ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. kat dicht

kat dicht

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 13:31

Mein kat ist dicht habe ihn gelöst danach lief der motor wider ohne probleme.

meine frage kann mann den kat reinigen

Beste Antwort im Thema

Hi Jakker,

da fällt mir doch glatt das Ding mit dem Drehmomentschlüssel ein. :D

"4 mal mit 250°C, aufrecht stehend auf dem Grill... wegen der Kaminwirkung... sind doch auch 1000°C"... oder??? :D :D :D :D

Gruß

Matze

P.S. Ihr könnt Ideen haben!!! Machen wir auf unserem Treffen dann auch Kat-Grillen?

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2008 um 13:51

nööö, da muß wat neues her !

am 21. Mai 2008 um 15:05

Hallo XJ Obi,

 

normalerweise muss ein neuer rein, aber probiers mal mit ausbrennen. Einfach das ganze Teil auf den Grill schmeissen und schön zum glühen bringen. 

 

Gruß, Beere

am 21. Mai 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Beere

Hallo XJ Obi,

normalerweise muss ein neuer rein, aber probiers mal mit ausbrennen. Einfach das ganze Teil auf den Grill schmeissen und schön zum glühen bringen.

Gruß, Beere

Blödsinn!

Sowas ist faktisch nicht möglich. Man müsste mit ner Bunze sachte das Teil auf über 1000° hoch bringen und zwar gleichmäßig und mit richtig fettem Luftdurchsatz damit sich keine Überhitzungsnester bilden.

Geht nicht.

Ohne Worte

XJ Obi, hol dir einen Neuen oder vielleicht einen, der das Auto auf ne bessere Schadstoffeinstufung bringt und gut ist.

 

Gruss Jakker

am 21. Mai 2008 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

Blödsinn!

 

Sowas ist faktisch nicht möglich. Man müsste mit ner Bunze sachte das Teil auf über 1000° hoch bringen und zwar gleichmäßig und mit richtig fettem Luftdurchsatz damit sich keine Überhitzungsnester bilden.

 

Geht nicht.

 

Ohne Worte

Hallo Jakker,

 

da ich mal davon ausgehe das XJ Obi keinen Brenner hat und der Kat sowieso eigentlich getauscht werden müsste, kann er es ruhig mit dem Grill probieren. Schlimmstenfalls hilft es nix und er muß eben doch einen neuen kaufen. Vor ca. 15 Jahren hab ich das gleiche mal mit einem U - Kat vom Audi 80 gemacht - hat funktioniert.

 

Gruß, Beere

am 21. Mai 2008 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Beere

Hallo Jakker,

da ich mal davon ausgehe das XJ Obi keinen Brenner hat und der Kat sowieso eigentlich getauscht werden müsste, kann er es ruhig mit dem Grill probieren. Schlimmstenfalls hilft es nix und er muß eben doch einen neuen kaufen. Vor ca. 15 Jahren hab ich das gleiche mal mit einem U - Kat vom Audi 80 gemacht - hat funktioniert.

Gruß, Beere

Hallo Beere,

das ging vor 15 Jahren mit den recht einfachen Keramikmonolithen aber nicht mit den heutigen filigranen Teilen oder gar den Metallkatalysatoren. Freibrennen geht nur mit reichlich heißer Luft, was ein Hobbyschrauber nie hin bekommt; schon gar nicht auf einem Grill.

Ohne Worte

 

Gruss Jakker

Hi Jakker,

da fällt mir doch glatt das Ding mit dem Drehmomentschlüssel ein. :D

"4 mal mit 250°C, aufrecht stehend auf dem Grill... wegen der Kaminwirkung... sind doch auch 1000°C"... oder??? :D :D :D :D

Gruß

Matze

P.S. Ihr könnt Ideen haben!!! Machen wir auf unserem Treffen dann auch Kat-Grillen?

am 21. Mai 2008 um 17:52

Im dümmsten Fall halt erstmal ausräumen den Kat, bis ein anderer gefunden ist! Sind ja neu auch nicht ganz billig! Das mit Ausbrennen kannst vergessen, wenn der Dreck erstmal richtig drin sitzt, dann kriegt man den eigentlich nicht mehr aus dem Kat raus!

am 22. Mai 2008 um 1:37

Hmm ein hoher Luftstrom und recht hohe Temperaturen sollten doch mit so einem 2000w Heißluftfön aus dem Baumarkt zu erreichen sein...

Meldet sich zufällig jemand freiwillig das auszuprobieren? :D

Kann mich mal jemand aufklären, wie es dazu kommen kann, dass der Kat sich dichtsetzen kann?

Also beim Diesel...ok viel Kurzstreckenbetrieb und Ruß tun ihr übriges, aber bei nem Benziner sind die Abgase doch schon von natur aus recht sauber...:confused:

Grüße, Bloodhunter

am 22. Mai 2008 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von Bloodhunter

Hmm ein hoher Luftstrom und recht hohe Temperaturen sollten doch mit so einem 2000w Heißluftfön aus dem Baumarkt zu erreichen sein...

Meldet sich zufällig jemand freiwillig das auszuprobieren? :D

Kann mich mal jemand aufklären, wie es dazu kommen kann, dass der Kat sich dichtsetzen kann?

Also beim Diesel...ok viel Kurzstreckenbetrieb und Ruß tun ihr übriges, aber bei nem Benziner sind die Abgase doch schon von natur aus recht sauber...:confused:

Grüße, Bloodhunter

Ist jetzt nicht Ernst gemeint odder?

Ein 66KW-Motor bläßt mind. 50% des Kraftstoffs als Abwärme durch den Auspuff. D.h. da gehen mind. 33KW durch den Kat, eher mehr. Was willste da mit einem 2KW Fön aus dem Baumarkt???

Ohne Worte.....

 

Jakker

am 22. Mai 2008 um 1:51

War ja nur so ein Gedanke *schäm*

Werd mich gleich an meine Strafrunde machen, hab keine Kondensmilch mehr.

Also ich fahr nur noch an die Tanke zum Einkaufen, wenn alle anderen Geschäfte dicht haben:D...gestern 1,52 Diesel 1,52 Benzin+Super...:rolleyes:

Gruß, Bloodhunter

am 22. Mai 2008 um 1:57

Zitat:

Original geschrieben von Bloodhunter

War ja nur so ein Gedanke *schäm*

Ok. Föhn ausem Baumarkt kaufen und die Glocken wärmen..... :D :D :D

Hat ja auch was und die Mädels freuts.....

 

Ohne Worte

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 5:20

wie das passiert kann ich auch nicht sagen bei mir war es so : auf der autobahn mit Verteilerfingerschaden liegen geblieben ; neun finger rein motor an läuft nimmt aber kein gas an und zischt am kat; danach kat vom krümmer gelöst motor an läuft ohne probleme hört sich halt nur wie ein panzer danach ab auf die autobahn und nach hause

Ich wuerd mir nen neuen gebrauchten besorgen.. bei ebay gabs die frueher mal recht guenstig, so fuer 40-50 Euro.

Als Uebergangsloesung kannst ja den alten Kat ausraeumen.

Zitat:

Original geschrieben von XJ Obi

neun finger rein motor an läuft nimmt aber kein gas an

..dafuer liegen hinten lauter Finger rum. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen