Kauf von 3.0 TDI noch ratsam?
Mein Bruder möchte sich gern einen A4 3.0 TDI 218 PS Kaufen.
Nun fragt er ober er das noch tun sollte nachdem jetzt der 3.0 TDI bei Pirsche auch vom Abgasskandal betroffen ist.
Der kommt ja auch von Audi?
Beste Antwort im Thema
Nicht ratsam...
74 Antworten
Ich würde keinen Diesel kaufen, weil ich da keine innere Ruhe
hätte und bei jeder Nachricht über Diesel Muffe bekäme.
Aber der Hauptgrund wäre der ungewisse Wiederverkaufswert.
Tatsache ist jetzt schon, dass die Preise in den Keller gehen.
Ich persönlich würde mir jederzeit ein Diesel zulegen aber nur wenn sich mein Fahrprofil verändern sollte.Zurzeit reicht der Benziner! Keine Ahnung warum hier immer der Wiederverkaufswert eingeworfen wird.Auto s ab einer gewissen PS und Preisklasse sind auf dem den freien Markt sowie fast unverkäuflich zu guten Preisen.Und wenn ich ein auto in Zahlung geben muss ,macht man ja auch kein Gewinn aber das ist nicht erst seit dem Diesel Sommerloch so!
Beim Dieselgipfel werden die Hersteller alle Register ziehen um Fahrverbote zu verhindern. Wenn nun aber ein von hohen Stickoxiden betroffener Einwohner von Stuttgart die Stadt auffordert, dem Gerichtsurteil nachzukommen, was dann?
Die bisherigen Abgastests werden sich nicht halten lassen. Die "Arbeitskreise" der Hersteller haben wohl viel zu kleine AdBlue-Tanks vereinbart. Die reichen nicht um ständig Harnstoff einzuspritzen ohne sich ratz-fatz zu leeren. Und ob bei jeder Temperatur und jeder Lastsituation das mit den derzeitigen Motoren funktioniert wird von einigen Experten stark angezweifelt (Spiegel, Ausgabe 30).
Der Druck auf die Politik die Abgastest ähnlich wie bei den Nutzfahrzeugen durchzuführen wird groß sein.
Was du vergisst das die Vorgaben gesetzlich festgelegt sind, die Fahrzeuge haben ihre Zulassung über den Prüfstand erhalten.Es gibt aber Hersteller die schaffen noch nicht mal das.(Deswegen haben wir jetzt die große Debatte)Die real Messung ist zurzeit nur Pressematerial ,nicht mehr da diese nicht vorgeschrieben sind .Also muss erstmal der Prüfmodus angepasst werden und das geht nicht von heute auf morgen. Anpassen der Gesetze dann gibt es Übergangsfristen und schon haben wir das Jahr 2025 bis das verbindlich ist.
Ähnliche Themen
Leider ist der 252 PS 2l-Benziner nicht wirklich überzeugend. Beim Beschleunigen viel zu hektisch und laut, beim Schleichen in 30-km/h Zonen nervös und ruckelnd durch ständiges Schalten. Kein Vergleich zum souveränen 200 kW TDI.
Wenn es unterhalb des S4/S5-Motors wieder einen zivilen 6-Zylinder-Benziner ohne prolligen Auspuff-Sound gibt, wäre das eine Probefahrt wert.
Da wäre ich dabei!
Zitat:
@HBAudi schrieb am 30. Juli 2017 um 21:30:05 Uhr:
... Die "Arbeitskreise" der Hersteller haben wohl viel zu kleine AdBlue-Tanks vereinbart. Die reichen nicht um ständig Harnstoff einzuspritzen ohne sich ratz-fatz zu leeren...
Also den B9 gibt es nur mit 12 oder 24 Liter AdBlue Tank - so klein ist das doch nicht, oder? Die in den Medien genannten maximal 8 Liter gibt es gar nicht zu kaufen.
@vip-klaus
Der Ingenieur Matthias Knippel (auch Buchautor "Altwagen"😉 hat sich zu dem Thema mal geäußert.
Ein Liter Harnstoff kann 460 mg NOx binden. Rechnet man den Grenzwert der EN6 (80 mg) dazu,
ergibt das ein Harnstoffverbrauch von max. 540 mg, wenn ein Liter für 1000 km reichen soll.
