Kauf eines neuen CTR gut oder schlecht

Honda S 2000 AP1

Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe gesehen, daß Einige Erfahrungen mit dem CTR gemacht haben und mir vieleicht bei meiner Entscheidung helfen könnten.
Ich fahre im moment den Fiat Coupe 16v Turbo und wollte mir was neueres kaufen und so mich für den CTR entschieden oder besser gesagt vorgenommen in zu kaufen. Das aber was ich hier so gelesen habe hört sich ja überhaupt nicht gut an. Massive Probleme mit dem Rost, Spaltmaße nicht in Ordnung, Gangwechselprobleme, schlechte Anbringung der Schweller, teilweise auch ein sehr hoher Spritverbrauch irgend was mit 16-20Lit., Amaturenbrett mit abprögelten Farbe was dann erneuert werden musste und so weiter und so weiter.
Na ja ich wollte eigentlich ein Auto kaufen das ein bischen jünger ist damit ich eben von diesen Problemen die von elteren Autos eher üblich sind weg komme und natürlich auf mein Fahrspas nicht verzichten muss.
Da scheint ja mein Fiat noch besser zu sein. Geht zwar nicht so gut aber die Probleme genne ich nicht.
Na ja kurz um was rattet ihr mir, soll ich es wagen oder lieber nicht nach was anderes ausschau halten??!! Ist es so ein Auto wo man zB. 13000€ bezahlt (ich wollte einen gebrauchten holen Bj: 2002/2003 mit so 50000-70000Km) und noch 5000€ angespart haben muss weil jede Woche was kommt oder wird wieder heisser gegesen wie gekocht??
Ich möchte wirklich euere erhliche Meinung, ich Zähle auf euch und euere kompentenz was die Antworten betrifft. Na ja ich bin leider kein Geldiger müsst ihr wissen aus dem Grund muss ich ganz genau achten für was ich mein hart angespartes Geld ausgebe.
Danke euch im voraus

Grüße aus München

NIKO

99 Antworten

^^^LOOOOOOOL @ DawnDuran

Er ist kein Sportwagen, das war ein Grund für mich einen zu kaufen 🙂

Was ist bitte ein Evo? ein Sti? ein Skyline?

Ansichtssache

Er war nicht meine erste Wahl dennoch bin ich froh diesen Wagen gekauft zu haben anstatt zb einen 13 jahren alten Nissan 200SX oder so.

War froh einen Neuwagen zu haben. Mein voriges auto hatte fast 30 Jahre auf dem Buckel 😁

ITR und CTR vergleichen naja. Es ist die Schuld von DE das wir nicht den JDM CTR bekommen haben, wie es vorgesehen war.
Egal... Er ist ein Alltagssportler der gerne nach oben dreht und nciht bezwungen werden muss...

Zitat:

Original geschrieben von vr6 hase

@V70...
Es hat ein CTR auch schon einen M5 auf der 1/4 Meile versägt. Theoretische Daten nutzen keinem was wenn der Fahrer auch noch vorhanden ist aber egal wollte nur ma erwähnen wie sinnlos deine Aussage war...

Ja und? War der CTR original? War der M5 original? Welcher M5 war es? Ab der 400PS Version (keine Ahnung wie sich diese Baureihe nennt) muss sich ein Fahrer schon mehr als dumm anstellen, um von einem original CTR abgehängt zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Morn

V70R: Scheinbar hat es sich dochmal gelohnt einige Deiner beiträge zu lesen.

Nein, dass kann nicht sein. Bist du sicher, das du meine Beiträge gelesen hast?

Zitat:

Ganz ehrlich, ich finde beide (ITR und CTR, in dieser Reihenfolge) schön. Das Problem ist nur, Du bekommst ein rund 3 Jahre jüngeren CTR mit mehr "Ausstattung" und Alltagstauglichkeit (Thema: ist ja kein Sportwagen) als beim ITR.

