Kauf eines gebrauchten Unfallfahrzeug

BMW 3er F30

Hallo zusammen,
Ich bräuchte euren Ratschlag. Ich habe einen BMW 320ix F30 im Blick. vom Bau Jahr 2017. Das gute an dem ist das er nur 20 tausend km auf dem Tacho hat + günstig abzugeben ist. Ich habe das Auto mir angeschaut und Probefahrt gemacht alles tiptop. Der einzige Hacken an dem Auto wäre dass, das Auto ein Import wagen von US und das der laut carfax Totalschaden hatte.Das Auto würde dennoch in Polen wieder gute gerichtet muss ich sagen. & wird jetzt deutsche Dokumente bekommen. Und der Verkäufer hat mir auch Bilder gezeigt nach dem Unfall. Mein unerfahrenes Auge sagt mir das der Schaden nicht so groß ist. Da das Auto „nur“ Blechschaden hat und die Karosserie nicht betroffen ist, also so denke ich mal. Wenn sich jemand gut auskennt würde mich über eine andere Meinung sehr freuen. Ob die Karre eventuell was anderes abgekommen hat was man unbedingt nach kontrollieren sollte. Die Bilder sind im Anhang

Nach der Reparatur
Nach der Reparatur
Vor der Reparatur
+1
54 Antworten

Guck dir mal selbst die Bilder des letzten Unfalls bei Carfax an.

Für mich sieht das auf den Bildern so aus als wäre auch das Dach beschädigt gewesen, also kein kleiner Schaden.

Ich würde das Auto da stehen lassen wo es ist.

Gerade bei der Karroserieinstandsetzung kann man schlechte Arbeit unter dem Lack sehr einfach verstecken und da rede ich noch nicht mal von Airbagdummys die man anstelle echter Airbags verbauen kann.

Danke für die schnelle Antwort!
Komischer Weise was ich nicht verstehe, laut carfex & Verkäufer würden bei dem Unfall keine Airbags aufgelöst! Aber wenn ich das Auto auf den Bildern anschauen frage ich mich wie kann kein Airbag bei so einem Unfall nicht aufspringen
(Die Bilder habe ich von carfex)

Gibts Bilder von der Reparatur?

Zitat:

@Horst696 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:56:45 Uhr:

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Vielleicht war das Auto ja geparkt und etwas ist drauf gefallen z.B. ein abgedecktes Dach oder ein Baugerüst während eines Sturms.

Da löst kein Airbag aus 😉.

Normalerweise kommen aus den USA Fahrzeuge mit Totalschaden die dort nicht mehr in den Verkehr dürfen und somit nur noch den Wert zum Ausschlechten haben.

Sonst macht der ganze Aufwand keinen Sinn.

Würde ich definitiv stehen lassen

Höhere kfz Steuer, keine Updates von bmw etc... 320i ist auch kein Exote. Findest in Deutschland genügend Autos und wirst viel glücklicher sein als mit einem US Schrott Import. Gibt es Beläge aus Polen für die Reparatur?

Zitat:

@Sule schrieb am 16. Januar 2023 um 20:09:10 Uhr:

Zitat:

@Horst696 schrieb am 16. Januar 2023 um 19:56:45 Uhr:

Das meine ich nicht. Eher während der Reparatur.

Wie unterscheidest du denn „nur Blechschaden“ und „kein Karosserieschaden“? Karosserie ist so ziemlich jeglicher Aufbau auf dem Rahmen und da schien ja so ziemlich alles Matsch gewesen zu sein. Wenn das kein Karosserieschaden war, was dann?

Die A Säule hat einen Knick, das Dach dürfte auch hingedengelt worden sein. Rechts ist die Dachkante von A bis C Säule krumm, links ist die A Säule an der Scheibe unten auch beschädigt. Wenn die Airbags nicht offen waren,ist der von Lkw gefallen oder wurde im stand umgefahren.
Sowas würde ich mir nicht mal angucken fahren.
Dass der von außen aussieht, als wäre es nichts gewesen.. sagt nichts über die Qualität der Reparatur aus.
Und dass er in den USA einen Salvage title bekommen hat, ist ein Zeichen,dass der Schaden so erheblich war,dass er nur noch übern Teich nach Osteuropa gehen kann,wo er dann mit geringst möglichen Aufwand zusammen geschustert wird um bei uns ordentlich Geld zu bringen.

Guck mal im 21 er Gutachten nach,was für eine EMI Klasse eingetragen wurde,nicht dass Du dich bei der Kfz Steuer dann auf den Hosenboden setzt.

Einzig vernünftiger Rat kann nur sein, stehen lassen den Hobel und nach was aus europäischer Auslieferung suchen,ohne Unfall.

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:18:32 Uhr:

Höhere kfz Steuer, keine Updates von bmw etc... 320i ist auch kein Exote. Findest in Deutschland genügend Autos und wirst viel glücklicher sein als mit einem US Schrott Import. Gibt es Beläge aus Polen für die Reparatur?

Gut zu wissen!! Danke. Es gibt keine Beläge nein.

die ganze rechte seite ist komplett verbogen. entweder hat er sich gebuckelt oder ihm ist seitlich eine wand reingefahren.

FINGER WEG

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:19:25 Uhr:

Wie unterscheidest du denn „nur Blechschaden“ und „kein Karosserieschaden“? Karosserie ist so ziemlich jeglicher Aufbau auf dem Rahmen und da schien ja so ziemlich alles Matsch gewesen zu sein. Wenn das kein Karosserieschaden war, was dann?

leichte lackkratzer?

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 16. Januar 2023 um 20:19:25 Uhr:

Damit meinte ich das Grund-Gerüst vom Kfz