1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kaufempfehlung 1er BMW F20 | Benziner

Kaufempfehlung 1er BMW F20 | Benziner

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

welchen 1er BMW der Baureihe F20 könnt ihr mir als Gebrauchtwagen empfehlen?

Insbesondere welchen Motor und Schaltung oder Automatik?

Worauf ist beim Kauf eines 1er BMW dieser Baureihe zu achten?

Das Auto ist für meine Frau, die überwiegend Kurzstrecken fährt.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

VG,

Alex

8 Antworten

B48. Gibts ab 2017

Und die 8hp ist echt spitze, wer die mal länger gefahren ist will sie im Alltag nicht mehr missen.

Hi,

Unter den Benzinern kann ich dir den B48 empfehlen. Dieser ist verbaut im 120i (184 PS) & 125i (224 PS).

Der N13B16 sowie der B38B15 haben beide Steuerketten probleme.

Bei meinem (N13) war die Steuerkette bei knapp 160.000 KM fällig, bei einem Bekannten mit dem B38 war die Steuerkette bei knapp 115.000 KM fällig.

Bei diesen Motoren ist es sehr sehr wichtig regelmäßig (alle 10 - 15 tsd KM) einen Ölwechsel zu machen.

N13B16 -> 114i bis 120i (vor LCI)

B38B15 -> 116i & 118i (LCI)

Nach meiner Erfahrung ist beim B38 die Steuerkette schneller fällig als im N13B16.

Typische Probleme beim N13 bspw sind undichter Krümmer (stehbolzen Brechen mit der Zeit), Steuerkette + Vanos

Allgemeine Problemchen beim vor LCI des F20 sind die LED Tagefahrlichter der Rückleuchte (geht gefühlt bei jedem mal kaputt), Elektrik (bei mir aktuell ein Türschloss), Masseband unter der Karosse am Getriebe, klappernde Hitzeschutzbleche, Wastegate Verstellung rasselt.

Sowohl das Automatikgetriebe (8HP) als auch das 6 Gang Schaltgetriebe sind unauffällig.

Zitat:
@Chrys144 schrieb am 26. Juni 2025 um 13:53:47 Uhr:
B48. Gibts ab 2017
Und die 8hp ist echt spitze, wer die mal länger gefahren ist will sie im Alltag nicht mehr missen.

Warum B48 wenn es nen N55 gibt? Der kann alles besser.

Zitat:
@Chris2907 schrieb am 26. Juni 2025 um 14:07:57 Uhr:
Hi,
Unter den Benzinern kann ich dir den B48 empfehlen. Dieser ist verbaut im 120i (184 PS) & 125i (224 PS).
Der N13B16 sowie der B38B15 haben beide Steuerketten probleme.

Warum soll der B48 mit der gleichen Kette wie der B38 weniger Probleme haben?

Bei diesen Motoren ist es sehr sehr wichtig regelmäßig (alle 10 - 15 tsd KM) einen Ölwechsel zu machen.

Euch ist klar, dass wir über 10 Jahre alte Autos reden, bei denen die Vorbesitzer 10 Jahre keine Ölwechsel gemacht haben vor nicht die Warnung kam?

Nach meiner Erfahrung ist beim B38 die Steuerkette schneller fällig als im N13B16.

Nein.

In der Regel geht der Vanos Versteller beim B38 kaputt. Beim N13 ist die Kette VIEL früher dran, aber halt auch VIEL billiger zu richten.

Typische Probleme beim N13 bspw sind undichter Krümmer (stehbolzen Brechen mit der Zeit), Steuerkette + Vanos

Das sind keine "Probleme".

Probleme sind die Kolbenringe und Ventilführungen, der Rest sind Peanuts im Vergleich.

Nochmal: Es sind bei so nem Auto 10-14 Jahre und um die 100-150tkm Misshandlung durch die Vorbesitzer drauf. Ein "gepflegter" N13, N20, B38 oder B48, der immer nach 2 Jahren und unzähligen Kurzstrecken neues Öl gesehen hat...Glücksache...da ist bei fast allen was dran, die Frage ist nur wie teuer.

Mein Favorit ist mittlerweile der N13, weil der in der Regel am günstigsten repariert werden kann.

Zitat:
@DerBMWdriver22 schrieb am 26. Juni 2025 um 13:49:48 Uhr:
Hallo zusammen,
welchen 1er BMW der Baureihe F20 könnt ihr mir als Gebrauchtwagen empfehlen?

Keinen wenn du nicht halbwegs schreibst welches Budget du hast und was du vom Auto erwartest.

