ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf Porsche 718. Was scheint sinnvoll, was nicht?

Kauf Porsche 718. Was scheint sinnvoll, was nicht?

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 17. November 2016 um 8:36

Hallo liebe Gemeinde.

Ich stehe vor dem Kauf eines 718 und frage mich ob der umfangreichen Zubehörliste: Was kann- soll-muss rein?

Mir ist vollkommen klar, dass jeder andere Prioritäten setzt, aber mir geht es eigentlich um Erfahrungen und Sichtweisen anderer Fahrer, die den Kauf beim 718 oder beim 981 bereits hinter sich haben. Was vermisst ihr (hätte ich doch....), was war "überflüssig"?

Natürlich bin ich den Wagen schon Probe gefahren, aber viele Dinge vermisst man erst (oder hält sie für überflüssig), wenn man das Auto nahezu täglich bewegt. Und ich wäge gern im Vorfeld ab, höre mir gerne andere Meinungen und Erfahrungen an.

Es muss auch erwähnt werden, dass ich den Wagen im wirklichen Leben nutzen werde, das wird kein ausschließliches Spassfahrzeug. Ansonsten wäre es ein weitgehend "nackter" S mit Schalter. So aber auf jeden Fall mit PDK.

So zum Beispiel Sport-Chrono. "Super-Sport-Modes" ist für mich sinnfrei, da ich mich auf der Rennstrecke nicht bewegen werde. Sieht schick aus, kostet aber dafür schlicht zu viel. Oder?

PASM: Ist das sinnig weil im "Langstreckenmodus" komfortabler, oder verschärft sich durch die Tieferlegung nur das Parkhausrampen-Problem?

Reicht die Standard-HiFi Kiste, oder macht Bose Sinn (bei meinem momentanen 987 macht Bose Sinn)?

Falls ihn jemand verbaut hat: Macht der Klappenauspuff wirklich den besseren Sound, oder ist das mehr was für den "Laufsteg" und wird im wirklichem Leben es abgeschaltet gelassen, da man ja nicht dauernd den Proll raushängen lassen will?

Ich möchte hier nicht alle Punkte der Liste durchgehen, das wäre ja fast unendlich, sondern - wie oben erwähnt - Erfahrungen abfragen, die ggf. schon jemand gemacht hat.

Über rege Diskussionen würde ich mich daher sehr freuen.

Gruß

Christian.

Beste Antwort im Thema
am 21. November 2016 um 7:28

Schreib noch mehr, dann können wir dich von der Steuer absetzen... als außergewönliche Belastung ;)

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Zitat:

@M-o-B schrieb am 17. November 2016 um 09:36:25 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde.

Ich stehe vor dem Kauf eines 718 und frage mich ob der umfangreichen Zubehörliste: Was kann- soll-muss rein?

....

So zum Beispiel Sport-Chrono. "Super-Sport-Modes" ist für mich sinnfrei, da ich mich auf der Rennstrecke nicht bewegen werde. Sieht schick aus, kostet aber dafür schlicht zu viel. Oder?

PASM: Ist das sinnig weil im "Langstreckenmodus" komfortabler, oder verschärft sich durch die Tieferlegung nur das Parkhausrampen-Problem?

Reicht die Standard-HiFi Kiste, oder macht Bose Sinn (bei meinem momentanen 987 macht Bose Sinn)?

Falls ihn jemand verbaut hat: Macht der Klappenauspuff wirklich den besseren Sound, oder ist das mehr was für den "Laufsteg" und wird im wirklichem Leben es abgeschaltet gelassen, da man ja nicht dauernd den Proll raushängen lassen will?

....

Gruß

Christian.

Da gibt es sicherlich viele unterschiedliche Meinungen zu, hier einmal meine:

- Sport Chrono

Ich halte es besonders beim Turboaufgeladenen "Drehmomentmonster" für überflüssig.

-PASM

Die regelbaren Dämpfer erhöhen den Langstreckenkomfort spürbar. Ich finde zwar das Komfort nicht zu den wichtigsten Sportwagentugenden gehören, zumal das jede Premiumlimousine besser kann. Wer sich jedoch etwas mehr Komfort im 718 wünscht, sollte unbedingt zugreifen.

- Hifi

Standardhifi ist ein abgespeckten Soundsystem. Ich würde zu Bose greifen, der Sound hat deutlich mehr Volumen.

- Saga

Bei den 6-Zylindern war dies das am meisten empfohlene Extra. Bei den 4-Zylinder ist der Serienklang schon mehr als diskussionswürdig, mit Saga wird er einfach nur lauter und unerträglich.

Die ausgabe kannst Du dir sparen.

nur meine 2 Cents

Themenstarteram 17. November 2016 um 10:06

Herzlichen Dank schon mal dafür.

Das mit dem PASM hatte ich in der Art schon mal gehört, wie gesagt, der Wagen wird auch mal über längere Strecken beruflich bewegt. Den 4-Zylinderklang finde ich grundsätzlich nicht sooo übel, wie er immer dargestellt wird, offen Klappe grummelt ein wenig mehr, aber letzlich denke ich auch, dass die 2.200 € woranders besser verwendet werden könnten. Hifi muss ich mir noch im Vergleich anhören, das wird wohl die leichteste Entscheidung....

Für einen Porschefahrer ist der 4 Zyl.Sound eigentlich nicht angemessen, ja mehr als nur gewöhnungsbedürftig. Jeder 4-Zyl.Reihenmotor klingt besser - also Soundverbesserer -Auspuff-Radio sind -falls der normale 718 - meineserachtens angebracht.

Ebenso das Navi-System und falls der "Normale" Felgen-Reifen vom S. Über einige zusätzliche Ausstattungsdetails -kann man geteilter Meinung sein - nicht unbedingt notwendig, aber -falls der Wagen länger behalten wird eine Option.

Für den besseren Komfort natürlich PASM.

Viele Grüße

Das ein Reihenvierzylinder mit seinen massiven freien Massenkräften zweiter Ordnung besser klingen soll als ein ausgeglichener 4-Zylinder Boxer ist aber eine Einzelmeinung. Diese Massenkräfte sorgen für das typische brummen eines Reihen-4er beim hochdrehen.

Ob ein lauterer Auspuff eine Verbesserung des Sounds zur Folge hat legt im Auge des Betrachters. Ich kenne zwei 718 Fahrer die den eigenen Kauf der Saga für eine Fehlentscheidung halten.

Das Navisystem ist doch nagelneu und beinhaltet Real Time Stauinfo. Was stört dich dran?

Für ein Alltagsfahrzeug sind bequeme Sitze, Automatik, gutes Licht, Regensensor, Navi und Tempomat wichtig.

Themenstarteram 18. November 2016 um 10:38

Besten Dank, da bin ich wohl auf dem richtigen Weg.

SAGA raus, PASM rein. Ersteres hatte ich mir auch schon gedacht, beim PASM scheint es keine zwei Meinungen zu geben. Für die SAGA bekomme ich das PASM fast zweimal :-)

Standardlicht halte ich für ausreichend, Sitz-Upgrade ist viel zu teuer und dann muss Leder rein. Ich komme mit den 987er Sitzen gut klar, und ich möchte aus unterschiedlichen Gründen Alcantara.

Tempomat, Navi, PDK, Regensensor (autom abbl. Rückspiegel) sind drin. Sound muss ich nochmal reinhören, ich fand den Standard-Verbau nicht schlecht..

Ich werde immer weiser :-) -:)

Hallo lulesi,

das Navi hatte ich empfolen, da sicher nicht Serie.

Der Massenausgleich beim Boxer ist natürlich besser, falls der 4 Zyl Reihe keinen Ausgleichswelle hat.

Wir sprachen aber vom Sound.

Hier ist der Reihen-Vierzyl. überlegen- siehe Formel II, Tourenwagen und Rennsportmeisterschaft in den 70er-90 Jahren und aktuell.

