1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Katalysator ist komplett lehr

Katalysator ist komplett lehr

VW Passat 35i/3A

Hallo fahre einen Passat Kombi 35i 90 PS RP,

nun ist es so, das mein Kat defekt war und ich den austauschen lassen habe gegen einen neuen.
Der alte Kat war aber komplett leer also die Keramik hinten im Mitteltopf verteilt drin.

Macht es was aus wenn die Keramik da hinten drin bleibt oder ist mit irgendwelchen schäden zu rechnen?

Vielen Dank!

Mfg

Matze

Beste Antwort im Thema

Da sieht man mal wieder wie manche Leute so drauf sind.

Einerseits erzählen "Sch..ß drauf und einfach mal kräftig runterschalten und raus mit dem Zeug, ohne an der nachfolgenden Verkehr zu denken" und andererseits erzählen "komplett neu überholter Motor"... wenn jemand bei Kat keine Skrupel hat, dann wird es bei revidieren eines Motors vielleicht auch keine geben??? 🙄
Sowas ist für mich echt nicht normal und schon gar nicht vertrauenswürdig.

Manche sollten hier echt mal überlegen was sie zum Besten geben.

@ TE,

lass die restlichen Kat-Teile aus deinem Auspuff holen, oder mach es selber... aber riskiere nicht unüberlegt die Gesundheit anderer, wenn du weist, dass du noch Reste im Auspuff hast.
Wenn Unwissenheit schon nicht vor Strafe schützt, wie soll es denn sein wenn man davon weis?

Gruß
Matze

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Naja dann sollten sie es aber wenigstens richtig lernen und so kannst keinen von der Werkstatt fahren lassen *kopfschüttel*

schliesse mich der meinung an, aber padman hat da schon recht, kost ja alles geld, wenn der kunde nicht sagt, das und das muss gemacht werden, dann machen die das auch nicht.
dennoch muss die werkstatt den kunden darauf aufmerksam machen, das etwas nicht in ordnung ist, und bemerkt müssen die das schon haben, weil das rasseln einfach zu laut ist um das es ignoriert werden kann.

Genaus so ist es. Also mein Vertrauen würd ich der Werkstatt nicht mehr schenken.. Gott sei Dank bin ich hier gelandet😁😁😁

😛😛😛😛😛😛😛😛😛
na wir helfen doch gern.

Hallo,

das heist dann wohl, besser den Auspuff abschrauben und die Keramik herausschütteln!
zum glück habe ich meine Altteile wieder mitgenommen. Sonst währe das nämlich erst aufgefallen bei wärmerem Wetter bei öffenen Fenstern. Diese Werkstatt werde ich nicht weiterempfehlen.
Die erst vor ca 2 Monaten neu geöffnet hat. Es arbeitet übrigens von Ford ein gelernter Meister alleine dort, nur mal so nebenbei.
Das der das nicht wusste oder nicht wissen wollte mit den resten des Kats!

Mal sehen wo ich meinen Mitteltopf ausschütteln lasse bei dem sicher nicht!

Vielen Dank für euen hilfreichen Antworten.

Gruss

Matze

warum machst du das nicht selber?
schwerist das nicht, geht auch ohne hebebühne.

Wenn du verrätst wo du her kommst, dann kann dir vielleicht auch jemand seine Hilfe anbieten! 😉

Als ich meinen ersten GTI gekauft hab, hat es 1000KM gedauert bis der Kat leer war.
Auch am 2. GTI.... den hab ich mit KAT gekauft und 250KM später war er weg.
Verstopfung gab es nie, gerannt sind beide auch wie´n Bienchen.
Hab mir nie die Mühe gemacht den Auspuff runter zu bauen.
An meinem Corrado G60 ist das gleiche passiert. Eines tages war er weg der Kat

Frag mich heut noch wo die Kat Teile abgeblieben isnd, weil ich weder Leistungsverlust noch irgendwelche Klappersounds im Auspuff hatte.

Mein Fazit dazu:
Solang die Karre einwandfrei fährt würd ich nen Teufel tun .... gerade bei dem Dreck Wetter unter die Bude robben und den Auspuff demontieren? Wert = 0 !

@das-weberli
Da hattest du schlichtweg Glück. Mir wäre das Risiko möglicher Folgeschäden zu hoch. Da lohnen sich die paar Minuten Drecksarbeit schon.

Ich hatte das schon an nem Audi...
Die Karre auf einen Schlag keine Leistung mehr gehabt, lief noch ganze 100KM/h im 5. Gang. Ab 3000upm 0 Leistung...
Und das mitten auf der Autobahn, also was machen ?

Im 5. Gang auf etwas über 90km/h gehalten, Kupplung, 2. Gang Rang rein Vollgas und irgendwann machte es "plopp" ne Braune Wolke kam aus dem Auspuff und schon lief die Karre wieder wieder ihre 250 😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

@das-weberli
Da hattest du schlichtweg Glück. Mir wäre das Risiko möglicher Folgeschäden zu hoch. Da lohnen sich die paar Minuten Drecksarbeit schon.

welche folgeschäden? steck dir mal ne banane innen auspuff und schau was passiert. entweder fetzt das teil raus oder der wagen geht aus. habt ihr als kleine kinder nie beverly hills cop angeschaut und dann den ganzen nachbarn äpfel innen auspuff geschoben? da passiert GARNIX ausser das der motor ausgeht.

Nur das Keramiksplitter kein Obst ist und IM Auspuff liegt... 🙄 Zudem ist es hart, spröde und scharfkantig und kann wandern!

LG
David

Der TE muss sich ja nicht das schlechteste Wetter dazu aussuchen und wenn er wie UURRUS schon geschrieben hat in der Nähe von jemand wohnt, macht das sicher jemand fürn Appel und nen Ei😁
Würd es jedenfalls nicht ignoriert lassen und das tut er auch nicht, sonst hätt Matze den Fred nicht eröffnet.
Weberli du hast eh mehr Glück als Verstand😛

wie weberli schon gesgat hat malordentlich durchtreten die karre und gucken ob was rausfliegt.
beim kumpel is das auch mal passiert das er auf der autobahn kat teile hinten rausgeschossen hat.

Zitat:

Nur das Keramiksplitter kein Obst ist und IM Auspuff liegt... 🙄 Zudem ist es hart, spröde und scharfkantig und kann wandern!

LG

David

ja wandern tun die teile aber wohin blos? ich würde mal sagen nach hinten und dann raus nach vorne is eher unverscheinlich da der auspuff ausstößt und net ansaugt

ja, einem freund von mir ist das auch mal passiert, er hatte sein auspuff mit absicht leer gemacht, um sound zu gewinnen, nur was er nicht bedacht hat ist, das wenn die teile die er nicht ganz aus dem auspuff entfernt hat, aus dem auspuff schiessen, hinten auf ein anderes fahrzeug knallen und die front beschädigen, das das eine Anzeige wegen mutwilliger Sachbeschädigung nach sich zieht, er musste den Schaden am gegnerischen Fahrzeug, selbst bezahlen (versicherung zahlt in diesen fällen nix), hat 4 Punkte in Flensburg bekommen, den Führerschein für 2 Monate entzogen bekommen und zu guter letzt ist sein Fahrzeug stillgelegt worden.

ich würde sagen, soetwas lohnt sich mal gar nicht und selbst schuld dem jenigen dem dies auch passiert, habe kein mittleid mit diesen leuten.