Kauf eines neuen CTR gut oder schlecht

Honda S 2000 AP1

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe gesehen, daß Einige Erfahrungen mit dem CTR gemacht haben und mir vieleicht bei meiner Entscheidung helfen könnten.
Ich fahre im moment den Fiat Coupe 16v Turbo und wollte mir was neueres kaufen und so mich für den CTR entschieden oder besser gesagt vorgenommen in zu kaufen. Das aber was ich hier so gelesen habe hört sich ja überhaupt nicht gut an. Massive Probleme mit dem Rost, Spaltmaße nicht in Ordnung, Gangwechselprobleme, schlechte Anbringung der Schweller, teilweise auch ein sehr hoher Spritverbrauch irgend was mit 16-20Lit., Amaturenbrett mit abprögelten Farbe was dann erneuert werden musste und so weiter und so weiter.
Na ja ich wollte eigentlich ein Auto kaufen das ein bischen jünger ist damit ich eben von diesen Problemen die von elteren Autos eher üblich sind weg komme und natürlich auf mein Fahrspas nicht verzichten muss.
Da scheint ja mein Fiat noch besser zu sein. Geht zwar nicht so gut aber die Probleme genne ich nicht.
Na ja kurz um was rattet ihr mir, soll ich es wagen oder lieber nicht nach was anderes ausschau halten??!! Ist es so ein Auto wo man zB. 13000€ bezahlt (ich wollte einen gebrauchten holen Bj: 2002/2003 mit so 50000-70000Km) und noch 5000€ angespart haben muss weil jede Woche was kommt oder wird wieder heisser gegesen wie gekocht??
Ich möchte wirklich euere erhliche Meinung, ich Zähle auf euch und euere kompentenz was die Antworten betrifft. Na ja ich bin leider kein Geldiger müsst ihr wissen aus dem Grund muss ich ganz genau achten für was ich mein hart angespartes Geld ausgebe.
Danke euch im voraus

Grüße aus München

NIKO

99 Antworten

Na ja, also soweit ich das mitbekommen habe hat V70R nicht so wirklich einen Type-R oder?!

Ich besitze das Auto leider nicht, kam allerdings schon in den Genuss, einen fahren zu dürfen und so schlimm fand ich das vom Klappern her und so nicht... Mein EG3 klappert da weit mehr 😁

Zitat:

Original geschrieben von niko70

na ja wenn es so ist warum bist du den noch in diesem Forum aktiv

Weil ich

a) zuviel Zeit habe
b) nichts besseres zu tun habe
c) ich mich nicht dafür rechtfertigen werde, dass ich hier bin
d) mich schlapp lache, wenn mal wieder ein CTR einen Lambo (oder wegen mir auch ein Golf TDI nen 911er, egal) versägt haben will.
e) ich immernoch zuviel Zeit habe
und ganz wichtig:
d) ich zuviel Zeit habe. Sonst noch ne Frage?

Zitat:

und wie ist denn schließlich deine ehrliche Meinung über das Auto??

Kann ich dir sagen. Nachdem ich meinen ITR verkauft habe um mir nen Vovo zuzulegen, war irgendwann der punkt andem ich merken musste, dass ich doch was zum Spielen brauche. Da es den ITR nicht mehr gab, schaute ich mir den CTR an. Klang ja gut, 2 Liter stat 1.8, 200PS statt 190... Trotzdem war der CTR nichts für mich aus folgenden Gründen:

Er sieht einfach nur wie ein tiefergelegter Minivan aus, der Vorgänger CTR, den es in Europa nie gab, sah um Welten besser aus.

Die Fahrleistungen wurden nicht wirklich besser, was ich aber erwarte, wenn ich schon ne neuere Generation kaufe.

Die Schaltung grenzt an ein Witz. Auch wenn das schalten eigentlich nicht schlechter geht als in jedem anderen Auto, die Schaltung gehört nach unten, nicht nach vorne (Minivan laässt Grüssen)

Ein Paar Euro mehr und man bekommt einen 2 Liter Turbo mit 4x4, oder aber ein M3 (ok, teurer im Unterhalt, interessiert mich aber kein Stück).

Beim ITR war das einsetzten von Vtec wie ein Tritt ins Kreutz, das ist beim CTR nicht mehr so. Genau das war es aber, was mir Spass gemacht hat.

200PS sind ok, Drehmoment ist aber, wie beim ITR einfach viel zu niedrig. Natürlich wird jetzt der eine oder andere das Gefühl haben, dass das Scheis segal ist. Ist es aber nicht.

Also für mich nie im Leben ein CTR. Lieber nen gebrauchten ITR oder ein ATR (wenn man denn einen findet).

Zitat:

du redest viel aber eine konkrete Antwort kannst du mir auch nicht geben.

Siehe oben.

Zitat:

Und so ist es auch nicht wie du sagst, es gibt durchaus Leute die ehrlich ihre Meinung sagen was die Autos betrifft und nicht sich selber verarschen indem sie sagen, ja natürlich super super Auto.

