VFL: Kartenupdates mit MMI Navigation touch

Audi A4 B9/8W

Komischerweise wurde mir bereits am Tag der Abholgung von dem System Kartenupdates für Nord und Süd vorgeschlagen. Da ich nur 5 Updates erhalte und keine unbegrenzte Anzahl in den ersten 3 Jahren, habe ich diesen erstmal nicht durchgeführt. Ich verstehe aber nicht warum so ein Wagen nicht mit den aktuellen Stand ausgeliefert wird, bzw. von dem Händler auf den aktuellen Stand gebracht wird. Würde ich mit dem Update bereits 2 von 5 Updates verbrauchen?

Da das Update über 700 MB groß ist, wollte ich es über MyAudi runterladen und dann per SD einspielen. Dies wird auch so vom MMI angeboten. Jedoch finde ich diese nicht auf der MyAudi Seite. Unter Downloads werden mir nur Bilder von anderen Audimodellen angeboten. 😕

Beste Antwort im Thema

Hi

zur Info...

Habe gestern das Update (ca. 12,1 GB) per SD Karte eingespielt - ging reibungslos, sogar trotz mehrfachen "An/Aus" des Wagens, fing das Update immer wieder an der letzten Stelle an, bis es nach ca. netto 45 Min. fertig war.

Gute Sache...

LG und frohes Fest

247 weitere Antworten
247 Antworten

Mein A4 (MMI Plus) hat mir vor einigen Wochen mal vorgeschlagen, ein Kartenupdate zu starten. Da ich nur kurz im Auto war, habe ich das abgelehnt und diese Anzeige kam nie wieder.
Wo kann ich das Update denn manuell anstoßen, ich finde absolut nirgends die Möglichkeit dazu?

Schau mal unter
Einstellungen - Drehregler nach links - Systempflege - Systemaktualisierung und dann - Onlineupdate

Ich habe heute die neuste Version für das Audi MMI Plus mit der SD Karte aufgespielt. Die Daten habe ich bei my Audi runter geladen. Hat alles prima funktioniert.Meine Blitzer Pois habe ich gleich mit aktualisiert.

Heutige Navigationsoftware für A4 B9 lautet:
V03959802DD0169ECE 2018/2019

Zitat:

@Waldmaus schrieb am 17. August 2018 um 14:38:19 Uhr:

Ich habe heute die neuste Version für das Audi MMI Plus mit der SD Karte aufgespielt. Die Daten habe ich bei my Audi runter geladen. Hat alles prima funktioniert.Meine Blitzer Pois habe ich gleich mit aktualisiert.

Wie hast Du das gemacht? Wenn ich über die my Audi Seite gehe, bietet er mir lediglich eine *.jnlp - Datei an, welche mich über Java auf den Server:

https://download04.audi.com

leitet und dann die Meldung kommt: "Anwendung kann nicht gestartet werden". Das habe ich nun auf 3 verscheidenen Rechnern gehabt :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

@mic01 schrieb am 20. August 2018 um 14:13:38 Uhr:

Zitat:

@Waldmaus schrieb am 17. August 2018 um 14:38:19 Uhr:

Wie hast Du das gemacht? Wenn ich über die my Audi Seite gehe, bietet er mir lediglich eine *.jnlp - Datei an, welche mich über Java auf den Server: https://download04.audi.com leitet und dann die Meldung kommt: "Anwendung kann nicht gestartet werden". Das habe ich nun auf 3 verscheidenen Rechnern gehabt :-(

Das ist normal. Du musst Java installieren, dann Doppelklick auf die .jnlp und dann beginnt erst der eigentliche Download der Navigationsdaten.

Java ist in der aktuellen Version installiert, es will nur nicht weiter arbeiten (siehe Screenshot). Und das auf 3 Rechnern seit gestern...

Bild-1
Bild-2

Zitat:

@mic01 schrieb am 20. August 2018 um 14:20:51 Uhr:

Java ist in der aktuellen Version installiert, es will nur nicht weiter arbeiten (siehe Screenshot). Und das auf 3 Rechnern seit gestern...