Der Boxer-Sound z.B. beim Formel Super V klang mehr wie ein Mähdrescher. auch der Porsche Formel II und I(718) mit dem Vierzyl. klangen nicht optimal.

Ich hatte den 718er für zwei Tage zur Probe und kann sagen das man die SAGA auf jeden Fall weg lassen kann die klingt bei dem Wagen nur Prollig und Peinlich hätte nicht gedacht das ich die Klappen lieber zu hatte wie offen.

Der Sound ist sowieso nicht gerade toll aber mit der Klappenanlage klingt er wirklich wie ein wild gewordener Käfer.

Wenn du einen Boxster willst dann kein Bose beim Cayman auf jeden Fall das Bose.

Gruß mclaren

Hm, die Standardbeleuchtung ist zwar nicht schlecht (Bi-Xenon) und ich weiß jetzt auch nicht wie die "LED-Hauptscheinwerfer inkl. Porsche Dynamic Light System Plus" leuchten, aber die Ausleuchtung bei meinem Benz mit LED ist wesentlich besser als bei meinem 987 S oder allen anderen gefahrenen Xenon Leuchten.

Wenn Du die Möglichkeit hast beides zu testen, dann wirst Du da einen kräftigen Unterschied feststellen.

Gruß

Andreas

Zitat:

@M-o-B schrieb am 18. November 2016 um 11:38:53 Uhr:

Besten Dank, da bin ich wohl auf dem richtigen Weg.

SAGA raus, PASM rein. Ersteres hatte ich mir auch schon gedacht, beim PASM scheint es keine zwei Meinungen zu geben. Für die SAGA bekomme ich das PASM fast zweimal :-)

Standardlicht halte ich für ausreichend, Sitz-Upgrade ist viel zu teuer und dann muss Leder rein. Ich komme mit den 987er Sitzen gut klar, und ich möchte aus unterschiedlichen Gründen Alcantara.

Tempomat, Navi, PDK, Regensensor (autom abbl. Rückspiegel) sind drin. Sound muss ich nochmal reinhören, ich fand den Standard-Verbau nicht schlecht..

Ich werde immer weiser :-) -:)

Als Alltagsauto sind die Prioritäten sicherlich etwas anders gesetzt, ich plane meinen 718 als Spassauto. Bei meinen Probefahrten empfand ich das Serienfahrwerk als durchaus komfortabel (trotz 20-Zoll Bereifung) und die Seriensitze sind ( für mich) super bequem.

PASM ist somit für mich keine Option, das Geld stecke ich lieber in andere Extras.

LED/Kurvenlicht ist für mich auch uninteressant, bei einem Alltags-/Winterfahrzeug dagegen sicher notwendig und sinnvoll.

Als wirklich unerlässlich sehe ich eigentlich nur die Parkpieper und vielleicht die 2-Zonen Klimaautomatik, da die Serie nur eine manuelle Klimatisierung umfasst (eigentlich in der Preisliga ein nogo)

Ja! Die Parkpiepser hatte ich vergessen, die müssen rein. Hinter Pflicht, vorne auch sehr gut.

Themenstarteram 19. November 2016 um 17:48

Parkpiepser habe ich drin, dass das LED Licht besser ist, weiß ich schon. Aber mir reicht das Bi-Xenon aus. Und die zwei Zonen Klimaanlage brauche ich nicht. In der Kiste ist ein Klimaautomatik verbaut, soweit ich weiß. Es sein denn, man hat gegenüber meinem acht Jahre alten 987 einen Rückschritt gemacht.

...hat man, es gibt nur eine manuelle Anlage

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:04

Das klingt für mich erstmal komplett unglaublich.... Da habe ich gerade mal eine E-Mail an der Händler geschickt. Also, wenn der das bestätigt, falle ich um. Danke für den Hinweis, das wär ich ums Verrecken nicht drauf gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kauf Porsche 718. Was scheint sinnvoll, was nicht?