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Kauf eines R129

Mercedes SL R129

Hallo,

ich beschäftige mich mit dem Kauf eines R 129, weil ich den in meinen jungen Jahren mal gefahren habe. Wurde dann wegen Familie abgeschafft. Ich habe mir aber fest vorgenommen, diesen Wagen nochmal

zu fahren.

Jetzt habe ich mir gedacht, einen Wagen zu finden, der kurz (oder mittelfristig) vor einer H-Zulassung

steht. Die vielen Angebote im Netz verwirren mich mehr, als sie nützen.

Als Alltagswagen fahre ich ein E-Auto (Skoda Enyaq).

Gibt es irgendwelche Eckpunkte auf die man achten muß?

- wie wichtig ist eine geringe km-Leistung ?

- was ist mit US-Importen ?

- ist es sinnvoll ein Gutachten machen zu lassen?

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe

Dieter

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93 Antworten

Hi

Ich habe kurzzeitig meinen R129 mit H-Zulassung in der CH verkauft und es dermassen bedauert, dass

ich den Wagen wieder zurückgekauft habe und seit einer Woche wieder in der Garage stehen habe mit knapp 66'000 Km

und aus 1 Hand meiner Familie.

Zu bedenken ist gerade bei den ersten Exemplaren, was mit der Km Laufleistung nichts zu tun hat, sondern aufgrund des alters leiden Kunststoffteile und auch die Verdeckhydraulik kann das zeitliche segnen, auch diverse Elektromotoren, steigen aufgrund des alters plötzlich mal aus und gibt ja nicht mehr alle neu zu kaufen.

Als Nichtschrauber ist dies halt so ne Sache, aber die Unvernunft hat bei mir nochmals gesiegt, weil die Karosserie wirklich neuwertig ist.

Alle werden dir den 500er empfehlen was natürlich von der Laufruhe und der Art und Weise der Kraftempfaltung am besten zum R129 passt, aber die 4 Gangautomatik raubt Spritzigkeit und der alte 3L 24V mit 5Gangautomatik zieht besser als gedacht, aber die Laufruhe ist oberhalb von 4'000 Touren eher bescheiden und wenn die Kopfdichtung noch nicht gemacht ist, sollte dies mal gemacht werden, Schwachstelle ab Werk.

Nun das Kombi sollte beim Kauf nicht aufleuchten sonst wird es teuer und der Gesamtzustand sollte wirklich eine gute Substanz haben, sonst würde ich mir lieber ein spätes Exemplar zulegen und aus H vorläufig verzichten.

1990er

Hätte einen 300 für dich 01776917397

Hallo, viel Erfolg bei Deiner Suche,

das Gutachten benötigst Du schon, aber hauptsächlich um Deiner Idee der gegnerischen Versicherung den verursachten Schaden zu belegen.

Ich muss meinem Vorredner schon Recht geben, die R6 sind mit der 5 Gang schon Recht agil im Vergleich zum V8 mit 4-Gang. Es ist heute zwar sicherlich nicht mehr von Belang aber ich war damals mit meinem 1997er 320 SL genauso schnell oder teilweise schneller als mein Guten Freund mit seinem 1992er 500 SL mit dem ich in Kolonne diverse Ausfahrten und Urlaube gemacht habe. Bevorzugen würde ich heute allerdings auch den V8 bzw wenn man gute Nerven und genug Geld hat sogar den v12. Ich hatte sie eigentlich alle außer 280 und 300/24 … der V12 war am eindrucksvollsten … das Startgeräusch habe ich heute noch in Ohr.

Im Grunde zählt nach nun (fast) 30 Jahren aber eigentlich nur der Zustand - vor allem der Wartungszustand. Generell - sind alle Teile vom Innenraum vollständig und funktionieren. Wurden die Hubzylinder vom Verdeckmechanismus schon gemacht … Gleitschienen beim V8? Funktioniert alles …

Ja, dann ist es perfekt

Was noch zu bedenken ist, die Motorkabelbäume, aus umwelttechnischen Gründen waren ab 92 nicht mehr standfest, heisst zerfallen und sind teuer zu ersetzen und als Ersatzteil teilweise nicht mehr lieferbar, ab wann ob 96 oder 97, weiss ich jetzt nicht mehr genau, werden diese wieder haltbar.

