Kat entfernen

BMW 3er E21

Hallo Leute,

habe vor ein paar Tagen festgestellt, dass main org. Kat denn Bach runter geht. Ich stand vor der Entscheidung mir ein neuer Kat für teures Geld (bin Zivi) zu kaufen und die Orginalität von dem Fahrzeug erhalten oder mir selber etwas Nettes zu basteln, das den Zweck erfüllt (die Abgase ableiten).

Ich entschied mich für die billigere Variante und besorgte mir ein paar Rohre, schnitt den kompletten Kat heraus, schweißte die neuen Rohre ein und montierte für die freundlichen Herren und Damen in Blau das alte Gehäuse vom Kat um meine Konstruktion.

Das Ganze dauerte etliche Stunden, bis Alles wieder schön unter meinem Wagen saß. Voller Freude sprang ich aus der Grube, reinigte meine Hände um den Motor zu starten. Es ist zwar ein Vierzylinder (M40B18), aber ich erwartete mir dennoch einen klein wenig agressiveren Ton gegenüber der orginalen Version.

Nach dem kurzen Drehen des Zündschlüssels sprang der Motor sofort an und es röhrte durch die Werkstatt. Ein etwas dumpferer und niederfrequenterer Ton als die Formel1-Motor kam vom Auto.

Ich ging leicht irritiert unters Fahrzeug um zu kontrollieren, ob schon noch alles dicht ist bzw. woher der Lärm kam. Leider war soweit alles in Ordnung. Das führt mich zu der Frage, die ich euch stellen möchte.

Ist es normal, dass mein kleiner E30 so röhrt bzw. muss ich mir wirklich ein neuer Kat leisten?

Danke schonmal im Voraus

18 Antworten

kat ausbauen ist doch schnee von gestern..was sie bringt hast du ja nun selber erlebt..und stinken tuts hinten auch gewaltig..also nicht bei den grünen erwischen lassen..stattskasse wird sich auch wohl drauf freuen..hol einen sportkat aus der bucht und schweiß das ding ein..wichtig ist das die dinger normzeichen drauf hat.kosten tut sie auch nicht viel und leistung nimmt er dir auch nicht viel weg..AU kommst du auch gut durch, vorrausgesetzt mit dem motor ist alles i.o
gruß hakan

Mache ich auch. Habe einen Shop gefunden, der Kat-Einsätze für Motorräder verkauft. Ist wohl die einfachste Lösung für 75€.

Danke an Alle,

Sandro

Die einfachste Lösung wäre ein gebrauchter Kat für 30€ weniger😉
Aber so ist sicher auch gut, man will ja auch ein wenig spielen und basteln.

Endlich fertig... Habe von einem Schlachtfahrzeug eine komplette Anlage um 70€ erstanden.

Jetzt schnurrt er wieder 🙂