Kauf eines EP2
Hi, ich will mir unbedingt den Ep2 Unlimited Sport holen. Bei einem Händler in meiner Nähe steht einer rum, und beim Besichtigen wollte er mir den direkt Aufschwatzen. Kostenpunkt knapp 12.000 €. Die sollen schon gut überlegt sein. Das nächste mal wenn ich da bin möchte ich ne Probefahrt machen. Auf was genau sollte man achten um nicht eine verkorkste Mühle zu bekommen? Motorgeräusche usw. ist klar, aber Speziel beim Ep2 jetzt.
Hab hier im Forum schon die sufu benutzt, möchte lediglich die liste ein wenig erweitern, da die thread schon ziemlich eingestaubt sind 🙂
27 Antworten
ih würde mir kein civic mehr kaufen, der in GB gebaut wurde.
mein vater fährt einen ep2 -> absolute katastrophe.
fahrersitz wackelt -> wurde behoben
materialien in innenraum sehr empfindlich
stoßdämpfer knarzen und machen geräusche (bei 60tkm) 🙁
tankdeckel lässt sich nicht mehr sofort öffnen (fehler seid in ein paar tagen)
der sicherheitsgurt fahrerseite sieht nicht mehr richtig an beim abschnallen. hängt dann irgendwo lose rum.
das war aber noch nicht alles...jeden monat kommen neue sachen hinzu.
mein ej9 ez:97 aus japan kannst du mit den fahrzeugen aus GB überhaupt nicht vergleichen.
der hat jetzt 175tkm runter und bis auf öl und die normalen sachen nichts dran.
und da klappert und knarzt auch nichts.
beim ep2 denkst du, der fällt bald auseinander wenn wann man über bodenwellen fährt.
honda aus GB -> NIE WIEDER!!!!!
MfG
ich hab selber nen ep2 und eigentlich keine probleme damit. hab meinen damals mit 24tkm bei nem privaten gekauft. das auto war schon sehr dreckig gewesen.
naja, ansonsten ist das ein EP2 von 05/2005.
die amaturen sind zwar kratzempfindlich und auch sonst ist das bestimmt nicht die beste materialwahl aber ich weiss nicht ob man in der preisklasse was besseres bekommt.
was ich unter garantie in der werkstatt hab lassen machen ist die kupplung. das ist ein recht bekanntes problem bzw. ich fands störend. da gibts so ein knarzen beim drücken. habs letztes jahr machen lassen und seit dem kein prob. man kanns auch seien lassen, da geht nichts kaputt durch. was ich noch schlecht finde ist die verarbeitung der sitze. sind sehr staubempfindlich und wirken schnell dreckig, was auch mit der farbe zusammenhängt, schwarz.
fahrersitzwackel, stoßdämpferknarzen, dankdeckelprob. und sicherheitsgurtprob hab ich jetzt nicht. was ich aber noch ein wenig störend finde ist zB wenn ich auf der fahrerseite das fenster runtermache dann ist das so als ob das fenster locker drinne sitzt, wirkt irgendwie billig. ich glaub das lass ich noch machen.
stoßdämpferknarzen kann auch damit zusammenhängen weil das auto ein sportfahrwerk hat und recht hart ist.
bis jetzt fährt das auto ohne probleme. hab jetzt 41tkm drauf.
ich würd das auto wieder kaufen.
am besten ist du gehst in dieses forum. www.maxrev.de
das ist ein hondaforum und da findeste auch mehr infos. bin da auch angemeldet XD
Danke für deine Antwort, ich hab für den Wagen gestern unterschrieben. Ich hab echt keine Großen Mängel gefunden, Innenraum sieht noch echt top aus, er fährt sich sehr gut.
Was mir lediglich aufgefallen ist, das der so bei 3500-4000/u so komische schleifgeräusche macht, weiß nicht ob das an den reifen liegt, vllt am radlager? hab da bescheid gesagt, die machen den wagen ja jetzt eh fit, mit inspektion, tüv/au und schaun sich den wagen nochmal genau an
Habe mit unseren EP 2 jetzt 45.000 km weg. Keine echten Probleme. Bin deshalb zufrieden mit dem Auto. Folgendes ist mir aufgefallen:
Der Arbeitspunkt am Kupplungspedal liegt sehr weit oben und die Kupplung rupft etwas, beides erschwert ein sauberes Anfahren mit wenig Drehzahl. Das Pedal bzw. der Kupplungsdruckpunkt lässt sich lt. Honda-Händler nicht einstellen.
Nach dem Kauf hatte ich ab 140 km/h ein Pfeifen, liegt an einem "Loch! im Bereich unter dem oberen Gummi der Frontscheibe. Den Effekt kannte ich schon von einem früheren Civic. Händler hat den Gummi zusätzlich verklebt - Ruhe. Eine Woche später kam ein Rundschreiben von Honda an alle Händler wegen diesem Effekt.
Die UK-Qualität leidet nicht an schlechteren Teilen, sondern an der Arbeitsmoral der englischen Honda-Belegschaft. In Japan arbeiten die äüßerst gewissenhaft mit einer 0-Fehler Einstellung. In England gibt es schlechtes Essen, deshalb gehen die lieber in den Pub zum Saufen und am nächsten Tag stehen sie dann am Honda-Fließband...
Bei unseren EP2 habe ich folgende Verarbeitungsmängel bemerkt:
- Saugrohreintritt in den Luftfilterkasten vergewaltigt, Saugrohr dabei zerquetscht (wurde auf Garantie erneuert)
- Sonnenblende hängt (hatten vorherige Civics von uns auch schon)
- Beifahrer-Airbagabdeckung sitzt nicht einwandfrei bündig zum Cockpit
- zwischen dritter Bremsleuchte und Heckscheibe wurde eine Heuschrecke !!! mit eingebaut
Außerdem ist die Lackierung räudig (Apfelsinenhaut), allerdings ist die vom Accord viel besser, und der wird auch in England gebaut.
Das sind aber alles keine Probleme, im täglichen Fahrbetrieb stellt mich der EP2 zufrieden. Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, das beste, was ich je gefahren bin. Du kannst Kurvengeschwindigkeiten fahren, wo andere Autos schon lange seitwärts wegfliegen. Leider war es das mit der Sportlichkeit, Bremsen und Motor sind nur braver Durchschnitt. Ein 1,6 er mit 110 PS kann halt keine Wunder vollbringen. Auf der Autobahn im VTEC-Arbeitsbereich geht er richtig gut. Tacho 220 entspricht ca. 200 echten km/h, also 10 km/h mehr als angegeben.
Für das Überholen auf der Landstraße fehlt es an Reserven. Schlechter Durchzug aus tieferen Drehzahlen, und im oberen Drehzahlbereich setzt für Honda-Motoren sehr früh der Begrenzer ein. Also kein großes nutzbares Drehzahlband zum Beschleunigen. Zum Fahren jedoch schon, er läßt sich im 5. Gang in tiefen Drehzahlen schaltfaul und spritsparend bewegen, 6,1 l/100 km bei sparsamer Fahrweise. Normal bis sportlich gefahren kommt auf der Landstraße auch nicht mehr als 7,8 l/100 km zustande.
Die elektrische Lenkservounterstützung macht für einen Honda unschöne Geräusche, ist aber nur zu hören beim Einparken in Tiefgaragen und offenem Fenster. Ein verstellbarer Intervall für die Scheibenwischer fehlt, bei leichtem Regen entweder zu schnell oder zu langsam...
Die Karosserie ist sehr steif, auf groben Kopfsteinplaster dröhnt sie zwar, aber es verwindet sich nichts. Also kein Quietschen und Klappern der Innenverkleidung und dergleichen, und das bei einem straffen Sportfahrwerk! Maximal klappert die Seitenscheibe etwas, wir háben bei uns wirklich extrem schlechte Straßen zum testen. Sehr gutes Abblendlicht. H1, kein Extra-Xenon erforderlich. Das Serien Radio erzeugt mit den 4 Serien-Laustsprechern ordentliche Tiefbässe! Dafür ist der Empfang von fernen Sendern wegen der kurzen Antenne nicht so gut. Optik kontra Aufgabe... Gute Sportsitze, die Vinyl-Sitzbezüge bein EP2 Sport unlimited sehen schön aus, aber erzeugen enorme statische Aufladung.