Insbesondere welchen Motor und Schaltung oder Automatik?

Ob Schaltung oder Automatik wirst du hoffentlich selber beantworten können???

Worauf ist beim Kauf eines 1er BMW dieser Baureihe zu achten?

Optimalerweise ist wie bei jedem Auto der Motor nicht schon kaputt wenn du das Auto kaufst.

Das Auto ist für meine Frau, die überwiegend Kurzstrecken fährt.

Die kleinen Motoren, N13 und B38 werden sehr schnell warm. Die halte ich für Kurzstrecken am sinnvollsten.

Hallo, ich habe vor kurze für ein Familienmitglied einen 118iA (B38) aus 2018 gekauft. Auto hatte viele km (ca. 180k km), war aber im Top Zustand (bis auf Reifen und Spurstangen).

Zum Motor: 118i sollte eigentlich keine größeren Probleme mit der Steuerkette haben, zumindest gibt es kaum Berichte darüber und es fahren wirklich viele rum. Dass es in Einzelfällen vorkommen kann und je nach Baujahr unterschiedlich sein kann, wäre abzuwägen. Klar ist 120i besser oder 130i, wenn man sportlich unterwegs sein will, sie sind aber auch teuerer (Anschaffung und Unterhalt).

Zum Getriebe: 8HP ist auf jeden Fall zu empfehlen. Auch bei der Laufleistung schaltet es immer noch weich und es würde bis jetzt auch nicht gewartet (Spülung / Ölwechsel).

Zur Ausstattung: Ich würde nach einem LCI2 schauten (ab Mitte 2017), da die das neue Armaturenbrett und Tacho haben - beides seit moderner aus und fühlt sich hochwertiger an. Großes Navi Professional wäre auch meine Wahl, wenn deine Frag Musikaffin ist auch Harman Kardon.

Ähnliche Themen
Zitat:
@basti313 schrieb am 26. Juni 2025 um 14:33:41 Uhr:
Warum B48 wenn es nen N55 gibt? Der kann alles besser.
Warum soll der B48 mit der gleichen Kette wie der B38 weniger Probleme haben?
Euch ist klar, dass wir über 10 Jahre alte Autos reden, bei denen die Vorbesitzer 10 Jahre keine Ölwechsel gemacht haben vor nicht die Warnung kam?
Nein.
In der Regel geht der Vanos Versteller beim B38 kaputt. Beim N13 ist die Kette VIEL früher dran, aber halt auch VIEL billiger zu richten.
Das sind keine "Probleme".
Probleme sind die Kolbenringe und Ventilführungen, der Rest sind Peanuts im Vergleich.
Nochmal: Es sind bei so nem Auto 10-14 Jahre und um die 100-150tkm Misshandlung durch die Vorbesitzer drauf. Ein "gepflegter" N13, N20, B38 oder B48, der immer nach 2 Jahren und unzähligen Kurzstrecken neues Öl gesehen hat...Glücksache...da ist bei fast allen was dran, die Frage ist nur wie teuer.
Mein Favorit ist mittlerweile der N13, weil der in der Regel am günstigsten repariert werden kann.
Keinen wenn du nicht halbwegs schreibst welches Budget du hast und was du vom Auto erwartest.
Ob Schaltung oder Automatik wirst du hoffentlich selber beantworten können???
Optimalerweise ist wie bei jedem Auto der Motor nicht schon kaputt wenn du das Auto kaufst.
Die kleinen Motoren, N13 und B38 werden sehr schnell warm. Die halte ich für Kurzstrecken am sinnvollsten.

Es geht wie gesagt um Kurzstrecke, ich denke mit einem N55 tut man sich da keinen Gefallen.

“Nach meiner Erfahrung“

Ich hoffe du verstehst, dass ich meine Erfahrung geteilt habe, oder? War kein Fakt.
Und in meinem Bekannten Kreis war die Steuerkette beim B38 früher ein Problem als beim N13.

Typische Probleme bei auch einem 10 Jahre alten Auto sind definitiv keine Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Ventilschaft hat meiner jetzt nach 12 Jahren neubekommen aber das ist auch eher außergewöhnlich.
Den B38 und den B48 zu vergleichen ist finde ich etwas schwierig. Sind zwei unterschiedliche Motoren zumal der B48 vermutlich etwas stabiler gebaut ist.
Jedenfalls hört man mehr über den B38 als von dem B48.

