Kaufberatung 2,0 TSI

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Gemeindemitglieder, liebe Passatfahrer,

ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach neuem Fahrzeug für unsere Familie und bin auf folgendes Auto gestoßen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=225670532&cd=634917210970000000&asrc=st

Was haltet ihr generell vom Wagen? Gibt es baujahrbedingt Sachen, auf die man achten muss bzw. den Händler ansprechen? Warauf muss man achten und besonders bei der Probefahrt? Ich bin noch nie VW gefahren, aber das, was ich so lese im Hinblick auf Qualität, Kulanz und Service hört sich nicht gut an. Stimmt das? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht?

Kennt ihr evtl. zufällig das Autohaus Mühlenberg? Was mich etwas stutzig macht, dass dieses Auto im Gegensatz zu vielen anderen auf der Homepage des Händlers kein Welt Auto Prädikat hat? Muss ich darauf achten bzw. bestehen?

Ich wäre euch für Hilfe, Ratschläge und Tipps zum Wagen sehr dankbar! Von der Ausstattung her als Familienauto ist VW aber unschlagbar!

Viele Grüße

Alexander.

48 Antworten

Hey, der Link funktioniert leider nicht, somit kann ich dir auch keine Infos über das Auto geben.

Leon

Zum 2.0TSI oder TFSI wurde hier aber auch schon recht viel gesagt oder geschrieben.

Mit diesen Stichwörtern in der Suche hast du eine ordentliche Lektüre. 😁

Soviel vorweg: Weitgehend problemlose Motorisierung. Ölverbrauch, SUV, Auspuffkrümmerriss sind die Problemzonen. Und natürlich der Verbrauch, wenn man sportlich fahren will.

Hallo
ich fahr nen 09 2.0 Tsi ca 60 000km und bin mit dem Auto zufrieden. der Verbrauch in der Stadt liegt allerdings bei über 14l, aber er macht schon Spass.
Probleme habe ich bis jetzt mit dem ACC, der Webasto und dem Steuergerät Rückfahrkamera und dem für die Fahrwerksregelung, aber bei den beiden zuletzt genannten war ich selber Schuld (kam mir beim saubermac hen Wasser rein)
was Spass macht ist, dass er automatisch einparkt und das ACC, wenn s denn funktioniert.
weniger gut ist der VW Kundendienst. Trotzdem, wenn du gern sportlich fährst n schönes Auto.
Gruß

Hallo Jungs,

Danke für schnelle Antworten! Bei mir funktioniert der Link einwandfrei.

Hm... Habe den gleichen Wagen auch noch hier gefunden:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

vielleicht funktioniert er bei euch doch! Wenn nicht, kopiere ich die Daten dann halt hier rein.

Ich wäre euch für eure Einschätzung zum genau dem Fahrzeug sehr dankbar!

Viele Grüße

Alexander.

Ähnliche Themen

Hallo
Link geht jetzt. Ein schönes Auto, habe ungefähr die gleiche Ausstattung. Achte beim Navi auf neue karten, sonst mußt du den unverschämten Preis für neue bezahlen. Überprüfe vor allem ob das ACC funktioniert, sonst wirds teuer und helle Ledersitze sind zwar sehr schön, aber auch empfindlich bes. bei Jeans, wie ich erfahren mußte. Mit der Ausstattung macht das Auto aber sicher Spass.

wie schon hier erwähnt, gibt es schon entsprechende Threads zum 2.0 Turbo, zumindest was die Technik bzw. den Motor/Getriebe anbelangt, der Rest ist ja alles Modellübertragbar. Man kann den Motor sehr sparsam fahren auch in der Stadt, zumindest hatte ich hier nie mehr als 9,5-10L, im Durchschnitt waren es um die 8,5L, darüber hinaus müsste man schon ständig in kleinen Gängen mit hohen Drehzahlen fahren. 13-17 L hatte ich höchstens bei absoluter Volllast, ansonsten ist es mit der beste Motor aus dem VW Regal. Bei diesem Angebot hier gibt es eigentlich nur 3 Punkte die mich pers. stören würden, das wäre die helle Ausst. , 2. die damals schon relativ veraltete Automatik, die den eigentlich guten und sportlichen Motor m.M. nach etwas einbremst und als 3. der Preis, der müsste eher in der Richtung 20.000 Euro angesiedelt sein auch wenn das Fzg. sehr gut ausgestattet ist. Hier sollten zumindest gute Chancen bestehen, da der Passat mit hoher Motorisierung eher schwierig zu verkaufen sind, hier sind meist die 2.0TDI überdemsional vertreten und deutlich im Vorteil.

