ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kauf eines Panda 100 HP?!

Kauf eines Panda 100 HP?!

Fiat Panda 169
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 15:52

Hallo,

ich möchte mir gerne einen ca. 2 Jahre alten Fiat Panda 100 HP kaufen.

Auf was sollte ich beim Kauf achten und welche schwächen hat der Power Panda?

Und was verbrauchen eure Panda's so im durschnitt?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Die Felgen sind etwas dunkler gehalten (eine Art "dunkelchrom") die Bremssättel sind rot und der Wagen hat einen Zierstreifen an der Seite.

Und natürlich die Silbern lackierten Spiegelkappen.

Verbrauch ist natürlich sehr stark vom Fahrprofil abhängig. Ich bewege den 100HP mit 6-6,5L E10 (Langstrecke AB). Dauervollgas auf der AB sind knapp 9L

Die hintere Quitschbremse lässt sich durch schnelles Rückwärtsfahren und Abbremsen per Handbremse beruhigen.

Die hinteren Gummipuffer am Stoßdämpfer schlagen schnell aus und reissen ab. Klappert, nervt und hält nicht ewig.

Mein Fazit:

Der Wagen macht echt Laune, auf kurvigen Strassen hast du ne Menge Spaß, auf schlechten Autobahnen nervt das Fahrwerk aber (liegt auch am kurzen Radstand)

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 26. Mai 2012 um 11:10

Hallo BMWDriver,

also ich durfte schon alle drei Modelle des 500 fahren. Der 69PS-Motor reicht für die Stadt und Überland völlig aus. Der 100PS-Motor fühlt sich im vergleich zum HP richtig zäh an.

Und jetzt zum TwinAir:

Der Motor ist klasse! Aber: du mußt deinen Fahrstil komplett umstellen um wirklich sparsam fahren zu können. Der hat das größte Drehmoment bei knapp unter 2000 Umdrehungen. Also hohe Drehzahl ist unnötig und erhöht nur den Verbrauch. Wenn man aber mal wirklich flott unterwegs sein will, ist er richtig Drehfreudig, schluckt dann aber auch gerne mal 7Liter. Im Sparmodus hat der TwinAir deutlich weniger Leistung, kann aber mit knapp 4Litern zügig (aber nicht flott) fahren.

Also gerade bei diesem Motor ist der Fahrer ganz besonders auf seinen Gasfuß angewiesen, ob sparsam oder flott.

Der TwinAir mit ca. 110-120PS (wenn er endlich vorgestellt wird) steht bei mir auf Platz 1 wenn mal ein HP-Nachfolger kommen sollte:D:D!

Ich hoffe, dir einigermaßen geholfen zu haben.

Mfg

Andi

PS: Nochmal zum TwinAir: Der Sound ist anfänglich gewöhnungsbedürftig. Aber flott gefahren, also bei höherer Drehzhahl, hört sich richtig schön "giftig" an. Da braucht es einen Sportschalldämpfer mehr!

am 26. Mai 2012 um 13:06

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

[..] Und jetzt zum TwinAir:

Der Motor ist klasse! [...]

das freut auch mich, das zu hören^^. Hatte heute leider doch keine Möglichkeit den Twinair zu fahren, dafür wurde heute ein Punto Twinair in der Familie bestellt. In ca. 4 Wochen kann ich den Twinair dann also ausführlich testen, ich freu' mich schon drauf!

Aber habe gerade im Internet gesucht, unter 10.000 ist nichts zu machen...

 

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Herbert Zeisig

Ich hatte für meinen 100HP letzte Woche als Werkstattersatzwagen einen 500er. Egal, wieviel PS, mit der Kugel könnte ich mich nicht anfreunden, egal wieviel PS. Schon der runde Tacho hinter dem Lenkrad, in den ja nun alle Anzeigen, einschließlich Radio, eingefercht wurden, finde ich abartig, Inkl. Innenausstattung mit den Teletubbie-Kopfstützen. Wenn auch irgendwie billiger, der 100HP mit seinen Sportsitzen ist mir sympatischer. Auch der Klang des TwinAir: Wie eine Straßenbahn. Da bin ich froh, dass ich den Ragazzon drunter habe...

Und jetzt wie von kastoria vorausgesagt: Es gibt auch noch andere "schöne" Autos als die von Fiat. Ich hatte gerade die Gelegenheit einen etwas PS-stärkeren Suzuki Swift und einen Nissan Juke zu fahren. Dagegen ist der 500er für mich ein hässliches und schwaches Entlein. Oder man nimmt dann doch den Abarth. :p

Hallo,

Das Design ist doch eher einfach geschmachssache. Ich muss sagen er gefällt mir sehr gut sowohl von innen als auch von außen.

Nissan Juke und Suzuki Swift sind auch schöne Auto doch sind sie in der Versicherung auch weitaus teurer als der 500er.

Mit dem Motor bin ich mir noch ganz sicher. Die 99 PS sollen laut Testberichten nicht gerade besser sein als der mit 69 PS.

Der TwinAir ist halt doch einfach noch zu teuer obwohl dies wahrscheinlich genau der richtige Motor wäre.

Mein Favorit ist derzeit dieser hier: (Viel Ausstattung aber halt nur der kleine Motor) :(

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215029782

 

 

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Idyllium

 

Schon mal den Kofferraum ausgetestet? In den Panda passen deutlich sperrigere Gegenstände rein (obwohl die Außenlänge ja gleich ist). Wenn du allerdings solche Gegenstände nicht transportieren musst, ist der 500 bestimmt ein gutes Auto.

Hallo,

nein ich werde damit keine großen Gegenstände transportieren deshalb spielt die große daher keine Rolle.

Lg

BmwDriver.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Kauf eines Panda 100 HP?!