Kauf Delta III

Lancia

Hallo Lancisti,

wollte mich einfach mal umhören, wer denn hier im Forum den Delta III gekauft hat/kaufen wird oder sich zumindest vorstellen könnte, den Wagen zu kaufen.
Interessant in diesem Zusammenhang wären auch Dinge wie Wunschfarbe, Ausstattung und Motorisierung.

Liebe Grüsse
edds07

Beste Antwort im Thema

sodele, melde mich auch wieder mal zu Wort.
Hab jetzt mit meinem Delta bereits die ersten 4000 km absolviert und bin vollkommen begeistert von dem Fahrzeug, wie übrigens viele Mitmenschen auch.

Was ich schon von fremden Leuten auf das Auto angesprochen wurde, einfach unglaublich. Da kommen dann Kommentare wie "endlich mal wieder ein Auto, welches aus der breiten Masse hervorsticht" oder "ein absoluter Hingucker".

Das Auto selbst liegt gut auf der Strasse, auch bei hohen Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h, der Federungskomfort ist vollkommen ok und auch Fahrwerkspoltern kann ich nicht feststellen, selbst auf schlechtesten Strassen nicht. Die Bedienung geht fast schon intuitiv, der einzigste Punkt, der mich dabei etwas stört ist das Blue&Me Nav, welches sich nur bei absolutem Stillstand des Fahrzeugs bedienen lässt. Beginnt man da im Stau mit der Eingabe eines neuen Ziels und rollt dann langsam ein Stück weiter fliegt man sofort wieder aus dem Nav-Menue.

Die Bi-Xenonscheinwerfer mit aktiver Kurvenlichtfunktion kann ich jedem nur empfehlen, der öfters und längere Strecken bei Nacht unterwegs ist.

Der 1.4 TJet mit 150 PS ist eine vollkommen ausreichende Motorisierung für das doch recht schwere Fahrzeug. Der Motor ist sehr drehfreudig, hängt gierig am Gas und schiebt das Auto sehr gut an. Dieser Motor war schon bei Auslieferung des Fahrzeugs ein munteres Kerlchen, wobei ich das Gefühl habe, dass er mit steigender Kilometerzahl noch viel munterer wird. Aktuell bewegt sich mein Durchschnittsverbrauch bei genau 8 Litern, das finde ich für die gebotene Leistung und die manchmal doch nicht unbedingt sparsame Fahrweise vollkommen ok.

Fazit: bislang habe ich den Kauf des Autos zu keinem Zeitpunkt bereut, ganz im Gegenteil;-)
Bilder folgen dann auch noch.

Grüssle edds07

257 weitere Antworten
257 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

Zitat:

Original geschrieben von manifesto

Ich muss einmal mehr erwähnen, wie geil ich das Interieur der Deltas finde. Diese Ledersorten sind einfach eine Wucht. Auch sonst ist der Innenraum sehr hochwertig. Ich finde selbst der hochgelobte neue Golf mit Lederausstattung kommt haptisch nicht an den Delta ran.
Ich finde es gut, das ein VW Fahrer so offen darüber spricht. Danke.

Es ist nunmal (leider für die Fans Deutscher Premiummarken) Fakt, das der Delta in jederlei Hinsicht (auch Haptisch bzw. von der Materialwahl und Verarbeitung) mit den Großen der Kompaktklasse (A3, 1er BMW, meinetwegen auch Golf-6) in einer Liga mitspielt.

Keiner will es aber zugeben und das ist leider sehr schade.

MFG, ein Sindar

Du vergleichst Premium mit Premium. Warum sollte Lancia auch alles daran setzen nicht die Premium-Marke des Fiat-Konzerns zu sein?

Hallo manifesto,

danke für die netten Bilder und die objektive Meinung, auch als nicht Lancia-Fahrer;-)
Generell muss ich mich da der Meinung von ein Sindar anschließen, leider.....
Objektive Meinungen sind diesbezüglich hauptsächlich in Deutschland die Ausnahme, leider.....

Grüßle edds07

Das interessiert euch sicher! ;-)

Anleitungen in pdf-form

Viel Spaß an alle die auf den Delta noch warten müssen und die Zeit mit lesen überbrücken möchten! ;-)

schönen Abend noch,
.martin

Danke für den Hinweis aber meine gedruckte Variante vom Handbuch schlummert gerade schön im Handschuhfach ;-)

Und ganz ehrlich? Ich habe nicht mal 1/4 davon gelesen, weil die Bedienung bisher keine Fragen aufwarf.

Höchstens Tipps zur Pflege, Wartungsintervalle etc. habe ich mir mal durchgelesen.