Klar gibt es die. aber alleine schon die Tatsache, dass hier alle durchdrehen, wenn mal einer sagt: "ITR hat mir besser gefallen als CTR" zeigt, dass diese in der Minderheit sind.

Zitat:

Ich bin bei einigen Foren dabei und es werden immer die Probleme angesprochen.

und schöngeredet...

also wie ich gemerkt habe v70r stört dich nicht an dem Auto das es vielleicht reparaturanfällig ist oder sonstiges in der Art, sondern nur das Aussehen das dich an ein Van erinnert. Ich will um Gottes willen nicht von dir hören das, daß Auto gut ist aber meine Frage war einfach ob das Auto alltagstauglich ist oder nicht, ob ich mit anderen Worten nach dem Kauf noch viel investieren muss und so, alles andere finde ich ist geschmackssache und darüber lässt sich wie üblich streiten. Mir würde auf jeden Fall das Auto gefallen und deswegen wollte ich einfach die Erfahrungen von den anderen wissen um mich letzlich richtig (hoffe ich) zu entscheiden.

Senior Volvo Fahrer vergleicht aber Äpfel mit Edelbirnen.
Ein M3 ist NICHT nur im Unterhalt teurer...

Ähnliche Themen

tjoar ... dürftst jetzt aber gute prozente raushandeln können .... die dinger stehen laut mienen info`s wie fest bei einigen händlern ...

Zitat:

Original geschrieben von othello

Senior Volvo Fahrer vergleicht aber Äpfel mit Edelbirnen.
Ein M3 ist NICHT nur im Unterhalt teurer...

Für den Preis eines CTR bekommst du spielend einen gut erhaltenen E36 M3, der einem CTR in jeder Hinsicht (abgesehen von den Kosten) überlegen ist.

Rost, ...

Ich glaube eher dass du alle diese Probleme mit deinem Fiat hast, ich habe jetzt den 3ten Japaner und noch nie solche Probleme gehabt, mein Vater fährt seit über 15 Jahren Honda hat noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
Kanns dir ruhig einen Civic kaufen, glaub mir

Zitat:

Original geschrieben von niko70

also wie ich gemerkt habe v70r stört dich nicht an dem Auto das es vielleicht reparaturanfällig ist oder sonstiges in der Art, sondern nur das Aussehen das dich an ein Van erinnert. Ich will um Gottes willen nicht von dir hören das, daß Auto gut ist aber meine Frage war einfach ob das Auto alltagstauglich ist oder nicht, ob ich mit anderen Worten nach dem Kauf noch viel investieren muss und so, alles andere finde ich ist geschmackssache und darüber lässt sich wie üblich streiten. Mir würde auf jeden Fall das Auto gefallen und deswegen wollte ich einfach die Erfahrungen von den anderen wissen um mich letzlich richtig (hoffe ich) zu entscheiden.

Nein, nicht nur.Mmich stört, dass nach dem ITR die Linie nicht weiterverfolgt wurde und ein überlegener Nachfolger erschien. Der CTR hat nur minimal bessere Fahrleistungen als ein ITR, optisch hat er sich verschlechter.

Wieso soll ein CTR nich talltagstauglich sein? Diese Frage mag bei einem Lamborghini oder Ferrari berechtigt sein, aber nicht bei einem CTR. Er hat genau soviel Platz wie ein normaler Civic, er ist so gross wie ein normaler Civic. Klar, er wird etwas mehr saufen al sein 1.6 Liter o.ä., aber ich denke mal, das wird dir klar sein. Auch wenn das hier die meisten nicht hören wollen: Der CTR ist kein sportwagen, er ist einfach nur ein gut motorisierter Kleinwagen mit relativ gutem (straffen) Fahrwerk, nicht mehr und nicht weniger.

Ueber die Qualität muss man sich sicher keine sorgen machen. Ich denke mal der CTR wird wohl eher haltbarer sein als ein ITR und den hab ich 4 Jahre und 78Tkm lang am Limit gefahren, ohne auch nur ein grösseres Problem zu haben. 1 Panne in 4 Jahren, da kann man nicht mekern. Wird beim CTR nicht anders sein.

würd erst mal einen fahren. wenn du den turbo vom fiat gewohnt bist, ist schon ne umstellung.
beim ctr passiert nämlich unter 5800 u/min relativ wenig.
und so viiieeeel besser wie coupe turbo geht er denk ich auch nicht.

Da werden konkrete Fragen gestellt und nach Antworten gesucht und trotzdem gibt es wieder eine Person die meint mit Ihrem OT Gelaber den Thread zumüllen zu müssen. Es geht hier in keiner Weise um die persönlichen Präferenzen warum es nicht in der Vergangenheit ein CTR geworden ist oder ob es 1 Million bessere Autos gibt sondern wie sich der CTR im Alltag schlägt. Eine Frage also die auch nur von Besitzern dieses Fahrzeuges beantwortet werden kann und die natürlich am besten in dem Forum von diesen Besitzern des betreffenden Autos beantwortet werden kann 🙄. In wie weit man den Aussagen vertrauen darf muß wohl jeder für sich selbst feststellen auch wenn V70R meint eine positive Bewertung des CTR ist per se eine subjektive Fehleinschätzung.

