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Kaufberatung 118d und 116d

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. April 2019 um 15:08

Hallo zusammen,

 

da ich nun täglich 100km zur Arbeit pendle, bin ich auf der Suche nach einem Euro 6 Diesel. Mein Fahrprofil sieht pro Tag 80 km Autobahn, 20 km Landstraße sowie 5 km Stadt vor. Am Wochenende können schon mal längere Strecken oder auch mal Stadt (Wocheneinkauf) dazu kommen. In der Ausstattung sowie im Getriebe bin ich relativ flexibel (daher auch zwei sehr unterschiedliche Angebote). Wichtig ist, dass ich ein junges, zuverlässiges, sparsames Auto finde, wo ich möglichst in den nächsten 12 Monaten keine zusätzlichen Kosten habe. Da ich bisher nie einen BMW gefahren bin, kann ich die Preise schlecht einschätzen. Daher würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Zur Auswahl stehen ein BMW 118d mit Automatik und guter Ausstattung und einen 116d Handschalter mit wenig Ausstattung, dafür deutlich günstiger. In der Versicherung und den Steuer nehmen die sich nicht viel. Insgesamt 90 Euro unterschied pro Jahr.

 

Folgende Angebote liegen mir vor.

https://...ugboerse.freese-gruppe.de/.../2

https://...ugboerse.freese-gruppe.de/.../8

Den zweiten (roten) bin ich heute gefahren. Er fuhr sich sehr gut. Services sind laut Boardcomputer erst in 25000km fällig. Der rote hat zudem vorne auf der Beifahrerseite Kratzer (Parkschaden) sowie beide Felgen zerkratzt (Bordstein). Zudem ein paar Kratzer an der Ladekante. Ansonsten ist nichts erkennbar. Es ist ein Leasingrückläufer und war ein Firmenfahrzeug.

Bei beiden Autos bekomme ich vom Händler, den Wagen sowie die Felgen aufbereiten (soweit möglich). Zudem wird die Zulassung übernommen und ich bekommen eine 12 Monatsgarantie (Bedingungen habe ich noch nicht gesehen). Des Weiteren wird mein Auto mit voraussichtlich 5500€ Inzahlung genommen (Laut Schwackebewertung, realistisch wird sich bei der Vorort Begutachtung herausstellen). Der Zinssatz würde jeweils 1,99% betragen. Rate beim roten: 142,68€ bei 36 Monaten. Restrate: 9874,80€ Rate beim schwarzen: 52,70€ bei 36 Monaten. Restrate: 7014,80€

Winterräder sind bei keinem Auto vorhanden. Preislich war leider kein entgegenkommen beim ersten verhandeln möglich.

 

Ich bin mit den beiden Wagen eigentlich soweit zufrieden, allerdings kann ich den Preis nicht richtig einschätzen. Was denkt ihr? Sind die Angebote gut?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Gruß

Yvonne

Beste Antwort im Thema

Also ich kann den 116d nur empfehlen

Fahre diesen bereits im 3. Fahrzeug

Jährlich 50.000 km

Pendle auch 93km einfach täglich.

Der Wagen ist mit seinen 116 PS auch voll alltagstauglich und muss sich in kleinster Weise hinter dem 118 verstecken.

31 weitere Antworten
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31 Antworten

Nimm den Roten, sieht schnuckelig aus, Frauenfarbe auch noch.

Außerdem hat der die 2l - 4zyl. Maschine, schon etwas anderes als das 1,5l - 3zyl Motörchen.

