1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kaufberatung 2.0i oder 3.0i

Kaufberatung 2.0i oder 3.0i

BMW X3 G01

Hallo zusammen,
Ich möchte mir demnächst ein X3 G01 Kaufen.
Habt ihr ein paar Tipps für mich auf was ich achten soll?
Am Freitag werde ich einen 2.0i Probe fahren, allerdings nur mit einem Navi Business, aber mit Head Up Display, und AHK.
Bin etwas verunsichert ob der Kleine 2 Liter genug power hat oder ob ich mir lieber den Größeren Kaufen soll. Auch beim Navi überlege ich noch ob mir das kleine genügt.
Hat jemand eventuell ein link mit einem vergleich zwischen Navi Business und Professional? was kann das mehr? hat es auch eine bessere Darstellung auf den HUD ?
Im Moment Fahre ich ein 530i F10 mit Navi Professional.
Diesel kommt für mich nicht in Frage, ich fahre viele Kurzstrecken.

Danke

Beste Antwort im Thema

warum nicht, ist doch Teil seiner Kaufberatung

82 weitere Antworten
82 Antworten

Keineswegs. Kaufen ist was für Leute, die keine anderweitige Verwendung für ihr Geld haben. Für alle anderen ist Leasing günstiger, auch privat.

Bei einem Leasing sind die Kosten ziemlich fix, kein Schätzen des Restwertes. Vorausgesetzt, du willst immer einen relativ neuen Wagen und damit verbunden natürlich höhere Kosten. Bei einem Jahrestagen ist dies aber ja definitiv der Fall. Günstiger wird es in Sachen Wertverlust erst nach vier bis fünf Jahren. Je länger die Haltedauer, desto günstiger wird die Rechnung für einen Kauf. Dann hast aber keinen neuen Wagen mehr und nach Garantieablauf werden die Rechnungen teuer.

Zitat:

@Spike223 schrieb am 23. Februar 2020 um 20:37:34 Uhr:

Kommt kein Leasing in Frage? Habe eine ähnliche Konstellation. F10 535i für 14 verkauft, X3 30i in ähnlicher Ausstattung, auch ehemaliges Sixt Fahrzeug, über B&K für unter 400€ geleast.

wie war für dich der umstieg vom 6 Zylinder zum 4er ? und wie kommst du mit dem Motor klar ? diener hatte ja noch etwas mehr PS als mein 530i

Du musst keine Anzahlung machen. Leasing ist selbst die ersten 6-8 Jahre günstiger als Kauf, wenn man richtig, sprich unter Berücksichtigung der Opportunitätskosten rechnet. Und du hast immer ein junges Auto, max. 3-4 Jahre alt.

Leasing ist halt gut kalkulierbar. Laufzeiten sind klassische meist 36 Monate, es geht aber auch kürzer oder etwas länger. Dazu gibst du vorher an, wie viele Kilometer du vermutlich fährst. Z.B. 20.000km im Jahr. Kosten im Monat liegen oft bei einem Prozent des Listenpreises, mit Glück aber auch deutlich darunter. Anzahlung kann man leisten, muss man aber nicht. Am Ende der Laufzeit gibst du den Wagen beim Händler ab. Zu zahlen sind dann eventuell noch Schäden. Hast du mehr Kilometer als angegeben gefahren, zahlst du nach, bei weniger Kilometern bekommst du etwas zurück.

Vorteile sind vor allem auch, dass du immer ein neues Auto hast, du dir vielleicht mehr Ausstattung als beim Kauf leisten kannst, weniger Kapital direkt bindest und natürlich weniger altersbedingte Probleme deines Autos hast.

Ich lease nicht , weil ich das Geschäftsauto dann steuerlich nicht abschreiben kann . Ich finanziere es , schreibe es auf 6 Jahre ab , halte die Rate ungefähr so hoch wie die 1Prozent Regelung und fertig . Das Auto wird für einen garantierten Rückkaufswert zurück genommen.

Wenn du die Power und den Sound eines Sechszylinders haben willst, musst du mehr Geld in die Hand nehmen, oder falls kein SUV gewünscht, einen 540i Jahreswagen ins Auge fassen. Die sind i.S. Preis Leistung wirklich top. Da bekommst im Leasing für unter 400€ wirklich top ausgestattete Autos. Ansonsten reicht mir der 30i im X3. Klar der Sound fehlt manchmal, aber das war klar. Die Beschleunigung ist, trotz dem eigentlich nicht so großen Unterschied von 5,8 zu 6,3 im Datenblatt von 0-100 F10 535i zu X3 30i, subjektiv schon eine andere. Finde den Wagen aber nie behäbig. Meine Budgetgrenze lag bei 400€, da ist mir persönlich inzwischen ein relativ neues Auto mit Garantie über die komplette Laufzeit wichtiger als ein großer Motor. Denn danach werden Reparaturen teuer.

