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Minni Kat oder Kaltstartventil zwecks Steuer vergünstigung wo?

Themenstarteram 22. August 2007 um 22:16

Hallo

 

Ich würde gerne meinen kürzlich gekauften Passat direkt so ein Kaltstart ventil verpassen,zwecks weniger Schadstoff ausstoß und natürlich Steuer vergünstigung.

 

Aber nun die frage an die Profis unter euch wo sollte man sich das dingen dafür kaufen und kann man es selbst montieren?Habe zwar schon bei ebay geschaut und allerdings bin ich sehr skeptisch ob ich da kaufen soll.

 

 

Hat wer Tipps von euch wo ich es am besten machen lassen sollte sofern man es nicht selbst machen kann und was sowas kostet?

 

 

 

gruss twaini

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23 Antworten

Hi,

 

ich hab mir bei E-bay für ca. 65,-€ nen Mini-Kat gekauft, den einbauen lassen und gut war.

Schnell, einfach und gut!

 

Gruß

Matze

am 23. August 2007 um 7:45

ja , so kann man das machen . 65 € ist ein super Preis .Qualität ist o.k !

Allerdings sollte man sehen das man eine werkstatt findet die das teil einbaut .

Machen die meisten nicht soooooo gerne . Habe das selber schon durch !

Habe mir damals eine Angebot machen lassen für den Minikat das sah dann so aus :

4 Angebote , von 185 - 220 € mit AU !

Nur eine Werkstatt wollte mit den Minikat so einbauen wenn ich diesen wo anders beziehe .

Das sah dann so aus :

Minikat = 61,50

Au = 35,00

Arbeitslohn = 55 ,-

Gesammt : 155,50

Sowas macht sich am besten, wenn gerade AU fällig ist oder gerade gemacht wurde.

Dann hat man damit auch den Nachweis, daß der normale Kat OK ist.

Der Einbau hätte mich in der Freien Werkstatt allein (hab damals ja wesendlich mehr machen lassen) so ca. 30,-€ gekostet, weil der Einbau echt ein Witz ist. Der Mini-Kat wird nämlich nur gegen das Zwischenstück hinter dem normalen Kat getauscht... dauert keine halbe Stunde. Kann man also auch alleine machen, wenn man ne Werkstatt, die AU machen kann und darf, an der Hand hat die einem den Einbau mit Stempel im Steueränderungsantrag bescheinigt. Dann zum Kraftverkehrsamt und eintragen lassen. Kostet glaube ich so um die 15-20 €, wenn man die grüne Schadstoffplakete gleich noch mitnimmt. Und dann heist es auch schon ab dem Tag des Einbaus Steuern sparen.

 

Gruß

Matze

 

P.S. Ich hab mit meinem VR6 damit 216,- € Steuern gespart.

Themenstarteram 4. November 2007 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hi,

 

ich hab mir bei E-bay für ca. 65,-€ nen Mini-Kat gekauft, den einbauen lassen und gut war.

Schnell, einfach und gut!

 

Gruß

Matze

 

 

Hallo

 

Sry das ich erst jetzt mal wieder schreibe,aber bin Fernfahrer und net gerade oft zu Hause^^

 

Hast du vieleicht mal nen Link für den Minni Kat oder weist du den Verkäufer Namen, weil bei ebay kann man ja noch lange nicht bei jeden kaufen gibt da ja einige Schufte und so.

 

Also wer Supi wenn du da noch was hast an Infos für mich;)

 

 

gruss

 

 

am 4. November 2007 um 16:37

Hallo,

man kann natürlich auch ein "Kaltlaufregelventil" besorgen, damit spart man genau so wie bei einem Minni Kat. Aber man hat gegenüber dem Kat sehr viele Vorteile!

1. Man kann es selber einbaun (Dauer ca. 30-45 Minuten)

2. Man muss keine weiteren Kosten tragen für einen eventuellen Einbau einer Werkstatt

3. Kostet weniger (ca. 110€)

4. Man benötigt keine AU

Es ist genau das gleiche wie eie Kat, nur eben billiger und ma kann es selber einbaun!

Dieses System gibt es von GAT, HJS oder Twin Tec.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Pupsbacke_der_erste

Hallo,

man kann natürlich auch ein "Kaltlaufregelventil" besorgen, damit spart man genau so wie bei einem Minni Kat. Aber man hat gegenüber dem Kat sehr viele Vorteile!

1. Man kann es selber einbaun (Dauer ca. 30-45 Minuten)

2. Man muss keine weiteren Kosten tragen für einen eventuellen Einbau einer Werkstatt

3. Kostet weniger (ca. 110€)

4. Man benötigt keine AU

Es ist genau das gleiche wie eie Kat, nur eben billiger und ma kann es selber einbaun!

Dieses System gibt es von GAT, HJS oder Twin Tec.

MFG

1. Den MINIKat bekommt man für um die 50€ bei ebay.

2. Einbau ist ebenfalls einfach, da er nur in den Abgasstrom gehangen wird.

3. Die AU/der Kattest wird auch bei einem Kaltlaufregelventil (KLR) durchgeführt

4. Würde ich den Minikat immer bevorzugen, da einige Motoren schon serienmäßig Probleme mit Falschluft haben, da muß man nicht noch den Effekt mittels KLR verstärken.

am 4. November 2007 um 17:25

Das ist mir aber sehr neu das man bei einem KLR Einbau eine AU gemacht wird!

Das stimmt nicht, und wenn es so bei dir war bist du abgezockt worden! Dann hast du die AU Gebühren umsonst bezahlt!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Pupsbacke_der_erste

Das ist mir aber sehr neu das man bei einem KLR Einbau eine AU gemacht wird!

Das stimmt nicht, und wenn es so bei dir war bist du abgezockt worden! Dann hast du die AU Gebühren umsonst bezahlt!

mfg

Ein Kat-Test vorher und hinterher eine AU in der die Abgaswerte bestätigt werden. Das ist Pflicht, wie willst Du denn sonst der Zulassungsstelle/Finanzamt beweisen, das Dein Fahrzeug jetzt eine bessere Schadstoffklasse hat?

http://www.twintec.de/index.php?area=autofahrer&link=klr&sub=faq

Die Werkstatt in der ich SELBER an meinen Fahrzeugen schraube gehört meinem Kumpel (selbst. KFZ-Meister). Ich glaube kaum, das der mich abzockt.:p

Hallo,

Nomzamo hat da völlig Recht... vor KLR Einbau muss ein Kat-Funktionstest gemacht werden, da man sonst den KLR nicht eingetragen bekommt. Eher hat man das Problem jemanden zu finden, der einem den Einbau von nem KLR einträgt, wenn man den selber in den Motorraum baut, da dieses geprüft werden muss ob es OK ist.

Einbau Mini-Kat ist wesendlich einfacher, da er nur gegen das Zwischenstück zwischen Kat und Vorschaldämpfer getauscht wird... Einbauzeit etwa 10-16min, wenn man die Schellen abbekommt. Einbaubestättigung ist wesendlich einfacher, da nur die Nr. vom Mini-Kat überprüft werden muss und ob das System dicht ist.

Kleine freie Werkstätten machen sowas in der Regel recht schnell und unkompliziert.

Bei KLR brauchst du anschließend eine AU, um zu prüfen ob das System arbeitet... beim Mini-Kat reicht auch vorher eine AU... oder auch keine, wenn die AU noch nicht so lange her ist.

Gruß

Matze

P.S. Außerdem macht der KLR wesendlich mehr Probleme... der Motor läuft im Kaltstart wie ne Tüte Mücken... kann ausfallen... Schläuche nicht anständig verbaut und das System zieht Nebenluft.

Das alles haste beim Mini-Kat nicht!!! :)

hmm... hab das ganze bei mir letzte woche durchführen lassen. Rechnung kommt noch, aber der Sprung von Euro 1 auf D3 ist schon gewaltig, was die Kosten angeht ;)

Mal schauen, was der Spaß jetzt gekostet hat... bei mir musste übrigens auch ne neue AU gemacht werden!

Themenstarteram 8. November 2007 um 12:14

hallo nochmal

 

Hat denn jetzt jemand nen Link bei ebay oder so wo man nen Minni Kat günstig bekommt,der aber auch Qualitativ was taugt....weil gerade bei ebay tue ich mich schwer einfach zu kaufen wird ja genug schund da verkauft?!?!

 

 

 

gruss

 

Links kann man hier viele reinstellen, aber hast du dir schonmal überlegt, daß es viele verschiedene Passat Modelle gibt?... woher sollen wir nun wissen welchen du fährst?

Gruß

Matze

Mini-Kat

Mini-Kat2

Mini-Kat3

Der Mini-Kat wird doch eh bloß von einigen großen Firmen hergestellt. Da ist es fast unerheblich, bei welchem ebay-Anbieter man das kauft.

Größere Anbieter, mit vielen Bewertungen sind sicherlich empfehlenswerter als der Privatmann, der das Teil wegen Falschkauf etc. wieder verschleudert.

Bei Verschleißteilen ist die Gefahr viel größer, auf billige Nachbauten rein zufallen.

hallo erst mal

also die beste variante ist einfach der mini kat. wie beschrieben kann man es selber einbauen ABER man muss eine AU machen. ich habe es selber es machen lassen. in der ABE von meinen WALKER minikat für den bmw e 36 steht " nach dem einbau der nachrüstsysteme ist eine abgasuntersuchung nach § 47a StVZO in verbindung mit anlage VIIIa durchzuführen. die anleitung und sollwerte des herstellers der eingebauten abgasreinigungssysteme sind zu beachten "

 

also die au muss gemacht werden. so steht es in der ABE und so wurde es bei mir auch gemacht.

 

mfg jens

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