Nach dem Aussteigen gibt es beim Berühren der Tür oder vom Garagentor ordentliche Funkenschläge. So das war 'ne ganze Menge.
Schreib mal, was Dir bei Deinem EP2 so auffällt...
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Also ich hab meinen jetzt knapp ne Woche und mir ist folgendes Aufgefallen.
Wenn ich mal keine Musik laufen habe, höre ich den Wagen richtig Rollen, also weiß nicht wie ich das Geräusch sonst beschreiben soll. Das kann evtl an dem Neu verbauten Fahrwerk liegen, oder ich weiß auch nicht, vielleicht ist das bei euch auch so?
Dann hab ich festgestellt das das Auto sehr Schwer langsam anzufahren ist. Mir isser sogar schon 3 mal verreckt... wie peinlich 😁
Das Gaspedal lässt sich sehr schwer stufenlos bedienen.
Sonst nichts bisher
Achso aber was ich noch bemerken möchte. Ich finde die Bremsen sehr Stark. Ich hab zwar wenig Vergleich aber im Gegensatz zu meinem alten Pkw ziehen die richtig gut. Der Motor ansich ist für mich ideal, schneller wäre schnell mein Führerschein da Probezeit weg ^^. Was mich allerdings extrem stört ist das man Vtec ansich nicht elektronisch ausstellen kann. Denn ich wenn weite Strecken fahren möchte, bin ich bei durschnitts tempo 160 immer im Vtec bereich obwohl ich die Zusätzliche Leistung überhaupt nicht in anspruch nehmen möchte, da ich weiter 160 fahren möchte :x. Wieviel das auf lange sicht gesehn an Spritverbrauch ausmacht, kann ich allerdings nicht sagen
Das Abrollgeräusch ist etwas stärker ausgeprägt, da das straffere Fahrwerk nicht so viel "wegschluckt" Falls Du für die Winterräder dann 15-Zoll-Räder und 195er Reifen wählst (meine Empfehlung), wirst Du einen Unterschied merken. Das dämpft viel besser auf unebenen Belag und ist optisch auch noch i.O., wer dagegen noch auf 17 Zoll Alufelgen für die Show umrüstet, wird kein viel besseres Handling bekommen, aber die Alltagstauglichkeit ist hinüber. Die Niederquerschnittsreifen dämpfen halt schlechter, und in Verbindung mit dem sportlichen Fahrwerk wird das spürbar.
Aber kein Vergleich zu den tiefergelegten Eigen-Tuning-Möhren, die hoppeln regelrecht über die Straßen. Da fehlt dann auch der Grip beim Beschleunigen und Bremsen. Nur tief und hart bringt es nicht wirklich. Der Civic ist dagegen nach meiner subjektiven Einschätzung sehr gut abgestimmt.
Die Anfahrschwäche (typisch für die kleineren Honda-Benziner) führt in Verbindung mit einer rupfenden Kupplung auch bei meinem EP2 zum Absterben bei wenig Gas. Nervt manchmal. Hatte vorher einen Mitsubishi Colt GTI und dann Galant V6, da konnte ich noch ohne Probleme im zweiten oder dritten Gang anfahren, aber das waren auch keine sparsam abgestimmten Motoren wie beim Civic, und mehr Hubraum bringt eben auch mehr Drehmoment beim Saugmotor...
Die Bremse ist so ganz normal, aber eben nicht großzügig dimensioniert. Nur 262 mm statt 280 mm oder 300 mm Type-R. Wenn Du vorher ein sportliches Auto gefahren bist, und später den EP2, fällt das auf. Druckpunkt etwas weicher und beim harten Bremsen schlechter zu dosieren, im schlimmsten Fall setzt beim sehr schnellen und harten Bremsen der blöde Bremsassistent ein. Ist eben ein Auto für den Alltag, vernünftiger, sparsamer aber mit sportlicher Optik ab Werk. Für den Alltag ist die Bremse natürlich vollkommen ausreichend, das zählt.
ich hab atm auf Sommerbereifung 18 Zoll 225er drauf ^^
Und das Anfahren mit wenig gas, geht, sicher aber muss man sehr gefühlvoll mit der kupplung umgehen, mit ganz viel gefühl lässt er sich sogar ohne gas anfahren, aber im alltag bin ich beim anfangen immer auf 2000-2500 /u was ich nicht so optimal finde, wie is das bei euch?
genau so ist es bei mir...
läßt sich in aller Ruhe auch mit Standgas anfahren, aber im Alltag läuft das manchmal weniger zufriedenstellend...
