Kauf Porsche 718. Was scheint sinnvoll, was nicht?
Hallo liebe Gemeinde.
Ich stehe vor dem Kauf eines 718 und frage mich ob der umfangreichen Zubehörliste: Was kann- soll-muss rein?
Mir ist vollkommen klar, dass jeder andere Prioritäten setzt, aber mir geht es eigentlich um Erfahrungen und Sichtweisen anderer Fahrer, die den Kauf beim 718 oder beim 981 bereits hinter sich haben. Was vermisst ihr (hätte ich doch....), was war "überflüssig"?
Natürlich bin ich den Wagen schon Probe gefahren, aber viele Dinge vermisst man erst (oder hält sie für überflüssig), wenn man das Auto nahezu täglich bewegt. Und ich wäge gern im Vorfeld ab, höre mir gerne andere Meinungen und Erfahrungen an.
Es muss auch erwähnt werden, dass ich den Wagen im wirklichen Leben nutzen werde, das wird kein ausschließliches Spassfahrzeug. Ansonsten wäre es ein weitgehend "nackter" S mit Schalter. So aber auf jeden Fall mit PDK.
So zum Beispiel Sport-Chrono. "Super-Sport-Modes" ist für mich sinnfrei, da ich mich auf der Rennstrecke nicht bewegen werde. Sieht schick aus, kostet aber dafür schlicht zu viel. Oder?
PASM: Ist das sinnig weil im "Langstreckenmodus" komfortabler, oder verschärft sich durch die Tieferlegung nur das Parkhausrampen-Problem?
Reicht die Standard-HiFi Kiste, oder macht Bose Sinn (bei meinem momentanen 987 macht Bose Sinn)?
Falls ihn jemand verbaut hat: Macht der Klappenauspuff wirklich den besseren Sound, oder ist das mehr was für den "Laufsteg" und wird im wirklichem Leben es abgeschaltet gelassen, da man ja nicht dauernd den Proll raushängen lassen will?
Ich möchte hier nicht alle Punkte der Liste durchgehen, das wäre ja fast unendlich, sondern - wie oben erwähnt - Erfahrungen abfragen, die ggf. schon jemand gemacht hat.
Über rege Diskussionen würde ich mich daher sehr freuen.
Gruß
Christian.
Beste Antwort im Thema
Schreib noch mehr, dann können wir dich von der Steuer absetzen... als außergewönliche Belastung 😉
115 Antworten
Zitat:
@Jongleur666 schrieb am 11. Januar 2017 um 07:36:17 Uhr:
Geniale Farbkombi, hab mich auch für sowas in der Art entschieden. 😁 Schwarze Felgen hätte ich auch noch gern genommen. Unten schwarz, oben rot - hab ich bislang erst einmal gesehen abgesehen von meinem eigenen. Scheint also selten zu sein. 🙂
Die Farbkombi scheint echt sehr selten zu sein -🙂) ! Ich hatte noch
überlegt der schwarzen Felge einen roten aussenring zuverpassen ,.........das verunstaltet aber das Gesamtbild des
Autos meinten auch die PZ Leute .
Die Bekannte hat den roten Aussenring an ihrem GTS....aber ihr Auto ist ja auch komplett schwarz mit schwarzem Dach.
OK die Farbkombi ist alles Geschmacksache . Bei mir wäre nur noch die Kombi ...Kaminrot mit schwarzem Dach u schwarzen Felgen in Frage gekommen .......alle anderen Farben gefallen mir nicht.
Die Autos die ich Probe gefahren bin waren weis mit schwarz,
orange mit schwarz , dieses helle blau mit schwarz...etc..gefiel mir nicht !
Nun gut Geschmacksache
Dieses Foto hier habe ich im PZ Garmisch Partenkirchen gemacht......das Auto sieht nicht so schlecht aus -🙂))
Zitat:
@Pdidie schrieb am 24. November 2016 um 07:36:14 Uhr:
Zitat:
@Essechs schrieb am 23. November 2016 um 18:39:58 Uhr:[/i
@Essechs,
zu deiner Frage...ich vermute das 4 Punkte TFL ist serienmässig drin....da bei meiner Bestellung dieser Punkt nicht als Sonderausstattung gegen Aufpreis aufgeführt ist!..ich schaue nochmal in die Auftragsbestätigung rein.
leider nein..
Das 4-Punkt TFL ist serienmäßig nicht drin, nur bei PDLS
Ansonsten gibt's nur "einfaches" LED-TFL
Gruss
Zitat:
@Essechs schrieb am 20. Januar 2017 um 18:51:43 Uhr:
Zitat:
@Pdidie schrieb am 24. November 2016 um 07:36:14 Uhr:
@Essechs,
zu deiner Frage...ich vermute das 4 Punkte TFL ist serienmässig drin....da bei meiner Bestellung dieser Punkt nicht als Sonderausstattung gegen Aufpreis aufgeführt ist!..ich schaue nochmal in die Auftragsbestätigung rein.
leider nein..
Das 4-Punkt TFL ist serienmäßig nicht drin, nur bei PDLS
Ansonsten gibt's nur "einfaches" LED-TFLGruss
Achso , in meiner Auftragsbestätigung steht es drin PDLS ....aber vor lauter Extras .....habe ich es übersehen .
In rund sieben Wochen ist dann soweit ....mit der Auslieferung...nach langer Wartezeit ....ich
mache dann mal ein paar Originalfotos u setze sie hier mal rein....!
Gruss
Ähnliche Themen
Würde kein Auto mehr ohne Totwinkelwarner mehr bestellen, dient der Sicherheit, denn man kann immer mal was übersehen. Gerade bei Sportwagen wechselt man ja häufiger die Spur... 😉
Haha, danke Euch, genau zwischen den beiden Sichtweisen bin ich "gefangen" und kann mich nicht entscheiden.
Noch eine Frage: Warum genau wird die Klimaautomatik in diesem Forum als so essentiell wichtig verstanden?! Ich meine klar, es ist besser, wenn man eine Temperatur auswählt und diese dann gehalten wird, aber geht das nicht auch wenn man den manuellen Regler auf eine bestimmte Position stellt und diese dann ggf. einmal nachjustiert?!
Ich frage, weil ich am liebten alle Extras haben möchte, aber irgendwo aufhören muss..
Danke für Eure Hilfe!
Im Alltag ist eine Klimaautomatik einfach nur komfortabel - einmal einstellen - ferig.
Falls Du Dich doch mal auf eine Rennstrecke verirrst, bist Du froh, wenn's im Auto schön frisch bleibt, ohne an den Knöpfen spielen zu müssen - dafür hast Du dann keine Zeit.
mfg, Tom
Ich hatte den Spurwechselassistent im S5 und fand es total nutzlos. In der Fahrschule hatte man irgendwann den Schulterblick gelernt — der erscheint mir persönlich sicherer als irgendein Lämpchen, dass man irgendwann aus Bequemlichkeit heraus übersieht.
Klimaautomatik: ja - mehrere Klimazonen: nein. Auch das hatte man mir "dringend" empfohlen. Total nutzlos. War immer synchron.
Ich bin mal gespannt, wie sich die Lenkradheizung schlägt. Die wurde dieses Mal empfohlen.
Spurwechselassistent
Trotz Spiegel und Schulterblick hat man nicht bei jedem Fahrzeug wirklich alles im Blick. Moderne Fahrzeuge werden immer unübersichtlicher und es ist gut wenn einen die Technik hier unterstützt.
Vorraussetzung ist allerdings dass man den Blinker auch zum Spurwechsel nutzt, was sich ja viele heutzutage abgewöhnt haben. Denn wenn man blinkt und es ist ein Fahrzeug im toten Winkel, dann piept die Warnfunktion.
Bei einem niedrigen Sportwagen wie dem 718 würde ich allerdings auch darauf verzichten, da sitzt man tief genug um alles zu sehen. Bei einem SUV dagegen sitzt man hoch und hat bei den modernen breiten C-Säulen kaum noch eine Chance den toten Winkel rechts zu überblicken. Generell ist es also ein Sicherheitsgewinn, nur sollte man sich den Schulterblick und das Blinken nicht abgewöhnen.
Klimaautomatik
Ja unbedingt, der Komfortgewinn ist imens.
Klimazonen, dazu muss man wissen warum es sie gibt. Es geht nicht darum dass links und rechts (oder VL, VR, HL, HR) unterschiedliche Temperaturen eingestellt werden. Es geht darum dass ein Sonnenstandssensor erkennt welche Strahlungsenergie auf welchen Sitzplatz einwirkt und die Klimaautomatik regelnd an jedem Platz die Temperatur unterschiedlich konstant hält. Man braucht es nicht, aber es steigert den Komfort noch einmal deutlich.
In der Praxis kann es passieren, dass man einmal die Temperatur einstellt und bis man den Wagen wieder nach ein paar Jahren abgibt, musste man nie wieder daran rumstellen.
Lenkradheizung.
