ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Kauf Skoda Fabia Kombi 1.9 TDI

Kauf Skoda Fabia Kombi 1.9 TDI

Themenstarteram 20. November 2006 um 14:12

Hallo Leute,

ich fahre momentan einen 3Liter Lupo. Auch wenn ich mit dem Wagen super zufriieden bin, werde ich ihn demnächst verkaufen, da ich schon 160.000 km mit ihm auf dem Buckel habe. Interessiere mich nun für den Skoda Fabia Combi 1.9 TDI da ich mich auch ein wenig vergrössern wollte. Da ich gehört habe das im März 07 das neue Model rauskommt überleg ich nun ob ich noch abwarte oder lieber das jetzt hoffentlich von Kinderkrankheiten befreite ältere Model nehme. Vielleicht könnten sich ja auch mal ein paar Besitzer eines solchen Models zu Wort melden und mir mal Ihre Erfahrungen posten. Bin extremer Vielfahrer und zum Großteil sind autobahnstrecken dabei. auch der wirkliche Verbrauch beim schon etwas zügigerem Fahren würde mich interessieren. Und was sollte man jetzt auf Grund des Modelwechsels maximal noch zahlen?

Danke im Vorraus für jede Antwort

Gruß

Leisure

Ähnliche Themen
30 Antworten

Guck mal bei der SC da gibts einen *Langzeitbericht* :)

Themenstarteram 23. November 2006 um 8:36

gut der Bericht ist ganz interessant aber dies ist wohl eher ein ausnahmefahrer.

am 23. November 2006 um 9:03

Der 1,9l TDI ist meiner Meinung nach schon die richtige Wahl, wenn man flott und günstig vorwärts kommen möchte. Ich stand anfang des Jahres auch vor der Entscheidung Polo/Fabia/Ibiza/206 usw.. Habe mich dann nach Probefahrten aber für den alten Seat Leon entschieden, weil dieser doch deutlich erwachsener fährt. Basiert halt auf der größeren Golf4/Audi A4-Plattform und das merkt man schon. Kostete nagelneu inkl. Climatronic, Alus, Sportsitzen (wichtig für Vielfahrer), CD/MP3, eFh, ZV mit FB, BC usw. knapp 14.000 Euro. Ein Fabia wäre auch nicht günstiger gewesen. Daher immer schön viele Alternativen im Auge behalten.

Übrigens habe ich nach gut 5.000km immer 4,xl/100km benötigt. Man muss nur wissen, wie man den TDI fahren muss, aber das kennst du ja sicher von deiner Lupo-Tiptronic ;) .

Themenstarteram 24. November 2006 um 8:34

Den Leon hatte ich mir auch schon mal eingeschaut. sagt mir aber nicht so zu. werde heute den fabia combi 1.9 tdi probefahren. bin ja schon nen bisl gespannt. Kann denn jemand einen Vergleich zum 1.4 tdi ziehen?

am 24. November 2006 um 10:13

Ich kann nur den Vergleich zum 1,4TDI mit 75PS im Seat Ibiza ziehen. Dürfte mit dem 80PS TDI im Fabia zu vergleichen sein. Für mich stellte der Motor aus folgenden Gründen keine Alternative dar:

- zumindest vor einem Jahr nur 400 Euro günstiger als 1,9er

- starkes Turboloch

- geht obenrum schnell die Puste aus

- knattert im Stand sehr laut

- Steuer und Versicherung nur rund 60 Euro günstiger im Jahr

- trotz völlig anderer Werksangabe im Alltag kein geringerer Verbrauch

+ einzig positive Seite des Motors ist meiner Meinung nach das niedrige Drehzahlniveau und der ruhige Lauf auf der Autobahn, auf der man auch mit den 75PS wunderbar mitschwimmen kann

am 26. November 2006 um 9:54

Re: Kauf Skoda Fabia Kombi 1.9 TDI

 

du wirst mit dem 1.9tdi im fabia combi zwischen 5 und 6 liter brauchen.

die 1.4 tdi mit 75/80/70ps brauchen genau so viel aber gehen nicht so gut ab wie der 100ps. in der VK/HP und in der steuer sind sie etwas preiswerter als der 1.9er aber das wars auch schon.

beim fabia als diesel ist der 100ps die beste wahl. und der rennt wie der teufel, die angabe der "werkshöchstgeschwindigkeit" ist viel zu niedrig beim 1.9 tdi

Also ich fahre meinen 1,4 TDi mit 75 PS nun seit zweieinhalb Jahren und liege immer zwischen 4 und 4,5 l zwischen den Tankstops.

