Kauf eines A5 in England

Audi A5

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.

Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)

Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.

NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.

Vielen Dank im voraus!

mfg
Tarun

Beste Antwort im Thema

Hallo,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit dem Kauf eines Audi A5 in England.
Durch die starke Abwertung des Pfund habe ich nun Nachforschungen angestellt.

Es ist möglich den A5 als Linkslenker zu bestellen (kostet 500 Pfund mehr). Die Preise und Ausstattung in England sind momentan der blanke Wahnsinn! S-line = Interieur & Exterieur inkl. Leder :-)

Habe bereits Kontakt mit den zuständigen Audi-Haus aufgenommen und bereits eine Preisliste erhalten.

NUN MEINE FRAGE: Hatte diese Idee schon jemand in diesem Forum? Wenn Ja bitte Infos posten.

Vielen Dank im voraus!

mfg
Tarun

4115 weitere Antworten
4115 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Nur mal eine bescheidene Frage von mir:

Ihr Jungs geht hier allen Ernstes Rechtsgeschäfte mit Excel-Listen ein?

Ich glaub, ich steh' im Wald...

Wen es interessiert: die "Echte" Bestellung enthält immer alle Positionen - auch die mit Wert 0,00 (Null)! Und nur die ist auch Gegenstand des Rechtsgeschäftes.

Bei meinen Fahrzeugen gehe ich das immer 3-4 mal mit meinem Händler durch - bis alles stimmt, abgehakt und vor allem gegengezeichnet wurde.

Da gibt es dann auch keine Missverständnisse.

Wenn Du in Deinem Fall also beweisen kannst, dass das gelieferte Fahrzeug nicht der Bestellung entspricht, kannst Du ggf. die Annahme verweigern. Dazu solltest Du Dir aber einen Anwalt nehmen, da nicht jeder Mangel in der Lieferung auch ein Verweigerungsgrund ist. Dazu gibt ea diverse Rechtsurteile. Die Farbe ist zB nach aktueller Rechtsspreching so ein Grund.

Ob nun XLS, DOC, PDF oder sonst irgendwas ist erstmal nicht so entscheidend...wichtig ist, wie du schon beschrieben hast, eine Auflistung aller Ausstattungsdetails und 2 Unterschriften...Ich habe 2 Unterschriften und die Auflistung aller Sonderausstattungen...die Serienausstattung ist nicht extra aufgeführt...war sie aber im übrigen auch nicht bei meinem vorherigen Kauf in Deutschland...auch da war neben der Ausstattungsvariante (SLine) lediglich das PLUS schriftlich festgehalten...das habe ich BISHER auch nicht als ungewöhnlich oder dramatisch betrachtet...bei der nächsten Bestellung werde ich diese Liste sicher einfodern...

das Gerichtsurteil bzgl. der Farbe kenne ich...kennst du ein Urteil, welches sich auf ein Bauteil ähnlich der Klimaanlage bezieht? Danke dir...

Hier werden einige relevante Paragraphen genannt:
Urteil Klima

Bei Dir ist allerdings das Problem, das Du zumindest eine Klimaanlage hast...

aber deutsches Recht ist hier doch eh nicht relevant...oder ?

Gerichtsstand Endverbraucher gem EU-Recht

Jetzt wird es schon etwas komplexer...

Ähnliche Themen

Zitat:

Gerichtsstand Endverbraucher gem EU-Recht

Jetzt wird es schon etwas komplexer...

Also wenn ich den Text nach kurzem überfliegen richtig verstanden habe, dann kann ich den Gerichtstand wählen und es gilt deutsches Recht, solange nichts anderes ausdrücklich vereinbart wurde...danke für die Info...das ist eine große Hilfe...

Zitat:

Hier werden einige relevante Paragraphen genannt:
Urteil Klima

Bei Dir ist allerdings das Problem, das Du zumindest eine Klimaanlage hast...