Ich verstehe gar nicht, warum ihr solche Lobenshymnen auf das Fahrwerk singt?!
Sicher mag das Fahrwerk etwas straffer sein als das seiner mehr oder weniger direkten Konkurrenz. Aber Sportlich ist da imho nix. Es wirkt bloß etwas besser, da die Neigbewegung nicht so stark ausfällt.
Die Bremsen sind vom Druckpunkt her zwar ganz OK aber nun auch keine Wonne. Es ist angemessen…
Der Motor hat 110 PS. Mehr muss man da wohl nicht sagen. Geht aber zum Bäume ausreißen reicht es nicht. Man bewegt sich halt im automobilen Durchschnitt.
Das mit Gas/Kupplung kann ich so nicht bestätigen. Wenn ihr das beim EP2 schon krass findet, dann steigt NIE in einen TypeR 😁
Ich dachte damals, mich trifft der Schlag als ich die Kupplung kommen lasse wollte 😉
Was beim EP2 echt super ist, sind die Sitze und halt die Nähe zum Spaßhebel. Auch sitzt man im Fond echt super… habe ich mir sagen lassen
Ansonsten ist es aber ein Brot und Butterauto.
Ach ja 18“ auf einen EP2 😰
Wie groß ist denn da der Unterschied zu 15“ Winter beim fahren?
Ich redete von meinem Fahrwerk... Das ist nichtmehr Serie.
Zum Auto selbst, ich persölich habe seit einem halben jahr den lappen, und find das auto einfach genial. Natürlich ist es rein preislich schon keine konkurrrenz zu den meisten audi/bmw modellen. Darum geht aber nicht, für den Preis hat das Auto einfach einen enormen Spaßfaktor, allein schon durch das Vtec. Und Alltagstauglich... für mich schon
Oh jee, wenn ich eure Laufleistungen lese, krieg ich ja graue Haare, da kann man ja kaum von Erfahrung sprechen! *lach*
Meiner hat jetzt stolze 171tkm runter!!! hab ihn mit 81tkm bekommmen. Es ist interessant, was ihr für Erfahrungen habt.
Also generell zum Fahrwerk, ich habn EP2, NICHT Sport-Edition, hab ihn selber 35mm tiefer gelegt, fürn Sommer 17" Alus drauf. Das ist schon die Grenze, was ich so fahren will, und Alufelgen hab ich vorne schon 2 neue, ich wohne in einer ländlichen Gegend, wo die Straßen nicht so wirklich doll sind, und wenn man mal etwas zügiger unterwegs ist und ein Loch übersieht, knallts schnell doch recht gewaltig, aber von der Straßenlage haben aber viele auch andere sportlichen Autos Probleme gegenüber mir! 😁
Als Winterreifen hab ich 15"-Stahlfelgen drauf, der Unterschied ist gewaltig, vom Fahrkomfort her, was die 15er alles schlucken, ist aber auch logisch, der Gummi schluckt schon einiges an Unebenheiten.
Zur Maschine: 1,6l 110 PS, also ich find sie für das, was es ist völlig oke. und im Vergleich zu anderen sehr ähnlichen Autos wie nem 4er Golf lass ich den aber stehen.
Eines muss ich fairnesshalber dabei sagen, ich kann nicht genau beurteilen,was mein nachgebauter Edelstahl-ESD in Verbindung mit dem Air-Intake-System von TSS-Tuning leistungsmäßig bringt, gefühlsmäßig schon mehr Durchzug, aber Zahlen hab ich halt keine.
Verbrauch liegt noch immer um die 7l, Ölverbrauch quasi 0! er muss auch noch einige tkm halten, aber da bin ich sehr optimistisch!
Generell muss ich sagen, hatte ich keine Reparaturen am Auto, die ungewöhnlich wären bzw wofür das Auto was kann.
