ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Kaufberatung R 129

Kaufberatung R 129

Mercedes SL R129
Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 18:46

Hallo,

ich hatte mir 1997 einen Jahreswagen 320 SL gekauft , aber nur 2 Jahre gefahren. Heute, mit 77, möchte ich mir noch mal einen holen. Sicher hat man rückblickend viele Erfahrungswerte, auf die ich gerne zurückgreifen möchte.

Laufen die 280 SL und die 320 SL gleich gut/schlecht? Welches Modell sollte man vorziehen? Ich möchte nicht älter als beim Baujahr 1999 einsteigen. Worauf sollte ich achten? Gibt es typische Krankheiten/Probleme?

So würde ich mich über ein paar gutgemeinte Ratschläge von Euch freuen.

Karl

Ähnliche Themen
78 Antworten

Hallo Karl, also ich selbst habe den 320 ger, soll in der 6 Zylinder Reihe der robuste sein. Ist ja der M104, die Motoren sind sehr stabil. Vom 280 ger würde ich dir Persönlich abraten, da diese Motoren einfach zu schwach sind für das Gewicht vom SL r129. Denke auch das die 320 ger wertstabiler sind.

Viel Spaß bei der Suche.

Da tut sich nicht so viel. Beides sind V6 mit drei Ventilen und zwei Zündkerzen pro Zylinder. Und natürlich hat der 320er Motor etwas mehr Reserven. Beide Motoren müssen halt gut 1800 kg bewegen. Der 8 Zylinder ist ein großer Schritt. Aber 280 und 320 sind eher Cruiser Motoren. Vom SL280 wurden nur 1704 gebaut, der ist also sehr rar.

Bist dir zu 100 % sicher mit den Zündkerzen? Der 320 M104 hat nur 6 Zündkerzen, da bin ich mir sicher. Und außerdem sind das Reihensechzyliner und keine V6.

 

 

@racinggreen schrieb am 7. Oktober 2021 um 23:00:45 Uhr:

Da tut sich nicht so viel. Beides sind V6 mit drei Ventilen und zwei Zündkerzen pro Zylinder. Und natürlich hat der 320er Motor etwas mehr Reserven. Beide Motoren müssen halt gut 1800 kg bewegen. Der 8 Zylinder ist ein großer Schritt. Aber 280 und 320 sind eher Cruiser Motoren. Vom SL280 wurden nur 1704 gebaut, der ist also sehr rar.

am 7. Oktober 2021 um 21:25

Das Netz ist voll von 280er….320er wird langsam dünn.

Ich hatte einen 300er aus 1992 mit 190 PS und jetzt einen 320er aus 1988 mit 231 PS. Beide sind zum Cruisen da. Die rund 40 PS mehr beim 320er sind deutlich zu spüren. Der 280er mit 204 PS soll aber auch ganz gut laufen.

. . . ich würde einen Reihen 6 Zylinder immer einem V Motor vorziehen und der 280er läuft auch 230 kmh auf der Bahn.

Da explizit nach dem Baujahr 1999, also Mopf2 gefragt wurde kommen ja nur die V6 M112 oder eben grösser(M113= V8; M120=V12) in Frage.

Der M112 ist mit einer der Haltbarsten Motoren die Mercedes hergestellt hat, kommen aber an den Seidenweichen Lauf des R6 nicht ran.

Wenn es doch ein R6 (gebaut bis 05.1998)sein sollte würde ich einen der letzten beiden Baujahre 1997-1998 (03.97-05.98)empfehlen.

,da es bei den Baujahren die Kabelbaumproblematik nicht mehr gibt . Sonst sind die M104 Motoren recht robust. Im Alter können Undichtigkeiten auftreten, das betrifft aber alle Motoren.

Vor allem gilt aber : Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist wichtiger als die Motorisierung.

Auf ein Scheckheft würde ich nicht bestehen, da viele Besitzer ihre R129 selber warten.

Scheckheft = nice to have, aber kein Muss.

Zitat:

@Biggbohi schrieb am 7. Oktober 2021 um 23:15:06 Uhr:

Bist dir zu 100 % sicher mit den Zündkerzen? Der 320 M104 hat nur 6 Zündkerzen, da bin ich mir sicher. Und außerdem sind das Reihensechzyliner und keine V6.

 

 

@racinggreen schrieb am 7. Oktober 2021 um 23:00:45 Uhr:

Da tut sich nicht so viel. Beides sind V6 mit drei Ventilen und zwei Zündkerzen pro Zylinder. Und natürlich hat der 320er Motor etwas mehr Reserven. Beide Motoren müssen halt gut 1800 kg bewegen. Der 8 Zylinder ist ein großer Schritt. Aber 280 und 320 sind eher Cruiser Motoren. Vom SL280 wurden nur 1704 gebaut, der ist also sehr rar.