MFG, ein Sindar

Ähnliche Themen

Ich war am Sonntag in Holland gewesen.
Stand auf nen parkplatz und von weiten ein unbekanntes Auto gesehen..
Da musste ich natürlich hin....
Es war der neue Delta!
Weiss auch erst seid gerade das es der neue ist,und es ihn nur im I-net 50 mal gibt...

Auf jeden fall hat ihn schon einer,und auch noch nen Junger Spund mit Freundin ,keine 30....

Also für mich ist es ein Scirocco in Schön und Fett!!!
So ein Stylisches auto hab ich schon lang net mehr gesehen!!!

Sch... auf led oder nicht,die Karre ist der Hammer!!!!

Zitat:

Original geschrieben von mahony22

Also für mich ist es ein Scirocco in Schön und Fett!!!
So ein Stylisches auto hab ich schon lang net mehr gesehen!!!

Sch... auf led oder nicht,die Karre ist der Hammer!!!!

Geiler Vergleich :-)

Aber cool, dass der ein oder andere immer wieder ganz überrascht in diesen Thread stolpert.

.....die Sache mit den ersten 50 Stück zu Sonderkonditionen und nur über das Internet war die Einführungsaktion letztes Jahr im September zur Premiere des Wagens auf dem deutschen Markt.
Die sind aber mittlerweile wohl alle vergriffen;-);-)
Das Auto kann aber dennoch ganz regulär beim Händler erstanden werden;-)

Der Vergleich mit dem Scirocco ist geil formuliert, aber dennoch meine Zustimmung.

Grüßle edds07

Hallo zusammen,

bin aus Wien und habe heute meinen Delta bestellt. Bis letzte Woche wusste ich gar nicht das es sowas überhaupt gibt. Beim BMW-Händler sah ich so ein Delta-Ding und schwupps, da wars um mich passiert. Hier habe ich dann die Beiträge studiert, eine Testfahrt gemacht und mich ratz-fatz entschlossen. Ihr seid quasi mitschuldig. 🙂 Das Ding ist optisch WOW und fahrmäßig HUI und ich bin immer noch ganz beeindruckt. Als Alternative habe ich einen 1er BMW, einen Audi A3 und den neuen Renault Megane ins Auge gefasst ... neee, nicht wirklich.

In 8 Wochen wird es dann Bilder geben,
lg Sigi

Glückwunsch und kurzweiliges Warten!

Zitat:

Original geschrieben von seewespe

...Als Alternative habe ich einen 1er BMW, einen Audi A3 und den neuen Renault Megane ins Auge gefasst ... neee, nicht wirklich.

In 8 Wochen wird es dann Bilder geben,
lg Sigi

Irgendwie sind Delta-Käufer alles dieselben... ;-) Glückwunsch zum Wagen, meiner kommt hoffentlich in 2 Wochen, vielleicht trifft man sich ja mal auf Wien's Straßen, bin immer mal wieder dort... ;-)

grüße

Zitat:

vielleicht trifft man sich ja mal auf Wien's Straßen, bin immer mal wieder dort... ;-)

Ohja, ich guck schon seit Tagen nach einem Delta in freier Wildbahn. Gibt´s aber leider nicht ... lt. Statistik Austria sind heuer gerade mal eine handvoll Lancias angemeldet worden. Ein Delta bei der Ampel auf der Nebenspur wäre wie ein Jackpot im Lotto ... unwahrscheinlich. 🙂

Jedenfalls bald meins: 1.6 Mj Selectronic, schwarz außen und innen mit Alcantara/Leder, Instant Nav und 8Tasten-Lenkrad, Blue & me, Bi-Xenon, elektr. & beh. V-Sitze, Spurhalteassistent, Parksensoren hinten, Reserveschlüssel mit FB, Alarmanl., Reifendrucksensoren, Gepäcknetz, Ersatzreifen, beh. Wischerdüsen ... und der Rest ist eh Serie.

Lg aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von seewespe

Zitat:

vielleicht trifft man sich ja mal auf Wien's Straßen, bin immer mal wieder dort... ;-)

Ohja, ich guck schon seit Tagen nach einem Delta in freier Wildbahn. Gibt´s aber leider nicht ... lt. Statistik Austria sind heuer gerade mal eine handvoll Lancias angemeldet worden. Ein Delta bei der Ampel auf der Nebenspur wäre wie ein Jackpot im Lotto ... unwahrscheinlich. 🙂

Jedenfalls bald meins: 1.6 Mj Selectronic, schwarz außen und innen mit Alcantara/Leder, Instant Nav und 8Tasten-Lenkrad, Blue & me, Bi-Xenon, elektr. & beh. V-Sitze, Spurhalteassistent, Parksensoren hinten, Reserveschlüssel mit FB, Alarmanl., Reifendrucksensoren, Gepäcknetz, Ersatzreifen, beh. Wischerdüsen ... und der Rest ist eh Serie.

