Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufberatung 1er BMW

Kaufberatung 1er BMW

BMW 1er
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 18:03

Hey Leute,

wie die Überschrift schon sagt geht es darum mir einen Neuwagen zu holen. Bin jetzt ziemlich fest beim 1er BMW steckengeblieben da das neue Facelift ihm ziemlich gut getan hat (die Vorgänger waren echt schrecklich :o)

Wie auch immer, ich habe mir ein Angebot machen lassen bei meinem Händler um die Ecke und er würde Normalerweise knapp 44.000 Euro kosten (118d Automatic 150PS). Aber es gibt in Österreich einige Rabattaktionen wodurch er auf eine Endsumme von knapp 37.55Euro kommt. Also schon mal eine ganze Stange Geld.

Ich würde eine Anzahlung von 11.000 Euro zahlen und eine Laufleistung von 15.000km/Jahr haben.

Laufzeit sind 48Monate was ok ist, da ich ihn danach evtl. kaufen will. (Verkaufen oder halt behalten.)

Restkredit sind dann noch knapp 17.000Euro. Ich könnte ihn aber auch noch 2 Jahre weiterfinanzieren. Was auch keine Blöde Idee ist meiner Meinung nach(Was haltet ihr davon?)

Ich bin jz 23 Jahre alt. Verdiene knapp 1800Euro Netto (evtl bald mehr, da dies mein Einstiegsgehalt war/ist) und wohne abgetrennt (eigenes Stockwerk) in meinem Elternhaus. (Miete sind 200 Euro Unkosten) Ich gebe nicht viel Geld aus und hab sonst auch keine Probleme.

Ich möchte mir jetzt etwas leisten und dieses Auto auch kaufen wenn es möglich ist. Und es schrottreif fahren :D Also mind. 8-9Jahre

Das Auto kostet mich Inklusive Vollkasko Versicherung 380Euro. Da ist schon ALLES dabei. Alleine das Fahrzeug kostet mich knapp 230Euro leasing/mtl.+ 150 Euro Versicherung/Monat. Ist das ok für so ein Auto?

Was haltet ihr davon, bzw. ist das zuviel oder nicht?

Würde mich um konstruktive Meldungen freuen. :)

Gruß Manu

Beste Antwort im Thema

Der N13 (1,6 Liter Turbobenziner), der beim 114i, 116i und 118i Pre-LCI zum Einsatz kommt, entstand zwar aus einem Joint Venture von BMW und dem PSA-Konzern, jedoch ist dieser Motor mit BMW-Technik bestückt! Gebaut wird er meines Wissens nach übrigens in einem BMW-Motorenwerk in England - ich bezweifle mal, dass Peugeot den Motor ebenfalls aus diesem Werk bezieht. Doppel-VANOS und Valvetronic kommen direkt von BMW, zudem wurde der Motor für den Längseinbau adaptiert.

Ich kann die Kritiken an diesem Motor nicht nachvollziehen. Im MINI räumte er in einer anderen Leistungsstufe einen Preis nach dem anderen ab.

Ich fahre den Motor seit knapp über 46.000 km in meinem 116i Pre-LCI und kann mich nicht beklagen. Es stimmt, dass das Wastegate-Rasseln nach dem Kaltstart nerven kann, ebenso wie eine unter Umständen verzögerte Gasannahme, ebenfalls nach dem Kaltstart. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, ist er ein laufruhiger Geselle, der angesichts der Leistung auch ganz gut zupacken kann. Ölverbrauch in meinem Fall bisher über die Distanz von 46.000 km: Lächerliche 0,25 Liter. Steuerkettenprobleme sind mir beim N13 nicht bekannt.

Es gibt andere Dinge im 1er, die nicht perfekt sind, vielleicht sollte man die mal unter die Lupe nehmen. Der Motor ist jedenfalls gut.

Merkwürdigerweise schreibt niemand etwas über die schabenden Steuerketten bei manchen Dieselmotoren, die noch dazu auch im betriebswarmen Zustand keine Leisetreter sind...

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 11. August 2015 um 10:31

Hi Leute, ich habe nochmal eine Frage. Ich überlege die bestellte Konfiguration noch einmal zu ändern. Konkret geht es um den 120i mit Automatik oder den 125i mit Automatik oder Handschaltung.

 

Hier nochmal kurz mein Fahrprofil: aktuell ca. 10-12T Km jährlich. Davon 50 % Landstraße, 40 % Stadt und 10 % Autobahn.

 

Es wird mein erster Neuwagen und eigentlich will ich noch mehr nicht ausgeben. Weil der unterschied aber "nur" 2500 Euro sind (mit Automatik), überlege ich direkt den stärkeren Motor mit 2 Liter Hubraum zu nehmen.

 

Wie unterscheiden sich die beiden Motoren vom Verbrauch? Habt ihr noch Erfahrungen oder den direkten Vergleich der beiden Motoren und könnt eine Aussage darüber treffen, ob der 120i gegenüber dem 125i schon spürbar schwächer ist?

am 11. August 2015 um 11:16

Zitat:

@ChrisR87 schrieb am 11. August 2015 um 12:31:09 Uhr:

Weil der unterschied aber "nur" 2500 Euro sind (mit Automatik)

Du bist gut, "nur", das ist doch ziemlich teuer für die nächsthöhere Motorisierung :D

In Anbetracht der Tatsache, dass du nur 10% Autobahn und 40% Stadt fährst rate ich dir das Geld zu sparen, der 120i ist doch auch schon ziemlich flott.