MMn

Lg

Zitat:

@reisemaus18 schrieb am 8. April 2019 um 17:08:53 Uhr:

Hallo zusammen,

 

da ich nun täglich 100km zur Arbeit pendle, bin ich auf der Suche nach einem Euro 6 Diesel. Mein Fahrprofil sieht pro Tag 80 km Autobahn, 20 km Landstraße sowie 5 km Stadt vor. Am Wochenende können schon mal längere Strecken oder auch mal Stadt (Wocheneinkauf) dazu kommen. In der Ausstattung sowie im Getriebe bin ich relativ flexibel (daher auch zwei sehr unterschiedliche Angebote). Wichtig ist, dass ich ein junges, zuverlässiges, sparsames Auto finde, wo ich möglichst in den nächsten 12 Monaten keine zusätzlichen Kosten habe. Da ich bisher nie einen BMW gefahren bin, kann ich die Preise schlecht einschätzen. Daher würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Zur Auswahl stehen ein BMW 118d mit Automatik und guter Ausstattung und einen 116d Handschalter mit wenig Ausstattung, dafür deutlich günstiger. In der Versicherung und den Steuer nehmen die sich nicht viel. Insgesamt 90 Euro unterschied pro Jahr.

 

Folgende Angebote liegen mir vor.

https://...ugboerse.freese-gruppe.de/.../2

https://...ugboerse.freese-gruppe.de/.../8

Den zweiten (roten) bin ich heute gefahren. Er fuhr sich sehr gut. Services sind laut Boardcomputer erst in 25000km fällig. Der rote hat zudem vorne auf der Beifahrerseite Kratzer (Parkschaden) sowie beide Felgen zerkratzt (Bordstein). Zudem ein paar Kratzer an der Ladekante. Ansonsten ist nichts erkennbar. Es ist ein Leasingrückläufer und war ein Firmenfahrzeug.

Bei beiden Autos bekomme ich vom Händler, den Wagen sowie die Felgen aufbereiten (soweit möglich). Zudem wird die Zulassung übernommen und ich bekommen eine 12 Monatsgarantie (Bedingungen habe ich noch nicht gesehen). Des Weiteren wird mein Auto mit voraussichtlich 5500€ Inzahlung genommen (Laut Schwackebewertung, realistisch wird sich bei der Vorort Begutachtung herausstellen). Der Zinssatz würde jeweils 1,99% betragen. Rate beim roten: 142,68€ bei 36 Monaten. Restrate: 9874,80€ Rate beim schwarzen: 52,70€ bei 36 Monaten. Restrate: 7014,80€

Winterräder sind bei keinem Auto vorhanden. Preislich war leider kein entgegenkommen beim ersten verhandeln möglich.

 

Ich bin mit den beiden Wagen eigentlich soweit zufrieden, allerdings kann ich den Preis nicht richtig einschätzen. Was denkt ihr? Sind die Angebote gut?

 

Vielen lieben Dank im Voraus!

 

Gruß

Yvonne

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Nimm den roten, zumal dieser später auch noch den höheren Wiederverkaufswert realisieren wird. Aus meiner Sicht ein tolles Auto für eine Frau.

Der 118d ist für dein Fahrprofil optimal und der 4-Zylinder dürfte auch haltbarer sein, auch wenn Langzeiterfahrungen zum 3-Zylinder noch fehlen.

Gerade bei den vielen km, da nimm den 118d ;)

am 8. April 2019 um 19:52

Falls du wirklich 105km einfach, also täglich 210 km pendelst würde ich den 5.500€ günstigeren nehmen da beide nach 3 Jahren mit einer Laufleistung von 200TKM nicht mehr viel Wert sind, 6 Jahre alt mit dieser Laufleistung kriegst noch 4-6k€ je nach Zustand.

Was ist denn das für eine Theorie? Dann dürften Langstreckenpendler nur 75PS Skodas fahren - genau das Gegenteil ist aber der Fall: Wer viel Zeit in der Kiste verbringt, will wenigstens anständig voran kommen!