1x Marderschaden, Kühlwasserschlauch kaputt, ca 100 Euro. ich bin 40 km ohne Wasser im Kühler gefahren, und das hab ich nur gemerkt, weil das Auto an der Ampel überhitzte, bei normaler Fahrt ab 40 kmh war alles in bester Ordnung.
1x war der Motor von der Zentralverriegelung, der das Knöpfchen auf der Beifahrerseite hochdrückt und runterzieht kaputt. (80 Euro, selbst eingebaut)
Eine Hondakrankheit soll sein, dass die Türen mit der Zeit nicht mehr sehr gut schließen, wurden aber neu ausgerichtet und justiert, dann wars wie neu.
Rost oder sonstiges, auch unten drunter, noch nichts zu sehen. 😁
Das Fahrersitzproblem gibts bei mir auch, scheint eine ewige Hondakrankheit zu sein, schon mein EG3 hatte Probleme mit den Führungsschienen.
Ansonsten ist alles in bester Ordnung, der übliche Verschleiß an Bremsbelägen ist klar, ich hab allerdings anscheinend noch immer den ersten Satz!!! Bremsscheiben drauf, dieser is jetzt allerdings echt platt und wird bald mitgewechselt.
Soooviel aus meiner Sicht.
Hallo alle zusammen,
als "Civic-Fan" möchte ich auch mal meinen Senf hier abgeben🙂
Ich fahre einen EP2 Sport BAR BJ 2005 (die letzte Produktionswoche), da mir mein alter EP1 BJ 2003 bei einem unverschuldeten Autobahnunfall das zeitliche gesegnet hat.
Mit dem EP1 bin ich immerhin 60000km gekommen, ein unauffälliges Auto ohne besondere Schwächen.
Fahrersitz wackelig, Flugrost an der Türe, ruppige Kupplung, bei kalten Außentemperaturen knistern.
Da ich ja den EP2 als vergleich nehmen kann muss man sagen dass der wesentlich besser verarbeitet ist. Von wackeligen Führungsschienen der Sitze, schnell abgenutzten Sitzbezügen, Klappern/Knisten ist nichts zu spüren. Der 1.6l hat im Vergleich mehr Drehmoment und lässt sich schaltfauler fahren, bäume ausreissen kann aber der auch nicht.
Negativ anzumerken ist die Lackstärke,Motorhaube ist nach 55000km ziemlich mit Steinschlägen übersät. Schade eigentlich, hier hat man am falschen Ende gespart, Experten unter euch sollten mal die Lackstärke mit einem Messgerät überprüfen;(
Loben kann ich das Fahrwerk, den nicht so übertriebenen Sound, den Radioempfang, Lenkung, den Innenraum in schwarz/rot, den drehfreudigen und laufruhigen Motor mit einem Verbrauch zwischen 5,5-7,5L, Ölverbrauch gleich null.
Klimaanlage ist ein wenig zu Leistungsschwach, eine Kühlmittelauffüllung ist nach 3Jahren zu empfehlen, da die neuen Kühlmittel R129? sich nach diesem Zeitraum um gut ein Drittel verflüchtigt.
Solltet Ihr mit einem EP liebäugeln dann greift gleich zu einem EP2, der kostet im Unterhalt (Versicherung weniger als der EP1), die Optik meiner Meinung nach ist auch im Vergleich zum normalen Civic deutlich ansprechender.
Leider habe ich trotz intensivster Pflege riesen Schäden hinnehmen müssen, im April sind mir Ar...lö.... über das Auto gelaufen (Motorhaube, Scheibenwischerarme, Dach verbogen/verzogen. Im Juni einen Hagelschaden, und nun ist mir noch ein Rad in die Fahrertüre gefahren.
Grüße an alle Sport-Fahrer
Zitat:
Original geschrieben von RockySC50
Habe mit unseren EP 2 jetzt 45.000 km weg. Keine echten Probleme. Bin deshalb zufrieden mit dem Auto. Folgendes ist mir aufgefallen:Der Arbeitspunkt am Kupplungspedal liegt sehr weit oben und die Kupplung rupft etwas, beides erschwert ein sauberes Anfahren mit wenig Drehzahl. Das Pedal bzw. der Kupplungsdruckpunkt lässt sich lt. Honda-Händler nicht einstellen.