Zitat:

@ChrisR87 schrieb am 11. August 2015 um 12:31:09 Uhr:

Hi Leute, ich habe nochmal eine Frage. Ich überlege die bestellte Konfiguration noch einmal zu ändern. Konkret geht es um den 120i mit Automatik oder den 125i mit Automatik oder Handschaltung.

Hier nochmal kurz mein Fahrprofil: aktuell ca. 10-12T Km jährlich. Davon 50 % Landstraße, 40 % Stadt und 10 % Autobahn.

Es wird mein erster Neuwagen und eigentlich will ich noch mehr nicht ausgeben. Weil der unterschied aber "nur" 2500 Euro sind (mit Automatik), überlege ich direkt den stärkeren Motor mit 2 Liter Hubraum zu nehmen.

Ich kann beide Motoren nicht beurteilen, denke aber bei deiner Fahrtstrecke kannst Du die Mehrleistung kaum abrufen (außer vllt. bei Ampelrennen im Stadtverkehr :)). Bei 10-12t km, steht das Auto ja auch meist. Letztlich würden sich somit jedoch die Mehrkosten für Sprit in Grenzen halten (lt. BMW +0,5L Norm) allerdings komme ich auf einen Preisunterschied von 3.700€ für den Dreitürer, jeweils Automatik Steptronic.

Ich persönlich bin aber auch kein Freund davon, den Finanzrahmen voll auszuschöpfen. Und für mich hört es sich so an, als ob Du dich bereits im Grenzbereich bewegst...

am 11. August 2015 um 16:54

Zitat:

@Linkin166 schrieb am 11. August 2015 um 14:15:06 Uhr:

Zitat:

@ChrisR87 schrieb am 11. August 2015 um 12:31:09 Uhr:

Hi Leute, ich habe nochmal eine Frage. Ich überlege die bestellte Konfiguration noch einmal zu ändern. Konkret geht es um den 120i mit Automatik oder den 125i mit Automatik oder Handschaltung.

Hier nochmal kurz mein Fahrprofil: aktuell ca. 10-12T Km jährlich. Davon 50 % Landstraße, 40 % Stadt und 10 % Autobahn.

Es wird mein erster Neuwagen und eigentlich will ich noch mehr nicht ausgeben. Weil der unterschied aber "nur" 2500 Euro sind (mit Automatik), überlege ich direkt den stärkeren Motor mit 2 Liter Hubraum zu nehmen.

Ich kann beide Motoren nicht beurteilen, denke aber bei deiner Fahrtstrecke kannst Du die Mehrleistung kaum abrufen (außer vllt. bei Ampelrennen im Stadtverkehr :)). Bei 10-12t km, steht das Auto ja auch meist. Letztlich würden sich somit jedoch die Mehrkosten für Sprit in Grenzen halten (lt. BMW +0,5L Norm) allerdings komme ich auf einen Preisunterschied von 3.700€ für den Dreitürer, jeweils Automatik Steptronic.

Ich persönlich bin aber auch kein Freund davon, den Finanzrahmen voll auszuschöpfen. Und für mich hört es sich so an, als ob Du dich bereits im Grenzbereich bewegst...

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich auch gegen den 125i entschieden, da ich denke, dass der 120i für meine Verhältnisse absolut ausreicht. Bin auch sehr glücklich mit der Entscheidung. Was ich noch dazu geordert habe ist die variable Sportlenkung. Ich mag diese ultra präzise Lenkung im E87 und hab mir sagen lassen, dass man mit der variablen Sportlenkung am nächsten dran ist. Ich hoffe das war richtig, Mehrpreis beträgt bei mir exakt 200 Euro nach Abzug des Rabatts.

Zitat:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich auch gegen den 125i entschieden, da ich denke, dass der 120i für meine Verhältnisse absolut ausreicht. Bin auch sehr glücklich mit der Entscheidung. Was ich noch dazu geordert habe ist die variable Sportlenkung. Ich mag diese ultra präzise Lenkung im E87 und hab mir sagen lassen, dass man mit der variablen Sportlenkung am nächsten dran ist. Ich hoffe das war richtig, Mehrpreis beträgt bei mir exakt 200 Euro nach Abzug des Rabatts.

Gute Wahl! Variable Sportlenkung ist Pflicht, ich habe sie leider nicht genommen und bereue es, weil die Standardlenkung einfach Mist ist für solch ein sportliches Auto... Golf GTD und GTI z.B. sind von Werk aus mit einer solchen Lenkung ausgestattet.

am 12. August 2015 um 7:58

Was mich allerdings beirrt ist die Tatsache, das der N13 Motor nächstes Jahr durch den B48 ersetzt werden könnte. Das würde mich so richtig ärgern, da das Auto für länger gedacht ist. Sonst hätte ich lieber geleast oder wäre meinen 15 Jahre alten 3er weitergefahren. So richtig sicher bin ich mir aufgrund des möglichen Motorenwechsels nicht.

Zitat:

@elloko5 schrieb am 21. Juni 2015 um 19:44:28 Uhr:

Gehst ziemlich offen mit deinen Daten um!

Ist halt individuell,

so wie es Leute gibt, die nie wieder auf Vernetzung im Auto verzichten wollen.

Und die, die es sehr gut können. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen