ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. KAT oder Lambda defekt?

KAT oder Lambda defekt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 22:25

hallo!

habe ein problem mit meinem focus-cc (12/2007' 145ps; 30tsd.km).

vor längerer zeit brannte die gelbe motorkontrollleuchte...

das auslesen des fehlerspeichers ergab, das die abgaswerte verschlechtert wären und der kat nicht die geforderte leistung bringt...eine messung der abgaswerte zeigte, das der kat zu 100% intakt ist und richtig arbeitet...kurzum, der fehlerspeicher wurde gelöscht, die leuchte war aus...o-ton werkstattmeister: "wird wohl ein sensorfehler gewesen sein, kann mal vorkommen"

seit eben brennt die lampe wieder, eine änderung der gasannahme, laufverhalten usw. konnte ich nicht feststellen.....der motor läuft wie vorher auch.....

ist der abgassensor ein bekanntes problem?! wie kann ich den fehlerspeicher selbst löschen? da ich derzeit keine zeit für einen werkstattbesuch habe und mich das gelbe lämpchen ziemlich stört.....

danke im vorraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte - Fehlerspeicher löschen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CHCity84

 

und hatte den Wagen einem KFZler überlassen, der hatte versucht damit in die Werkstatt zu kommen, allerdings mit weniger Erfolg.

:rolleyes:

 

Sag ich doch, es wird auf Teufel komm raus gefahren, egal ob man auf Felgen fährt oder der Kat aufgrund Fehlzündungen hinten raus fliegt.

Nichts scheint dem Deutschen so wichtig wie ein sich bewegendes Auto.

Mal stehen lassen, den Pannendienst-Abschlepper auf Schutzbrief bemühen, mit dem Taxi, Fahrrad, Bus fahren, aber nein, wozu denn ....

Betriebsanleitung lesen, Warnlampen interpretieren, Nö, warum auch .

Am besten noch die 7,80 Euro/anno für den Schutzbrief gespart.

Gott wirf Hirn vom Himmel .....

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo liebe Gemeinschaft, ich habe folgende Kennlinie der Lambdasonde...

1. Linie: Bank 1 Sonde 1

2. Linie: Bank 1 Sonde 2

3. Linie: Bank 1 Sonde 2

Die 2. und die 3. Linie sollten ja in etwa gleich aussehen, allerdings bekommt man ja nur eine Konstante auf der ersten Bank. Wie überprüfe ich ob die Sonde defekt ist oder der Kat davor?

Was ist wahrscheinlicher? Sonde ~100€; Kat 600€ :(

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

Image

Hallohier >

imho ganz gut beschrieben.

by the way, mit was für einem Programm hast du denn das Bild erzeugt? ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

Ich hab mit einem WiFi OBDII Adapter und einer passenden App die Daten erzeugt. Macht sich ganz gut da man viele Daten in Echtzeit abgreifen kann...

Ich weiß halt nicht ob aufgrund eines fehlerhaften Kats die Lambdasonde solchen falsche Werte liefert oder die Lambdasonde defekt ist und der Kat noch brauchbar ist...

Wie selektiert man den Fehler? AU bringt ja auch nichts wenn die Sonde nicht nachregelt x)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

Zitat:

Wie selektiert man den Fehler?

warten bis ein entsprechender Eintrag im Fehlerspeicher erscheint, bzw. wurde der schon mal ausgelesen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

Hab ich ausgelesen... P0430... Wirkungsgrad unter Schwellwert. Da man direkt auf den Kat schließen würde, wollte ich jedoch gern wissen ob man den Fehler auch detektieren kann, da es für mich keinen Sinn macht das die Sonde solche Werte gibt. Wenn man das Plausibelste vorlegt, wird man ja in der Regel unkreativ ;) Der Spruch " Denk jetzt nicht an einen Elefanten" passt da immer ganz gut :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

die Katalysatoren gehen ja nicht ohne Grund kaputt, die Frage wäre deshalb ob du in letzter Zeit ein Motorproblem hattest? Und jetzt ein kaputter Kat als Folgeschaden auftritt?!

kaputte Lambdasonden stehen auch im Fehlerspeicher, wenn kein Eintrag vorhanden ist kann man wohl davon ausgehen das auch keine kaputt ist ...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

naja, der Fehler heißt ja " Katalysatoranlage; Wirkungsgrad unter Schwelllwert" Was ja eben heißt das der Kat kaputt ist ODER das die Lambdasonde dahinter fehlerhafte Signale meldet und dadurch die Messstrecke als defekter Katalysator ausgelegt wird.