Versuche es mal,wenn du dein Virenschutzprogramm kurz deaktivierst.

Danke für die Hilfe! Es gab wohl übers Wochenende einen Serverfehler bei Audi, der Download funzt nun.

Hallo,

bei mir funktioniert der Download am iMac mit aktueller Java-Version und deaktivierter Antivirensoftware auch nicht.
Meldung - siehe Anhang:
Ungesicherte WEGA Service Verbindung.
Die Bestätigung der WEGA Verbindung ist fehlgeschlagen.
Die Verbindung ist unsicher.
Die Anwendung wird nun beendet. Bitte kontaktieren Sie Ihren Support.

Hat jemand einen Tipp, wie ich es zum Laufen bekomme?

Audi-3

Gib doch mal unter Sicherheit die Freigabe dafür.

Hallo Leute !

Ich scheitere hier schon wiederholt beim Versuch, das Kartenmaterial meines A4 B9 zu aktualisieren.

Details:
Anmeldung bei myaudi - klappt
Download der Java-Datei für das Kartenupdate- klappt
Beginn des Download -klappt

In der Folge wird das Kartenmaterial (Europa, ca 13 GB) auch schön (langsam ...) heruntergeladen.
Wenn dann die 13 GB heruntergeladen sind, geht der Vorgang auf Pause.
Meinen Versuch, den Prozess wieder in Gang zu setzen (Klick auf das Startsymbol im Downloadfenster) öffnet dann ein weiteres Fenster, in welchem ich aufgefordert werde, meine Zugangsdaten einzugeben.
Sobald ich dann dort meine myaudi-Zugangsdaten eintippe, wird der Prozess mit der Fehlermeldung - siehe Screenshots - abgebrochen und der Zugriff verweigert.

Mit welchen Zugangsdaten muss ich mich in diesem Dialog anmelden ?
Sind das andere als die Logindaten für myaudi ?
Mach ich was anderes falsch ?

Ach ja, ich hab das MMI - Plus verbaut und die Lizenz für das Kartenmaterial ist noch nicht abgelaufen.

LG
Michael

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Navigation, Download von myaudi bricht (bei Prüfung?) ab' überführt.]

Snip-20181025185440
Snip-20181025190510

Zitat:

@Gollum179 schrieb am 6. September 2018 um 17:54:05 Uhr:

Hallo,

bei mir funktioniert der Download am iMac mit aktueller Java-Version und deaktivierter Antivirensoftware auch nicht.
Meldung - siehe Anhang:
Ungesicherte WEGA Service Verbindung.
Die Bestätigung der WEGA Verbindung ist fehlgeschlagen.
Die Verbindung ist unsicher.
Die Anwendung wird nun beendet. Bitte kontaktieren Sie Ihren Support.

Hat jemand einen Tipp, wie ich es zum Laufen bekomme?

Habe auch dasselbe Problem!
Gibt es dazu schon eine Lösung?
Firewall und Antivir habe ich schon deaktiviert - auch keine Veränderung.

Sind die normalen Login Daten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kartenupdate Navigation, Download von myaudi bricht (bei Prüfung?) ab' überführt.]

@ Black: Normal, also die myaudi-Zugangsdaten ( vorsichtshalber nachfrag..).

@ bambusaa: Der eigentliche DL startet bei dir auch und irgendwann ist Ende ? Oder geht gleich gar nichts ?

Hab hier Windows 10 und starte gerade einen neuen Versuch mit aktualisiertem Java.
Schaun wir mal ...

LG

Zitat:

@MikeG66 schrieb am 25. Oktober 2018 um 19:36:57 Uhr:

@ Black: Normal, also die myaudi-Zugangsdaten ( vorsichtshalber nachfrag..).

@ bambusaa: Der eigentliche DL startet bei dir auch und irgendwann ist Ende ? Oder geht gleich gar nichts ?

Hab hier Windows 10 und starte gerade einen neuen Versuch mit aktualisiertem Java.
Schaun wir mal ...

LG

Nein, bei mir startet der DL gar nicht.
Ich muss am Anfang meine Daten eingeben und danach kommt dann derselbe Fehler wie bei dir.

Deine Antwort