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die Antworten!

Ja, der Preis stört mich auch ein wenig 😉 Alerdings weiss ich, dass der Wagen vor genau einem Jahr die letzte Inspektion bekommen hat. Ist die Inspektion jährlich? Und was zahlt ihr so dafür? Dann wäre noch das WeltAuto Siegel. Ist es wichtig? Soweit ich weiss, die GWG ist dort mit dabei. Wenn beides gemacht wird und noch der Karten update, dann ist auch der Preis i.O.? So habe ich mir das vorgestellt. Was meint ihr?

Danke im Voraus für die Antworten!

Alexander.

19 - 20 Tsd € wäre der richtige Preis. Natürlich mit Garantie und Inspektion.

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

wie schon hier erwähnt, gibt es schon entsprechende Threads zum 2.0 Turbo, zumindest was die Technik bzw. den Motor/Getriebe anbelangt, der Rest ist ja alles Modellübertragbar. Man kann den Motor sehr sparsam fahren auch in der Stadt, zumindest hatte ich hier nie mehr als 9,5-10L, im Durchschnitt waren es um die 8,5L, darüber hinaus müsste man schon ständig in kleinen Gängen mit hohen Drehzahlen fahren. 13-17 L hatte ich höchstens bei absoluter Volllast, ansonsten ist es mit der beste Motor aus dem VW Regal. Bei diesem Angebot hier gibt es eigentlich nur 3 Punkte die mich pers. stören würden, das wäre die helle Ausst. , 2. die damals schon relativ veraltete Automatik, die den eigentlich guten und sportlichen Motor m.M. nach etwas einbremst und als 3. der Preis, der müsste eher in der Richtung 20.000 Euro angesiedelt sein auch wenn das Fzg. sehr gut ausgestattet ist. Hier sollten zumindest gute Chancen bestehen, da der Passat mit hoher Motorisierung eher schwierig zu verkaufen sind, hier sind meist die 2.0TDI überdemsional vertreten und deutlich im Vorteil.

naja, davon würde ich keinsfalls den zu hohen Preis abhängig machen. Hat er einen Longlifeservice ist dieser alle 2 Jahre bzw. 30.000km notwendig, somit noch ca. 1 Jahr Zeit, Kosten sind etwa in Richtung 350 Euro anzusiedeln, da bei 90.000km noch ein Zündkerzen und Luftfilterwechsel dazu kommt. Gebrauchtwagengarantie muß so oder so gewährt werden sobald ein Händler verkauft, Weltautosiegel ist eher nur ein Werbegag. Kartenupdate`s weiß ich nicht was das kostet bzw. läuft das m. W. beim RNS 510 anders. Das Ganze würde aber in Summe bei weitem nicht den zu hohen Preis rechtfertigen.

Das Auto ist ja echt komplett ausgestattet. Mit Kindersitzen und Rear Seat Entertainment. Brauchst Du das? Dann mag der Preis hoch sein aber so ein Auto ist selten. Auch mein Tip ist, Richtung 20000 zu kommen. Aber bei VW ist handeln echt schwierig. Ich musste meinen auch zum Festpreis nehmen und habs nicht bereut.
Ansonsten: Automatik ist echte Automatik. Kein DSG. Aber ok. Nicht das neueste uind sparsamste aber ausgereift. DSG macht ja ggf mal Probleme. Der Wagen ist 2.Hand. Evtl. VW Firmenwagen? War meiner auch.Achte auf die Reparaturhistorie. Bremsen? Reifen? Vielleicht noch Winterreifen rausschlagen bei Preis?

