ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung 2.5 TDI Avant Quattro Motor-Überholt

Kaufberatung 2.5 TDI Avant Quattro Motor-Überholt

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 28. November 2013 um 9:47

Seit gegrüßt Motortalkler, ich hab mich jetzt schon intensiv in die Materie eingelesen bezüglich des AEL motors im A6 bin mir da aber irgendwie immer noch nicht sicher ob ich mir das Auto zulegen soll.

Link

Das ist das auto das ich mir zulegen möchte. eine besichtigung hab ich gemacht, keinen Rost an den Kotflügeln, innen ist er auch mega gepflegt, motorraum sieht gut aus nicht zu dreckig oder zu sauber, Riemen wurde bei 295.000 gewechselt, Kupplung wurde auch gewechselt, Motor wurde angeblich general überholt, wobei ich da noch auf die rechnung warte. er macht keinerlei geräusche beim fahren.

Anlasser wurde auch gewechselt.

Ausstattungstechnisch ist viel drinn und auch alles was ich haben möchte, es funktioniert auch alles an dem auto.

was sagt ihr zu dem auto? was sagt ihr zum preis?

vielen dank für eure antworten schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 22:25

von Diesel R5 gegen V8 Benziner war nicht die Rede, wenn man das nochmal durchließt, lediglich ein R5 und auch nur Manche V8.

Aber über Geschmäcker lässt sich ja Streiten und dafür hab ich einfach keine lust über solch Banale kacke rum zu Diskutieren

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nimm es doch nicht auf die falsche Schulter! Wir scherzen hier gerne, ich besonders!

Klar ist der Diesel ein Super, würde den auch fahren, jedoch aufgrund von Roter Plakette (leider bei der Quattro Ausführung schwer auf Grün zu bekommen) und 90% Stadtfahrt die hier von Nöten ist, entfällt für mich die Auswahl einen Diesel C4 zu nehmen.

Ich gönne ihn dir und wünsche das wenn du ihn nimmst, dieser dich auch Glücklich macht wie mein V8 mich auch!

Lass uns wenigstens hier noch was Spaß haben, das Leben ist schon unspaßig genug!

Wenn der Zustand gut ist und keine groben Reparaturen anstehen, dann ist der Preis absolut im Rahmen.

Einen guten AEL Avant quattro wirst du derzeit um nicht weniger Geld bekommen. Wenn, dann ist es ein Glücksgriff.

Wenn das Auto technisch in Ordnung ist, dann kannst du den definitiv kaufen!

In Ö werden diese Autos sogar noch teurer gehandelt, ich hätte meinen in letzter Zeit 2x ohne große Diskussionen um 6000 EUR verkaufen können. Die beiden Interessenten hätten ihn unbedingt haben wollen.

V8 hin oder her. Der AEL ist einer der besten und robustesten Motoren, die je gebaut wurden, hat gut Kraft, ist mit quattro auch für Hängerbetrieb bestens geeignet (2000 kg Anhängelast), läuft gut und ist bei normaler Fahrweise recht sparsam.

Wer sich einen V8 leisten kann/will, der ist im Vorteil, aber wirtschaftlich gesehen bist du mit dem AEL um Längen besser unterwegs. Da darf das Auto in der Anschaffung auch ein paar Euro mehr kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Wer sich einen V8 leisten kann/will, der ist im Vorteil, aber wirtschaftlich gesehen bist du mit dem AEL um Längen besser unterwegs. Da darf das Auto in der Anschaffung auch ein paar Euro mehr kosten.

Da stimme ich dir Vollkommen zu, ist nun mal mein einziges Hobby der V8. Klar wäre ein Diesel die sparsamere Variante, jedoch möchte ich den Fun vom V8 nicht missen!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;"> </span>

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;">jedoch möchte ich den Fun vom V8 nicht missen!

Du hast keine Ahnung was ein Verbrauch von 7 Litern für einen Fun macht :D

 

Nein schon klar, ich durfte mit Andres V8 ne runde fahren, ein unvergleichliches erlebnis. Macht höllischen Spaß. Aber in Österreich absolut unleistbar. Wenn dann, hätte ich so einen als Zweitwagen für ein paar schöne Sonntage im Sommer. Aber niemals als Alltagsauto. 

 

Und zum AEL quattro kann ich nur sagen, dass er wohl zu den seltensten Modellen gehört. in DE waren zur Zeit meines Unfalls (September) grade mal 11 Stück auf mobile, die hälfte davon mit Laufleistungen >300.000. 3 oder 4 konnte man wirklich brauchen, waren aber auch teuer (5-6000). Eine Limo war dabei, um 6000. In Österreich ist beides kaum zu finden, und wenn dann unverkäuflich. 

Ich denke mal, ob AEL oder V8 ist vorallem davon abhängig, aus welchem Land man kommt.

Ich zahle für den AEL nur Haftpflicht (+Steuer) in Stufe 0 ca. 75 EUR monatlich. Ein S6 mit 290 PS würde mich 150 EUR kosten, ein Plus mit 340 PS sogar 170 EUR, also um 100 EUR mehr wie der AEL.

Das ist nur die Versicherung, noch kein Sprit, Öl, teurere Ersatzteile etc. eingerechnet.

