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Valeo LiMa, nur Kohle oder kompletten Regler tauschen ?
Moin.
So, heute wars dann bei mir soweit. Passi heute morgen angeworfen - Batterielampe geht nicht aus.
Hab heute Mittag nach einer ordentlichen Sichtprüfung die Spannung gemessen.
An Batterie liegen bei ausgeschalteter Zündung 11,9 V an. Im Standgas ohne Verbraucher 11,1 V ebenso 11,1 V bei 2000U / min.
Also denke ich sind die Kohlen verschlissen... ( 340tkm )
Hab mich vorhin mal durch alte Beiträge gelesen und da schreiben einige, dass sie gleich den ganzen Regler getauscht haben.
Was meinen die Fachleute? Bzw wer hats gemacht und kann berichten. Und dann noch ganz wichtig: Wo lieg ich preislich bei beiden Methoden? Kohle 10 €, Regler 35 € ???
Und: Wo habt ihr die Teile gekauft? Hab mal bei Valeo auf der HP gekuckt aber nix gefunden...
Beste Grüße
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18 Antworten
Das kannste bei der Valeo Lima vergessen! Die ist leider nicht zum zerlegen gedacht! Da wird nur ne neue helfen!
Kriegt man zwischen 110 und 140€ im Netz!
Frag mal den User "Ronny&Claudia" der hat sich letztens ne neue geholt!
im ernst .....
sche......
kann ich meine gegen eine "noch zu warten mögliche" tauschen?
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Das kannste bei der Valeo Lima vergessen! Die ist leider nicht zum zerlegen gedacht! Da wird nur ne neue helfen!
Kriegt man zwischen 110 und 140€ im Netz!
Frag mal den User "Ronny&Claudia" der hat sich letztens ne neue geholt!
sorry aber das stimmt nicht
habe selber eine Valeo LiMa gehabt und auch letztens Bilder gepostet
da muss einfach ein deckel abgemacht werden, und dann kannst du an 3 schrauben den regler rausdrehen
wenn du ihn abnimmst siehst du auch ob die schleifringe durch sind oder ob du einfach nur neue kohlen brauchst
Ziemlich sicher nicht!
Gib mir mal die Teilenummer von Deiner Lima, dann guck ich mal nach!
Zitat:
Original geschrieben von passiblus
Zitat:
sorry aber das stimmt nicht
habe selber eine Valeo LiMa gehabt und auch letztens Bilder gepostet
da muss einfach ein deckel abgemacht werden, und dann kannst du an 3 schrauben den regler rausdrehen
wenn du ihn abnimmst siehst du auch ob die schleifringe durch sind oder ob du einfach nur neue kohlen brauchst
Wärst Du so freundlich die Bilder nochmal einzustellen? Kommt ganz auf die Lima an!
meinst du jetzt NUR kohlen tausch
oder den regler tausch?
klar stelle ich sie rein geb mir 5 min
Hallo
Der Regler läßt sich einzeln wechseln. Das geht schon.
Der Tausch einzelner Kohlen läßt sich sehr beschi**** machen, tausch lieber den Regler komplett.
(Ich wollte die Lima überholen, Lager, Laufringe usw neu, das geht nicht so einfach)
Schraub erstmal den alten Regler raus und schau Dir die Schleifringe an, ob da noch was da ist, bei der Laufleistung könnte das auch verbraucht sein.
Gruß Ronny
ok, das hört sich dich schon etwas besser an.
Meine LiMa hat folgende Nummer ist folgende:
037 903 023 G
@ Ronny&Claudia:
Hast du den Regler gewechselt? Wenn ja, wo gekauft ?
also den Regler alleine gibt es relativ günstig, wobei man auch sagen muss wie weit sind die Schleifringe schon runtergerieben.
am besten schaust du morgen mal nach und dann kann man urteilen ob eine neue LiMa oder ein neuer Regler. Ich hab meine LiMa neu 90A für 100 euro bekommen, geht eig. wenn sie wieder die gleiche strecke hält
achja so sind die schleifringe putt
Habe den Regler vor paar Jahren mal gewechselt und beim Händler hier geholt, kam wohl so 26 € (weiß nicht mehr genau)
Inzwischen Lima restlos verbraucht und gegen eine vom Verwerter getauscht.
Wäre es was neues geworden, hätte ich in diesem Shop bestellt.
In diesem Shop (click mich) kann man auch kaufen.
Und was ist nun draus geworden ?
Regler hat mich vor knapp 4 Wochen beim Teilefuzzi hier vor Ort 38 euronen gekostet, und obwohl nach dem einbau mit telef. padman-hilfe beim Nachmessen durch eine Werkstatt gesagt wurde, die LIMA sei im Eimer und läd nicht, fahr ich immer noch draussen rum....und fahre und fahre...na mom. net, der Kühler leckt und wird heut noch gewechselt....jeden Monat was anderes am liebgewonnen Nasenbär...
Morgen mach ich mich ran. Hatte die Tage keine Zeit und hab kein Auto gebraucht.
Berichte dann morgen mal...
So, gestern hab ich den Regler ausgebaut. Leider leider leider war die Welle auch schon so extrem eingefahren, dass ich den neuen Regler gar nicht verbaut hab. Hab mir die 35 € gespart und werde jetzt eine neue LiMa kaufen. Mein örtlicher Teilefuzzi will 250 € !!! Schau mir jetzt mal die geposteten links genau an und wähle dann aus.
Falls noch jemand Tipps hat, bitte melden.
Achso noch was: Wieso ist immer der zur LiMa hingewandte Schleifpunkt so stark eingefahren ?
Beste Grüße