VFL: Kartenupdates mit MMI Navigation touch

Audi A4 B9/8W

Komischerweise wurde mir bereits am Tag der Abholgung von dem System Kartenupdates für Nord und Süd vorgeschlagen. Da ich nur 5 Updates erhalte und keine unbegrenzte Anzahl in den ersten 3 Jahren, habe ich diesen erstmal nicht durchgeführt. Ich verstehe aber nicht warum so ein Wagen nicht mit den aktuellen Stand ausgeliefert wird, bzw. von dem Händler auf den aktuellen Stand gebracht wird. Würde ich mit dem Update bereits 2 von 5 Updates verbrauchen?

Da das Update über 700 MB groß ist, wollte ich es über MyAudi runterladen und dann per SD einspielen. Dies wird auch so vom MMI angeboten. Jedoch finde ich diese nicht auf der MyAudi Seite. Unter Downloads werden mir nur Bilder von anderen Audimodellen angeboten. 😕

Beste Antwort im Thema

Hi

zur Info...

Habe gestern das Update (ca. 12,1 GB) per SD Karte eingespielt - ging reibungslos, sogar trotz mehrfachen "An/Aus" des Wagens, fing das Update immer wieder an der letzten Stelle an, bis es nach ca. netto 45 Min. fertig war.

Gute Sache...

LG und frohes Fest

247 weitere Antworten
247 Antworten

Hi Bambussa!

Wie oft hast du denn schon die Java - Datei heruntergeladen?
Oder anders gefragt :
Du verwendest keine "alte" Java-Datei (von einem anderen DL-Versuch) für den Prozess?

LG

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:59:34 Uhr:

Hi Bambussa!

Wie oft hast du denn schon die Java - Datei heruntergeladen?
Oder anders gefragt :
Du verwendest keine "alte" Java-Datei (von einem anderen DL-Versuch) für den Prozess?

LG

Danke für den Hinweis.
Habe jetzt von myAudi noch einmal die Datei neu heruntergeladen und jetzt startet der Download.
Aber jetzt musste ich am Anfang keinen Benutzernamen und kein Passwort eingeben?
Download läuft jetzt mal...5,5MB/s...

Hi!

Ja, jetzt sind wir beide gleich weit :-)

Nun hoffen wir, das nicht gegen Ende des DL auch bei dir "mein" Problem auftaucht...

LG
Michael

Und ja, ich muss mich zu Beginn des eigentlichen DL auch nicht noch einmal legitimieren.
Andererseits hat man sich eh ohnehin bereits per Login in myaudi angemeldet, sollte also passen.

4,1 MB/s hier .....

Update 2144 Uhr:
==============
Der DL und die Prüfung hat jetzt bei mir geklappt.
Aktuelle Java-Version und zusätzlich den Virenscanner ausgeschaltet - das wars offenbar.

Das Update von der SD läuft gerade.

LG

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 25. Oktober 2018 um 20:04:56 Uhr:

Hi!

Ja, jetzt sind wir beide gleich weit :-)

Nun hoffen wir, das nicht gegen Ende des DL auch bei dir "mein" Problem auftaucht...

LG
Michael

Und ja, ich muss mich zu Beginn des eigentlichen DL auch nicht noch einmal legitimieren.
Andererseits hat man sich eh ohnehin bereits per Login in myaudi angemeldet, sollte also passen.

4,1 MB/s hier .....

Update 2144 Uhr:
==============
Der DL und die Prüfung hat jetzt bei mir geklappt.
Aktuelle Java-Version und zusätzlich den Virenscanner ausgeschaltet - das wars offenbar.

Das Update von der SD läuft gerade.

LG

Bei mir hat der Download jetzt auch funktioniert.

Ähnliche Themen

Beim Drübernachdenken ganz klar: Java hat seinen eingenen CA-Store. Wenn man bei Audi nun ein neues Zertifikat hat, dessen Intermediate CA vielelicht auch neu ist, dann ist diese nicht im Certificate-Store eines ältlichen Javas enthalten.

Das passt zur Fehlermeldung.

Ist aber eh 'ne Pest, dieses Java aufm Desktop...

Hallo,

ich bin gerade dabei aus dem Mercedes Lager "überzulaufen" Bei meinem A4 sind 3 Jahre Connect Dienste sowie 5 kostenlose Navigationsupdates dabei.

Hierzu hab ich 2 Frage. In der Suche hab ich da leider nichts passendes gefunden.

1. Kann ich die Updates direkt im Fahrzeug vornehmen oder muss das per SD Karte passieren?
2. Kann ich auf die kostenlosen Updates über myAudi auch nach den 3 Jahren Connect Abo noch zugreifen? Ich finde es macht keinen Sinn alle 6 Monate ein Update der Navigationskarten durchzuführen.

Im Vorraus schon mal vielen Dank 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation MMI Touch updates' überführt.]

Zu 1. Beides geht.
Zu 2. Wenn die 5 Updates verbraucht sind, gibt's keine kostenlose Updates mehr. Da gilt nur noch zahlen. Die 5 kostenlose Updates beziehen sich nicht, die Menge die du tatsächlich einspielst, sondern die Menge der veröffentlichten Updates (ab den Stand der ausgelieferten Version).
Im Jahr kommen immer zwei raus. Das heißt, das letzte kostenlose Update in 2,5 Jahren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigation MMI Touch updates' überführt.]

Top danke für die Infos 🙂

Hi, woran kann das liegen. Habe heute ein Online Update 2019 an meinem MMI erhalten. Hab mich schon gefreut, weil die 5 Updates schon verbraucht sind. Habe mal nur Deutschland ausgewählt und schön brav die ca. 1,39 GB heruntergeladen. Dann kam die Meldung, dass die Installation nach abstellen des Fahrzeugs startet.

1 Stunde später mal gecheckt, wie es ausschaut. Und siehe da, immer noch die Karte 2017/2018 drauf.

Schöne Verarsche von Audi. Nicht dass mir die 1,4 GB weh tun, aber was soll so eine Info

Kennt das jemand?

Das ist keine Verasche. Du lädst die letzte Version runter, wo es abgelaufen ist. Die kannst du so oft laden wie du willst.

Audi informiert mich, dass es eine neue Kartensoftware gibt und lässt mich GB an Daten runter laden, nur um mir den 18 Montae alten Kram noch mal aufzuspielen? Also für mich ist das kein seriösen Gebaren.

Naja nicht wirklich. Wenn ich direkt am MMI eine Meldung erhalte, dass es ein Update mit Kartenmaterial 2019 gibt und ich gefragt werde, ob ich dieses installieren möchte, dann ist das schon verarsche. Denn sonst würde mir das MMI ja die Version 2017/2018 anbieten, welche aktuell installiert ist und welche ich auch über das Netz unter my.audi.de angeboten bekomme. Dort kann ich beliebig oft die letzte mögliche Version herunterladen. Im Auto dagegen kommt in der Regel die Meldung, dass kein Update zur Verfügung steht. Außer heute. Da kam die Meldung selbstständig. Und auch nur einmalig.

Verstehen könnte ich, wenn es eine Info gäbe, dass dieses Update evtl. kostenpflichtig ist und erst gekauft werden muss.

ja, aber so ist das schon ärgerlich

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 5. Dezember 2018 um 19:34:49 Uhr:

Audi informiert mich, dass es eine neue Kartensoftware gibt und lässt mich GB an Daten runter laden, nur um mir den 18 Montae alten Kram noch mal aufzuspielen? Also für mich ist das kein seriösen Gebaren.

Du wirst informiert, wenn es eine neue Version gibt?
Habe ich noch nie in bekommen.

Deine Antwort