Der ist auch auf der AB entspannt zu fahren, beschleunigt erstaunlich gut (natürlich mit dem 1,9er nicht zu vergleichen..) und geht lt. Tacho auch bis immerhin 190 Km/h.

Ein Turboloch kenne ich nicht, ab knapp über 2.000 Touren geht er sauber hoch, im Stand knattert nichts.

Bis sehr zufrieden, aber wenn man viel AB fährt würde ich auch zum 1,9er raten.

Ich bin aber mit meiner Entscheidung immernoch sehr zufrieden, habe mich damals aus Kostengründen für den 1,4er entschieden, weil das im Gesamtpaket preislich genau im Rahmen lag und für mich völlig reicht und mich trotzdem begeistert.

Gruß, Jens

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:35

Also erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Probefahrt mit dem 1.9 TDI inzwischen hinter mir und bin ja wirklich begeistert. Der zieht ja wie Hölle. Ich würde fast sagen das ist schon zuviel. Das einzigste was mich gestört hat ist das die Schaltung schon hakelig war, nun muss ich aber auch dazu sagen das der Wagen den ich zur Probefahrt bekommen haben nagelneu war und gerade mal 10 km runter hatte. Hat jemand Erfahrungen ob sich dieses Problem mit der Zeit gibt?

am 27. November 2006 um 13:55

Zitat:

Ein Turboloch kenne ich nicht, ab knapp über 2.000 Touren geht er sauber hoch, im Stand knattert nichts.

Dann fahr mal Diesel ohne Turboloch. Zum Beispiel des HDI-Biturbo bei PSA. Dann weißt du, dass deiner doch ein gewaltiges Turboloch hat. Kann aber technisch nicht anders sein, bei so wenig Hubraum und nicht variabler Geometrie. Also mach dir nichts daraus.

Als Knattern kann man den typischen Dreizylindersound bezeichnen. Man könnte sicher auch andere Begriffe finden.

Na ja, wir haben seit Kurzem einen Kangoo mit 1,5 dci-Motor, der geht schon sauberer hoch, vor Allem untenrum. Das ist schon klar.

Auch im Stand und wenn man langsam fährt wirkt der Motor leiser, aber bei höheren Geschwindigkeiten (und da meine ich gerade mal so 120 - 130 Km/h) ist er wesentlich lauter und rauher als mein kleiner 1,4 TDi im Fabia....

Und auch der Renault hat irgendwann drehzahlmäßig einen Punkt, wo dann einfach nicht mehr Leistung kommt, genau wie beim Fabia..

Gruß, Jens

am 28. November 2006 um 14:14

Ja, auf der Bahn ist ein Kangoo wirlich eine Lärmbüchse. Das liegt wohl am großen Resonanzraum.

Themenstarteram 29. November 2006 um 8:05

Gut aber das sollte mir ja dann mit dem 1.9 TDI nicht passieren. Habe zumindest bei der Probefahrt nicht wirklich ein Turboloch bemerkt. Bin auch nen Stück Autobahn gefahren und bis 160 ist er gleichmäßig hochgezogen ohne sehr viel lauter zu werden. Also doch lieber keinen 1.4 holen, da ich zum großen teil autobahn fahre und dann auch nicht gerade langsam.

am 29. November 2006 um 9:12

Richtig, der 1,9er ist aufgrund der vier Zylinder deutlich kultivierter, auch wenn man das Wort bei dem Motor eigentlich immer noch nicht in den Mund nehmen dürfte ;) . Ein Turboloch gibt es auch deshalb kaum, weil der Motor deutlich mehr Hubraum hat. Dafür kostet er halt nicht 231, sondern 293 Euro Steuern im Jahr, was er mir aber ganz klar wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von leisure

. Also doch lieber keinen 1.4 holen, da ich zum großen teil autobahn fahre und dann auch nicht gerade langsam.

Mal abgesehen davon, daß ich den 1,4 Tdi in meinem Fabia sogar kultivierter finde als den 1,5 dCi Vierzylinder Commonrail in unserem Kangoo (wobei ich sogar der Meinung bin, daß die Fanzosen allgemein die besten Dieselmotoren bauen...) ist es schon vernünftiger, wenn man viel und zügig Autobahn fährt, lieber den 1,9er zu nehmen!

Gruß, Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen