Kauf Ja! oder Nein!

BMW 3er E36

Also erstmal vorweg ich habe zwar noch keinen Führerschein, aber dauert nicht mehr lange!
So da ich eig. fast so gut wie nie in anderen Wägen mitfahre ausser BMW,(Mutter fährt 1er, Vater 7er und 5er coupe,schwester auch 1er) möchte ich mir auch
gerne einen Kaufen! Da es ja sicherlich nicht so gut ist wenn sich ein Fahranfänger gleich mal ne
370PS Schleuder kauft, hab ich mir gedacht so'n 316i wär da so eig. genau des Richtige!
Was meint ihr dazu?! Und was haltet ihr von DEM angebot?
Grüße

Beste Antwort im Thema

Weil man ja nach ein bisschen rumgegurke auf dem Firmengelände oder der Privatstraße das Fahrverhalten eines Autos als Fahranfänger objektiv beurteilen kann 🙄

91 weitere Antworten
91 Antworten

Bin jetzt 3 Jahre 316i gefahren und muss sagen das für den Anfang völlig ausreicht, ich steige jetzt auch auf 6 Zylinder um, aber denke das was kleineres fürn Anfang ist wesentlich sinnvoller ist - trotz alledem sind es immernoch 100 PS! Wenn man sieht mit was manch andere Fahranfänger rumgurken ist BMW allein aus dem Sicherheitsaspekt vorzuziehen 😉

Ich hätte evtl. schon bald einen 316i zu verkaufen. Sage aber dazu das dass Auto beim letzten TÜV (diesen Monat) Mängel hatte - was vermutlich bei einem Auto von Baujahr 1993 nicht auszuschließen ist.

Mängel waren:

+ Stoßstdämpfer hinten links undicht
+ Auspuffhalterung gerostet
+ Bremsleitung gerostet
+ Handbremse bremst einseitig

Das ganze habe ich in einer Fachwerkstatt auf Rechnung erledigen lassen und ohne Probleme TÜV und AU erhalten.

Fahrzeug ist erstzugelassen am Januar 1993, hat run 175.000 km gelaufen und verfügt über el. Fensterheber vorne und Funkfernbedienung sowie diverse sportlichere Umbauten wie Sportfahrwerk, Edelstahlauspuffanlage von Bastuck, etc.

weitere Details gerne auf Anfrage.

Des ist ja eig. des wichtigere für mich mit dem fahren lernen! Weil wie gesagt nen 14000 euro wagen verpuffen ist scheiße! Und ich glaub mit nem 316er kann ich eig. ganz zufrieden sein wenn ich mir sowass als anfänger kaufe! Gefällt mir hald noch mit am besten:P Und auf evtl. Angebote komm ich viel. zurück! Thx für die hilfen🙂 Echt Toll von euch🙂

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Psykomoon

Fang als Fahranfänger auf jeden Fall mitm 316er an... Versicherung und Spritkosten sollten ok sein... Alles andere wäre für dich erst mal Quatsch... Und wenn du meinst du brauchst später mal was anderes dann kannst du es dir immer noch mal holen!

Also Leute ehrlich, was soll er denn gleich zum Anfang mitm 318is / ti oder 320er?

Gerade der Aspekt das er nen junger Mensch ist, ich denke mal vom Alter her ne Ausbildung macht und von seinen Eltern nicht alles finanziert bekommt, wäre der 316er ideal. Er will ja erst mal fahren lernen und nicht irgendwelche Rennen mit irgendwelchen halbwüchsigen Idioten abhalten.

Lern erst mal sicher zu fahren mit dem 316er und dann siehste später weiter.