Kommt halt immer darauf an, wofür man das Auto will. Als sinnvolles Alltagsauto würde ich beide nicht nemen, da es welche gibt, die mehr Platz haben und weniger saufen. Als Funmobil würde ich lieber den ITR nemen, da kompromissloser. Wenn man einen Kompromiss eingehen muss und sich keinen 2. Wagen leisten kann/möchte, dann mag es sein, dass der CTR die bessere (vernünftigere) Wahl ist. Aber da ich seit Jahren schon immer mindestens 2 autos hatte, war das für mich nie ein Thema und wird es (hoffe ich mal) auc hnie mehr sein.

Zitat:

Ausser das Du ihn nicht schön findest und Dich die Schaltung stört kann ich eigentlich keine negative Meinung von Dir raushören.

Auch wenn mir anderes unterstellt wird, ich habe nichts gegen den CTR. Mich stört nur, dass der CTR auf ein Level gehoben wird, auf dem er sich nicht befindet. Ein CTR wird (von der Sportlickeit) nie mit einem Evo, Impreza, oder M3 mithalten können, aber auf genau dieses Niveau wird er von vielen CTR Fahrern gehoben. Das nervt mich gewaltig, da dies einfach nur lächerlich ist.

Zitat:

Was man Dir ankreiden könnte, ist das Du von einem Auto mit 20 PS und 150 oder 200 Kilo (was wiegt so ein ITR nochmal?) mehr einfach nicht schneller sein KANN.

190PS auf 1140kg (oder so ähnlich).

Zitat:

Was soll das? Warum muss der Nachfolger bedeutend schneller und besser sein? Er ist sicherer und hat aktuellere Technik verbaut. Alles andere ist Ansichtssache.

Ganz einfach, weil ich mich nach dem ITR verbessern wollte. Warum soll ich ein anderes Auto kaufen, wenn es nicht mehr kann als das, welches ich verkauft habe? Wer vorher nen Golf TDI oder einen Opel Corsa gefahren ist, der wird das mit Sicherheit anders sehen.

Zitat:

Alltagstauglichkeit ist selbst für Kleinfamilien ausreichend. Trailen hat seinen ITR verkauft um seinen Sohnematz im CTR spazieren zu fahren,

Das wiederum hätte ICH nicht gemacht, schliesslich ist der ITR ein 4 Plätzer und für ein Kind sind die hinteren Sitze wohl ausreichend, auch mit Kindersitz sollte eigentlich ncoh genug Platz da sein.

Zitat:

Original geschrieben von V70R

Auch wenn mir anderes unterstellt wird, ich habe nichts gegen den CTR. Mich stört nur, dass der CTR auf ein Level gehoben wird, auf dem er sich nicht befindet. Ein CTR wird (von der Sportlickeit) nie mit einem Evo, Impreza, oder M3 mithalten können, aber auf genau dieses Niveau wird er von vielen CTR Fahrern gehoben. Das nervt mich gewaltig, da dies einfach nur lächerlich ist.

da du ja viel Zeit hat - hast du auch sicher gesehen das sowas auch andere Marken machen - oder?

Machst du in jedem Forum dann so ein "Aufstand"?

Wenn man mal von dir ein Post hier im Forum sieht dann eh nur eher dass das Auto nicht so dolle ist!

Geschmäcker sind unterschiedlich, jeder mag ein anderes Auto - jeder lobt sein Auto in den Himmel!

Ob das nun der Fuzzi von neben an mit seinem 55PS Monster ist - der meint das er 100PS besiegen kann - oder eben 200PS die eben noch weiter nach oben greifen müssen!

Oder sollen die nun sagen "boah Jungs - ich glaub ich zock nen 90PS Golf - selbe Liga würde ich tippen"? 😉

Und wie oft (ich beantworte mir schon mal selbst - sehr oft!) kamen hier Fragen "Was ist besser - CTR? GTI? Cupra R? etc pp ... " - was eher die klasse bzw. Liga vom CTR ist - aber wer nen CTR mim Evo vergleicht oder nem M3 - nunja ...

ich hab auch schon mal nen Ferrari im Stau überholt!

Aber dennoch denke ich ist es doch wurscht was die Leute behaupten - wenn da jedes Forum durchmachen würdest, würde deine viele Zeit auch nicht mehr reichen 😁

So - ich hatte auch zuviel Zeit und das kam dabei raus 😉

Gruß Micha

Ähnliche Themen

Nunja, alle Beiträge habe ich nciht vor Dir gelesen.

Bei 190 PS auf 1140 Kilo unterscheiden sich ITR und CTR also um 10 PS und 130 Kilo. Dementsprechend kann der CTR nunmal nicht schneller sein. Aber warum soll er das auch? Wenn Du was deutlich sportliucheres, schnelleres usw. haben willst, solltest Du nicht mehr bei Hondas Frontkratzern nach einem Nachfolger schauen.

Dann sind S2000 und NSX die Modelle nach Wahl.

Es zwingt Dich ja niemand den CTR zu kaufen, es sei denn willst bei Honda bleiben und hast nicht das geld für oben genannte Modelle.

Ich kann mich ausserdem nicht erinnern, das jemand hier den CTR auf eine Ebene mit den japanischen "Sortwagen" wie Evo, STi oder sonstigen Vertretern gestellt hat.

wie dem auch sei, wenn Du keine weiteren eigene Erfahrungen und Hinweise zum eigentlichen Thema hast, wäre es der Ordung hier zu liebe besser, wenn Du auf weitere solcher "Miesmacher-Posts" (so kommen sie zumindest bei der Vielzahl der Leute hier an) verzichtest.

Der Morn

Der Thread gegen den M3 würd mich mal interessieren.
Wo hast du das denn gelesen?
Ich find ja schon, daß der R32 nicht mehr in der selben Liga wie der CTR spielt, trotzdem ist er in vielen Lebenslagen nicht schneller als der CTR.

Außerdem ging es hier um was ganz anderes. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

da du ja viel Zeit hat - hast du auch sicher gesehen das sowas auch andere Marken machen - oder?

Klar...

Zitat:

Machst du in jedem Forum dann so ein "Aufstand"?

Natürlich, ich hab ja schliesslich Zeit...

Zitat:

Wenn man mal von dir ein Post hier im Forum sieht dann eh nur eher dass das Auto nicht so dolle ist!

Es ist auch nichts besonderes. Weder besonders toll, noch besonders schlecht. Soll ich etwa lügen, nur damit hier einige pickligen CTR Teenies nen Abgang bekommen?

Zitat:

Geschmäcker sind unterschiedlich, jeder mag ein anderes Auto - jeder lobt sein Auto in den Himmel!
Ob das nun der Fuzzi von neben an mit seinem 55PS Monster ist - der meint das er 100PS besiegen kann - oder eben 200PS die eben noch weiter nach oben greifen müssen!

Aber nicht jeder lügt deswegen, dass sich die Baleken biegen oder fickt andere dumm an, nur weil sie es von der realistischen Seite betrachten.

Zitat:

Und wie oft (ich beantworte mir schon mal selbst - sehr oft!) kamen hier Fragen "Was ist besser - CTR? GTI? Cupra R? etc pp ... " - was eher die klasse bzw. Liga vom CTR ist - aber wer nen CTR mim Evo vergleicht oder nem M3 - nunja ...

Tja, da man für 25T Euro sowohl nen neuen CTR als auch einen gebrauchten M3 bekommt, wieso eigentlich nicht? Nur wenn dann behauptet wird, dass der CTR besser ist, dann wirds lächerlich.

Zitat:

ich hab auch schon mal nen Ferrari im Stau überholt!

Ich kann in Worten nicht ausdrücken, wie stolz ich auf dich bin!

Zitat:

Aber dennoch denke ich ist es doch wurscht was die Leute behaupten - wenn da jedes Forum durchmachen würdest, würde deine viele Zeit auch nicht mehr reichen 😁

Alle Foren sind nicht nötig. Ich treib mich in den Forem rum, deren Autos ich besitze/besessen habe, oder mich interessieren und natürlich in den Foren, in denen sich die meisten Spinner rummtreiben. Auf das Hondaforum treffen alle genannten Gründe zu...

Zitat:

So - ich hatte auch zuviel Zeit und das kam dabei raus 😉

ich kann mitfühlen...

Zitat:

Original geschrieben von getri

Der Thread gegen den M3 würd mich mal interessieren.
Wo hast du das denn gelesen?

Bin mir auch nicht mehr sicher, kann aber sein, dass es dort war wo einer nach dem Vergleich Megan>CTR fragte. Hab jetzt (trotz übriger Zeit) keine Lust zum suchen, überlass ich gerne dir 🙂

Zitat:

Ich find ja schon, daß der R32 nicht mehr in der selben Liga wie der CTR spielt, trotzdem ist er in vielen Lebenslagen nicht schneller als der CTR.

Mag sein, aber der Golf 4 R32 (der 5er wohl auch, den hab ich aber noch nicht gefahren) punktet gewaltig mit seinem hohen Drehmoment, dem Geilen Sound (wäre froh meine C6 würde so klingen) und einem, meiner Meinung nach, sehr guten Fahrwerk. Und das von einem Golfhasser wie mir! Der G4 R32 ist wohl der einzige Golf, den ich mir kaufen würde. Aber wie du sagst: Stark OT!

beide Original und es war der mit 400 ka was des für Baureihe is

Zitat:

Original geschrieben von vr6 hase

beide Original und es war der mit 400 ka was des für Baureihe is

400PS war ein E34 soweit ich mich erinnere und das kann eigentlich nicht sein.

Vieleicht war beim Bimmer die Kupplung runter. ?

E34 3.6 Sixpack 340Ps
E34 3.8 V8 360Ps
E39 5.0 V8 400Ps
E60 5.0 V10 507Ps

Alles klar? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Da werden konkrete Fragen gestellt und nach Antworten gesucht und trotzdem gibt es wieder eine Person die meint mit Ihrem OT Gelaber den Thread zumüllen zu müssen. Es geht hier in keiner Weise um die persönlichen Präferenzen warum es nicht in der Vergangenheit ein CTR geworden ist oder ob es 1 Million bessere Autos gibt sondern wie sich der CTR im Alltag schlägt. Eine Frage also die auch nur von Besitzern dieses Fahrzeuges beantwortet werden kann und die natürlich am besten in dem Forum von diesen Besitzern des betreffenden Autos beantwortet werden kann 🙄. In wie weit man den Aussagen vertrauen darf muß wohl jeder für sich selbst feststellen auch wenn V70R meint eine positive Bewertung des CTR ist per se eine subjektive Fehleinschätzung.

Hier im Type-R Forum wurde in der Vergangenheit sehr ausführlich über die Schwächen des CTR diskutiert, ich erinnere nur an die Seite von Rozis die bei Uneingeweihten durchaus den Eindruck erwecken könnte das es sich bei einem CTR um einen Mängelriesen handelt.

Wäre schön wenn sich ab jetzt nur Leute zur Wort melden die auch wirklich konstruktiv zum Thema etwas beitragen können.

Damit meine ich Erfahrungen, keine Vermutungen!!

danke Zebu genau das ist was ich wissen möchte, aber es ist leider in Foren so, man erfärt zwar die Sachen die man möchte aber eben sehr mühsam oder ab und zu auch garnicht. Auf jeden Fall kamen nach deinen Zitat ein paar brauchbare infos.

Also das was ich rausgefiltert habe ist, daß der Motor und das Getriebe eine gute Sache sind und anscheinend nicht so anfällig wie man am anfang denkt wenn man die Drehzahlbereiche dieses Autos sieht.

Oder ist es doch anders????

