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Kat entfernen

Themenstarteram 11. November 2009 um 21:37

Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass main org. Kat denn Bach runter geht. Ich stand vor der Entscheidung mir ein neuer Kat für teures Geld (bin Zivi) zu kaufen und die Orginalität von dem Fahrzeug erhalten oder mir selber etwas Nettes zu basteln, das den Zweck erfüllt (die Abgase ableiten).

Ich entschied mich für die billigere Variante und besorgte mir ein paar Rohre, schnitt den kompletten Kat heraus, schweißte die neuen Rohre ein und montierte für die freundlichen Herren und Damen in Blau das alte Gehäuse vom Kat um meine Konstruktion.

Das Ganze dauerte etliche Stunden, bis Alles wieder schön unter meinem Wagen saß. Voller Freude sprang ich aus der Grube, reinigte meine Hände um den Motor zu starten. Es ist zwar ein Vierzylinder (M40B18), aber ich erwartete mir dennoch einen klein wenig agressiveren Ton gegenüber der orginalen Version.

Nach dem kurzen Drehen des Zündschlüssels sprang der Motor sofort an und es röhrte durch die Werkstatt. Ein etwas dumpferer und niederfrequenterer Ton als die Formel1-Motor kam vom Auto.

Ich ging leicht irritiert unters Fahrzeug um zu kontrollieren, ob schon noch alles dicht ist bzw. woher der Lärm kam. Leider war soweit alles in Ordnung. Das führt mich zu der Frage, die ich euch stellen möchte.

Ist es normal, dass mein kleiner E30 so röhrt bzw. muss ich mir wirklich ein neuer Kat leisten?

Danke schonmal im Voraus

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18 Antworten

Hallo,

ist ja klar das wenn du den kat weg machst da der in kombination mit vorschalldämpfer ist und wenn du das alles weg gemacht hast un dein endschalldämpfer schon älter ist ist das das einzigste was noch nen bissl schall dämpft is dann wie als wenn du nen blankes rohr hast weil soviel dämpfer tut der esd au net ^^

ich hoffe ich konnte dir bissl helfen

mfg

Themenstarteram 11. November 2009 um 22:44

Hoffte, dass der Effekt nicht so stark ist. Schade. Jetzt kann ich noch mehr investieren... Wenigstens funktioniert dann auch alles, so wie es sollte.

Danke jedenfalls

mfG Sandro

Naja , wenigstens hast du dabei was dazu gelernt !

Ich kauf mir Kats für 50 € beim Schrott , da findet sich immer was wo man passend machen kann !

am 12. November 2009 um 8:47

sollte nicht das Problem sein über die Bucht

einen noch funktionierenden KatAuspuff

für Kleines zu ersteigern.

Für den E46 Kat habe ich 70 Euro bezahlt,

E30 Teile sind billiger...

Gruss

am 12. November 2009 um 8:50

moin,

schau mal im Ebay da bekommst du ein kat mit etwas glück für 10-30€ und bei sowas habe ich bis jetzt immer nur gut erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 12. November 2009 um 15:44

Glaubt ihr wirklich, dass die auch noch funktionieren? Wie gesagt, war das der einzige Grund für meine Aktion. Ein Bekannter von mir hat mir einen für 150€ angeboten, den er in einem Schrottwagen (160 000km) hat. Laut ihm funkt. noch alles. Er ist zwar DER BMW-Fuzzi in unserer Gegend, traue der Sache aber trotzdem nicht wirklich...

Zitat:

Original geschrieben von Oldschool88

Glaubt ihr wirklich, dass die auch noch funktionieren? Wie gesagt, war das der einzige Grund für meine Aktion. Ein Bekannter von mir hat mir einen für 150€ angeboten, den er in einem Schrottwagen (160 000km) hat. Laut ihm funkt. noch alles. Er ist zwar DER BMW-Fuzzi in unserer Gegend, traue der Sache aber trotzdem nicht wirklich...

Hallo,

wir haben einen E30 318i, Bj.86 bis letztes Jahr gefahren, ca. 200.000 km, nie Probleme bei der AU mit dem Originalkat.

Also, fallsden einer haben will > 20 EUR.

Gruß, Frank

Habe bei meinem Astra GSI ja auch mal den Kat entfernt. Schon nach 3 minuten wünschte ich mir, ich hätte es nie ausprobiert. Der "Sound" einfach nur schrecklich!

Themenstarteram 12. November 2009 um 16:23

Zitat:

wir haben einen E30 318i, Bj.86

Dann hast aber ein M10-Herz... Schade, aber herzlichen Glückwunsch

Zitat:

Der "Sound" einfach nur schrecklich!

Das Gefühl kenne ich leider auch :mad:

wenn der Kat äußerlich noch gut erhalten aussieht,

das Innenleben deutlich mitfotographiert wurde

und auch intakt wirkt, hätte ich wenig Zweifel.

Der Preis sollte schon zwischen 30 und 70 Euro

betragen.

Sonst würde ich ihn nicht kaufen...

Gruss

wenn de noch nen kat brauchst hab noch einen aus nem touring mit 70.000 scheckheft km

mfg

am 12. November 2009 um 21:45

Wenn Du schon Rohre einscheißt, die hätten gelocht sein müssen und der Rest mit wird mit Dämmwolle zB aus dem Motorradzubehör gefüllt. Damit ist der Wagen wenigsten leise bei der Steuerhinterziehung. Ansonsten Einschweißkat oder Metallkat mit ABE... zB von Unifit.

Ich hatte 45€ für einen gebrauchten bezahlt und der funzte wie es sein sollte. Könntest vielleicht das KAT-Gehäuse wieder abbasteln und wie oben beschrieben mit Löchern und dem passenden hitzefesten Dämpfmaterial füllen. Oder vielleicht kann man das durchgehende Rohr wieder auftrennen und beide Enden verlängern und aneinander vorbeiführen, aber trotzdem die offenen Enden irgendwie im Katgehäuse anordnen, sodass die Abgase und der Schall Umwege nehmen müssen, es also leiser wird. Ist natürlich alles illegal.

Themenstarteram 13. November 2009 um 20:55

Danke für die Hilfe und Vorschläge. Werde einen Zubehör-Kat nehmen. Dann hat das Ganze weningstens einen Sinn. Weis jemand von euch zufällig, ob man die Teile eintragen lassen muss...

mfG Sandro

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