Kauf 323
Hallo, ich möchte mir einen 323 kaufen, habe hier ein Angebot von einen Händler, ich würde gerne mal wissen, ob Ihr das Angebot ok findet.
Wäre super wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.
323I Sport Edition Limo
BJ: 11/97
KM: 96850
Avus Blau
2. Hand
Teilleder Boa Boa, Klimaaut., Unfallfrei, komplettes M-Paket.
für 10.900 €
Danke
12 Antworten
naja sagen wir mal so...wenn wirklich alles top in ordnung ist...heisst keine kratzer beulen lückenloses scheckheft die sitze in einen guten zustand, alles gemacht wird (querlenker etc.) mit neuer inspektion etc...also wirklich alles top ist...dann ist der preis eigentlich ok...versuch dann halt viellieich noch auf 10.200 oder 10.500 zu drücken...
ne ist nicht mal ein Coupe...
Ähnliche Themen
Bei uns in der Gegend kosten die ca. das gleiche:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Das war aber auch der einzige Vergleichbare, und der sieht zumindest auf'm Bild noch sehr gut aus.
Die deutlich billigeren "vergleichbaren" sind meistens ohne M-Paket, sehen ziemlich 0-8-15-mäßig aus und wennst Pech hast auch noch weiß oder mit orangenen Blinkern
Zitat:
Original geschrieben von BigMäc
Bei uns in der Gegend kosten die ca. das gleiche:
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
Das war aber auch der einzige Vergleichbare, und der sieht zumindest auf'm Bild noch sehr gut aus.
Die deutlich billigeren "vergleichbaren" sind meistens ohne M-Paket, sehen ziemlich 0-8-15-mäßig aus und wennst Pech hast auch noch weiß oder mit orangenen Blinkern
Orange Blinker. Oha. Das ist wirklich schlimm. Nee. Also wenn ein Auto orange Blinker hat würd ich den nicht kaufen. *lol*
Re: Kauf 323
Zitat:
Original geschrieben von VWFAN81
Hallo, ich möchte mir einen 323 kaufen, habe hier ein Angebot von einen Händler, ich würde gerne mal wissen, ob Ihr das Angebot ok findet.
323I Sport Edition Limo
Avus Blau
2. Hand
Teilleder Boa Boa, Klimaaut., Unfallfrei, komplettes M-Paket.für 10.900 €
Danke
Zu teuer.Ich würde max.8000 für den Wagen ausgeben
10900,- € sind viel zuviel!
Laut DAT:
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 7.541,00 EUR
Laut Autobild:
Zeitwert 7.488,93 Euro
ehem. Neupreis 29.297,00 Euro
Modell 323 i Sport
Karosserie Limousine
Türen 4
Schlüsselnummer [HSN/TSN] 0005/560
Verbrauch [l/100 km] 9,1
Hubraum [cm3] 2494
Leistung [kW/PS] 125/170
Zylinder 6
Versicherung [HPF/TK/VK] 20/34/23
Wichtiger Hinweis
Der "DAT-Marktspiegel" gibt den jeweils aktuellen Marktwert auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt wieder. Bei dem Zeitwert handelt es sich um den durchschnittlichen Händler-Einkaufswert ohne Berücksichtigung von eventuell notwendigen Instandsetzungsarbeiten.
Bei Kat-Fahrzeugen wird ein funktionierender Kat vorausgesetzt. Abweichungen aufgrund regionaler Marktunterschiede sind möglich. Ein überwiegender Geländeeinsatz bei Geländewagen kann den angegebenen Durchschnittswert erheblich beeinflussen.
Der angegebene Wert wird auf der Basis einer umfangreichen Marktforschung ermittelt und gilt für unfallfreie, betriebs- und verkehrssichere Fahrzeuge mit einem durchschnittlichen, der Gesamtfahrstrecke und dem Alter entsprechenden Erhaltungszustand, mindestens noch 12 Monaten TÜV und 50 prozentiger Bereifung.
Fazit:
Hat das Auto eine richtig gute Ausstattung, kann der nochmal 1000,- € höher gehandelt werden - dann sind wir bei 8500,- €. Das ist, was man bei Privatkauf zahlt.
Und da der Händler Garantie gibt und den aufbereitet, schlägt der nochmal im Schnitt 300,- bis 500,- € drauf. Und dann will der nochwas verdienen...
Wenn das Auto also richtig top da steht (technisch und optisch insgesamt OK, Checkheft usw.) und richtig üppig ausgestattet ist, darf er maximal 9200,- € beim Händler kosten. Ich würde versuchen auf 8600,- € zu kommen - das wäre imho ein halbwegs fairer Preis, aber immer noch kein Schnäppchen!
Natürlich gibt es teils große regionale Unterschiede, aber da fährt man halt einige KM, dann kriegt man den für einen gescheiten Preis.