Realistisch sind aber Werte von 800 mg und bei Vollgasfahrten auch schon mal 2000 mg. Das wären dann z.B. schon 4 Liter AdBlue. Ein 12-Liter AdBlue-Tank ist da natürlich ein bisschen knapp, würde bedeuten das man zwischen den Wartungsintervallen nachfüllen muss.
Wie hoch NOx-Emission des hier gefragten 3.0 TDI (gemessen ohne SCR) im normalen Fahrbetrieb ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die Emissionswerte aktuell selbst mit SCR zu hoch. Dazu kommt noch das im sogenannten "Aufwärmmodus" oder bei Volllast die AdBlue-Einspritzung bei diesem Motor angeblich eingestellt wird (Test TÜV im Auftrag des Spiegel).
Traurig ist, dass hier Verbraucher im Vertrauen auf einen sauberen Diesel, wissentlich hintergangen wurden und sich jetzt mit Nachrüsterei, Wertverlusten und im schlimmsten Fall sogar mit Fahrverboten herumschlagen müssen.
Wenn mir Audi ein Softwareupdate anbieten würde, dass den Harnstoff in jeder Situation einspritzt, ich zwar dafür alle 5000 km auftanken muss (habe den großen Tank), danach aber "sauber" unterwegs wäre, würde ich das direkt machen.
Zitat:
@daelch81 schrieb am 31. Juli 2017 um 16:43:52 Uhr:
Wenn mir Audi ein Softwareupdate anbieten würde, dass den Harnstoff in jeder Situation einspritzt, ich zwar dafür alle 5000 km auftanken muss (habe den großen Tank), danach aber "sauber" unterwegs wäre, würde ich das direkt machen.
Selbstverständlich unter Abgeltung des Mehrkosten für den Verbrauch. Wie kommen wir bitte als Konsumenten dazu hier auch noch den Mehrverbrauch zu blechen?
Zitat:
@HBAudi schrieb am 31. Juli 2017 um 15:42:21 Uhr:
@vip-klaus
Der Ingenieur Matthias Knippel (auch Buchautor "Altwagen"😉 hat sich zu dem Thema mal geäußert.
Ein Liter Harnstoff kann 460 mg NOx binden. Rechnet man den Grenzwert der EN6 (80 mg) dazu,
ergibt das ein Harnstoffverbrauch von max. 540 mg, wenn ein Liter für 1000 km reichen soll.
Realistisch sind aber Werte von 800 mg und bei Vollgasfahrten auch schon mal 2000 mg. Das wären dann z.B. schon 4 Liter AdBlue. Ein 12-Liter AdBlue-Tank ist da natürlich ein bisschen knapp, würde bedeuten das man zwischen den Wartungsintervallen nachfüllen muss.
Wie hoch NOx-Emission des hier gefragten 3.0 TDI (gemessen ohne SCR) im normalen Fahrbetrieb ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sind die Emissionswerte aktuell selbst mit SCR zu hoch. Dazu kommt noch das im sogenannten "Aufwärmmodus" oder bei Volllast die AdBlue-Einspritzung bei diesem Motor angeblich eingestellt wird (Test TÜV im Auftrag des Spiegel).
Traurig ist, dass hier Verbraucher im Vertrauen auf einen sauberen Diesel, wissentlich hintergangen wurden und sich jetzt mit Nachrüsterei, Wertverlusten und im schlimmsten Fall sogar mit Fahrverboten herumschlagen müssen.
Du schreibst immer am Thema vorbei, hier geht es um die rein zulassungstechnischen Geschichten und nicht um die Realwerte .Die meisten Benziner haben auch nur eine Abgasreinigung die ab einer gewissen Geschwindigkeit abgeschaltet wird (Autobahn).Das ist nun mal die Realität !Die Kaltlaufregler Nachrüstung damals um alte Benziner auf ein vernünftige Schadstoffklasse zu bringen ,war ja auch nur eine Mogelpackung.
Wobei die Mehrkosten bei 50 cent / L Adblue (an der Zapfsäule an der Tanke) im Vergleich zu anderen Betriebskosten äußerst gering/ vernachlässigbar erscheinen.
Grundsätzlich hast Du natürlich recht.
Zitat:
@Audiholic schrieb am 31. Juli 2017 um 00:35:04 Uhr:
Leider ist der 252 PS 2l-Benziner nicht wirklich überzeugend. Beim Beschleunigen viel zu hektisch und laut, beim Schleichen in 30-km/h Zonen nervös und ruckelnd durch ständiges Schalten. Kein Vergleich zum souveränen 200 kW TDI.
