ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Doppel-Din Radio anderer Hersteller einbauen möglich???

Doppel-Din Radio anderer Hersteller einbauen möglich???

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:40

Hallo...

Nachdem ich nun das halbe I-Net nach einem Original BMW E39 - CD Radio abgesucht und nichts halbwegs brauchbares ( und bezahlbares ) gefunden habe, bin ich zufällig über eine Doppel-Din Einbaublende bei Ebay gestolpert die mich auf die Idee brachte, dass man ja vielleicht ein anderes Herstellerradio verbauen könnte. Irgendwie sehe ich nämlich nicht so recht ein für ein fast 10 Jahre altes Original CD Radio ebenso viel hinzulegen wie für ein fast neues Doppel-Din CD Radio eines anderen Herstellers...

Ein normales Radio mit Einfach-Din-Blende möchte ich nur ungern einbauen, da das in der riesigen Konsole irgendwie verloren und mickrig aussieht.

Weiß jemand zufällig, welcher Hersteller noch eine rote Beleuchtung hat und entsprechende Autoradios verbaut?

Die Frage ist natürlich, ob man sich die passenden Stecker zusammenfriemeln kann. Aber eigentlich dürften die grundlegensten Kabel (Dauerstrom, Zündungsstrom, Masse, Elektrische Antenne, Telefon und 4 x Boxen) doch überall gleich sein. Oder?

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen... ;-) Thanks schon mal im Voraus...

LG NeoNeo28

Ähnliche Themen
10 Antworten

Für Stecker gibts doch passende Adapter von BMW Anschlüssen auf ISO, das sollte also kein Problem sein

Gruß

Silvio

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 11:17

Vom Fahrzeug auf DIN ist eigentlich selten das Problem. Hier sehe ich eher das Problem am Gerät, weil ich mal denke, dass Audi, VW oder Ford da ganz spezielle Stecker haben werden. Die aber wird man beim Gebrauchtkauf sicher nicht mitbekommen, da diese ja im Fahrzeug verbleiben. Außer man ergattert das Teil eines Unfallfahrzeuges, wo es nichts ausmacht die Kabel gleich mit abzuschneiden... Mhmm...

am 17. Mai 2009 um 11:22

Hast Du schon die Schrottplätze nach dem E39-Radio abgeklappert?

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Vom Fahrzeug auf DIN ist eigentlich selten das Problem. Hier sehe ich eher das Problem am Gerät, weil ich mal denke, dass Audi, VW oder Ford da ganz spezielle Stecker haben werden. Die aber wird man beim Gebrauchtkauf sicher nicht mitbekommen, da diese ja im Fahrzeug verbleiben. Außer man ergattert das Teil eines Unfallfahrzeuges, wo es nichts ausmacht die Kabel gleich mit abzuschneiden... Mhmm...

Beim Gebrauchtwagenkauf ist heute zu 99% ein Radio verbaut ;). Wenn Du Dir ein Drittherstellerradio kaufst, dann hat das Din Stecker, somit brauchst Du nicht über Ford oder andere Radioanschlüsse nachzudenken, oder willst Du Dir wirklich ein "Luxus Radio" einer anderen Automarke einbauen? Hab ich heutzutage noch nicht gesehen, da musst Dir auch selber nen Adapter stricken, soviel steht fest

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 17:01

Wie gesagt, ich hab in meinem E39 ein popeliges Kassettenradio. Hab nicht mal die Möglichkeit daheim irgendwelche Kassetten aufzunehmen. Gebrauchte CD gibt es vereinzelt, aber ich leg doch für so ein 6 bis 10 Jahre altes Teil nicht bis zu 250 Euronen hin. Würd mich fast mal interessieren ob man das noch neu als Ersatzteil beim Händler bekommt - und wenn, für welchen Preis... ;-)

Umrüsten auf ein einfaches Din-Radio ist ja problemlos möglich. Die Blende kostet 12 Euro inklusive Adapterstecker und eben das entsprechende Radio dazu. Nur sieht das eben ziemlich bescheiden aus in der riesigen Konsole. Alternativ gäbe es bei Conrad DVD Radios mit 7 Zoll Touchscreen im Doppel-Din Format, nur sind diese mit Preisen ab 399 Euro auch nicht gerade günstig.