Was beim Vormopf auch noch zur Schwäche neigt, ist die Infrarotfernbedienung, heisst die Augen erblinden mit der Zeit oder das Steurgerät der IR-ZV beginnt zu spinnen, ist aber mit den richtigen Schaltplänen sogar auszulesen, wo der Fehler liegt, was da die Ersatzteilversorgung betrifft, weiss ich nicht genau, werde ich dann nächstes Jahr erfahren.

Die Dichtungen im Innern der Hydraulikzylinder des Verdecks wurden ab 91 etwas geändert heisst verbessert, habe ich bei RSC gelesen dem Spezialisten.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 23. Dezember 2021 um 18:24:27 Uhr:

Hallo, viel Erfolg bei Deiner Suche,

das Gutachten benötigst Du schon, aber hauptsächlich um Deiner Idee der gegnerischen Versicherung den verursachten Schaden zu belegen.

Ich muss meinem Vorredner schon Recht geben, die R6 sind mit der 5 Gang schon Recht agil im Vergleich zum V8 mit 4-Gang. Es ist heute zwar sicherlich nicht mehr von Belang aber ich war damals mit meinem 1997er 320 SL genauso schnell oder teilweise schneller als mein Guten Freund mit seinem 1992er 500 SL mit dem ich in Kolonne diverse Ausfahrten und Urlaube gemacht habe. Bevorzugen würde ich heute allerdings auch den V8 bzw wenn man gute Nerven und genug Geld hat sogar den v12. Ich hatte sie eigentlich alle außer 280 und 300/24 … der V12 war am eindrucksvollsten … das Startgeräusch habe ich heute noch in Ohr.

Im Grunde zählt nach nun (fast) 30 Jahren aber eigentlich nur der Zustand - vor allem der Wartungszustand. Generell - sind alle Teile vom Innenraum vollständig und funktionieren. Wurden die Hubzylinder vom Verdeckmechanismus schon gemacht … Gleitschienen beim V8? Funktioniert alles …

Ja, dann ist es perfekt

Zum 4. Gang 500er mit Volllast Anreicherung (240 KW), möchte ich den 320er sehen der mithalten kann / konnte. Sorry, aber dann stimmte damals mit dem 500er deines Kollegen was nicht. Die 240 KW 500 er sind die am Best gehenden 500er. Spreche da aus Erfahrung.

Beste Grüße Toni

Die 500er sind jetzt im vergleichbaren Zustand nicht viiiiel teurer als die R6, vlt 15-20%. Deswegen gleich V8 nehmen. Die Diskussion wäre angebrachter bei wirklich grossem Preisunterschied.

@Toni vielleicht hatte er auch einfach nur ein wenig mehr Respekt als ich … oder mein 320 hat sehr nach oben gestreut leistungsmäßig …

Aber grundsätzlich habe ich das in unzähligen Fahrten dann nicht als Handycap angesehen. Mehr wollte ich damit nicht sagen - grundsätzlich würde ich auch immer den v8 vorziehen wie geschrieben, Kriegsentscheidend ist es dennoch nicht

 

Wegen der Kabelbäime gibt es mittlerweile genug hochwertige Nachbauten, wegen denen würde ich mir keine großen Sorgen machen … wichtig ist halt immer ein paar Euronen in der Hinterhand zu haben

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 24. Dezember 2021 um 07:19:23 Uhr:

@Toni vielleicht hatte er auch einfach nur ein wenig mehr Respekt als ich … oder mein 320 hat sehr nach oben gestreut leistungsmäßig …

Aber grundsätzlich habe ich das in unzähligen Fahrten dann nicht als Handycap angesehen. Mehr wollte ich damit nicht sagen - grundsätzlich würde ich auch immer den v8 vorziehen wie geschrieben, Kriegsentscheidend ist es dennoch nicht

Wegen der Kabelbäime gibt es mittlerweile genug hochwertige Nachbauten, wegen denen würde ich mir keine großen Sorgen machen … wichtig ist halt immer ein paar Euronen in der Hinterhand zu haben

Du, war nicht böse gemeint. Persönlich, würde ich, falls es ein 500 er sein sollte, den ersten 500er mit 240 KW empfehlen, oder späten M113.

Übrigens, mein 129 er hat noch den ersten Kabelbaum verbaut, ist aus 04/1992, einer der letzten mit Vollast Anreicherung.

Schöne Feiertage wünsche ich euch (:

Zitat:

@tonyy928GT schrieb am 23. Dezember 2021 um 20:55:11 Uhr:

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 23. Dezember 2021 um 18:24:27 Uhr:

Hallo, viel Erfolg bei Deiner Suche,

das Gutachten benötigst Du schon, aber hauptsächlich um Deiner Idee der gegnerischen Versicherung den verursachten Schaden zu belegen.

Ich muss meinem Vorredner schon Recht geben, die R6 sind mit der 5 Gang schon Recht agil im Vergleich zum V8 mit 4-Gang. Es ist heute zwar sicherlich nicht mehr von Belang aber ich war damals mit meinem 1997er 320 SL genauso schnell oder teilweise schneller als mein Guten Freund mit seinem 1992er 500 SL mit dem ich in Kolonne diverse Ausfahrten und Urlaube gemacht habe. Bevorzugen würde ich heute allerdings auch den V8 bzw wenn man gute Nerven und genug Geld hat sogar den v12. Ich hatte sie eigentlich alle außer 280 und 300/24 … der V12 war am eindrucksvollsten … das Startgeräusch habe ich heute noch in Ohr.

Im Grunde zählt nach nun (fast) 30 Jahren aber eigentlich nur der Zustand - vor allem der Wartungszustand. Generell - sind alle Teile vom Innenraum vollständig und funktionieren. Wurden die Hubzylinder vom Verdeckmechanismus schon gemacht … Gleitschienen beim V8? Funktioniert alles …

Ja, dann ist es perfekt

Zum 4. Gang 500er mit Volllast Anreicherung (240 KW), möchte ich den 320er sehen der mithalten kann / konnte. Sorry, aber dann stimmte damals mit dem 500er deines Kollegen was nicht. Die 240 KW 500 er sind die am Best gehenden 500er. Spreche da aus Erfahrung.

Beste Grüße Toni

Wieso "sorry"? Du mußt dich nicht dafür entschuldigen wenn jemand behauptet das ein 320er besser geht als ein 500er. Die Behauptung das der R6 besser geht als der V8 ist einfach nur peinlich. Insbesondere bei der 320er Fraktion steckt der Stachel meist tief das sie es versäumt haben einen V8 oder V12 zu kaufen. Das hört man immer wieder wenn man sich mit einigen 320er Fahrern unterhält. Daher am besten Abstand nehmen und einfach ignorieren.

Naja jetzt geht dies wieder los, also bei mir sitzt der Stachel überhaupt nicht tief, im Gegenteil, der 3L ist sogar mein Wunschmotor und was das Familienfahrzeug in diesem Zustand betrifft, eh keine Diskussion, weil in der CH über 3L Hubraum die Jahressteuer enorm ansteigt, bei euch ist ein 6L günstiger als hier ein 3L.

Und mit 5 Gangautomatik sogar noch relativ zeitgemäss zu bewegen, was den Verbrauch anbelangt, um die 10-11L verbrauchen auch heutige Fahrzeuge noch und dies ist wirklich nicht schlecht bei diesem Fahrzeuggewicht.