Spaß macht der V8 natürlich keine Frage, der Sound ist auch nicht zu verachten, aber die Kosten halt auch nicht.

Mein Hobby ist zwar auch ein bisschen der AEL, aber vielmehr mein schwarzer Alfa 33. Der hat nur 132 PS , aber aufgeteilt auf unter 1000kg Eigengewicht. Da kommt auch viel Freude auf und der Boxer klingt für meinen Geschmack besser als jeder V8 dieser Welt....

Ok, vielleicht nicht weder, so ein Shelby GT500 oder ähnliches wär da noch eine Stufe mehr :D

Würde ich mir einen S kaufen, dann wohl auch eher den 20VT, da mir der 5-Zylinder Sound einfach Gänsehaut verursacht, hingegen der V8 halt "nur" klingt wie einer von vielen V8 der unterschiedlichsten Hersteller :D

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 12:37

Ich bekomme heute die Rechnung für die Motor-Überholung und dann noch vom Tüv/Adac oder sonnst wem in ner werkstatt durchschauen und wenn alles in Ordung ist wird er gekauft.

hat alles was ich mir im auto wünsche und gefällt mir im Innenraum sehr gut.

Wenn ich 25 oder älter wäre und kein armer Student wäre, würde ich mir auch einen V8 zulegen.

Ich kann mir nicht mal die Versicherung für 4.2 liter und 300ps leisten geschweige-denn den Sprit (fahre so 20 - 25 tausend KM im Jahr)

Kauf dir den, wenn der innen das hält, was er außen verspricht, dann ist das ein prima Auto, was mittlerweile Seltenheitswert hat.

Zitat:

Original geschrieben von scrittarso

Wenn ich 25 oder älter wäre und kein armer Student wäre, würde ich mir auch einen V8 zulegen.

Dann bin ich wohl in der gleichen Lage wie Du!

 

Und der AEL ist absolut finanzierbar, wenn man nebenher etwas arbeitet.

und man ein paar Handgriffe selbst machen kann....

am 6. Dezember 2013 um 9:31

Wenn die liebe Regierung die Plaketten wieder abschafft ersetze ich meinen ABC auch direkt durch einen Diesel.

 

Das ist der Hauptgrund warum ich mir den C4 damals nicht als Diesel gekauft habe als die Preise dafür noch in Ordnung waren, vor ca 2 Jahren waren die Preise für nen C4 Diesel wirklich weit unten, wenn man es mit heute vergleicht.

 

Hatte damals einen in aussicht, Avant, Quattro,Nogaroblau fast Vollausstattung bis auf Xenon, Navi und Standheizung hatte er alles.

 

~230tkm, Scheckheft, originalzustand für 2900€.

 

Nur hatte MEINE Regierung was gegen die rote Plakette.

 

So etwas wird sich wohl nicht mehr finden.*wein*

 

Mfg

Marco

Als ich meinen gesucht bzw. gefunden habe, waren noch 2-3 andere drinnen, abgefahrene um weniger Geld, gut um viel Geld.

Aktuell wird in ganz Ö kein einziger AEL quattro angeboten, nur Fronttriebler, S-Modelle oder Wald- und Wiesenbenziner ohne Ausstattung.

Und wenn dann mal ein AEL quattro drinnen steht in gutem Zustand, dann ist der gleich weg.

Ich komm immer mehr zum Entschluss, dass ich meine pflegen muss, wie gut es nur geht :D

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

 

Ich komm immer mehr zum Entschluss, dass ich meine pflegen muss, wie gut es nur geht :D

So lange hats gedauert? Böse Stimmen munkeln ja, dass wir Österreicher nicht die schnellsten sind. Zumindest net auf der autobahn :D

Müssen wir ja auch nicht, dafür sind wir entspannter und sparen Sprit :D

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Als ich meinen gesucht bzw. gefunden habe, waren noch 2-3 andere drinnen, abgefahrene um weniger Geld, gut um viel Geld.

Aktuell wird in ganz Ö kein einziger AEL quattro angeboten, nur Fronttriebler, S-Modelle oder Wald- und Wiesenbenziner ohne Ausstattung.

Und wenn dann mal ein AEL quattro drinnen steht in gutem Zustand, dann ist der gleich weg.

Ich komm immer mehr zum Entschluss, dass ich meine pflegen muss, wie gut es nur geht :D

Ich bzw meine Holde ist mit Frontkratzer Zufrieden.

Ein Quattro hat seinen Reiz aber mit die PS und Gewicht etwas Lahmer als ein Fronti

auch wenn er gechipt ist.

Und wenn ich am Land Wohne finde ichs Okay ein Quattro aber ihn Wien?

Ich wohn auch in der Stadt (St. Pölten) und brauch den quattro nur einige Male im Jahr. Wo ich ihn dann aber brauch, bin ich froh, dass ich ihn hab :D

Aber es wäre sehr vermessen zu behaupten, ich BRÄUCHTE unbedingt einen quattro. Bei mir täts der Fronti genauso, aber es geht mir einfach um die Technik und wenn mal ein bisschen Schnee auf der Straße liegt, macht der quattro einfach Spaß ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kaufberatung 2.5 TDI Avant Quattro Motor-Überholt