Nach dem Kauf hatte ich ab 140 km/h ein Pfeifen, liegt an einem "Loch! im Bereich unter dem oberen Gummi der Frontscheibe. Den Effekt kannte ich schon von einem früheren Civic. Händler hat den Gummi zusätzlich verklebt - Ruhe. Eine Woche später kam ein Rundschreiben von Honda an alle Händler wegen diesem Effekt.
Die UK-Qualität leidet nicht an schlechteren Teilen, sondern an der Arbeitsmoral der englischen Honda-Belegschaft. In Japan arbeiten die äüßerst gewissenhaft mit einer 0-Fehler Einstellung. In England gibt es schlechtes Essen, deshalb gehen die lieber in den Pub zum Saufen und am nächsten Tag stehen sie dann am Honda-Fließband...
Bei unseren EP2 habe ich folgende Verarbeitungsmängel bemerkt:
- Saugrohreintritt in den Luftfilterkasten vergewaltigt, Saugrohr dabei zerquetscht (wurde auf Garantie erneuert)
- Sonnenblende hängt (hatten vorherige Civics von uns auch schon)
- Beifahrer-Airbagabdeckung sitzt nicht einwandfrei bündig zum Cockpit
- zwischen dritter Bremsleuchte und Heckscheibe wurde eine Heuschrecke !!! mit eingebautAußerdem ist die Lackierung räudig (Apfelsinenhaut), allerdings ist die vom Accord viel besser, und der wird auch in England gebaut.
Das sind aber alles keine Probleme, im täglichen Fahrbetrieb stellt mich der EP2 zufrieden. Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt, das beste, was ich je gefahren bin. Du kannst Kurvengeschwindigkeiten fahren, wo andere Autos schon lange seitwärts wegfliegen. Leider war es das mit der Sportlichkeit, Bremsen und Motor sind nur braver Durchschnitt. Ein 1,6 er mit 110 PS kann halt keine Wunder vollbringen. Auf der Autobahn im VTEC-Arbeitsbereich geht er richtig gut. Tacho 220 entspricht ca. 200 echten km/h, also 10 km/h mehr als angegeben.
Für das Überholen auf der Landstraße fehlt es an Reserven. Schlechter Durchzug aus tieferen Drehzahlen, und im oberen Drehzahlbereich setzt für Honda-Motoren sehr früh der Begrenzer ein. Also kein großes nutzbares Drehzahlband zum Beschleunigen. Zum Fahren jedoch schon, er läßt sich im 5. Gang in tiefen Drehzahlen schaltfaul und spritsparend bewegen, 6,1 l/100 km bei sparsamer Fahrweise. Normal bis sportlich gefahren kommt auf der Landstraße auch nicht mehr als 7,8 l/100 km zustande.Die elektrische Lenkservounterstützung macht für einen Honda unschöne Geräusche, ist aber nur zu hören beim Einparken in Tiefgaragen und offenem Fenster. Ein verstellbarer Intervall für die Scheibenwischer fehlt, bei leichtem Regen entweder zu schnell oder zu langsam...
Die Karosserie ist sehr steif, auf groben Kopfsteinplaster dröhnt sie zwar, aber es verwindet sich nichts. Also kein Quietschen und Klappern der Innenverkleidung und dergleichen, und das bei einem straffen Sportfahrwerk! Maximal klappert die Seitenscheibe etwas, wir háben bei uns wirklich extrem schlechte Straßen zum testen. Sehr gutes Abblendlicht. H1, kein Extra-Xenon erforderlich. Das Serien Radio erzeugt mit den 4 Serien-Laustsprechern ordentliche Tiefbässe! Dafür ist der Empfang von fernen Sendern wegen der kurzen Antenne nicht so gut. Optik kontra Aufgabe... Gute Sportsitze, die Vinyl-Sitzbezüge bein EP2 Sport unlimited sehen schön aus, aber erzeugen enorme statische Aufladung.
Nach dem Aussteigen gibt es beim Berühren der Tür oder vom Garagentor ordentliche Funkenschläge. So das war 'ne ganze Menge.Schreib mal, was Dir bei Deinem EP2 so auffällt...
Saugrohr im Luftkasten war bei mir auch eingeknickt, haben wohl fast alle.