ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Katalysator ist komplett lehr

Katalysator ist komplett lehr

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:22

Hallo fahre einen Passat Kombi 35i 90 PS RP,

nun ist es so, das mein Kat defekt war und ich den austauschen lassen habe gegen einen neuen.

Der alte Kat war aber komplett leer also die Keramik hinten im Mitteltopf verteilt drin.

Macht es was aus wenn die Keramik da hinten drin bleibt oder ist mit irgendwelchen schäden zu rechnen?

Vielen Dank!

Mfg

Matze

Beste Antwort im Thema

Da sieht man mal wieder wie manche Leute so drauf sind.

 

Einerseits erzählen "Sch..ß drauf und einfach mal kräftig runterschalten und raus mit dem Zeug, ohne an der nachfolgenden Verkehr zu denken" und andererseits erzählen "komplett neu überholter Motor"... wenn jemand bei Kat keine Skrupel hat, dann wird es bei revidieren eines Motors vielleicht auch keine geben??? :rolleyes:

Sowas ist für mich echt nicht normal und schon gar nicht vertrauenswürdig.

 

Manche sollten hier echt mal überlegen was sie zum Besten geben.

 

@ TE,

 

lass die restlichen Kat-Teile aus deinem Auspuff holen, oder mach es selber... aber riskiere nicht unüberlegt die Gesundheit anderer, wenn du weist, dass du noch Reste im Auspuff hast.

Wenn Unwissenheit schon nicht vor Strafe schützt, wie soll es denn sein wenn man davon weis?

 

Gruß

Matze

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Verstehe ich das jetzt richtig? Du hast einen neuen Katalysator verbauen lassen, ohne das die Reste des alten Kats aus dem Mitteltopf entfernt wurden?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 12:28

Hallo,

genau so ist es!

Gruß

Matze

am 28. Februar 2010 um 12:51

schlecht schlecht

ich hätte halt denn leeren drinne gelassen und nur denn rest getauscht..... so habe ich es gemacht :-D weil der gebrauchte denn ich mir geholt habe nicht gepast hat obwol es auch von nem 1,8l 90ps war. wenn jetzt auspuff wieder durch ist dann kommt auch wieder ein voller kat rein eventuel schauen wa mal

Die restlichen Teile können sich querlegen und den Auspuff verstopfen. Im besten Fall hast du dann keine Leistung, im schlechtesten Fall geht er ganz aus.

Zitat:

Original geschrieben von -Christoph- EXE

schlecht schlecht

ich hätte halt denn leeren drinne gelassen und nur denn rest getauscht..... so habe ich es gemacht :-D weil der gebrauchte denn ich mir geholt habe nicht gepast hat obwol es auch von nem 1,8l 90ps war. wenn jetzt auspuff wieder durch ist dann kommt auch wieder ein voller kat rein eventuel schauen wa mal

Dir ist baer schon klar, dass du hier öffentlich eine Steuerhinterziehung zugibst und Verkehrswidrig rumfährst. :rolleyes:

Mal abgesehen von der Umweltverschmutzung.

 

Matze

am 28. Februar 2010 um 14:57

Ich sehe das ganz genauso wie Matze!

 

Zudem auch noch grinsen, dass man keinen Kat verbaut hat. Find ich echt unverschämt! Andere bauen sich für mehr Geld noch nen Minikat und/oder nen KLR ein um Steuern zu sparen und du baust ihn einfach aus. Trotzdem erhälst du steuerliche Vorteile!

 

Was hast du denn für ne Norm mit "lehrer Kat"? Euro 1? Macht dann 272€ + Nachzahlung für die letzten Monate... Oder sogar 456€ weil du gar nix erfüllst + Nachzahlung... Du fährst ja schon länger so rum! Zudem Fahren ohne BE 6 Points + Geldstrafe nach einkommen. Evntl. auch noch 3 Points + 50€ weil es "so" nicht versichert ist...

 

 

LG

David

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 22:13

Hallo,

ich bin nur kurze zeit so gefahren bis die Werkstatt einen Thermin frei hatte. Und jetzt ist ja ein Neuer Kat verbaut nur die alte Keramik liegt noch hinten drin im Mittelschaldämpfer, weil die Werkstatt sich zu fein war den abzubauen und auszuschütteln!

Jetzt noch mal zum thema zurück:

Was passiert wenn man die Keramik drin läst im Mittelschaldämpfer??

Ist die Werkstatt nicht verpflichtet das ordnungsgemäß zu verbauen?

( Also wenn er sieht beim abbauen des Kats das er leer ist und die Keramik im Auspuff drin rasselt diese raus zu hohlen )

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen.

Vielen Dank!

Gruss

Matze

????? Hast du gelesen was ich geschrieben habe????? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die restlichen Teile können sich querlegen und den Auspuff verstopfen. Im besten Fall hast du dann keine Leistung, im schlechtesten Fall geht er ganz aus.

weil uurus sich so ungern selbst zitiert mache ich das mal ;)

am 28. Februar 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Passat fahrer

 

 

Was passiert wenn man die Keramik drin läst im Mittelschaldämpfer??

 

Ist die Werkstatt nicht verpflichtet das ordnungsgemäß zu verbauen?

 

( Also wenn er sieht beim abbauen des Kats das er leer ist und die Keramik im Auspuff drin rasselt diese raus zu hohlen )

 

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen.

 

Vielen Dank!

 

Gruss

 

Matze

Es kann einiges passieren, bis hin zum Motorschaden, wegen nem verstopften Auspuff!

 

Wenn die Werkstatt keinen expliziten Auftrag von Dir hatte, den Rest vom Auspuff auszubauen, machen die das auch nicht!

Wenn die Werkstatt das nicht macht, dann hat sie zumindest die Pflicht, den Kunden über die Folgen dieser Unterlassung aufzuklären.

am 28. Februar 2010 um 22:26

na zumindest hätten die ihm das vorschlagen können.

am 28. Februar 2010 um 22:28

Naja, wer weis, wer den gewechselt hat! bestimmt nur der Lehrling, und die meisten von denen interessiert sowas dann net, oder die haben eh (noch) keine Ahnung!

Wenn ich unsere Lehrlinge sehe, dann denk ich eher an Desinteresse! :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ähnliche Themen