Lg aus Wien

Ich bin auch seit ein paar Jahren sehr viel (fast schon hauptsächlich) in Wien, und natürlicherweise sieht man den Delta dort nicht oft. Das ein oder andere Mal hab ich aber schon einen gesehen.

Natürlich nicht so häufig wie in Italien :-)

Zitat:

... natürlicherweise sieht man den Delta dort nicht oft.

Natürlicherweise ist eventuell Gott gegeben oder evolutionsbedingt, aber ich finde den lächerlichen Marktanteil nicht natürlich, weil kein einzig greifbares Kriterium gegen den Delta spricht (siehe u.a. ADAC-Test). Und für mich als Firmeninhaber ist zusätzlich zum Auto auch noch ausschlaggebend, dass ich bereits ab 1 Stk. Delta als Firmen-Flotte behandelt worden bin 🙂, d.h. Kaffee ohne Ende, Smalltalk mit Geschäftsführung, Testfahrten mit Delta und Ypsilon bis zum nächsten Tag, ein kleiner Spielzeug-Delta als Geschenk und unglaublich hohe %%%%. Sowas hätt ich vorab nicht gedacht.

Ich glaube, der winzige Marktanteil ist nicht natürlich gegeben, sonder basiert auf der furchtbaren Marketingstrategie. Die ist so schlecht, dass es beim Händler weder eine Farbpalette, noch ausreichend Vorführautos gibt. Von Werbung rede ich gleich gar nicht. Ich "durfte" mir das Auto selbst zusammenstoppeln, weil beim Händler nur Basiswissen vorhanden ist: schwarzer Lack = fälschlicherweise metallic, Polsterungscodes wurden verwechselt, keine Farbpalette im Schauraum vorhanden, Konfigurator auf lancia.at geht nicht wenn Infotainment-Paket ausgewählt wurde, Preisliste vom 26.2. ist inkl. MwSt und vom 3.3. exkl. MwSt. was zu Verwirrungen führt, etc, etc, etc.

Wenn hier im Thread nicht jemand die Links zu den Betriebshandbüchern gepostet hätte, dann würde ich heute noch nicht wissen, wie die Selectronic zu bedienen ist und welche Handies mit dem Blue & me kompatibel sind. Alle weiteren Infos habe von lancia.de und lancia.be zusammengeklaut und beim Händler vorgelegt.

Aber mir hat der Kauf vielleicht gerade wegen dieser spannenden Sachen unheimlich viel Spaß gemacht.
Lg Sigi

Ich selber habe zwar trotz Barzahlung keine Geschenke im Überfluss, Prozente bis zum Abwinken etc. bekommen, pflege aber dennoch gute Kontakte mit meinem Lancia Händler. Liegt auch daran, das mein Vater dort mit seinem Ex-Thesis Kunde war.

Zumal mein Händler auch sehr kompetent ist und stets auf dem neuesten Stand. Beratung und Einweisung zum Auto waren kein Problem.

Ich selber wollte unbedingt einen Delta, am besten sofort und habe deshalb zu einem Lagerfahrzeug gegriffen und musste nur Kompromisse in der Farbwahl machen, bei den Polstern sowie beim fehlenden Bi-Xenon. Ansonsten fast Wunschausstattung. ;-)

Dennoch habe ich meine Entscheidung nicht bereut und bin sehr zufrieden.

Wenn du deinen Delta hast, dann auch mal bitte in dem Thread über den Erfahrungsaustausch berichten, das ich vor kurzem eröffnet habe. Danke. ;-)

MFG, (Valentin) ein Sindar

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

Ich selber habe zwar trotz Barzahlung keine Geschenke im Überfluss, Prozente bis zum Abwinken etc. bekommen, ...

Hmm, so gings mir beim Volkwagen/Audi. Macht nix, die wollen/brauchen halt keine Firmenkunden. 🙂

Das werdet ihr vermutlich schon kennen!? Jetzt wird der Delta nochmals aufgewertet und "ausgeleuchtet" ... ab irgendwann und keine Ahnung ab welcher Modellversion
-> ratschlag24.com/index.php/autodesign-zierelemente-aus-licht-fr-den-innenraum-_86039 .
Mein Testwagen hatte das noch nicht, aber es sieht interessant aus.

Lg Sigi

Deine Antwort