Die fahrtzeugspezifischen Systemradios anderer Fahrzeughersteller im Doppel-Din-Format bekommt man teilweise für 100 bis 200 Euro. In mattschwarz passen sie sich gut an die Optik der E39 Klimakonsole an, sehen nobel aus, bedürfen aber auch einer Doppel-Din Einbaukonsole. Und ja - die Frage der Anschlüsse stellt sich eben. Die Alternative finde ich aber gar nicht so schlecht. So als erste Überlegung versteht sich... ;-)

hallo,

also ich habe ein doppel-din gerät von zenec verbaut mit selbstgebauter blende.mit leichten winkel zur fahrerseite. dazu habe ich die blende mit schwarzen kunstleder überzogen (passend zur Lederausstattung). dazu auch einen 5 kanal verstärker in den türen 2 wege system hinten auf der ablage, 2 kanallautsprecher und im kofferraum einen subwoofer liegen. die endstufe liegt am reservereifen darüber die originale abdeckung. achja seperates navi von zenec wird über gerät per toch screen gesteuert kann aber auch in anderen fz quasi seperat verwendet werden. habe es im handschuhfach liegen. stromversorgung ohne navi reicht vom zigarr. mit navi externe verwenden.

die türen mit dämmmaterial( hifi-fachgeschäft) sowie den kofferraumdeckel ausgefüllt.

habe quasi alles an den originalplätzen belassen und klingt fantastisch

lg chris

Zitat:

[Hallo...

Nachdem ich nun das halbe I-Net nach einem Original BMW E39 - CD Radio abgesucht und nichts halbwegs brauchbares ( und bezahlbares ) gefunden habe, bin ich zufällig über eine Doppel-Din Einbaublende bei Ebay gestolpert die mich auf die Idee brachte, dass man ja vielleicht ein anderes Herstellerradio verbauen könnte. Irgendwie sehe ich nämlich nicht so recht ein für ein fast 10 Jahre altes Original CD Radio ebenso viel hinzulegen wie für ein fast neues Doppel-Din CD Radio eines anderen Herstellers...

Ein normales Radio mit Einfach-Din-Blende möchte ich nur ungern einbauen, da das in der riesigen Konsole irgendwie verloren und mickrig aussieht.

Weiß jemand zufällig, welcher Hersteller noch eine rote Beleuchtung hat und entsprechende Autoradios verbaut?

Die Frage ist natürlich, ob man sich die passenden Stecker zusammenfriemeln kann. Aber eigentlich dürften die grundlegensten Kabel (Dauerstrom, Zündungsstrom, Masse, Elektrische Antenne, Telefon und 4 x Boxen) doch überall gleich sein. Oder?

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen... ;-) Thanks schon mal im Voraus...

LG NeoNeo28

am 19. Mai 2009 um 10:50

A. Gleich beim Wagenkauf auf die Ausstattung achten!

B. Günstigste Methode ist über einen FM Transmitter das Signal einzuspeißen. Da kann dann der MP3 Player als Signalquelle genutzt werden.

C. Das originale CD-Teil nachrüsten. Kostet gebraucht im ebay nur 200euro. Man muss nur mal suchen.

Ein Doppel-DIN gerät für 400Euro ist mist. Wenn man was verbessern möchte, dann darf man nicht geizen.

Zenec ist zwar Preis-Leistungsmäßig ganz ok, aber wenn ich wiederrum als Bewertung des Klangs fantastisch höre, dann kann ich mir meinen Teil zu dem Klang schon denken.

Von der Preisminderung beim Verkauf will ich gar nicht erst anfangen.

Wenn Doppel-DIN Umbau dann beispielsweise mit dem Gerät von Pioneer und entsprechender Peripherie, aber da geht es dann auch erst ab mindestens 1.500Euro los.

Und 399Euro ist mehr als Billig für so ein Gerät. Für den Preis gibt zwar gute normale DIN CD-Radios und vieleicht noch die Blende und Adapterstecker.

Es ist zwar nicht mein Auto und ich werde es vermutlich auch nie kaufen, aber ihr tut euch selbst einen gefallen, wenn ihr nicht fuscht.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 12:26

Mhmm, was den Gebrauchtwagenkauf angeht so ist das eine Sache für sich. Ich such meine Autos eigentlich nur selten nach dem verbauten Autoradio aus. Konnte ja keiner ahnen, dass die Preise für ein 8 bis 10 Jahre altes Gebrauchtgerät so hoch liegen wie für ein neuwertiges Radio aus dem Fachgeschäft. Normalerweise geh ich von einem "Fuffi" aus für so ein altes Ding, altes raus - neues rein - fertig. 200 Euro für so ein altes abgewracktes Teil? Nein Danke...

Auf die Sache mit dem FM Transmitter bin ich auch schon gekommen und hab mir auch schon einen bei Conrad bestellt. Sehe ich jetzt aber eher mal so als Übergangslösung für ein paar Wochen bis ich entweder mal günstig über ein passendes Original CD Radio stolpere oder Zeit und Geld für einen passenden Umbau habe.

Die Idee mit dem Umbau auf ein Doppel-Din CD-Radio eines anderen Autoherstellers hab ich mir allerdings aus dem Kopf geschlagen. Denke mal, der Aufwand ist einfach zu groß. Geht ja nicht nur darum, dass das Teil in die Mittelkonsole passt, es soll ja auch mit dem restlichen Interior harmonieren.

Ich muss aber auch dazusagen, dass ich das Fahrzeug jetzt nicht die kommenden 5 Jahre fahren will und auch kein HiFi Fetischist bin. Ein 1500 Euro-Pioneer Umbau wäre also in meinem Fall Blödsinn und vor allen Dingen holt man das Geld beim Verkauf auch nie wieder raus. Nicht mal im Ansatz.

Dann besser doch die Einfach-DIN Blende für 12 Euro und ein DVD Radio mit ausfahrbarem Bildschirm. Die gibts mittlerweile neu für 300 Euro (...und da 200 Euro für so ein altes Gegürk hinlegen? Nee, sicher nicht). Alternativ die Doppel-DIN Blende selbst bauen oder vom handwerklich geschickteren Kumpel bauen lassen. Selbst da gibt es mittlerweile DVD Geräte um die 300 Euro.

Danke aber für die Tipps...

LG NeoNeo28

Moniceiver für 300euro sind aber auch keine große Steigerung vom Klangerlebnis zum BMW Radio :D! Meta hats schon gesagt! Ich setze die Latte aber mal tiefer, ab 600€ bekommt man sicher ein "Marken" Radio mit DVD und ausfahrbarem Bildschirm, obwohl die Zenec Moniceiver seinerzeit in der Fachliteratur auch nicht schlecht abgeschnitten haben.

Wenn Du nur 300€ ausgeben willst, dann hol dir ein Din Radio von Pioneer(von pioneer gibts in der Preisklasse sogar ein Doppel DIN, aber ohne TFT), Alpine, Clarion, Panasonic usw. nur eben nicht von AEG, Roadstar, Weconic und wie sie alle heissen

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 20:52

Also im Gegensatz zum alten BMW Kassettenradio war selbst mein altes 99 Euro Kennwood eine Verbesserung des Klangerlebnisses... ;-)

Wie gesagt, ich bin kein HiFi Fetischist und kann auf Clarion, Alpine & Co gut und gerne verzichten. Mir reicht ein Mittelklassegerät um die 300 Euro vollkommen aus. Jetzt werd ich erstmal schauen, wie sich der FM Transmitter qualitativ so macht und dann in aller Ruhe nach einer passenden Lösung suchen.

Wenn diese blöde Stufen-DIN Blende nur nicht so verdammt potthässlich wäre und schade um die Klappe ist es sowieso. Na ja, mal schauen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Doppel-Din Radio anderer Hersteller einbauen möglich???