Themenstarteram 8. April 2019 um 19:59

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Die 105km sind insgesamt pro Tag (nicht einfach). Eure Antworten helfen mir schon sehr :) Wie denkt ihr denn wird das mit dem Wertverlust aussehen? Gibt es bei der Steuerkette zu beachten (VW hatte da ja ziemlich Probleme mit). Und was denkt ihr zum Preis? Sind die angemessen?

am 8. April 2019 um 20:06

Die Theorie ist, dass Frau sich 5.500 abzüglich eventuell 2.000€ höheren Wiederverkaufswert sparen kann, da nach dieser Laufleistung keine 5.500€ Preisunterschied bei Verkauf zu verwirklichen sind. Klar ist der 18d besser ausgestattet, besser motorisiert, Automatik etc. aber die Schäden nach 3 Jahren sprechen nicht für eine sorgfältige Behandlung , tippe auf Firmenjederdarfmalrankiste. Wenn der aussen bereits so geschunden wurde, wer weiß was dem Motor und Getriebe zugemutet wurde. Das ist meine subjektive Theorie.

am 8. April 2019 um 20:09

Ganz einfach: wenn du dir es leisten kannst, dann nimm den 118d mit Automatik. Ich hab nen Diesel als Handschalter und wünsche mir nicht sehnlicher wie eine Automatik. Auf der Autobahn ist es einfach super angenehm zu fahren.

 

Was machst du mit der Restrate?

am 8. April 2019 um 20:11

Zitat:

@reisemaus18 schrieb am 8. April 2019 um 21:59:54 Uhr:

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Die 105km sind insgesamt pro Tag (nicht einfach). Eure Antworten helfen mir schon sehr :) Wie denkt ihr denn wird das mit dem Wertverlust aussehen? Gibt es bei der Steuerkette zu beachten (VW hatte da ja ziemlich Probleme mit). Und was denkt ihr zum Preis? Sind die angemessen?

Ok habe ich falsch verstanden, endest nach 3 Jahren bei 150TKm. Ich denke weiterhin dass dann bei eventuellen Verkauf keine 5.500€ Differenz zu erzielen sind.

 

Ich fahre den 18dA im F31 seit 6 Jahren, knapp 120TKM gelaufen, keine Probleme diesbezüglich. Fährt wie nach der Werksabholung. Langzeitverbrauch 5,5 Liter/100km bei gemächlicher Fahrweise.

am 8. April 2019 um 20:17

Was mir noch etwas unklar ist, warum wurde das Fahrzeug nach Leasingende nicht ordentlich aufbereitet, dem Leasingnehmer wurden für seine „vorsorgliche“ Behandlung sicher einige Euros in Rechnung gestellt.

Ich habe mir vor 8 Wochen einen 1er gekauft (3 Jahre 30000km) 120i Automatik Sport line. Ich rate Dir zu 2 Dingen

1) Nimm einen mit der Ausstattung die Dir bei den vielen Km Spaß macht.

2) Nimm jemanden mit zum verhandeln der sich auskennt. Es geht immer was und Winterreifen bekommt man immer angeboten. Nicht aufbereitet sagt wie schon gesagt wurde, eine Menge über das Fahrzeug aus.

Schau dich weiter um, wenn es nicht pressiert. Es gibt jede Menge Angebote, nicht gleich das erste nehmen. Wünsche dir viel Glück.

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Bei der Ausstattung liegen ja Welten zwischen den beiden. Würde vielleicht mal mit guten Fotos zu nem Lackierer gehen und fragen was es ca. kosten würde die Schäden instand zusetzen.

Ich habe meine beiden letzten Autos bei der Gruppe in der Bremer Heerstr. OL gekauft. Und da konnte ich immer noch runter handeln. Sind nicht gerade die billigsten. Aber ich kaufe Autos lieber in der Nähe.

am 9. April 2019 um 7:35

Ich würde auch den 118d nehmen, auch wegen der besseren Ausstattung, (Tempomat mit Abstandsregelung, gerade auf der Autobahn sinnvoll), sieht auch schöner aus.

Der Verbrauch wird bei beiden ziemlich gleich sein.

Zur Garantie, gesetzlich ist man schon etwas abgesichert:

https://www.autoscout24.de/.../

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