Das stimmt aber nicht ganz... Habe zwar nur den 190 PS 2.0 TFSI (mit S-tronic) allerdings sollten sich die Motoren ja sehr ähnlich sein. In 30er Zonen oder 50er Zonen schaltet die S-tronic ganz unauffällig und ruhig und der Motor lässt sich sehr entspannt fahren und wenn du mal kurz stärker aufs Gas trittst ist jederzeit Leistung ohne Ende vorhanden.
Und ja, wenn man die S-tronic auf Sport stellt und sehr stark aufs Gas drückt dreht er (leider) sehr laut hoch... Das nervt mich auch. Aber man kann ja auch manuell schalten.
Zitat:
Wenn es unterhalb des S4/S5-Motors wieder einen zivilen 6-Zylinder-Benziner ohne prolligen Auspuff-Sound gibt, wäre das eine Probefahrt wert.
Ich stimme da aber auch zu... Einen zivilen 3.0 6 Zylinder Benziner würde ich auch sofort nehmen... Der 3.0 TFSI vom S4 ist schon interessant, aber die prolligen 4 Endrohre kommen für mich eigentlich nicht in Betracht, weil ich den Wagen auch viel geschäftlich nutze. Da finde ich die beiden Endrohre (links und rechts) vom 2.0 TFSI eigentlich ideal, weil es sportlich aussieht aber immer noch nicht übertrieben.
@HBAudi ich habe lediglich angemerkt, dass die in den Medien etwas reißerisch erwähnten Minitanks heute so nicht mehr verbaut werden. Mit der dreifachen Größe kommt man auch bei ggf. noch zu erhöhender Einspritzmenge schon ein paar tausend Kilometer weit. Und wie schon @simbaaa schreibt, müssen unsere Diesel nicht bei Vollgas <80 mg NOx emittieren, sondern nur bei einer Motorlast gemäß der genormten Verbrauchstestfahrt NEFZ. Bei diesem Test liegt meines Wissens nach die durchschnittliche Motorleistung bei ca. 7 kW, also gerade mal 1/30 der Motorleistung des 3.0 TDI. In diesem Test wird z. B. in 26 Sekunden (!) von 0 auf 50 km/h beschleunigt, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 34 km/h und der Standzeitanteil bei 25% (dank Start/Stop dann 0,0 Emissionen).
Jedes Fahrzeug verbraucht und emittiert bei Vollgas mehr, auch die besten Benziner. Was meinst Du, wie hoch der Momentanverbrauch eines 911 Turbo oder AMG Mercedes bei 300 km/h ist?
@simbaaa
Die Frage war: Kauf von 3.0 TDI nocht ratsam?
Vorweg die Antwort: Unter rationalen Gesichtspunkten, Nein
Warum weil
meine erste Antwort sich auf die drohenden Fahrverbote bezog (siehe Urteil Stuttgart).
Das betrifft ALLE Diesel, egal ob sie "Schummeldiesel" sind oder nicht.
Weiterhin habe ich ausgeführt, dass eben jener 3.0 TDI zu der Schummelfraktion gehört (siehe Porsche Cayenne 3.0 TDI, aktuell sogar auch Porsche Macan, das KBA hat da getrickst). Das wird auch in den Medien thematisiert.
Auch habe ich darauf verwiesen, das es unter Experten strittig ist, ob ein reines Softwareupdate ausreicht. Auch das wird diskutiert.
Auf drohende Wertverlusten wurde von anderen Foristen hingewiesen.
Am Thema vorbei ist es, auf die "zulassungstechnischen" Vorgaben zu verweisen, den eben die hält der 3.0 TDI offensichtlich nicht ein (siehe Abgastest Porsche Cayenne, Abschaltsoftware, Spiegel 30.Ausgabe). Ob das für alle 3.0 TDI-Varianten gilt, bleibt abzuwarten.
Auch wurde nicht nach dem Abgasverhalten von Benzinern gefragt.
@vip-klaus
Mein Beitrag zum Thema AdBlue war lediglich als Erläuterung gedacht. Ich habe da wertfrei den Herrn Knippel zitiert. Da kann jeder seine Schlüsse ziehen. Der Verweis auf Porsche Turbo 911 oder AMG-Mercedes ..., wie gesagt, nach dem Abgasverhalten von Benzinern (m.E. durchaus diskussionswürdig, Stichwort: Partikelfilter) war hier nicht gefragt.