[/quote

Ja, sicher.

 

Mit der 99er Baureihe kam der Motorenwechsel. Der Reihensechszylinder wurde vom V6 abgelöst. Der verbrauchte einen Liter weniger, war aber immer in der Diskussion wegen der geringeren Laufruhe. Das ist sicher Leiden auf hohem Niveau, aber der Vorgänger war halt besser.

 

Mit dem MOPF 2 kam auch die Einstufung nach Euro 3.

 

Ich würde aber auch den V8 mit 306 PS nicht ausschliessen. Der war gegenüber dem 326 PS Vorgänger um einiges sparsamer und kam schon fast an die V6 ran. 11 Liter auf 100 km sind bei gelassener Fahrweise durchaus realistisch.

 

Ein Problem wird langsam die Ersatzteile Versorgung. Neben den brechenden Kunststoffteilen und den bröseligen Dichtungen bekommt man einiges nicht mehr. Besonders AMG Schürzen sind selten geworden.

 

Das Hardtop sollte immer dabei sein, das wäre für mich ein Muss. Bei einem ehemaligen US Auto sollte man darauf achten, ob es nicht ein Unfall oder Flutschaden war. Die können zwar toll instandgesetzt worden sein, müssen dann aber um einiges günstiger sein.

Hallo,

"man" zieht den größtmöglichen Motor vor, der ins Budget passt, traditionell den V8. Nicht, weil man damit stundenlang bei Maximalgeschwindigkeit herumrast, sondern dank Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit unaufgeregt Unterwegs ist, dieses brühmte "Cruisen".

280 und 320 sind identische Motore, der 280 ist nur durch andere Kolben im Hubraum reduziert und hat noch weniger Leistung als der 320. Im Verbrauch unterscheiden sie sich nicht, auch nicht vom V8. Der ist Dank mehr Drehmoment länger Übersetzt und dreht bei gleicher Geschwindigkeit niedriger als die 6-Zylinder. Dabei ist der 280 noch einmal kürzer übersetzt als der 320, dreht also bei gleicher Geschwindigkeit NOCH höher.

Den 280 gab es als einzige Motorisierung auch mit Schaltgetriebe, Automatik war optional, falls das eine Entscheidung sein sollte.

Das war es eigentlich schon, alles andere ist R129 spezifisch und hat mit der Motorisierung nichts zu tun. Persönlich würde ich auf das Leder achten, ab Baujahr 99 hat Mercedes da geschlossenes Nappaleder verbaut. In einigen Sondermodellen gab es das wenigstens in einer perforierten Variante, damit klebt der Rücken nicht ganz so schnell am Sitz fest.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 5:52

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, die viel Licht ins Dunkel gebracht haben. Ich habe sofort meine Suchliste überarbeitet.

Bleiben also die 280er und 320 ab 3.97. Jetzt sind da aber auch 99er, die aber auch den Reihenmotor haben mit 204 bzw. 231 PS (wahrscheinlich war es dann Lagerware), wo dann auch nichts gegen spricht.

Das mit dem Scheckheft sehe ich ein wenig anders. Ist es nicht eine kleine Sicherheit, daß der Kilometerstand auch stimmt? Klar, ich pflege und repariere meine Autos auch selbst, aber es sollten dann wenigstens die gesammelten TÜV-Berichte vorliegen?

Ein 280er mit 204 PS ist definitiv ein M112, also V6 und Mopf 2.

Nur mal als Hinweis.

 

193 PS/231 PS = R6 = M104 = Mopf1

204 PS/224 PS = V6 = M112 = Mopf2

Produktionsdatum und Erstzulassung sind immer zwei paar Schuhe. Bei Unsicherheit muss man die Fahrgestellnummer heranziehen. Gerade Exporte nach USA oder Japan haben da häufig grössere Timelags.

Transportzeiten, mögliche Umbauten vor Ort, die Zeit im Showroom und letztendlich die Zulassung … da geht schon mal ein Jahr ins Land. Und in Deutschland werden die Restbestände aus dem Vorjahr logischerweise auch noch nach einem Baujahrwechsel abverkauft.