Zudem denke ich, dass keiner der Vorbesitzer (die ein bis zwei Hände die den bewegt haben) niemand einen Ölwechsel gemacht hat.
Deine Aussage dazu ist meiner Meinung nach stark übertrieben.

Den N13 kann ich null empfehlen, ich will jetzt hier nicht meine Leidensgeschichte erläutern aber da steckt eine Menge Menge Geld drin.
Der B38 ist aufgrund der Ausrichtung natürlich auch nicht günstiger zu reparieren.

N55 ist doch hier vollkommen ungeeignet.

Zitat:
@v.svet schrieb am 26. Juni 2025 um 14:42:49 Uhr:
Zum Motor: 118i sollte eigentlich keine größeren Probleme mit der Steuerkette haben, zumindest gibt es kaum Berichte darüber und es fahren wirklich viele rum.

??? Ich habe es die letzten Jahre im etwas aktiveren 1er Forum nicht gesehen, dass auf der ersten Seite der Threads kein Thread zu nem Kettenschaden bei nem B38 oder B48 Motor ist.

Hier wird auch oft die Vanos mit rein gemischt, die ein gröberes Problem ist. So weit, dass sogar ne Zeitlang das nötige Spezialwerkzeug bei BMW ausverkauft war.

Mein persönliches Highlight war ein 2er mit dem B38...der hat bei 80tkm die Vanos bei BMW für 4000Euro gemacht bekommen und bei 120tkm war sie wieder hinüber...

Zitat:
@Chris2907 schrieb am 26. Juni 2025 um 14:43:00 Uhr:
Es geht wie gesagt um Kurzstrecke, ich denke mit einem N55 tut man sich da keinen Gefallen.

Tut man sich mit dem B48 eher einen Gefallen?

Ich hoffe du verstehst, dass ich meine Erfahrung geteilt habe, oder? War kein Fakt.
Und in meinem Bekannten Kreis war die Steuerkette beim B38 früher ein Problem als beim N13.

Ist ja gut. Aber statistisch eben nicht haltbar. Der Fahrid aus Berlin hat ja mehrere Videos zu dem Thema schon gemacht und der ist einer derjenigen, die sich wirklich gut auskennen.

Typische Probleme bei auch einem 10 Jahre alten Auto sind definitiv keine Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Bei welchem N13 sind die noch in Ordnung wenn der mal über die 150tkm geht? Ich glaube bei sehr wenigen.

Den B38 und den B48 zu vergleichen ist finde ich etwas schwierig. Sind zwei unterschiedliche Motoren zumal der B48 vermutlich etwas stabiler gebaut ist.

Nein. Es sind Baukastenmotoren. B steht für "Baukasten". Die Motoren sind technisch soweit gleich wie möglich, der B48 hat die genau identische Steuerkette, Vanos usw. Nur eben einen Zylinder mehr.

Der Unterschied ist einzig, dass die 4-Zylinder auf 3ern und 5ern mehr auf Strecke laufen. Ich glaube die ganze Problematik beim 1er ist, dass das nur Kurzstrecken Autos sind. Wie hier im Thread gefragt. Mein 1er läuft auch fast nur Kurzstrecke, damit die der 5er nicht laufen muss.

Zudem denke ich, dass keiner der Vorbesitzer (die ein bis zwei Hände die den bewegt haben) niemand einen Ölwechsel gemacht hat.
Deine Aussage dazu ist meiner Meinung nach stark übertrieben.

Haha, da wäre ich sehr froh drum wenn ich Unrecht hätte.

Ich suche aktuell einen M2 oder M3. Selbst bei diesen Autos ist keiner zu finden, der jemals nen zusätzlichen oder früheren Ölwechsel gesehen hat. Bei meiner 1er Suche war kaum einer ohne gelbe Einträge...

Die meisten Erst und Zweitbesitzer fahren die Kisten ohne jegliche sinnvolle Pflege. Und den, der gepflegt wurde zu finden...vergiss es.

Den N13 kann ich null empfehlen, ich will jetzt hier nicht meine Leidensgeschichte erläutern aber da steckt eine Menge Menge Geld drin.
Der B38 ist aufgrund der Ausrichtung natürlich auch nicht günstiger zu reparieren.

Ja, da kann man viel Geld versenken. Daher ja mein Tipp, am besten kauft man einen bei dem der Motor noch intakt ist. Egal ob N13, B38, B58 oder nen Diesel...Hauptsache nicht ganz kaputt ist die Devise ;)

Ich kann nur von meinen n55 m135i reden. Steuerkette ist bis jetzt noch nichts vorgefallen.

LG

Deine Antwort