Das ganze steht und fällt wohl mit der Definition von "unerhebliche" Pflichtverletztung...ob da die falsche Klimaanlage, die eine Wertminderung zur Folge hat und nur mit erheblichen Aufwand (2k€ - 4k€) behoben werden kann, als "unerheblich" anzusehen ist, kann und wird wohl nur ein Gericht entscheiden...

ich hoffe, dass sich der Fall auch ohne Gericht lösen lässt :-(...

Kleine Frage, hat sich jemand den A5 auch schon von London liefern lassen? Was würde der Spass in etwa kosten?

Hintergrund: In der Schweiz ist keine vorhergehende Zulassung möglich (schweizer Kennzeichen gibts erst nach vorgängiger Fahrzeugprüfung) und so schweizer Kurzzeitkennzeichen gibts auch nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Kleine Frage, hat sich jemand den A5 auch schon von London liefern lassen? Was würde der Spass in etwa kosten?

Hintergrund: In der Schweiz ist keine vorhergehende Zulassung möglich (schweizer Kennzeichen gibts erst nach vorgängiger Fahrzeugprüfung) und so schweizer Kurzzeitkennzeichen gibts auch nicht wirklich.

Nach Berlin musst du da 500-800 Euro rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von hilfi

Nach Berlin musst du da 500-800 Euro rechnen.

😁 😁 😁

Solange es unter 1000 Euro ist. Gibts da noch Mengenrabatt.

Zitat:

Original geschrieben von TommyErfurt

...du hast nicht zufällig den Namen des Users parat? Danke schon mal...

büdde schön:

http://www.motor-talk.de/.../q5-einkauf-in-uk-t2156850.html?...

Mal etwas OT: Hat jemand der vor Ort in Watfort war dort auch Porsche gesehen? Oder kennt jemand einen Ansprechpartner, wenn ich einen Porsche in England bestellen möchte? Die Preise werde ja vermutlich ähnlich interessant, wie beim Audi. 🙂

Andreas

Hallo,
mein S5 Cabrio soll nun auch seit dem 22.07. fertig sein und ist auf dem Weg nach England. Wenn ich unter myaudi die Ausstattung anschaue ist bei mir die 3-Zonen Klima als Sonderausstattung aufgeführt, obwohl nicht explizit bestellt, da Serie. Ebenso andere Dinge wie Diebstahlwarnanlage, Isofix und Vorbereitung für Ortungsassistent die in Deutschland nicht Serie sind. Ich hoffe, daß ich nicht auch noch fehlende Ausstattungen bemerke.
Joachim

Zitat:

Original geschrieben von jovogt

Hallo,
mein S5 Cabrio soll nun auch seit dem 22.07. fertig sein und ist auf dem Weg nach England. Wenn ich unter myaudi die Ausstattung anschaue ist bei mir die 3-Zonen Klima als Sonderausstattung aufgeführt, obwohl nicht explizit bestellt, da Serie. Ebenso andere Dinge wie Diebstahlwarnanlage, Isofix und Vorbereitung für Ortungsassistent die in Deutschland nicht Serie sind. Ich hoffe, daß ich nicht auch noch fehlende Ausstattungen bemerke.
Joachim

Audi Watford muss für die LHD-Modelle die Elemente der englischen Serienaussattung als Sonderausstattung bestellen, die in Deutschland Sonderausstattung sind. Was dabei vergessen wird, ist dann nicht drin, obwohl (in England) eigentlich Serienausstattung.

Daher sieht man die Dinge dann unter myaudi als Sonderausstattung.

Wie kann man das zum Zeitpunkt der Bestellung kontrollieren?
Also Auflistung aller Ausstattungen (Serie und Sonder)?

Bei myaudi ist es ja dann zu spät...

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Wie kann man das zum Zeitpunkt der Bestellung kontrollieren?
Also Auflistung aller Ausstattungen...

Indem man sich die Bestellung des engl. Händlers - vor der eigentlichen Bestellung bei Audi in D! - als Harcopy / PDF schicken lässt, prüft und gegenzeichnet. Und erst dann ! freigibt zur Bestellung.

Wie weiter vorne geschrieben mache ich das seit 20 Jahren so - auch in D. Bei mir gab es noch keine Missverständnisse (zum Glück!).

Deine Antwort