…so ist es! Und die „neuen“ V6/V8, also M112/M113 kamen 1998. Ein 1999er ist also „immer“ ein V-Motor. Der hat dann auch einen Code 809, MJ99. Zum Verbrauch nur soviel: der Fahrer und die Fahrbedingungen machen weit mehr aus als die Motoren! Beispiele kann man schön im „Spritmonitor“ sehen. Dort sind z.B. viele SL500 „notiert“. Da gibt es Leute mit über 100 Betankungen und 11,5 L/100Km bzw. 11,9 L/100Km für M113 und M119. Also nur geringe Unterschiede. Wir haben auch zwei „500“; einen R129 Modell 1991 mit KE-Jet und 326 PS und einen CL500 C215 von 2000 mit M113 (beide unter 50.000Km) und beide haben bei zurückhaltender Fahrweise Verbräuche zwischen 11-11,5 Liter/100Km. Noch eine Ergänzung zum M112 (V6-280): der kürzere Hub lässt den Motor etwas weicher laufen, dafür fehlt es „unten“ etwas am fülligem Verlauf. Obiges gilt im übrigen sinngemäß auch für den M104. Fazit: lieber auf den Zustand, die Wartungshistorie, die Laufleistung und die individuell „passende“ Ausstattung schauen. Dabei sind die V8 natürlich immer „lässiger“ zum Cruisen, aber selbst frühe R129 mit dem M103 (300SL) lassen sich sehr schön fahren solange man keine Ampelrennen machen möchte.

Viel Spaß und Glück beim Suchen!

Gruß Bernd

Zitat:

@yellow914 schrieb am 8. Oktober 2021 um 07:52:58 Uhr:

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, die viel Licht ins Dunkel gebracht haben. Ich habe sofort meine Suchliste überarbeitet.

Bleiben also die 280er und 320 ab 3.97. Jetzt sind da aber auch 99er, die aber auch den Reihenmotor haben mit 204 bzw. 231 PS (wahrscheinlich war es dann Lagerware), wo dann auch nichts gegen spricht.

Das mit dem Scheckheft sehe ich ein wenig anders. Ist es nicht eine kleine Sicherheit, daß der Kilometerstand auch stimmt? Klar, ich pflege und repariere meine Autos auch selbst, aber es sollten dann wenigstens die gesammelten TÜV-Berichte vorliegen?

moin,

M104 ist eine gute Wahl, ich habe meinen bei 230tkm verkauft.

EZ ist ja nicht mit Herstellungsdatum gleichzusetzen. Ein Blick unter die Haube sagt eigentlich alles bezüglich Mopf. Modellwechsel ist bei MB im Sommer, d.h. MJ 1998 geht von Sommer 1997 bis Sommer 1998. Den V6 gab es ab Sommer 99 im Mopf 2. Du kannst also 98er SL als R6 oder V6 bekommen.

Unterschied Mopf 1 zu Mopf 2 läßt sich relativ schnell an Äusserlichkeiten erkennen:

Lenkrad, geglättete Rückleuchten, runde Spiegelkappen, Öltemperatur statt Öldruck im KI usw.

Zum Scheckheft: Durchgestempeltes Scheckheft macht nur Sinn, wenn dann auch die dazugehörigen Rechnungen mit KM-Stand vorliegen. Alles andere könnte man nachträglich eintragen. Habe da gerade gestern bei Mobile was lustiges gesehen - sowas plumpes ...

Wenn aber die Rechnungen vorliegen, braucht man auch nicht das Scheckheft :-)

Achso - bei Amis immer Carfax verlangen.

So, und nun viel Erfolg bei der Autosuche

Warum willst du unbedingt einen der letzten gebauten haben? Ich würde mir das gut überlegen, vorallem mit dem V6. Ein Freund von meinem Vater ist Ingenieur in der Entwicklung bei Daimler, er meinte kauf niemals die ersten Modelle und niemals die letzten, da wird auch immer gespart weil ja das neue Modell in den startlöchern steht. Also ich würde dir wirklich den 320 er aus 94 - 98 empfehlen. Die Motoren gab es da in sehr vielen Modellen mit Hubraum bis 3,6 L im AMG, sind definitiv ausgereift. Die V8 Modelle wären natürlich das beste, allerdings bezahlst halt für einen 500 er gleich einige Tausende Euros mehr. Ich bin ein absoluter V8 Fan, aber da der SL nun wirklich kein Sportliches Auto ist war mir es nicht wichtig.

Viel Spaß bei der Suche nach dem richtigen ??

 

 

@yellow914 schrieb am 8. Oktober 2021 um 07:52:58 Uhr:

Hallo,

danke für die schnellen Antworten, die viel Licht ins Dunkel gebracht haben. Ich habe sofort meine Suchliste überarbeitet.

Bleiben also die 280er und 320 ab 3.97. Jetzt sind da aber auch 99er, die aber auch den Reihenmotor haben mit 204 bzw. 231 PS (wahrscheinlich war es dann Lagerware), wo dann auch nichts gegen spricht.

Das mit dem Scheckheft sehe ich ein wenig anders. Ist es nicht eine kleine Sicherheit, daß der Kilometerstand auch stimmt? Klar, ich pflege und repariere meine Autos auch selbst, aber es sollten dann wenigstens die gesammelten TÜV-Berichte vorliegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen