1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kauf eines TT älteren Baujahrs oder mit höherer Laufleistung

Kauf eines TT älteren Baujahrs oder mit höherer Laufleistung

Audi TT 8N

Hallo,

wir wollen uns einen TT kaufen. Haben uns für den Roadster entschieden.

Da ich aber auch ab und zu mal ein bisschen Platzt im Auto brauche erscheint mir der Kofferraum des Quattro zu klein. Da fällt dann auch der 225PSler weg.

Meine Frage dazu, kommt der TT mit den 180 PS bei Frontantrieb gut zurecht?
Oder ist der Quattro eigentlich ein Muss beim TT.
Wie ist der realistische Mehrverbrauch in der Stadt?

Wie unterscheiden sich die Fahrleistungen?
Ist der 180iger agiler, spritziger als der Quattro 225er?

Habt ihr mal ein Testbericht vom 1,8T 180 PS?

Habe mal in den Autobörsen geschaut. Möchte ein Modell um 2000 mit Leder, Xenon und elektrischem Verdeck haben. Da werden laut den Anbietern so ca. 11000 Euro fällig, ist das gerechtfertigt?

Besonders gefällt und das Modell mit den braunen ledersitzen in Kombination mit grauer oder schwarzer Außenfarbe.

danke andy

31 Antworten

@ Vectra

Sei doch froh, dass wir ehrlich sind.
Ich würde nie sagen, dass der TTRoadster unproblematisch ist.
So viel hab ich mit noch keinem meiner Autos gehabt.
Der TT erinnert mich immer an meinem Käfer, der schon recht aufgemotzt ist vom Motor her und mittlerweile 28 Jahre alt ist.

Wusste ich aber vorher, dass dieser recht zickig ist.
Ich persönlich würde ihn mir wieder kaufen, da z.Z. nichts auf dem Markt ist, was mir gefällt und ich mir erlauben kann.
Nur, würde ich wieder einen max. 3 Jahre alten TT suchen, mit deutlich unter 50 tkm.

Fahre ihn eh nur immer 5 Monate im Jahr und da kommen höchtens so 7-8 tkm zusammen.

Somit verbleibt bei mir ein wenig Zeit, bis ich die 100.000 km erreiche.
Des Weiteren habe ich dann die letzten 60 tkm herunter gespult und weiß, dass immer ein gutes Öl eingefüllt wurde welches jede Saison gewechselt wurde.

Außerdem hab eich ihn immer warm und kalt gefahren.

Kann dir den TT wärmstens empfehlen, aber du solltest schon ein paar Euro über haben.

Gruß

Okay, danke für eure ehrlichen Meinungen.

Es wird jetzt ein 150er ab 2002 mit geringen km.

Den lassen wir lieber optimieren.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra16V

Okay, danke für eure ehrlichen Meinungen.

Es wird jetzt ein 150er ab 2002 mit geringen km.

Den lassen wir lieber optimieren.

Ich hab nen 150er mit Wimmer Chip. Ein Arbeitskollege fährt nen Serien 180er, auch Roadster.

Als wir letzmal zufällig gleichzeitig nach Hause gefahren sind, hat er mal draufgetreten auf der Autobahn (Bahn war frei). Ich hab mich mit entsprechendem Sicherheitsabstand drangehangen. Fazit: Er konnte mir KEINEN Meter davon fahren. Wenn dir 180 PS am Ende reichen, kann ich dir gut zu nem Chipgetunten 150er raten.

Was man hier aber auch liest ist, dass der Frontler anfälliger ist als der quattro!

Und nun der TT hat hier und da immer mal was klar, aber ich meine, wenn man sich hier die KM Stände anguckt hatten wir hier auch schon einen (unseren Rekord hallter) mit 300.000 KM!

Und ich denke du kannst auch ein wagen kaufen, der 100.000Km drauf hat, wenn der nicht von 10 leute die alle gerade ihren Führerschein bekommen haben und Formel 1 auf den Strassen gespielt haben!

Also, wenn du von einer 60 jährigen alten Dame den wagen kaufst, die ihn als 1 jahres-wagen gekauft hat und nun 5 jahre gefahren ist und der wagen 100.000Km drauf hat, denke ich, dass man den wagen kaufen kann, wenn er checkheft gepflegt ist oder nicht???????

MFG M🙂

Ähnliche Themen

@ Puma

ja entweder geht er zu Wimmer (von hier 10 minuten) oder aber nach Nothelle.

Wobei mir Nothelle recht günstig erscheint.

Ich kann dir auch nur jüngere Modelle empfehlen.
Ist auch einfach ein schöneres Gefühl.

Zur Qualität des TT kann ich nur sagen, dass der meines erachtens echt top ist. Nicht zu vergleichen mit mx5 oder so.

mfg
schafficc

Hi zusammen!

Ich kann die Bedenken nicht nachvollziehen! 2000er Baujahr, Roadster, Chip aus Solingen, 145 tkm, neuer Zahnriemen bei 90tkm, erster Turbo, Komiinstrument in Düren repariert, ansonsten nur Verschleißgeschichten, der Wagen läuft 1a!

Es ist (auch nach fast 9 Jahren, den ersten Roadster hatte ich aus 09/99) ein tägliches Vergnügen mit diesem Auto zu fahren. TT-Fahren ist meiner Meinung nach eine Kultangelegenheit ;-) ..............im Gegegnsatz zum 8J-Mainstreamaudi!

........die 5Zylinder würde ich jedoch auch mit der 8J-Karosserie fressen ;-)

MfG

WesTT

Zitat:

@ Puma

Nothelle Software bin ich jetzt noch nicht gefahren, aber die von Wimmer würde ich immer wieder draufspielen lassen.

Bei mir war sie von der Vorbesitzerin drauf, was ich nicht bereut hab bisher. 😁

@WesTT

Klar kann man Glück haben. Aber die WAHRSCHEINLICHKEIT das ein altes, viel bewegtes Auto eher das zeitliche segnet, ist nunmal FAKT. Gleiche Fahrweise vorausgesetzt.

Jetzt komm bitte nicht mit nem Vergleich "Verheizter 2003 mit 50.000 KM ist schlechter wie ein gepflegter 2000er mit 130.000 KM". Bsp: Nur weil ein Auto vielleicht auf ne Frau mittleren alters angemeldet war über 5 Jahre, heißt das noch lange nicht, dass das Auto nicht ständig vom Sohnemann bewegt wurde.

...mein TT ist auch auf meine Mutter angemeldet.

mich würde mal interessieren, wieviele frontler und wieviele quattros 225er sind in D jeweils zugelassen? Mich würde interessieren welcher wagen in D mehr auf der Straße ist. gibts da quellen?

Zitat:

@ Puma

Von Nothelle würde ich in Zukunft die Finger lassen! Die gibt es offiziell gar nicht mehr...

(Das nur zur Info)

Liebe Grüße

Boergy

hallo zusammen,
also ich hatte damals mein traumauto ttr gekauft.damals war es 6 jahre alt und nur 45000km rum da es als 2 wagen gefahren wurde.
dachte immer audi = vorsprung durch technik!!!leider war das nicht so bei mir musste fast jeden monat mal in die werkstatt und nach einem 1,5 habe ich es dann verkauft und bin eine erfahrung reicher geworden.d.h. nicht immer werbung glauben und bei 100.000km fällt sicher mehr dann an.optisch bzw fahrspass hast du sicher mit dem ttr.nur die kosten damit wiirst du wohl wenig spass haben aber vieleicht hatte ich einfach kein glück mit meinem.dir wünsche ich auf jeden fall mehr glück.

Tja als ich mir damals den TT geholt habe, bin ich auch mit den besten erwartungen an den Wagen drangegangen.

Also egal, ob du den TT mit wenig oder viel km kaufst, auf dich kommen jede menge kosten zu, mache dir schon mal eine freie Werkstatt klar, bei dem du nicht allzuviel bezahlen brauchst.

Ich persönlich würde erst ab 150.000km ein Auto kaufen, denn bis dahin müssten schon alle Verschleissteile gewechselt worden sein 😁 und kaufe niemals einen TT beim freien Händler, diesen Fehler habe ich bereits gemacht.
UND wenn du kaufst, kaufe den Wagen max. 50km vom Wohnort inkl. TÜV! Aber nix Gebrauchtwagencheck, sondern richtig Gebrauchtwagen Zertifikat!
Bei mir hat der Gebrauchtwagen Check nix gebracht und wenn der Händler da eh anfängt mulmig zu werden, dann winke sofort ab, du MUSST widerstehen! Egal wie sehr du dich in den Wagen verguckt hast.

Also nix falsch machen kannst du, wenn du den Gebrauchten direkt bei Audi holst, zahl ein paar tausend €'s mehr, aber dann fährst du mit einem ruhigen Gefühl, dank Gebrauchtwagen Garantie, Audi kontrolle, keine rausredereien wegen Vorbesitzer u.s.w.

Zitat:

Original geschrieben von -berserk-

Also egal, ob du den TT mit wenig oder viel km kaufst, auf dich kommen jede menge kosten zu...

Da fällt mir nur ein Wort zu ein: Schwachsinn!

Zitat:

Original geschrieben von Kusimusi

Zitat:

Original geschrieben von -berserk-

Also egal, ob du den TT mit wenig oder viel km kaufst, auf dich kommen jede menge kosten zu...
Da fällt mir nur ein Wort zu ein: Schwachsinn!

Kommt drauf an was du als jede menge kosten verstehst, bei 400€- 500€ reperaturkosten im Jahr (Ohne Inspektion) sind schon zu viel, wenn ich den Passat von meinem Vater sehe, der seit 1998 nur ein einziges Mal von der ADAC gerettet wurde weil die Batterie nach 7 Jahren den Geist aufgegeben hat!

Ach ja nicht zu vergessen mein Golf IV, auch in 8 Jahren nur ein kaputter Anlasser!

http://tt-eifel.de/index.php?id=13,7,0,0,1,0 das beste beispiel...

hallo,
also ich habe in nicht mal ca 1,5 jahren über 2000 € rein gesteckt.das erste was kaputt ging war das ki.das musste bei audi umgetauscht werden hat mich damals 800€ gekostet.danach diverse motor teile.gott sei dank waren damals fast alle verschleissteile wie bremsen etc vom vorbesitzer erneuert worden.und wenn man ein mit 100.000km kauft kommt ja auch noch zahnriemen wasserpumpe etc.aber wie gesagt der ttr sieht sehr schön aus und liebe macht eben blind = ebbe in der kasse!!!
denke mal das man von einem audi der scheckheft gepflegt ist wenig km hat mehr erwarten kann.

Deine Antwort