Die finde ich total super, aber halt nur für Fahrzeuge die im kalten Winter bewegt werden.
Es ist so kuschelig wenn nach kurzer Zeit das Lenkrad warm ist, es ist ein intensiveres Gefühl als bei der Sitzheizung die sich inzwischen in Deutschland als Fast-Standard etabliert hat.
Mein jetziger Wagen hat sie leider nicht, da ich dort zusätzlich auch noch Memorysitze und andere Extras hätte nehmen müssen. Und ein paar tausend Euros war es mir dann auch nicht wert.
Im Winter fehlt sie mir aber
Spurwechselassisten brauche ich nicht, habe ich noch nie vermisst.
Für die Klimaautomatik bin ich hingegen dankbar, auf längeren Strecken mit wechselnden Außentemperaturen ist das schon deutlich komfortabler.
Das beheizbare Lenkrad ist nett, aber ich könnte drauf verzichten.
Für das "verstellbare" Fahrwerk (DPSM) bin ich hingegen - gerade auf längeren Touren - außerordentlich dankbar.
Mal was zum Verbrauch, da dies ja weiter vorne schon ein Thema war:
Ich bin jetzt über 6.500 km mit einen Schnitt von 9,0 Litern unterwegs gewesen. Der niedrigste Verbrauch lag auf beschränkten Autobahnen, da hatte ich in der Tat mal 6,8 Liter. Auf mehr als 12 Liter bin ich noch nicht gekommen, da muss man schon recht lange sehr schnell unterwegs sein, was bei der heutigen Verkehrssituation nur sehr selten möglich ist.
Auf einer mehrtägigen gemeinsamen Ausfahrt mit diversen Porschefreunden hatte ich immer noch reichlich Sprit im Tank, wenn die Fahrer der 987 und 981 schon nach einer Tankstelle gerufen haben. Und da waren wir recht sportlich unterwegs (nicht in Deutschland).
Der Wumms reicht mir übringes auch ohne Sport-Plus, das vermisse ich gar nicht, genausowenig wie den Klappenauspuff. Ich würde mir heute die Rückfahrkamera mitbestellen, ist doch einfacher in Parkhäuser. Aber man kommt auch mit den Piepern klar.
Ich kann nur vom 981 sprechen: Sitzheizung wie auch Lenkradheizung sind beide nicht besonders stark. Beide heizen am Anfang schnell auf, lassen dann aber stark nach. Die sind bei BMW und Mercedes auch dauerhaft deutlich kräftiger ausgeführt. Schade eigentlich. Das machte mir den Wechsel vom Standar-Lenkrad auf das Sportlenkrad einfacher, denn bei letzterem gibt es keine Heizung.
Zitat:
@Jongleur666 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:24:22 Uhr:
Ich kann nur vom 981 sprechen: Sitzheizung wie auch Lenkradheizung sind beide nicht besonders stark. Beide heizen am Anfang schnell auf, lassen dann aber stark nach. Die sind bei BMW und Mercedes auch dauerhaft deutlich kräftiger ausgeführt. Schade eigentlich. Das machte mir den Wechsel vom Standar-Lenkrad auf das Sportlenkrad einfacher, denn bei letzterem gibt es keine Heizung.
Ich habe das GT-Sportlenkrad mit Mulitfunktion und Lenkradheizung.
Ohne alle Anregungen durchzulesen. Ich würde noch folgendes an deiner ersten Bestellung ändern.
- Entry & Drive hinzu, so schön wenn du den Schlüssel nicht mehr suchen musst. Hätte ich auch gerne.
- Graukeil kann weg, der ist so schmal, den würde ich am Sypder wohl nicht vermissen
- Kurvenlicht hinzu. Ist gerade bei Nacht echt geil. Bin froh hab ich das.
- Abstandsregeltompostat würde ich hinzu nehmen. Ich fahre täglich Autobahn und Stau. Da vermisse ich dieses Feature.
- Spurwechselassistent hinzu. Dient deiner Sicherheit und wenn das Dach mal oben ist schaust du hinten nicht mehr so gut raus.
- Raucherpaket hinzu. Und das nur um das Loch mit einem schönen Deckel abzuschliessen.
- Sicherheitsgurte in indischrot sehen wirklich gut aus, wenn das Budget noch reicht, würd ich die noch dazu nehmen.
- Digitalradio hinzu. Das Datum für die UKW Frequenzabschaltung ist doch schon bekannt.
Fragen bitte via PN, da ich nicht all zu oft rein schaue und sie so übersehen würde.