Kauf Porsche 718. Was scheint sinnvoll, was nicht?

Porsche Boxster 718 (982)

Hallo liebe Gemeinde.

Ich stehe vor dem Kauf eines 718 und frage mich ob der umfangreichen Zubehörliste: Was kann- soll-muss rein?

Mir ist vollkommen klar, dass jeder andere Prioritäten setzt, aber mir geht es eigentlich um Erfahrungen und Sichtweisen anderer Fahrer, die den Kauf beim 718 oder beim 981 bereits hinter sich haben. Was vermisst ihr (hätte ich doch....), was war "überflüssig"?

Natürlich bin ich den Wagen schon Probe gefahren, aber viele Dinge vermisst man erst (oder hält sie für überflüssig), wenn man das Auto nahezu täglich bewegt. Und ich wäge gern im Vorfeld ab, höre mir gerne andere Meinungen und Erfahrungen an.

Es muss auch erwähnt werden, dass ich den Wagen im wirklichen Leben nutzen werde, das wird kein ausschließliches Spassfahrzeug. Ansonsten wäre es ein weitgehend "nackter" S mit Schalter. So aber auf jeden Fall mit PDK.

So zum Beispiel Sport-Chrono. "Super-Sport-Modes" ist für mich sinnfrei, da ich mich auf der Rennstrecke nicht bewegen werde. Sieht schick aus, kostet aber dafür schlicht zu viel. Oder?

PASM: Ist das sinnig weil im "Langstreckenmodus" komfortabler, oder verschärft sich durch die Tieferlegung nur das Parkhausrampen-Problem?

Reicht die Standard-HiFi Kiste, oder macht Bose Sinn (bei meinem momentanen 987 macht Bose Sinn)?

Falls ihn jemand verbaut hat: Macht der Klappenauspuff wirklich den besseren Sound, oder ist das mehr was für den "Laufsteg" und wird im wirklichem Leben es abgeschaltet gelassen, da man ja nicht dauernd den Proll raushängen lassen will?

Ich möchte hier nicht alle Punkte der Liste durchgehen, das wäre ja fast unendlich, sondern - wie oben erwähnt - Erfahrungen abfragen, die ggf. schon jemand gemacht hat.

Über rege Diskussionen würde ich mich daher sehr freuen.

Gruß
Christian.

Beste Antwort im Thema

Schreib noch mehr, dann können wir dich von der Steuer absetzen... als außergewönliche Belastung 😉

115 weitere Antworten
115 Antworten

Puh, also die Info im Spiegel, dass jemand neben Dir ist, leuchtet auf der Autobahn nonstop, wenn man nicht gerade auf der Linken ist, versteht sich.
Der Abstandsassisten auch. Hilft also beides nicht.
Ich würde mir beides nicht bestellen.
Die Info, wie schnell man aktuell laut Schilderwald fahren darf, finde ich schon interessant.

Gar nicht so einfach alles, diese Luxusprobleme. Ich glaube jetzt habe ich für 15.000km die ich jährlich, größtenteils in der Stadt fahre mit der folgenden Konfiguration einen ganz guten Kompromiss, was meint Ihr?!

http://www.porsche-code.com/PJN6YRJ4

Mal zur Farbe. Bist Dir sicher mit weiß? Ist dann oft sichtbar verschmutzt...

Schon mal über GT Silber nachgedacht... Oder dunkelblau wenn die Alternative schwarz wäre...

Nur so als Denkanstoß. Weiß is aber natürlich auch toll vor allem wegen dem Facelift und der schwarzen kontrastlinie am Heck

Zitat:

@RenéL schrieb am 6. Juni 2017 um 13:49:20 Uhr:

- Digitalradio hinzu. Das Datum für die UKW Frequenzabschaltung ist doch schon bekannt.

Wo ist das bekannt? In Finnland?
In Deutschland ist weder ein Termin bekannt, noch kann man aktuell davon ausgehen wann dies evtl. passieren wird. Man hat sogar den Eindruck dass DAB+ aufgrund der Preisgestaltung eine Totgeburt ist.

Bis jetzt ist lediglich DAB abgeschaltet worden, so daß die Digitalradios der ersten Jahre nicht mehr funktionieren.

Ähnliche Themen

Ende 2024 ist das Ende für UKW geplant, sind also noch ein paar Tage. 😉 Aber wer hört schon (Werbe-)Radio in Zeiten von Spotify...