Re: Kauf 323
Zitat:
Original geschrieben von VWFAN81
323I Sport Edition Limo
Avus Blau
2. Hand
Teilleder Boa Boa, Klimaaut., Unfallfrei, komplettes M-Paket.für 10.900 €
Danke
Also ich find für ne Limo etwas zu teuer. Für n Coupè wärs halbwegs ok.
Zitat:
Original geschrieben von barcode
Orange Blinker. Oha. Das ist wirklich schlimm. Nee. Also wenn ein Auto orange Blinker hat würd ich den nicht kaufen. *lol*
So war des ja net gemeint, ich hab halt nur auf die 0-8-15-Optik angespielt. Hätte auch "unlackierte Schweller" schreiben können.
Aber für 8.000 € oder so bekomm ich bei mir in der Umgebung (selbst mit Umkreis 200 km) net viel. Avusblau mit M-Paket und max. 100.000 km erst recht net.
Re: 10900,- € sind viel zuviel!
Zitat:
Original geschrieben von eXceSs
Ich würde versuchen auf 8600,- € zu kommen - das wäre imho ein halbwegs fairer Preis, aber immer noch kein Schnäppchen!
8.600 € ...immer noch kein Schnäppchen? Wenn der so beschaffen ist, wie der in meinem ersten Link oben, wovon laut Beschreibung fast auszugehen ist, find ich 8.600 € ziemlich ok.
Wollt ihr den geschenkt?
Selbst wenn man deutschlandweit sucht, kosten die alle um die 10.000 (+/- 1.000)
PS: Ich schätz mal es handelt sich um den hier, oder?
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Ich habe meinen im Dez.03 gekauft. Der hatte EZ 09.1997 und knapp 100.000 KM. War also damals ein Jahr jünger als der in dem letzten Link von BigMäc heute ist.
Meiner ist ein 328i Sport Edition in Cosmosschwarz metallic. Ausstattung ist identisch mit dem in dem Link von BigMäc - außer Mittelarmlehne, die hatte ich nicht. Dafür hab ich noch Schiebedach und Exclusiv Packet (naja, bei dem steht ja u.v.m. - vielleicht ist das auch noch drin). Gehen wir mal davon aus, dass es ziemlich hinkommt...
Ich habe damals lange gesucht, und dabei bemerkt: Die Händlereinkaufspreise kann man als Richtwert nehmen. Je nach Ausstattung werden die BMWs aber bis 1200,- € höher gehandelt.
Bei der "Sport Edition" ist aber schon viel Ausstattung serienmäßig drin, die sonst sehr hoch gehandelt wird (Sportsitze, M-Lenkrad, Alcantara), und die deswegen auch schon in den Händlereinkaufswert von DAT einfließt (könnt ja mal vergleichen auf der Page zwischen Normal und Sport). Deswegen muss man dafür nicht mehr soviel draufhauen.
Meiner hatte damals laut DAT einen Wert von X €. Das Auto war super in Schuß: Bremsen rundum komplett neu, Kupplung neu, Checkheft usw. Für X plus 400,- € hab ich ihn mitgenommen, allerdings von privat.
Ein Händler hätte nochmal 200,- wegen Garantie draufgehauen und dann will er auch noch Gewinn machen (400,- €). Rechnen wir mit 1000,- über DAT beim Händler für einen großen 6-Zylinder Sport Edition.
Komischweise ist laut DAT der 328 nicht so hoch bewertet wie ein 323 (meist wird ja das "Topmodel" nicht so gerne gekauft), aber gehandelt wird der in freier Wildbahn doch höher...
Und wenn ich das alles nun auf den 323i ableite, komme ich auf ca. 8500,- €!
OK, dann ist 8600,- € doch schon nahe am Schnäppchen. Da habe ich etwas knapp kalkuliert. Vielleicht ist Berlin auch noch teurer und wenn er echt super aussieht, kann man auch noch 8900,- zahlen. Aber viel mehr darf er eigentlich nicht kosten.
Natürlich geht man da an die Schmerzgrenze des Verkäufers. Aber bedenkt: Der E90 steht in den Startlöchern und es ist noch nicht die beste Zeit für Gebrauchtwagen. Das gibt eine solide Basis für Verhandlungen!
Allerdings kann es u.U. etwas dauern, bis man das Schnäppchen gefunden hat. Ich hatte Zeit und habe deswegen fast 3 Monate gesucht. Wer es eilig hat oder nicht suchen mag, zahlt wohl lieber ein paar € mehr...
Und negativ fällt ins Gewicht, dass immer mehr Deutsche zu Gebrauchten statt Neuen greifen. Das hebt auch etwas den Preis.
Übrigens (für die Neugierigen 😁): Meiner hat damals wesentlich weniger gekostet als 10.900,- €!