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 8:46

der Wagen wird überwiegend in der Stadt, auf Ortsstraßen und Ortsverbindungsstraßen / Landstraßen bewegt. Autobahn bestenfalls mal zwischen zwei oder drei Anschlussstellen der vorbeiführenden BAB. Ich schätze mal, das von den höchstens 15000km im Jahr, vielleicht 1000km auf der Autobahn statt finden. Ein Turbo kommt nicht in Frage, egal, wie viele Gänge dieses Getriebe hätte.

Obwohl man ehrlich sagen muss, dass die neuen Dreizylinder-Turbo-Motoren vor allem in der Stadt und auf Landstraßen ihre Vorteile voll ausspielen können.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 8:55

die "neuen" Motoren mögen gut bis sehr gut sein, aber bei meinem Budget muss ich bei den gebrauchten 4-Zylinder Turbos mit dem 1.6L Motor suchen. Die funktionieren leider nicht sooo ganz fehlerfrei, wie ich möchte.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 16:56

ist das 4-Stufen-Automatikgetriebe beim 208 mit dem 120VTi ein richtiger Wandlerautomat? :confused:

Ja.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 17:45

hm... wenn dieser problemanfällig sein würde, hättest Du vermutlich unaufgefordert davon berichtet, nicht wahr?

;)

Dieses 4 Gang Getriebe wird fast seit 20 Jahren gebaut und kam bei allen Kleinwagen bei PSA verbaut.

Von dem 4-Gang Automaten hab ich bisher nichts schlechtes gehört. Der VTI 120 ist ansich ein spaßiger Motor den man bei Bedarf auch sparsam fahren kann. Kettenspanner KÖNNEN kaputt gehen. Bei meinem hat er nach gut 130.000km die Grätsche gemacht. Da ich aber rechtzeitig reagiert habe war ich da aus der Nummer relativ günstig raus. Ansonsten gehen an dem Motor die Zündspulen ab und an mal kaputt (im normalen Rahmen) und die Wasserpumpe sollte spätestens bei 120.000km vorsorglich gewechselt werden. Für den Riemen gibt es leider keinen festgelegten Intervall, deshalb macht die Pumpe vorher die Grätsche. Ich würde die einfach alle 120.000km wechseln lassen, dann hast du da auch kein Problem. Kostet auch nicht die Welt. Tausch von Riemen und Wasserpumpe hat mich bei der freien Werkstatt gut 300€ gekostet, dass sollte beim 208 nicht wirklich teurer sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Kaufberatung: 208 VTi 120 MY2013 5-trg Allure