Kauf Civic Generation XVIII
Kauf Civic Generation VIII
Hallo zusammen,
seit längerer Zeit steht's für mich fest, ich werde mir Ende Januar den neuen Civic kaufen.
Am Freitag habe ich in "kleinerem Kundenkreis" eine Art Gala rund um den neuen Civic besucht, bei Honda Heinen. Dort konnte ich einige Zeit länger im und am Civic verbringen (first touch @ IAA 05).
Ein rundum gelungenes Auto, welches auf dem Automarkt seines gleichen sucht. Anfänglich hatte ich noch einige Zweifel wg. meiner Körpergröße von 1,94; diese waren allerdings unberechtigt, wenn ich das Modell ohne Panoramadach nehme.
Sicherlich ist hier auch der Grund in der Umstrukturierung zu suchen: der Tank ist schließlich unter den Vordersitzen.
Unsicher bin ich mir noch, ob ich den 1,8er Benziner oder den 2,2er Diesel nehmen soll.
Fahre zwar gut 30 TKM pro Jahr, war allerdings noch nie ein Freund von Diesel-Kfz.
Diesbezüglich werde ich im Januar Probefahrten mit beiden Motoren machen.
Außerdem wollte ich eigentlich die Sport-Variante ohne Navi nehmen, einfach aus finanziellen Gründen. Das Navi würde den hohen Aufpreis für mich nicht wirklich rechtfertigen.
Aber da bin ich noch am Schwanken, da sich dieser tolle große Bildschirm doch schon gut macht, da vorne... :-)
Folgendes ist mir am Samstag am Civic aufgefallen und scheinbar noch niemandem bisher, nochnichteinmal der Presse:
Die "doppelflutige Auspuffanlage in Dreiecksform" ist tatsächlich ausschließlich was für die Optik. Die Dreiecke sind noch nichteinmal Blenden - nein, die Auspuffgase kommen unter der Heckschürze her. Die Auspuffendrohe enden nicht in den Dreiecken der Heckschürze, sondern leiten die Abgase unter dem Auto nach unten auf die Straße.
To be discussed 🙂
88 Antworten
weiter gehts:
Autonews24 Dez05 - allgemein
Berlin online 26.11. - allgemein
Spiegel 28.11. - allgemein
Stern 02.Dez - allgemein
ÜBRIGENS; JETZT AM SONNTAG KOMMT AUF VOX (AUTO MOTOR & SPORT) EIN FAHRBERICHT!! (dürfte gegen 17 Uhr sein)
Es gibt zwar ein Startknopf, aber wird dazu auch ein Schlüssel benötigt, oder läuft das über eine Karte (Transponder) ab??
Zitat:
Original geschrieben von Clawhammer
Es gibt zwar ein Startknopf, aber wird dazu auch ein Schlüssel benötigt, oder läuft das über eine Karte (Transponder) ab??
Schlüssel rein.
Kopfstützen im neuen Civic: http://auto-presse.de/news-auto.php?newsid=9568
Gold für den Civic: http://www.n24.de/lifestyle/auto/?n2005120511392600002
weiteres positives über die Kosten des neuen Civic: http://www.autosieger.de/article8139.html
--> 3 Jahre Mobilitätsgarantie?!
weiterer neuer Test: http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=15758
Mittlerweile hat auch Honda Deutschland die Homepage aktualisiert und der neue Civic ist seit heute (oder gestern spät abends, gestern Mittag ging es noch nicht) als aktuelles Civic-Modell unter der Kategorie Automobile vermerkt... Daten, Preise, Farbvarianten, Konfigurator, alles vorhanden auf honda.de
Von wegen "Verfügbar ab Mitte Januar". Erfahre gerade von Heinen, dass man den neuen Civic schon kaufen kann.
Honda hat schon über 500 FK2/FK3 verkauft.
Heinen hat welche da, sodass ich evtl. noch diesen Monat zuschlagen werde 🙂
Übrigens habe ich mich immernoch nicht entschieden, ob ich den
2.2 iCTD-i oder den 1.8er Benziner nehmen soll :-//
Ähnliche Themen
Hi, die Entscheidung können wir dir leider nicht abnehmen : ) aber den Hinweis geben auch den 1.8 er Benziner probezufahren da es bei den test´s öffter den Hinweis gab das der erst ab 4000 Upm Leistung bringt und unterhalb 4000 Upm sich wie ein 110 Ps Motor anfühlt !( typisch V-TECH)
obere Drehzahlbereich= fun,Leistung,hoher Verbrauch
untere Drehzahlbereich= geringer Verbrauch,schlapp,langweilig
(1,8 Benziner)
Gruss
typ(e) r 1198
Zitat:
Die Dreiecke sind noch nichteinmal Blenden - nein, die Auspuffgase kommen unter der Heckschürze her. Die Auspuffendrohe enden nicht in den Dreiecken der Heckschürze, sondern leiten die Abgase unter dem Auto nach unten auf die Straße.
Also ich habe ihn am Samtag Probe gefahren. Also den 1.8er 140PS Benziner. Und meine Mutter hat ihn sich dann bestellt.
Aber definitiv kamen die Abgase aus den Dreiecken! Ja, sie sind nur Attrapen in der Schürze, aber ihnen endet das Auspuff Rohr in dem Dreieck.
Was ich mal gelesen habe war, dass der kleinere mit 88PS (?) nur ein Auspuffrohr hat und dieses auch nicht im Dreieck endet, diese also somit zu sind.
Zum Thema Umrüstung auf Gas. Im Type R Board lässt jetzt einer seine Gasanlage wieder ausbauen wie es aussieht. Die Werkstatt bekommt wohl die Abstimmung mit dem i-VTEC nicht hin. Und da der neue Civic (1,8er) auch i-VTEC hat, dürfte das da mindestens genauso schwierig bis unmöglich werden.
Ansonsten kann ich sagen, dass der Civic sich sehr nett fährt. Besonders das Navi fand ich cool.
Also ich denke der Diesel hat gegenüber dem 1,8er Benziner keinen wirklich großen Verbrauchsvorteil mehr, es sei denn man bewegt den Benziner andauernd oberhalb von 4000U/min.
Die 1,5 Liter die der Benziner mehr verbraucht könnte man vernachlässigen. Ob das für die hohe Steuerklasse des Diesels gegenüber dem Benziner auch gilt ist die Frage....
Der Diesel dürfte aber einen besseren Wiederverkaufswert haben, speziell bei höherer Laufleistung.
ja, .... wäääääh...
hier ein argument für den benziner, da eins für den diesel,
hier eins gegen den benziner, hier eins gegen den diesel....
Momentan steht bei mir die Entscheidung so:
51% Benziner
49% Diesel
😁
Das mit den Auspuffrohren scheint beim FK3 (Diesel) ebenfalls so zu sein, dass die Abgase unter der Heckschürze hergeleitet werden, und garnicht in den Dreiecken landen.
@Dominik11
Ich an deiner Stelle würde mich für den Benziner entscheiden. Der Diesel/Benzin Preis ist nicht mehr so weit auseinander wie er mal war. Der Diesel Preis ist ja nur deswegen billiger weil es weniger Steuern drauf gibt. Sprich im Einkauf ohne Steuern ist der Benzin auf dem Weltmarkt billiger als der Diesel. Die Frage ist nur wie lange diese Besteuerung in Deutschland noch beibehalten wird. Zusätzlich kommt noch hinzu das dank des Momentanen Diesel Hipes mehr Diesel verkauft werden als je zuvor. Das führt zu mehr Nachfrage bei Diesel und weniger Nachfrage bei Benzin, ich denke mal die Preise werden sich mit der Zeit noch ein bisschen näher kommen.
Schau dir mal diese Seite an, da kannst mal ausrechnen lassen ab wann es sich bei dir lohnen würde auf Diesel umzusteigen.
Ja, diese Amortisierungsrechnungen sind mir geläufig. Rein ökonomisch sagt mir jeder, ich solle den Diesel nehmen.
Fahre halt 30-35 tkm im Jahr.
Trotzdem stimmt das, was du da schreibst. Und es ist und bleibt eben ein Diesel, der fährt sich nicht so sportlich wie ein Benziner.
Wegen 2.2 Litern Hubraum gegenüber 1.8 dann natürlich auch teurer.
Viele in meinem Umfeld sagen "hol dir den Diesel, der Honda-Diesel ist spitze"
"Der geht wie Hölle ohne ihn schreien zu lassen !
Hat dort Dampf wo man ihn braucht (untenherum ! )
Und das bei einem sehr erträglichen Verbrauch !"
Aber mein "Herz" sagt auch eher "Benziner".
Maaaaaaan man man ist das schwierig...
Wie sieht's denn wohl mit der Reichweite (eine Tankfüllung) aus... hmmm..
Also vergleichsweise mit meinem (denke mal du fährst hauptsächlich AB), ich habe einen 55 Liter Tank und komme mit einer Tankfüllung zwischen 700 und 750km weit. Bei sparsamer Fahrweise.
Da der Verbrauch des neuen Benziners lt. Honda bei 6,5 Litern liegt dürfte er so 7-7,5 verbrauchen. Dürften dann so ca. 600-650km Reichweite sein. Aber vielleicht ist der Tank des neuen ja größer...?
Ich sage auch immer: Wer gerne sportlich fährt, soll einen Benziner kaufen!!!
Schnell/stark ist nicht gleich Sportlich/Fahrspass !
Zitat:
Original geschrieben von othello
Ich sage auch immer: Wer gerne sportlich fährt, soll einen Benziner kaufen!!!
Schnell/stark ist nicht gleich Sportlich/Fahrspass !
Wie wahr, wie wahr...
54% Benziner
46% Diesel
@ Dominik bist du denn schon beide gefahren? (den Benziner und den Diesel)
Diesel hat noch den Vorteil das man schaltfauler fahren kann, Turbo-Bumms 🙂 , power bei geringen Drehzahlen..., und bei deinen Kilometern im Jahr ist der Diesel sicher um einiges günstiger? oder!?
Wer gerne sportlich fährt, fährt doch nicht schaltfaul!!!
Also das viele schalten und die Drehzahl bei meinem Type R ist für mich elementarer Bestandteil des Fahrspass.
Aber wahr ist, dass man beide Probefahren und dann den Bauch entscheiden lassen sollte.