MfG

Psy

Wenn es danach geht, würde ich ihm gar nicht zu BMW raten😛

Erinner mich an mich vor zwei Jahren ^^ Damals hatte ich auch grad den Lappen und mit natürlich Gedanken gemacht was für ein Auto ich mir kaufe. Vom Budget her hatte ich etwas über 5000 Euro, aber mein Vater sagte direkt ich solle nicht alles in die Anschaffung stecken sondern auch noch was beiseite legen für Versicherung, Reperaturen usw...
Hab mir dann einen 316i Compact für 2600 gekauft.
Musste zwar einiges dran repariert werden und hab auch einiges dran verschönert, dadurch war der Rest vom Budget auch schnell aufgebraucht 😁

Auf jeden Fall keines falls untermotorisiert so ein Auto. Meine Mutter hat jetzt einen Kia mit 92 PS, für sie schon ein Rennwagen, ein Auto mit so viel PS hatte sie noch nie gehabt ^^

Also mit 18 nen 316i ist schon ausreichend. Meiner hatte allerdings kein ASC, was in Kurven bei Nässe schonmal etwas brenzlig wurde. Etwas zu viel aufs Gas und das Heck wollte rumkommen. Zum Glück hab ich den Wagen immer noch fangen können.
Nach zwei Jahren 316i (und erfolgreich überstandender Probezeit) musste was schnelleres her. Klar, irgendwann sind einem 102 PS zu lahm.
Hab mir dann, wie man in meiner Sig sieht, ein 323 Coupe geholt. Der ging am Anfang ab wie die Lutzie, aber mittlerweile hab ich mich auch dadran gewöhnt. Mein nächstes Auto muss also wieder mehr PS haben. Und das in meinen Jungen Jahren ^^

Also steiger dich nicht zu schnell, denn du gewöhnst dich zu schnell an die hohen PS Leistungen.

Ach und zum Verbrauch. AUch wenn es kaum einer glauben will, aber mitm 316 hab ich immer so 9,5-10 Liter gebraucht. Und mitm 323 brauch ich bei gleichen Strecken 10,5-11 Liter. Beide Autos waren/Sind übrigens Tip Top in Ordnung.

Ähnliche Themen

Wenn er mit dem 316 anfängt wird es sich nach min. 2 Monaten nen anderen wünschen weil ich selbst mit meinem seat cordoba 1,6 locker den 316 durchzieh und sich bestimmt kein bmw fahrer von einem seat fahrer überholen lassen will.

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber1992

Wenn er mit dem 316 anfängt wird es sich nach min. 2 Monaten nen anderen wünschen weil ich selbst mit meinem seat cordoba 1,6 locker den 316 durchzieh und sich bestimmt kein bmw fahrer von einem seat fahrer überholen lassen will.

Wenn die Zahl in deinem Mitgliedsnamen dein Geburstjahr ist darfste grad mal Mopped fahren 😉

Und nicht jeder BMW Fahrer muss der schnellste und der King auf der Straße sein. Das kommt nur von Leuten die selber keinen BMW haben aber gern einen hätten 😁

Ich werd auch von nem Golf R32 abgezogen, ja und?

Zitat:

Den 1,6er Cordoba will ich aber mal sehen *Grins*hehe....ich glaub die haben alle 75PS und 170 Spitze oder ?

Nur der 16V hat 100ps und ist immernoch langsamer.Was eine sinnlose Aussage!😕

@TE ich hatte auch nen 316i Compact und war ein supergeiles Auto, ich trauere dem heute noch nach.
Suche einfach etwas länger und dann wird sich definitiv einer finden.

grüße

Zitat:

Ja toll du Held,dann läßt halt die gesamte 316er "Armada" stehen....gibts nix wichtigeres? 🙄

Wenn ich sowas immer lesen muß.....du hast keine Ahnung,was schnell is.....aber mit nem 1,6er angeben....

ERDE AN SCHRAUBER!

Es gibt auch Jungs in deinem Alter,die ned an jeder Ampel der erste sein wollen,sondern einfach nur mal Fahrerfahrung sammeln möchten....
Zum "Rennerles" spielen gibts Nordschleife,Hockenheim,Oschersleben und wie se ned alle heißen.Da kannste dich dann mit den ganzen 1,6ern "battlen".....

Einer is sowieso IMMER schneller wie du!

Greetz

Cap

Ich verstehs auch nicht bla bla... mit jemden Kleinwagen lässt man nen 316 stehen?!?

Der 316 hat 102 PS und ist als Auto für einen fahranfänger bestens geeignet!