Ausserdem liebe ich das Ansprechverhalten des 24V und dessen Drehfreude, die Gänge sind enorm kurz gegenüber einem 4 Gang 500er und dies schätze ich vorallem über Land oder wenn es etwas bergauf geht.

Nun, wenn die Getriebeübersetzung angeschaut wird, wo der 2 Gang beim 500er bis 130Kmh reicht, da muss in gewissen Regionen der 320er zwangsläufig nicht viel schlechter gehen, von daher glaube ich es ihm, aber ständig den Motor komplett ausdrehen ist auch keine Variante, wenn einer Person dies wichtig ist, mit so einem Flaggschiff noch Vergleiche zu ziehen , nimmt wirklich gleich den souveräneren aber unsportlichen 500er.

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 24. Dezember 2021 um 15:18:31 Uhr:

Naja jetzt geht dies wieder los, also bei mir sitzt der Stachel überhaupt nicht tief, im Gegenteil, der 3L ist sogar mein Wunschmotor und was das Familienfahrzeug in diesem Zustand betrifft, eh keine Diskussion, weil in der CH über 3L Hubraum die Jahressteuer enorm ansteigt, bei euch ist ein 6L günstiger als hier ein 3L.

Und mit 5 Gangautomatik sogar noch relativ zeitgemäss zu bewegen, was den Verbrauch anbelangt, um die 10-11L verbrauchen auch heutige Fahrzeuge noch und dies ist wirklich nicht schlecht bei diesem Fahrzeuggewicht.

Ausserdem liebe ich das Ansprechverhalten des 24V und dessen Drehfreude, die Gänge sind enorm kurz gegenüber einem 4 Gang 500er und dies schätze ich vorallem über Land oder wenn es etwas bergauf geht.

Nun, wenn die Getriebeübersetzung angeschaut wird, wo der 2 Gang beim 500er bis 130Kmh reicht, da muss in gewissen Regionen der 320er zwangsläufig nicht viel schlechter gehen, von daher glaube ich es ihm, aber ständig den Motor komplett ausdrehen ist auch keine Variante, wenn einer Person dies wichtig ist, mit so einem Flaggschiff noch Vergleiche zu ziehen , nimmt wirklich gleich den souveräneren aber unsportlichen 500er.

Hast du schon mal die 326 PS Variante gefahren?, bzw mit dem 320 PS Varainate (5.Gang) vergleichen können? Die 326 PS Variante ist einfach "giftiger".

Und, ja ich mag auch die Reihen 6.Zylinder, habe sogar vor etwa 10 Jahren Parallel einen 300 SL zum 500 er besessen.

Selbiges gab es früher auch beim M 117, 500er. Die ersten 107er, und der erste 126 er mit 177 KW liefen viel besser als die ab 08/81 eingeführte 170 KW Variante. Die, aber deutlich sparsamer war.

So, nun genug OT.

Nein, aber ich durfte mal einen 500er W140 der ersten Baujahre, damals als Neuwagen probefahren und unten raus bis 4'000 Touren wirkte die Maschine recht zäh, war damals sehr enttäuscht.

Aber optisch ist der V8 im R129 ein Traum, muss ich sagen. mit der Charakteristik kann ich mit dem 24V, als ursprünglicher BMW-Fahrer sehr gut leben. etwas geschmeidiger könnte er sein, dies ist meine einzige Kritik an diesem Motor, ansonsten der beste BMW-Motor, welcher Mercedes je gebaut hat.

Ich glaube ja eher der Stachel sitzt woanders tief, wenn man so reagieren muss - spätestens bergab wenn der v8 in seinen Begrenzer ist, zieht der 320er vorbei *grins

Die 5 Gang macht schon viel wett im Vergleich zu dem trägen 4 Gang … aber wie gesagt zum Auto passt für mich persönlich auch der v8 besser. Fahre seit Jahrzehnten mittlerweile auch nichts anderes … wollte den r6 nur ein bisschen stützen

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