Ich wollt ja auch hier erfahren ob man das testen kann ob eine Lambdasonde oder der Kat kaputt ist. Bei defektem Kat müsste es über die AU funktionieren...aber wie teste ich die Sonde? Sind die rechts/links baugleich das ich diese einfach mal tauschen kann? Sind ja zwei Kats nebeneinander verbaut x)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

ja, die Sonden sind gleich, daher zum Testen kannst du sie einfach tauschen

die On-Borad-Diagnose ist um einiges genauer, durch die AU kommst du auch mit so einem kaputten Kat (das haben schon viele bewiesen) ... wegen der guten On-Bord-Diagnose gibt es ja auch entsprechende Diskussionen ob man die AU abschafft/überarbeitet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

Na dann werd ich die mal tauschen und berichten... Ich geh davon aus das man kein Spezialwerkzeug brauch um die aus- bzw. einzubauen?!

Bin gespannt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

es gibt spezielle Langloch-Nussen für die Lambdasonden, aber du kannst ja schauen ob es auch ohne geht (mit einem Ringschlüssel oder Gabelschlüssel)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

So... Antwort hat eine Weile gedauert, aber letztendlich wurde der Kat erst kurz vor Tüv getauscht ;)

Verbrauch ging von 8-9Liter auf 6-7Liter zurück. Der Bastuck Auspuff klingt auch wieder etwas kräftiger.

Alles in Allem kann ich sagen, nach fast 1 Jahr "Suche" hab ich einen gebrauchten Kat vom Schrotthändler gefunden (150€). Macht Sinn für ein Auto mit 220tkm. Einmal bekommt er noch Tüv, dann wird wohl nächstes Jahr die 300tkm fallen und da ist auch egal ob der Kat neu ist. Einbau waren dann noch ca. 200€ mit bisschen Montagematerial, was wohl beim 1.6ti angebracht ist wenn man das Fahrwerk absenken muss... egal, 350€ für einen Tüv-fähigen Kat ist ein anscheinend Schnäppchen. Lohnt sich wohl die 17Zoll Felgen und die Bastuck-Edelstahlanlage mit Kat später abzubauen und separat zu verkaufen :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Focus 1.6Ti Fehler; Kennlinie Lambdasonde (Bank 1 Sonde 2) konstantes Signal' überführt.]

Hi,

ich war heute bei der HU und bin durch die AU gefallen. Lambdawert etwas zu hoch, CO Wert viel zu hoch (kann am Loch im Auspuff liegen)

Was mir jedoch sorgen bereitet, sind die Fehlercodes: P0016 und P0017 (Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung Sensor A&B Bank 1 - Korrelationsproblem) Was ist hier defekt?

Der Motor verbraucht nicht mehr als sonst (im Schnitt 6,5 - 7 Liter) , läuft ruhig, nimmt Gas an, zieht seinem Alter entsprechend gut durch, das typische "rattern" nach ausstellen des Motors ist auch da.

Und: P0430 und P0420 ( Katalysatorensystem Bank 1&2 Wirksamkeit unter Schwellenwert) ich denke nach der Laufleistung ist der KAT unwirksam geworden. Kann ich einen gebrauchten verwenden?

 

Zum Fahrzeug:

Herst. 8566 Typ: 574

1,6 TIVCT, 327000km, Motorcode HDXA

Wollt hier erstmal nachfragen, ob mir hier jemand infos geben kann, bevor ich zum freundlichen fahre.

Schöne Grüße

Eike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0016/P0017 und P0430/P0420' überführt.]

am 6. März 2017 um 20:25

Öhm, ließ mal hier rein.

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../au_arbeiten.htm.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0016/P0017 und P0430/P0420' überführt.]

am 6. März 2017 um 20:26

Und lambda zu hoch bedeutet Nebenluft. Also kann am Loch im Auspuff liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0016/P0017 und P0430/P0420' überführt.]

Zitat:

@MK3DOCTOR schrieb am 6. März 2017 um 21:25:50 Uhr:

Öhm, ließ mal hier rein.

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../au_arbeiten.htm.

Danke für den Link

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercodes P0016/P0017 und P0430/P0420' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen