ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Diesel Kat Umrüstung

Diesel Kat Umrüstung

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 21:30

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken meinen alten Passat 1.9TD auf Euro2 umzurüsten und habe hier zwei Systeme entdeckt: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61453QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Lohnt sich das bei einem Auto mit fast 300000KM?

Gibts es noch andere günstige Möglichkeiten?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Guten Morgen..

ich hab mir so einen Euro 2 Kat für 185 Euro eingebaut. "Damals" (vor 7 Monaten) gabs den Minikat noch nicht.

Ob es sich lohnt ist doch nur abhängig davon wie gut dein Auto noch in Schuss ist und wie lange du es noch fahren willst.

Bei mir hat sich die Investition quasi ab dem 1. Tag gelohnt, weil ich das Auto mindestens 1 Jahr fahren wollte.. und ob ich jetz 500 Euro Steuern im 1. Jahr, oder 300 Steuern + 200 Kat zahle.. wurscht. :)

Andere Möglichkeiten gibts meines Wissens keine.

Gruß

yo-chi

am 20. Juni 2007 um 9:13

Kat Nachrüstung

 

hallo zusammen

...habe meinen 35i letzte woche mit einem "oxi-kat" der firma "vitkus" nachkerüstet! kosten des teils mit versasnd ca. 340€, den einbau musste ich organisieren!

habe durch den einbau die gelbe plakette erhalten und eine steuerbegünstigung lt.hersteller des oxikat von ~330€

...bleibt noch abzuwarten, wie sich das finanzamt verhält.

der einbau war unproblematisch, allerding muss ein teil angeschweisst werden, somit nichts für hobbybastler ohne schweissgerät !

...will hier keine werbung für den hersteller machen, aber von der beratung bis zum liefern hat alles wunderbar geklappt ! die eintragung bei der zulassungsstelle erfolgte auch problemlos: kosten hierfür mit plakette und umschreibung ~20€

340 Euro und dann noch selber schweissen?

Okay... Müll??

Meiner hat 220 inkl. Eintragung gekostet.

Einbau war ne halbe Stunde (5 Schrauben und 1x kurz flexen).

am 20. Juni 2007 um 18:35

hallo yo chi

...na, wenn deiner mit eintragung 220 € gekostet hat, dann habe ich wohl ein paar eu zuviel investiert !

schade für mich.....

frage: welche plakette hat man dir ausgehändigt ??

...gelb oder rot ???? und welchen anbieter hast du gewählt ??

salut salami

mfg. SDickliche

Moin,

wenn das stimmt das du die gelbe Plakette(Euro3) bekommen hast...dannn hast du nicht zuviel bezahlt.

War gerade auf der Seite und hab für den 35i mit Diesel keinen Umrüstkat auf Euro3 gefunden.

Hast du mal die Bestellnummer von deinem,wenn du 330€ zurück bekommst kann es sich ja nur um einen Rußpartikelfilter handeln....bin ganz neugierig ;)

Welchen Motor hast du in deinem Passat eigentlich.

Gruß Doggy

am 21. Juni 2007 um 8:19

mosche mosche

hallo B4TDI

...ja, da hast du richtig recherchiert. leider gibt es für den 35i keinen (noch !?!?) rußpartikelfilter !!

..nur einen sogenannten oxikat!

...habe gestern auch nochmals länger infos eingeholt, und bin zu dem ergebniss gelangt, dass da wohl ein fehler zu meinen gunsten unterlaufen sein muss..........., denn nach einbau eines oxikat erhält man den euro 2 standart und somit die rote plakette; dennoch bleibt die steuerbegünstigung aufrecht erhalten........

...schaun mer mal wie es weiter geht - mit diesem plakettenwahnsinn, schließlich muss ja geld in die kassen der länder....

 

jo, viel spass uff de gass

mfg. SDicklicke

Nur dass dir die gelbe Plakette auch nichts bringt. Bei einer Fahrzeugkontrolle wird schließlich auch der Fahrzeugschein angeschaut und die Schlüsselnummern dort verraten dass du nur die rote Plakette kriegen sollst.

Das würde mehr Probleme geben als mit roter Plakette in die gelb-grün-only City zu fahren.

Gelbe und grüne Plaketten kriegst überall.. auch ohne Kat.. musst nur wen kennen. :P

Abgesehen davon hab ich keine Plakette aufm Auto. Is ja greislig. :)

Oh was mich noch interessieren würde, SDickliche, wieviel Steuern zahlst du jährlich? (Ob da auch ein Fehler zu deinen Gunsten gemacht wurde? *g*)

Gruß

yo-chi

am 22. Juni 2007 um 8:45

mosche zusammen

....jo,immer locker bleiben

bisher zahlte ich über 500,00€ steuern !

laut hersteller des oxi-kat müssten es künftig auf 100m³

~17€ sein; grobe hausnummer !!

...habe allerdings noch keine post von meinem finanzamt bekommen , somit auch kein amtliches endergebnis!!

FRAGE an ALLE: die laufleistung eines TDI 90/110 PS kann durchaus bei ordendlicher fahrweise und regelmässigem ölwechsel bzw. wartung-inspektion bis/bei 300.000 km liegen ???...oder mehr

...sind die motoren sogut und robust !?!?!?!

....wünsche allen "einen hohen wirkungsgrad" diese woche

mfg. SDickliche

Moin,

wie du hast über 500€ :eek: Steuern bezahlt.

Du hast doch einen TDI?

Nur die ersten TDis hatten Euro1(wobei ich denke das diese auch umgeschlüsselt werden konnten) der 95er meiner Frau hat Euro2 Serie.

Welches Bj. ist deiner?

Vieleicht hättest du garkeinen Kat benötigt und hast eine Chance auf eine Rückzahlung der zuviel gezahlten Steuer :D

Laufleistung von 300000km sind keine Probleme unser 95er hat 340000km gelaufen.

Gruß Doggy

jeder B4 TDI erfüllt Euro II - ggf. kann umgeschlüsselt werden.

Probleme könnte es nur bei Re importen geben!

am 22. Juni 2007 um 15:46

hallo B4TDI und zusammen

also, mein passat ist bauj. 10/94, 1Z Motor

mmmh, die möglichkeiten von/zu umrüstungen bzw. umschreibungen werden ja immer variabler........

...hätte ich mir wohl den einbau eines oxikat schenken können !??

egal: jetzt ist er drinne und bleibt da auch

hauptsache die kiste läuft ...........

jau, allen viel spass noch

SDickliche

Moin,

wichtiger ist aber da s du die zuviel gezahlte Steuer wiederbekommst,und zwar von dem Zeitpunkt an seitdem du den Wagen hast.

Deswegen würd ich mir die Bestätigung von VW holen und diese dann dem Finanzamt/Zulassungsstelle zukommen lassen.

Denn dein Wagen müßte eigentlich von Anfang an Euro2 haben.

Und wenn deine Schlüsselnummern nach der Änderung auch Euro3 bestätigen, dann war der Kauf des Kats ja nicht "umsonst".

Gruß Doggy

am 23. Juni 2007 um 14:47

wenn in deinen Papieren was von EWG.... steht wird der wohl auch einfach umschlüsselbar gewesen sein, hättest dir also alles katmäßige sparen können ... das würde mir sehr weh tun nun :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen