ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kassetten Radio mit USB Anschluss Aufrüsten

Kassetten Radio mit USB Anschluss Aufrüsten

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 20:27

Hallo.

Ich habe seit einigen Tagen einen 5er Touring (525tds 1997er Baujahr). Habe ich günstig bekommen und jetz hab ich neben vielen 3er BMW's endlich ein Auto wo ich auch ein "paar Kisten Bier" rein bekommen :)

Nun würde mich interessieren ob es möglich ist den Originalen Kassetten Radio mit einem USB Anschluss aufzurüsten. Habe in Amazon, ebay etc. geschaut dort war immer nur die Rede vom ersetzen des CD-Wechslers aber meiner hat keinen CD-Wechsler :/.

Ja das mit Radioblende hab ich in meinem e46 und dort kommt mir auch immer das Kotzen wenn ich das sehe (zum glück hab ich dort die carbon Interieurleisten da schauts nicht all zu schlimm aus) aber im 5er mit dem Wurzelholzdesing und dann ne Plastikblede in der mitte??? *kotz*

Hat schon jemand bei diesem Radio USB nachgerüstet?? ich habe den Buisness Radio wo unter der Holzblende das Kassettenfach und die Soundeinstellungstasten sitzen.

Falls jemand ein Angebot im Internet kennt welches für meinen Radio passt bitte Link posten :))

 

Danke.

mfg.

Thomas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist ein typisches BMW proprietäres radiomodul. Einfach auszutauschen ist da nichts weil nichts wirklich passt. Ich hab mir einfach ein kurzes radio oben in den Schacht gesteckt. Klappe kann man schließen, offen sieht es halt mies aus. Ist mir aber egal.

@Langsamfahrer,

Könntes du mal ein Bild machen wie es aus schaut.

 

am 2. Januar 2013 um 10:39

Ich hab mal im Netz von einem Bastler gelesen, der einfach an die Anschlüsse des Tonkopfes seinen Audioeingang gebastelt hat. Die einfachste Lösung dürfte es aber sein, eine Cassette mit eingebautem MP3 - Spieler zu kaufen, neulich im Conrad gesehen. Man steckt seine Speicherkarte in diese Cassette und schiebt diese in das Laufwerk, bedient wird per Fernbedienung.

Hallo,

ich stand damals vor dem selben Problem.

Habe mir dann ein BWM Business Radio mit Wechsleranschluss gekauft und ein Dension Gateway 300.

Diese Gateway bietet dir dann eine Aux Buchse, eine USB Buchse und einen Iphone/Ipod Anschluss.

Ich habe es immer mit dem Iphone betrieben, das war perfekt. Denke USB wird ähnlich gut laufen.

Den Wagen hab habe ich nicht mehr, aber das Radio und das Gateway liegen im Keller.

Bei Interesse kannste dich gerne melden.

Für ein Bild müsste ich ja raus gehen :D. Hab gerade keins da.

Anyway. Ich bin nicht besonders Audiophil, aber das was BMW da an "Radio" verbaut hat (hatte auch das Proff mit CD Spieler) ist Kindergartenqualität. Du kannst weder Bässe noch anderes vernünftig anpassen. Noch viel weniger kannst Du z.B. Frequenzen begrenzen (Bässe) und die Kiste haut einfach alles auf die lächerlichen 13cm "Boxen". Ich hab mir vor 1-2 Jahren ein JVS geholt und dabei drauf geachtet das es recht kurz ist (ja, die haben Unterschiede, 13cm oder 13,5cm ist wichtig). Das hatte auch ne Fernbedienung und der USB Einschub ist etwa in der Mitte - da passt bei mir ein Mini-USB mit 4 oder 8Gig und die Klappe geht noch zu). Zusätzlich hab ich mir einen einfachen Adapter für die Lenkrad-FB geholt. Blöderweise kann man hier nur die Frequenzen skippen und nicht die Stationsliste. Laut/Leise geht natürlich auch. Die JVC-FB geht auch wenn die Klappe zu ist, zumindest größtenteils :D.

Man muss aber zusehen das es halbwegs fest sitzt. Bissel Pappe oder etwas anderes um von unten zu fixieren ist notwendig.

PS: Ich hab auch nur das BMW Standard-HIFI System mit 4 Boxen. Das DSP soll halt besser sein, aber das nachzurüsten ist nicht mein Fall.

Hallo, hast Du den Radio und das Gateway immer noch?? Was würdest Du verlangen mit Versand nach Österreich?? Bitte um Info, danke

Zitat:

Original geschrieben von E36-316i

Hallo,

ich stand damals vor dem selben Problem.

Habe mir dann ein BWM Business Radio mit Wechsleranschluss gekauft und ein Dension Gateway 300.

Diese Gateway bietet dir dann eine Aux Buchse, eine USB Buchse und einen Iphone/Ipod Anschluss.

Ich habe es immer mit dem Iphone betrieben, das war perfekt. Denke USB wird ähnlich gut laufen.

Den Wagen hab habe ich nicht mehr, aber das Radio und das Gateway liegen im Keller.

Bei Interesse kannste dich gerne melden.

Wenn Du noch ein Kassettenradio verbaut hast bist Du doch gut dran!:confused:

Du kaufst Dir einfach eine Adapterkassette mit Klinkenstecker (kostet unter 10,-€) und schon kannst Du jeden mp3-player ranhängen und das fkt. tadellos. Wenn man viel Wert auf Esthetik legt, kann man das Kabel kunstvoll verstecken und in einer AUX-Steckdose münden lassen (war mir zuviel Aufwand)

Ich fahre so schon seit Jahren und der Sound ist vollkommen ok.

Hatte mir auch schonmal USB-Adapter bei ebay bestellt, die haben aber alle nichts getaugt. Wenn Du unbedingt son Teil haben mußt, dann solltest Du aber mit 300,-€ aufwärts rechnen und ich kann Dir nicht garantieren, ob das Teil dann auch problemlos einzubinden ist.

MfG Thomas

am 26. März 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Wenn Du noch ein Kassettenradio verbaut hast bist Du doch gut dran!:confused:

Du kaufst Dir einfach eine Adapterkassette mit Klinkenstecker (kostet unter 10,-€) und schon kannst Du jeden mp3-player ranhängen und das fkt. tadellos. Wenn man viel Wert auf Esthetik legt, kann man das Kabel kunstvoll verstecken und in einer AUX-Steckdose münden lassen (war mir zuviel Aufwand)

Ich fahre so schon seit Jahren und der Sound ist vollkommen ok.

Hatte mir auch schonmal USB-Adapter bei ebay bestellt, die haben aber alle nichts getaugt. Wenn Du unbedingt son Teil haben mußt, dann solltest Du aber mit 300,-€ aufwärts rechnen und ich kann Dir nicht garantieren, ob das Teil dann auch problemlos einzubinden ist.

MfG Thomas

Völlig OK würde ich nicht sagen. Schon eine auf Normalband mit einer durchschnittlichen Anlage aufgenommene Cassette mit Musik vom Radio klingt deutlich besser. Nimmt man auf ein Chromband mit einer hochwertigen Anlage von CD auf, ist der Unterschied einfach nur überwältigend - ich und mein Kumpel haben das mal bei verschiedenen Liedern ganz genau angehört. Dazu kommt noch, dass der Tonkopf des Cassettenadapters nie ganz mittig sitzt und ständig mal die rechte, mal die linke Seite lauter oder leiser ist - für mich ist dieser Cassettenadapter in keiner Weise eine Alternative, denn auch nur durchschnittlicher Musikgenuss ist damit nicht möglich. Das sage ich übrigens als MP3 - Musik - Hörer, was ja unter wirklichen Audiofreaks als Frevel gilt.

Na ja, mein Sohn hätte mir wahrscheinlich den selben Vortrag gehalten:p, aber ich bin noch mit Schwarzweiß-Fernseher und Musikaufnahmen vom Radio oder befreundetem Tonbandbesitzer aufgewachsen. Da hast Du schon mal die 100. Kopie von Sweet,Slade und Co. bekommen. (Viele Texte habe ich erst verstanden, nachdem ich mir nach der Wende die entsprechende CD gekauft hatte) ... aber so war der Osten damals;).

Für meine Bedürfnisse ist also ein Kassettenadapter völlig ausreichend, aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

In diesem Sinn

MfG Thomas

ich habe so einen casetten adapter nur mein bmw e39 523i Touring spingt immer von tape 1 auf tape2 hin und her

Er geht davon aus, das die eine Seite zu Ende ist.

am 1. Dezember 2016 um 9:23

Ich habe ein Bluetooth Stick....wirklich nur ein mini Teil was man in den Feueranzünder steckt. Hat auch gleich eine Freisprech.- und Ladefunktion fürs Handy. Super leichte Bediehnung und Klang ohne größere Störung.

Foto hab ich jetzt leider nicht parat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kassetten Radio mit USB Anschluss Aufrüsten