ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kat defekt beim Passat 35I 2,0

Kat defekt beim Passat 35I 2,0

Themenstarteram 10. April 2008 um 13:25

Hallo, bei meinem Passat Bj 93 mit 2,0l und 85 kw ist der G-Kat defekt. Meine Frage wäre jetzt, kann ich auch einen Kat von einem Passat Bj. 93 mit 1,8l und 66kw einbauen? Sind das die gleichen Teile. Für eure Antworten im voraus schon mal vielen Dank, Gruß Alex.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass der 90PS einen kleineren Kat hat, nämlich den vom Golf mit 90PS.

Du kannst aber einen Kat vom 136PS-Passat nehmen, das ist der gleiche. Auch wenn es davon bei weitem nicht so viele geben wird wie vom 90PS... :(

Was ist mit Deinem Kat? Keramikkörper rappelt oder AU-Werte schlecht?

Bei unserem Passat ist jetzt kurz hintereinander schon zweimal die Keramik lose gewesen.

am 10. April 2008 um 13:53

sollte nicht passen da die oe nummen unterschiedlich sind...

Falls Du noch nicht auf mind. Euro 2 bist, dann hol Dir gleich einen Aufrüstkat.

Die Investition hast Du in 2 Jahren raus.

Themenstarteram 10. April 2008 um 15:17

Hallo,

ja die Keramik ist lose und die Investition für einen neuen will ich nicht mehr tätigen, da ich das Auto in einem halben Jahr verkaufen will. Ich habe halt die Bedenken, dass sich die Keramik vollenendes löst und mir den Auspuff zusetzt.

Würde der Kat vom 3er Golf GTI passen? Der Motor müsste ja der gleiche sein.

Gruß

Alex

am 10. April 2008 um 15:33

Hallo alex2222,

nun, es gibt drei Varianten. Du lässt es wie es ist und erklärst dem späteren Käufer warum kein Kat mehr funzt (fetter Preisnachlass) oder du holst dir einen passenden vom Schrott (macht Arbeit und ändert nichts am Preis) oder du schaust dich nach einem Upgrade-Kat um und machst damit später schön Werbung und verkaufst die Kiste dann wie Schnittbrötchen.

Die Vierte wäre Upgrate-Kat verbauen, weiter fahren und über die geringe Steuer freuen...

Gruss Jakker

am 10. Juni 2008 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von GLI

 

Was ist mit Deinem Kat? Keramikkörper rappelt oder AU-Werte schlecht?

Bei unserem Passat ist jetzt kurz hintereinander schon zweimal die Keramik lose gewesen.

Moin GLI,

...und wie hat sich dass dann bemerkbar gemacht ?? Massiver Leistungsabfall am Berg und beim Beschleunigen ??

Und: Wenn das schon 2mal hintereinander war - haste den dann repariert oder war das "Neuteil" nach kurzer Zeit auch schon hinüber?

Danke für Info !

 

..... mein Passat rasselt auch im Kat-Bereich und zieht NIX mehr weg :(

Bei meinem ersten GTI hat sich auch das Keramik innen aufgelöst.

Das Gerappel war der Hammer und jeden Früh haben die Nachbarn einen böse angeschaut.

Irgendwann kam dann ein derber Leistungsverlust. Da musst ich dann den Kat runter bauen.

Bei meinem 2. GTI war der Kat definitiv noch da als ich ihn gekauft hab.

Nach 260KM Autobahn mit fast nur Vollgas war er weg.

Ich stand kurz vor der Heimat an der Ampel, Fenster unten... hör so raus und naja "das Geräusch kennst du doch, da hat sich was ausgebaut"

Da war er wech der Kat und entgegen der ganzen Behauptungen im Forum von wegen Leistungsverlust und verbrauch wie die sau hatte der kleine volle Leistung und war recht sparsam unterwegs !

Zitat:

Original geschrieben von Aeronaut

...und wie hat sich dass dann bemerkbar gemacht ?? Massiver Leistungsabfall am Berg und beim Beschleunigen ??

Und: Wenn das schon 2mal hintereinander war - haste den dann repariert oder war das "Neuteil" nach kurzer Zeit auch schon hinüber?

Der Kat hat jeweils gerappelt wie blöd. Da mir das aber zu peinlich war, so rumzufahren, habe ich den losen Keramikkörper ausgebaut, bevor er sich quergestellt und das Abgas behindert hat.

Der zweite Kat war aus einem Schlachtauto (mit knapp 400.000km), hat bei der AU super Werte geliefert und war ein paar Wochen nach der AU dann auch wieder lose. Spätsommer nächsten Jahres muss ich wieder zur AU, ich hoffe dass mir spätestens bis dahin wieder ein Kat bzw. ein passendes Schlachtauto zugelaufen ist... Ohne Keramikkörper hört sich das nämlich auch nicht wirklich gut an.

hehe AU :D

Bissle Ethanol in den Tank und der besteht die AU auch ohne Kat :p

Das ist da im Moment eh meistens drin. Bei den Spritpreisen...

Ich hab nur so ein bißchen Bedenken, dass das mit verantwortlich für die zwei defekten Kats kurz hintereinander war...

Ne das glaub ich nicht.

Mit Kollege hatte nem 2E 2 defekte Kat´s und die Kiste hat keine 200.000Km runter.

Der erste war schon bei 155.000 erledigt, der zweite bei 190.000 !

Die Karre hat noch nie E85 gesehen.

Die Spritpreise sind der Hammer.

Wir haben eben den G60 betankt. 12 Liter für 20 Euro. 1,629 der Liter Super Plus und die wollen innerhalb der nächsten 2 Wochen die 1.70 Marke Knacken.

Das ist der absolute Hammer.

Die 1,689 an der Zapfsäule der Aral sind ja schon der Hammer !

Ethanol liegt bei uns bei glücklich machenden 96Cent/L

Das liegt bei uns schon seit Monaten stabil bei 99,9Cent/l. Interessant, dass es da auch so Preisunterschiede gibt.

Da da ja 15% Benzin drin sind, hätte ich eigentlich erwartet, dass bei dem wahnwitzigen Preisanstieg vom Benzin auch das E85 etwas teuer wird...

Ist das nur Zufall, oder gehen beim 2E die Kats öfter flöten als bei anderen Autos?

Der Schrotti, bei dem ich gefragt habe, meinte auch die wären sehr gesucht.

am 11. Juni 2008 um 13:25

Das Ethanol schwankt hier auch hier immer so zwischen 93 und 99 Cent.

Bei Motoren wie dem VR6 rechnet es sich ja ab nem Benzinpreis von 1.40L und wenn ich die 1.56 für Super sehe krieg ich Aggressionen !

 

der 2E iss ein Kat Vernichter.

Wenn bei denen die Mucken mit dem Poti und so anfangen blubbern sie gerne beim abtouren Sprit in den Kat. Das mögen die nicht so.

mfg

das-weberli ;) das beim frauenteufelchen ist !

Bei mir um die Ecke ist der E85-Preis schon ne ganze Weile stabil bei 98,9 Cent... nur leider is die Pumpe derzeit defekt.

Ich hoffe, daß die das bis Ende der Woche in den Griff bekommen haben. ;)

Gruß

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen