ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kaufberatung 1.0 Turbo / 90 PS / Benziner

Kaufberatung 1.0 Turbo / 90 PS / Benziner

Opel Corsa E
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 8:48

Ich bin gestern folgendes Auto probe gefahren;

Opel Corsa 1.0 Turbo (90 PS / Benziner) Innovation SHZ XENON NAVI EU6 / Bj. 2018

Das Auto fuhr sich gut, jetzt habe ich die Suchfunktion benutz ein 1-2 Einträge bzgl. Turboprobleme gelesen (nun bin ich verunsichert, hatte noch kein Auto mit Turbo).

Ich fahre hauptsächlich in der Stadt. Sollte ich dann lieber die Finger von dem Auto lassen? Was gibt es zu beachten? Jemand Erfahrung mit dem 1.0 Turbo / 90 PS?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Für Stadt und Kurzstrecke würde ich persönlich dann eher den 1,4er mit 90 PS bevorzugen.

Das Motoröl leidet bei Stadt-/Kurzstreckenbetrieb sehr (Spriteintrag/Kondensat) - da das Öl aber auch den Lader versorgt, hat man hier ggf. eine Schwachstelle.

Das 5-Gang-Getriebe ist dann auch ausreichend - im Gegensatz zum doch mal auffälligem 6-Gang-M32.

Dazu - Der 1.0 ist ein Direkteinspritzer - ich weiss nun nicht, wie weit das Thema Feinstaub noch aktuell ist, aber auch hier ist der unaufgeladene 1,4er im Vorteil.

Würde auch keinen Direkteinspritzer kaufen, solange es Probleme mit den verkokten Einlassventilen gibt.

Bei VW/ Audi extrem bekannt, bei Opel weiß ich es noch nicht.

Hallo, zusammen,

für mich kommen auch die beiden Motorvarianten 1,0 turbo oder 1,4 sauger in Frage. Gefahren wird so schätzungsweise 10tkm pro Jahr, eher Kurzstrecke, Fahrt zur Arbeit ist 8km. Welcher ist besser?

danke &VG

Zitat:

@Onkel-Fritz schrieb am 16. Juni 2020 um 13:39:29 Uhr:

Welcher ist besser?

-

Welcher besser ist, kannst nur Du wissen.

Meine Meinung habe ich oben dargelegt.

Also rate ich zur intensiven Probefahrt.

@Onkel-Fritz

Du kannst den 1.4 Turbo mit 101 PS nehmen, der ist besser von allen.

Hallo,

wie schon gesagt worden ist, die Entscheidung muss Du wissen.

Wir haben den 1.4, 90 PS Variante. Der ist schon etwas träge, aber wenn man sonst einen Benz mit 186 PS oder einen Volvo mit Turbo hat, ist das verständlich. Für Stadt und Kurzstrecke würde ich auch den 1.4er nehmen. Umso weniger Technik, umso weniger kann defekt gehen.

Für nur überwiegend Stadtverkehr den 1.4 Sauger.

Mit mehr Anteil auf Landstraße und BAB den 1.4 Turbo.

Hallo zusammen. Ich kaper mal ganz frech den Thread hier. Ich finde es immer blöd für jeden Kram einen neuen Tred zu eröffnen, wenn es einen ähnlichen doch schon gibt.

Folgendes. Mein Vectra C steht mal wieder in der Werkstatt. Am Samstag hat die Kraftstoffpumpe aufegegeben. Das Vertrauen in das Fahrzeug sinkt immer weiter. Beruflich bedingt muss ich doch ein paar mehr Kilometer im Jahr abspulen. Daher kam nun der Gedanke ein "Downgrade" auf einen deutlich frischeren Corsa zu machen. An sich gefällt er mir. Würde mir auch reichen. Lediglich eine Mittelarmlehne müsste noch nachträglich folgen. Wenn ich den Vectra Morgen abhole werde ich einen Corsa E vor Ort nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Nun stellt sich nur die Frage nach potentiellen Motoren. Eigentlich wollte ich beim nächsten KFZ auf Automatik umsteigen. Sieht im Corsa ja eher mau aus. Der 1.4 Sauger wäre mir zu träge. Wenn das Schaltgetriebe aber super flutscht würde ich mich nochmal darauf einlassen. Daher würde ich den 1.4T direkt ausschließen. Soll ja doch eher hakelig ausfallen? Das Schaltgetriebe im Zafira Tourer 1.6Cdti meiner Eltern ist zumindest auch so ein Kandidat. Gefällt mir gar nicht. Laaange rede kurzer Sinn. Sollte am Ende nur noch der 1.0 mit 90PS und 115PS übrig bleiben, für welchen würdet ihr euch entscheiden bzw. wie sind die Erfahrungen. Mehr PS ist immer nett. Jedoch soll der 115er die besseren Werte auch wegen einer kürzeren Übersetzung erkaufen?

Zitat:

@Locorella schrieb am 8. Oktober 2020 um 11:39:09 Uhr:

Lediglich eine Mittelarmlehne müsste noch nachträglich folgen.

-

Hatte ich auch gemacht - ist nicht teuer - 4 Löcher bohren - Kunstoffdübel rein - fertig.

-

Zitat:

Eigentlich wollte ich beim nächsten KFZ auf Automatik umsteigen. Sieht im Corsa ja eher mau aus. Der 1.4 Sauger wäre mir zu träge.

Musste wissen - für mich wärs die erste Wahl.

Das AT6 ist gut - und der Motor m.E. für den Corsa auch ausreichend.

Zudem kein Direkteinspritzer - falls doch noch mal Feinstaub-Diskussionen/Beschränkungen kommen.

Zudem pflegeleicht - weil eben weniger Technik.

Fehlenden Hubraum merkt man irgendwann immer - selbst mein 1,4T hat deutlich weniger Wumms als der 1,6T im Astra H. Da kann man noch so viele Turbos dranschrauben.

Am Sauger hat mich die gute "Fahrbarkeit" überzeugt.

Das 5-Gang ist allerdings deutlich zu kurz für lange AB-Strecken.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 1.4 mir nicht genügen würde. Bei der Fahrdynamik möchte ich mich im Vergleich zu meinem 1.8 nicht verschlechtern. Deshalb sprechen mich die Turbomotoren eher an.

@Locorella

Aber nicht den 1.0 nehmen wegen der Direkteinsprizung, Probleme eventuell mit verkokten Einlassventilen.

Habe aber bisher noch nichts diesbezüglich gehört ob es die Problem gibt.

Dann einen 1.4 mit Turbo mit Automatik.

Wir haben den 1.4 mit 101 PS und 6 Gängen MT. Die gänge flutschen ohne Probleme.

Unten rum geht der gut, doch oben rum etwas zäh.

Sind im Stadtverkehr permanent immer zu schnell unterwegs mit ca. 60 km/h.

190 km/h auf der BAB und mehr kein Problem.

Der 1.4 Turbo im Mokka mit 6 Gang AT dreht da die Gänge weiter aus und auch mit Kraft im oberen Drehzahlbereich.

Einfach mal einen Probe fahren beim Händler deiner Wahl.

Manchmal auch eine Preisfrage.

Der Sauger wird oft preiswerter angeboten - und ist auch häufiger verfügbar.

Einige Turbos dagegen eher seltener oder stehen eben weiter weg.

Da wird dann preislich schon der Astra wieder attraktiv.

Der 1,4 T mit 101 PS hat durch seinen Turbo gleich unten so ein hohes Drehmoment (200Nm), das Schalten vielfach gar nicht nötig ist. Die Gänge flutschen übrigens ohne Probleme. Beim Duchzug von 80-120 nimmt er dem 1,0*/90PsS Mickeymouse-Motor fast 2 Sekunden ab. Wir haben beide ausgiebig Probe gefahren und meine Frau hat sich dann für den 1,4T entschieden und nix bereut

Dann werde ich neben 1.0 doch den 1.4T noch testen die Tage. Kaufen werde ich defintiv im 4 stelligen Bereich. Der 1.4 Sauger mit Automatik fängt teilweise erst ab 10 Mille an in meinem 200km Umkreis. Die Astras sind mir zu klein. Ansonsten wären die meine erste Wahl gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Kaufberatung 1.0 Turbo / 90 PS / Benziner