Das größere Problem liegt glaube ich am Blech das halt wie schon immer bei den Honda Civics zu schnell rostet oder??? Ich hoffe das ich mich dabei irre aber ich weiss nicht so reicht, also wie ich schon vorher geschrieben habe, habe ich diese infos auch von Foren erfahren. Kann ich auch über dieses Problem eine konkrete Antwort bekommen?? Ich bin vor 2 Jahren den Rover 220 Coupe Turbo gefahren und das war einfach ein super Auto sehr schnell sehr sparsam und vom Platz für ein sportcoupe genial, das was ich sagen möchte ist das die Technologie von diesem Auto auch von Honda kam. Motor, Getriebe, Fahrwerk. Nur die Karosse was von Rover und die sind auch sehr viel in Japan gefahren worden.

Im Februar wir meiner 3, wurde jeden Winter gefahren, nicht zu oft gewaschen und hat bis dato keinen sichtbaren Rost.
Ich denke den anderen gehts nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von DOMCTR

400PS war ein E34 soweit ich mich erinnere und das kann eigentlich nicht sein.
Vieleicht war beim Bimmer die Kupplung runter. ?

Wiso denn? Der M5 ist doch "nur" fast 2s schneller 0-100, auf 200 vermutlich etwa 10s oder mehr... naja, vielleicht hat der M5 fahrer geschlafen? Oder er wollte seine Gummis nicht abnutzen?

hab grad nachgeschaut, muss der E39 gewesen sein, nicht der E34.

Ups, war wohl zu langsam...

Zitat:

Original geschrieben von V70R

Natürlich, ich hab ja schliesslich Zeit...

Merkt man 😉 ... einigen tut eben viel Zeit net gut ....

Zitat:

Es ist auch nichts besonderes. Weder besonders toll, noch besonders schlecht. Soll ich etwa lügen, nur damit hier einige pickligen CTR Teenies nen Abgang bekommen?

Hat wer gesagt das es DAS Auto ist? Wenn ja - zeig mal her den Thread 😉 ...

Und ich glaub du wirst nie verstehen was wir versuchen dir zu erzählen, und nein - du weißt es wirklich net, sonst würde auch so ein Satz net von dir kommen!

Zitat:

Aber nicht jeder lügt deswegen, dass sich die Baleken biegen oder fickt andere dumm an, nur weil sie es von der realistischen Seite betrachten.

oh ... hamse gelogen? Böse Leut!

Aber echt ... ham die gesagt die zocken nen M3? Und dann ham das alle geglaubt? Und nun sagst du aber allen wie es wirklich ist? Boah -... gott sei dank ist das geklärt!

Zitat:

Tja, da man für 25T Euro sowohl nen neuen CTR als auch einen gebrauchten M3 bekommt, wieso eigentlich nicht? Nur wenn dann behauptet wird, dass der CTR besser ist, dann wirds lächerlich.

Neu un gebraucht - wie langweilig ...!

Aber schade das keine Zeit hast um den Thread zu suchen !

Zitat:

Ich kann in Worten nicht ausdrücken, wie stolz ich auf dich bin!

Ich auch, hab dann gleich am nächsten Tag das gepostet - ich war der Held! Yeah!

Zitat:

Alle Foren sind nicht nötig. Ich treib mich in den Forem rum, deren Autos ich besitze/besessen habe, oder mich interessieren und natürlich in den Foren, in denen sich die meisten Spinner rummtreiben. Auf das Hondaforum treffen alle genannten Gründe zu...

😁 ... glaub du warst wohl noch nie in anderen Foren *gg

Und naja - du bist den CTR mal probegefahren?! richtig?

Okay ....

...

.... aber stimmt, sind schon viele Spinner hier ... ! Eigentlich alle!

Zitat:

ich kann mitfühlen...

Ich auch 😉

Ich mag dich irgendwie *g .... du erinnerst mich an mein 6 jährigen Cousin ,... weiß auch net warum 🙂

Deine Antwort