Weiß geht übrigens von der Verschmutzung her noch einigermaßen. Hatte jetzt schwarz und weiß hinter einander. Auf weiß sieht man nicht jeden Dreck drauf, auch kleinere Kratzer bleiben oft unentdeckt. Schwarz hingegen ist wirklich übel (wenns auch am geilsten aussieht), das werde ich mir beim nächsten mal wohl nicht noch einmal antun. Weiß sieht an dem Wagen schon sehr geil aus, obwohl ich bei einem Neuwagen wohl eher mal Farbe bekennen würde. Gibt so schöne Farben wie das Miamiblau z.B..

Jemand, der nicht 50 GB Datenvolumen im Monat hat....

Einfach den Vertrag bei der Telekom buchen, dann geht Spotifiy nicht mehr aufs Volumen. Alternativ kann man seine Playlists auch automatisch downloaden. 🙂

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 7. Juni 2017 um 07:49:05 Uhr:

Ende 2024 ist das Ende für UKW geplant, sind also noch ein paar Tage. 😉 Aber wer hört schon (Werbe-)Radio in Zeiten von Spotify...

Weiß geht übrigens von der Verschmutzung her noch einigermaßen. Hatte jetzt schwarz und weiß hinter einander. Auf weiß sieht man nicht jeden Dreck drauf, auch kleinere Kratzer bleiben oft unentdeckt. Schwarz hingegen ist wirklich übel (wenns auch am geilsten aussieht), das werde ich mir beim nächsten mal wohl nicht noch einmal antun. Weiß sieht an dem Wagen schon sehr geil aus, obwohl ich bei einem Neuwagen wohl eher mal Farbe bekennen würde. Gibt so schöne Farben wie das Miamiblau z.B..

Die Schweiz schaltet auch 2024 ab, Norwegen hat dieses Jahr mit der Abschaltung begonnen, es gibt also schon Regionen in Europa, die kein UKW mehr haben, umgekehrt natürlich auch solche ohne DAB+, aber auch ohne ausreichende Internet Abdeckung.

Zitat:

@Hajuri schrieb am 7. Juni 2017 um 07:08:29 Uhr:

Mal zur Farbe. Bist Dir sicher mit weiß? Ist dann oft sichtbar verschmutzt...

Schon mal über GT Silber nachgedacht... Oder dunkelblau wenn die Alternative schwarz wäre...

Nur so als Denkanstoß. Weiß is aber natürlich auch toll vor allem wegen dem Facelift und der schwarzen kontrastlinie am Heck

Vielen Dank für den Hinweis. Die Farbe ist Kreide und sieht so aus: http://www.carsdaily.de/.../phoca_thumb_l_porschepanameraexcl_1.jpg

🙂

@Jongleur666
Miamiblau sieht auf Werbefotos toll aus wirst dich aber wohl schnell satt sehen daran. Saphirblau wäre da ein Kompromiss...

Gelb find ich geil dürfte aber zu auffällig sein und man sieht sich auch schneller ab... Wie bei nem Hemd. Ein weißes kann man jeden Tag anziehen ein gelbes & rotes wird täglich schwierig...

Zitat:

@Hajuri schrieb am 7. Juni 2017 um 17:43:57 Uhr:

Miamiblau sieht auf Werbefotos toll aus

Das sieht in echt noch besser aus als auf irgendeinem Foto.

Zitat:

wirst dich aber wohl schnell satt sehen daran.

Warum das denn?

Das einzige, woran man sich schnell "satt sehen" kann, ist Leichenwagen-Schwarz und Rentner-Grau/Silber.

Zitat:

Saphirblau wäre da ein Kompromiss...

Das ist auch eine tolle Farbe (hab' ich auf zwei Autos).

mfg, Tom

Hab letzte Woche erst einen 718 Cayman in Miami Blau gesehen und war SEHR positiv überrascht. Meins wärs nicht, finde da z.B. das México Blau (?) von den 11ern schöner. Keine Ahnung ob es das auch für die 718 gibt.

Zitat:

Das einzige, woran man sich schnell "satt sehen" kann, ist Leichenwagen-Schwarz und Rentner-Grau/Silber.

Diese Einschätzung ist falsch, satt sieht man sich eher an markanten Farben, sonst würden die hier erwähnten Farben nicht soviele lieben!

Die meisten haben doch einfach nicht die Eier mal ne schöne Farbe zu wählen. Am Ende bekommst noch Probleme beim Wiederverkauf.

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 7. Juni 2017 um 07:49:05 Uhr:

Nein, in Deutschland ist noch keine Abschaltung geplant weder für 2024, noch für ein anderes Jahr.
Und solange nicht 80% der Fahrzeuge serienmäßig DAB+ an Bord haben wird das auch nicht passieren.

Deine Antwort