Jetzt konnte ich mir das Auto auch ansehen. Also was mich wirklich extrem stören würde, sind die Sitzbezüge. Wenn du Jeans trägst, ist das ein absolutes KO-Kriterium. Ist bei VW wie auch bei BMW überall das gleiche. Der Preis sollte ganz vorne eine 1 stehen haben, von mir aus auch 19999€. Großer Vorteil bei dem Auto ist, es hat die neue Amaturenbeleuchtung. Mitte 2009 wurde von dem groß/blau auf weiß/rot umgesattelt. Ein sehr großer Vorteil. Wenn du die Kindersitze und das RSE nicht brauchst, dann findest du auch andere 2,0er TSI für günstigeren Preis. Brauchst du es oder ist es für dich "nett zu haben"? Wenn du einen Passat mit einer Entstehungszeit ab 10.09 nimmst, hast du dann auch eine neue Klimabedieneinheit.

Aber es ist nun einmal ein Gebrauchter, somit wirst du immer Abstriche machen müssen 😉

Leon

Super! Danke für schnelle Antworten. Echt nettes Forum hier!

Also, ich möchte schon ein Auto mit möglichst viel Ausstattung. Wir reisen schon mal gerne. Allein in diesem Jahr sind drei Reisen geplant. Rear Seat Ent. und Kindersitze bräuchte ich schon für unseren dreijährigen Sohn. Auch Gepäckraummanagement ist für uns schon wichtig. Die übrige Ausstattung ist dann für mich selbst von Bedeutung 🙂. Must have für mich sind DCC (Fahrwerksregelung), ACC und Einparkassistent. Diese Sachen will ich auf jeden Fall haben und sie sind nicht bei jedem Passat, selbst in der Highline Ausstattung mit an Board. Vielleicht rechtfertigt das auch den Preis. Ich finde ihn auch etwas überhöht, allerdings verfolge ich den Wagen bereits seit längerem und er hat schon weit über 24.000€ gekostet. Also, steht schon lange da. Beim Feilschen bin ich aber nicht besonders gut. Glaube nicht, dass sie mir entgegenkommen. Aber ohne Garantie nehme ich den für den Preis bestimmt nicht. Ich will auf jeden Fall helles Leder. Hatte das in meinem Vectra C und es war sehr gut. Warum bleiben Flecken auf den Jeans verstehe ich nicht? Ist das echt ein Problem? Das höre ich aber zum ersten Mal. Bei dem Auto ist noch ein Nokia Handy mit dabei. Wisst ihr warum? Ich kann doch jedes beliebige Smartphone an die Anlage anschliessen, oder? Auch Freisprecheinrichtung über bluetooth geht doch, nehme ich mal an? Und wo ist der Unterschied zw. der alten und den neuen Klimabedieneinheit?

Danke für Antworten!

Alexander.

Also wg. den Sitzen kann ich nur sagen ich habe die selben und finde sie Super, gut sie benötigen etwas mehr Pflege aber es ist nicht sooo schlimm und wir fahren auch meistens in Jeans( Es bleiben keine Flecken auf der Hose sondern die Hose färbt mit der Zeit ab ganz besonders neue ). Einmal im Jahr mit farbloser Schuhcreme behandeln und gut is.
Ansonsten sehr schöner Wagen würde mir auch gut gefallen Preis ein bischen runter und gut allerdings würde mich der Verbrauch stören mann kann ihn wohl sparsam fahren aber das geht auch mit dem kleinen Motor. Soll heißen wer Leistung hat will sie auch ab und zu Abrufen 😁😁😁 und das halt zur freude des Tankwarts.

Grüße Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Spargel73

Einmal im Jahr mit farbloser Schuhcreme behandeln und gut is.

Echt?? Gehst mit farbloser Schuhcreme an Alcantara? Und das funktioniert?

Ich frage, weil der Passi, denn ich jetzt bald bekomme hat Alcantara beige drin.

Deine Antwort