Zitat:

@V12-Treiber schrieb am 23. Februar 2020 um 22:43:53 Uhr:

Ich lease nicht , weil ich das Geschäftsauto dann steuerlich nicht abschreiben kann . Ich finanziere es , schreibe es auf 6 Jahre ab , halte die Rate ungefähr so hoch wie die 1Prozent Regelung und fertig . Das Auto wird für einen garantierten Rückkaufswert zurück genommen.

Kommt darauf an, ob deine Buchhaltung mehr Betriebsausgaben braucht oder nicht. Die Leasingraten in den ersten drei Jahren dürften etwas höher sein als die 50% Abschreibung bei einer Finanzierung. Wobei du mir den garantierten Rückkaufswert ja den großen Vorteil vom Leasing ja schon übernimmst. Den Rest kann nur dein Steuerberater oder du selbst anhand deiner genauen Daten ausrechnen, da der Verkaufswert bei einem Buchwert von 0 ja voll versteuert werden muss.

Muss mich korrigieren, die Leasingraten betragen ca 19.440€ brutto bei einem Listenpreis von ca 70.000€ und einer Laufzeit von drei Jahren. Die Abschreibung lässt da ca. 28.582 € (plus die Zinsen der Finanzierung) an Betriebsausgaben zu.

Ja genau . Man kann die Steuerlast in Deutschland mit einem Ansparfond praktisch vertagen bzw . 3 Jahre verschieben . In diesen 3 Jahren muss man aber investieren . Mit Fahrzeug- Investitionen kann man diesen auflösen . Das ist aber kein Sorglos-Modell für jeden. Wenn ich im ersten Geschäftsjahr gleich mit Leasing anfange , kann ich sofort mit dem Aufwand den Gewinn drücken. Muss jeder für sich selber entscheiden . So , jetzt aber zurück zum Thema 🙂 . Wir schweifen hier bisschen ab . 🙂

Sooo....
ich habe ihn gekauft, ist tatsächlich ein Auto von Sixt, aber egal.
am Samstag hole ich ihn ab, der Händer gibt mir 15500 für meinen Alten und hat mir vom Preis her auch nochwas nachgelassen, alles gut, ich freu mich :-)

worann kann ich erkennen wo das Auto gebaut wurde ? USA oder Afrika ?

Zitat:

@Signum2004 schrieb am 23. Februar 2020 um 12:06:53 Uhr:

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 23. Februar 2020 um 11:51:48 Uhr:

Die Händler machen den Tüv meistens erst wenn er verkauft ist, und wenn er diesen Monat nicht Verkauft ist dann ist es 03/2022.
Er hat z.B. Luftfederung, das habe ich bei den anderen noch nicht gelesen, oder haben das alle ?

das mit der VIN kann ich mal Fragen, aber wie bekomme ich das als Privatperson raus ?

und ach wenn es ein Sixt Auto ist, so schlimm ist es auch nicht, oder ?

Luftferderung im X3 ? Der meinte sicher das Adaptive .

Nee , wie gesagt ich habe auch einen . Der Rabatt wahr unschlagbar.
Habe beim BMW Händler halt ne Garantie bis 2024 erhalten.

Wegen der VIN musste halt mal Googlen .

Du hattest gefragt was wir über das Auto denken . Ich habe geschrieben was „Ich“ für eine Meinung habe .

Gruß

Hier mal eine kleine Aufstellung:

.jpg

ich habe TR95 ZA ist das Afrika ? ist das schlecht ? oder schlechter als USA ?

Warum sollte es?

Zitat:

@Luigi200 schrieb am 25. Februar 2020 um 19:08:23 Uhr:

Sooo....
ich habe ihn gekauft, ist tatsächlich ein Auto von Sixt, aber egal.
am Samstag hole ich ihn ab, der Händer gibt mir 15500 für meinen Alten und hat mir vom Preis her auch nochwas nachgelassen, alles gut, ich freu mich :-)

worann kann ich erkennen wo das Auto gebaut wurde ? USA oder Afrika ?

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Dicken

Deine Antwort