Ich hatte zum Anfang nen Fiesta 1,3l mit 75 PS der hat schon vollkommen gereicht.

Ok nun hab ich nen 320 Limo aber nach 4 Jahren Erfahrung gabs halt mal was größeres...

Muss es zum "fahren lernen" immer gleich en Sportauto mit 18723492834 PS sein?

@Schrauber: Du bist '92 geboren da haste nich mal nen Lappen, also mal ganz ruhig.

kann dir gern mal zeigen was man mit nem 316er alles anfangen kann, den muss man dann in den Kruven auch erstmal kontrollieren können wenn man nicht gerade ASC hat...

Aber 102 PS sind ja nicht genug 🙄

ist auch komisch, ich habe autos mit mehr ps gehabt, und fahre nun wieder (nach uA nem 325i) nen 316i. reicht mir, komisch wa?

oh man. ich muss keinen abziehen, ich ,uss keinen überholen, und wenn einer meint, er ist schneller, bitte, dann ist das elben so!

70 ps sind für fahranfänger schon viel! und 102 ps mit nem heckantrieb gerade im winter bei schnee und oder glätte ist schon ne andere hausnummer.

aber was rede ich, kauf dir gleich nen neuen m3!

ich muss da East voll recht geben!

an seiner stelle würde ich wenn ich mir als fahranfänger nen 3er mit heckantrieb hole mal die 100 euronen investieren und ein fahrsicherheitstraining machen.

Da wird er dann wohl sehen, welche Situationen auch schon bei einem "kleinen 102PS 3er" passieren können.

Den Heckantreib sollte man da bei brenzlichen Situationen auch nicht verachten. Wegen diesem Heckantreib habe ich leider auch schon einen 320 in den Sand gesetzt.

Außerdem können wir sagen das Auto ist zu groß, die anderen Bubys mit 16 sagen hol dir nen größeren...

Es ist die Sache vom TE was er sich kaufen möchte und vor allem was er sich selbst als Fahranfänger zutraut 😉

Fahrsicherheitstrainings finde ich eine Sehr gute Sache, hab mit meiner 125er 2 stück mitgemacht, und ich muss sagen es ist kein herausgeworfenes geld! Wobei meine Eltern sowass unterstützen und ich nix beisteuern musste! war in Forchheim beim ADAC, beim basis und intensivtraining!Ich schätze sowass! möchte ich auch gerne mit dem Auto machen, vorallem schaden kann es ja wirklich nicht! und das mit dem Heck hab ich schon ein paar mal hier im Forum gelesen dass der wagen schon gerne neigt zu kommen!

Finde ich eine gute Basis wie du die Sache angehst!

Das mit dem Heck stimmt, da es eben Hecktriebler sind 😉

Wie gesagt ist mir selbst auch schon einmalzu viel passiert, wenn du dir nen 316 holst solltest du dann das Training noch einmal machen, dann wirst du den Unterschied zwischen Front- und Hecktriebler sehr schnell merken 😉

Ein Hecktriebler kann aber eben auch Spaß machen, ich probiere das seitdem auch mal aus wenn ich grad mal auf ner freien Straße unterwegs bin 😉

Naja wie gesagt schaden kanns nicht und wenns für mich hald auch noch ""umsonst"" ist naja!
Ja fahrschulauto ist 'n Ford Focus /Diesel! Wobei ich auch mal gespannt bin wie des is mim Benziner Auto, weil gibts da üebrhaupts Standgas?! Weil 'n kumpel meint da muss ma gleich aufs Gas drücken! Naja müsste mal mit einem von meim vater aufn Verkehrsübungsplatz:P

klar gibts da Standgas 😁

nen Diesel kannste halt die Kupplung einfacher schleifen lassen (was allerdings für die Kupplung sehr schlecht ist 😉)

beim benziner musste halt mehr üben den Punkt zum Kupplung-loslassen finden. Aber das hat man dann scho ziemlich schnell raus 😉

richtig Auto zu fahren lernt man sowieso immer erst nach der Fahrschule 😉