Hier im Type-R Forum wurde in der Vergangenheit sehr ausführlich über die Schwächen des CTR diskutiert, ich erinnere nur an die Seite von Rozis die bei Uneingeweihten durchaus den Eindruck erwecken könnte das es sich bei einem CTR um einen Mängelriesen handelt.

Wäre schön wenn sich ab jetzt nur Leute zur Wort melden die auch wirklich konstruktiv zum Thema etwas beitragen können.

Damit meine ich Erfahrungen, keine Vermutungen!!

...also ich bin mit meinem etwas über 3 Jahre altem CTR voll zufrieden und hab jetzt 50.000km runter. Nachdem die Kinderkrankheiten alle problemlos auf Garantie behoben wurden - übrigens ein riesiger Pluspunkt für Honda, nicht alle Marken gehen so kulant mit Ihren Kunden um - bin ich immernoch absolut zufrieden. Ich habe beim CTR genau das bekommen was ich erwartet hatte - vielleicht etwas mehr - aber auf keinen Fall weniger - auch wenn ein V70 mir jetzt wieder kognitive Dissonanzen vorwerfen, oder andere "Warum mögen Die das Auto nur und ich nicht?" - Gegenargumente bringen wird. Achja - die "Van-Schaltung" ist das genialste was ich bisher gefahren bin - sieht komisch aus passt aber sofort. Wenn man natürlich die Coolnesswertung im Autorumlümmeln gewinnen will gibts hier natürlich Abzüge. Lernt man aber zu schätzen wenn man etwas flinker unterwegs ist....

fahre meinen 04er CTR jetzt knapp 1.1/2 Jahre keine Probleme hab nur ScheibenGummi kleben lassen weil der ab einer bestimmt Geschwindigkeit WIndverhältnisse PFeifen kann. Ich würde mir dieses Fahzeug wieder kaufen finde aber auch das ein ITR von der Form schöner ist.

@V70...
Es hat ein CTR auch schon einen M5 auf der 1/4 Meile versägt. Theoretische Daten nutzen keinem was wenn der Fahrer auch noch vorhanden ist aber egal wollte nur ma erwähnen wie sinnlos deine Aussage war...

er geht subjektiv nicht besser, aber er müsste schneller sein, in allen lagen minimal sag ich mal. das macht ihn aus. andere mit ebenfalle 200 ps, sei es turbo oder hubraum zu schlagen, das ist stärke.

bist du mal einen gefahren. die drehzahl kann nämlich 2 folgen haben: beim einen ( vielleicht ein ex turbo fahrer ) lästig, immer das runter schalten, kaum drehmoment ect...beim anderen :

S U C H T !!!

2 motoren in einem. spritsparend und trotzdem ganz gut unterwegs bis 3000 U/min fürn stadtverkehr ect...ab 6000 dann ein motor wie in einem sportwagen. ruck und ab geht die post.

hier mal ein paar impressionen...

http://www.tralien.de/Honda/Civic/Video/0-200.mpg
http://www.tralien.de/Honda/Civic/Video/short.divx

V70R: Scheinbar hat es sich dochmal gelohnt einige Deiner beiträge zu lesen. Ganz ehrlich, ich finde beide (ITR und CTR, in dieser Reihenfolge) schön. Das Problem ist nur, Du bekommst ein rund 3 Jahre jüngeren CTR mit mehr "Ausstattung" und Alltagstauglichkeit (Thema: ist ja kein Sportwagen) als beim ITR.

Ausser das Du ihn nicht schön findest und Dich die Schaltung stört kann ich eigentlich keine negative Meinung von Dir raushören. Was man Dir ankreiden könnte, ist das Du von einem Auto mit 20 PS und 150 oder 200 Kilo (was wiegt so ein ITR nochmal?) mehr einfach nicht schneller sein KANN. Was soll das? Warum muss der Nachfolger bedeutend schneller und besser sein? Er ist sicherer und hat aktuellere Technik verbaut. Alles andere ist Ansichtssache.

Alltagstauglichkeit ist selbst für Kleinfamilien ausreichend. Trailen hat seinen ITR verkauft um seinen Sohnematz im CTR spazieren zu fahren, ebenso ein Ex S2K Fahrer (Schande über mich, mir fällt der Nick grad nicht ein). Ebenso Steffen, der seinen Überraschungsspößlich auch noch eine Weile im CTR durch die Gegend kutschieren wird.

Der Morn

der ctr is ein gutes auto... teuer im unterhalt... aber nen riesen suchtpotenzial... und die joystickschaltung hat nen riesen vorteil:

man kann sich prima einen Blasen lassen, ohne dass man aufs schalten verzichten muss, oder der schaltknauf im bauch der freundin hängt 😉

Deine Antwort