Kartenupdate Online

Audi A3 8Y Sportback

Gibt es in der A3 Gemeinde noch Mitstreiter die bisher noch kein Online Kartenupdate hatten????
Es geht wirklich nur um das Online Kartenupdate. Ich habe meinen Wagen fast 6 Monate und habe noch
kein Update erhalten. Mein Wagen war 3x deshalb in der Werkstatt , bisher kein Update zu sehen. Das
große mit dem Stick ca. 22 Gb klappt. Ich habe mit anderen Fahrern gesprochen wo 2-3 in der Woche
kommen.

1675 Antworten

Zitat:

@Fladder schrieb am 30. September 2021 um 16:14:35 Uhr:

Also wir haben unser MJ22 letzte Woche Freitag abgeholt.

Da hat es gleich bei der Übergabe schon angefangen ein Kartenupdate zu ziehen

Genau so muss das sein und alles andere was Audi erzählt ist ......

Ich hatte erst Probleme mit den Updates. Diese wurden zwar runtergeladen, jedoch beim installieren abgebrochen. Erst das löschen der Navigationdatenbank mit VCDS und neu aufspielen hat das Problem gelöst. Jetzt kommen in unregelmäßigen Abständen und je nach dem durch welche Region ich fahre auch die Updates.

Navigationsdatenbank
V03959808KB_P0640_EU_2021.09

Gibts noch andere Möglichkeiten, die Datenbank ohne VCDS zu löschen ?

Also wenn das Löschen und erneute Aufspielen der Karte bei dir das Problem tatsächlich gelöst hat, besteht ja noch meine Hoffnung, dass mit dem Einspielen des hoffentlich bald verfügbaren Offline-Update (das laut Connect Hotline in KW 40 kommen soll) auch bei uns endlich das Online-Update klappt. Und wenn nicht, kann man ja wirklich mal versuchen mit VCDS das Problem selbst zu lösen …

Ähnliche Themen

So, habe meinen aus der Werkstatt geholt. Die sagen dass die am Anfang gebauten A3 noch andere Steuergeräte haben und das nur funktioniert wenn man ein Datenpaket von diesem Cubic oder wie die genau heißen gekauft hat. Also quasi diese Pakete um mit Wlan via interner Sim surfen zu können. Da man mit dem A3 3gb einmalig gratis bekommt habe ich das nun gebucht und werde es ausprobieren, falls das nicht geht stehe ich da wieder auf der matte einfach aus Prinzip.

Das hört sich man Blödsinn an.
Die Kartenupdates sind kostenfrei, was wegen dem kostenpflichtigem Datenvolumen dann nicht mehr stimmt. Wäre das so, fehlt eine zugesicherte Eigenschaft….

Meiner ist am 08.12.2020 gebaut und es klappt auch nichts , lass dir nix erzählen.
Vielleicht können die anderen
Betroffenen schreiben wann ihre Fahrzeuge gebaut sind.

07/2020

Meiner ist gebaut 06/20.

Das Problem (und die Lösung) von AntiHeld889 lässt sich AUCH durch das Engineeringmenü SELBER beheben.

1. Naviagationsdaten auf der MyAudi Page auf einen
ausreichen grossen USB Stick laden....dann mit nem
Becher Kaffee zu Auto gehen.

2. Zündung an und warten bis alles hochgefahren ist.

3. Engineeringmenü aufrufen (dazu zwei Finger auf die
Uhrzeit oben rechts für ca. 16 Sekunden halten)...ein rotes
Engineering Menü öffnet sich.

4. Den USB Stick einstecken und im Menü Update
auswählen.

5. Nun wird die Navigationsdatenbank komplett
überschrieben und die neuen Navidaten
aufgespielt...Dauer ca. 30 Minuten...also erstmal n
Kaffee trinken 😉.

Nach Fertigstellung den Punkt "Reboot to normal Mode" auswählen...MMI startet komplett neu...nun sollten die Online Updates wieder reinkommen und während der Installation sauber durchlaufen.

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@8PA schrieb am 30. September 2021 um 21:16:34 Uhr:

Audi MMI Engineering Menü

Na ja meiner gehört dann wohl nicht zu den Ersten .
Bitte melden wenn es Neue Erkenntnisse gibt. Danke

Zitat:

@Olli230 schrieb am 1. Oktober 2021 um 14:23:49 Uhr:

Das Problem (und die Lösung) von AntiHeld889 lässt sich AUCH durch das Engineeringmenü SELBER beheben.

1. Naviagationsdaten auf der MyAudi Page auf einen
ausreichen grossen USB Stick laden....dann mit nem
Becher Kaffee zu Auto gehen.

2. Zündung an und warten bis alles hochgefahren ist.

3. Engineeringmenü aufrufen (dazu zwei Finger auf die
Uhrzeit oben rechts für ca. 16 Sekunden halten)...ein rotes
Engineering Menü öffnet sich.

4. Den USB Stick einstecken und im Menü Update
auswählen.

5. Nun wird die Navigationsdatenbank komplett
überschrieben und die neuen Navidaten
aufgespielt...Dauer ca. 30 Minuten...also erstmal n
Kaffee trinken 😉.

Nach Fertigstellung den Punkt "Reboot to normal Mode" auswählen...MMI startet komplett neu...nun sollten die Online Updates wieder reinkommen und während der Installation sauber durchlaufen.

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@Olli230 schrieb am 1. Oktober 2021 um 14:23:49 Uhr:

Zitat:

@8PA schrieb am 30. September 2021 um 21:16:34 Uhr:

Danke für deine Anleitung. Hab nur ein kleines Problem.. Trinke nicht so gerne Kaffee, denkst du es geht auch mit Bier? 😛

Ich warte jetzt, bis nächste Woche die neue 2022er zum Download da ist. Dann mache ich das Update über das Engineering Menu. Werde berichten, ob’s hilft.

Zitat:

Danke für deine Anleitung. Hab nur ein kleines Problem.. Trinke nicht so gerne Kaffee, denkst du es geht auch mit Bier? 😛

Nicht, wenn du anschließend die neue Karte ausprobieren will 😉

Hab jetzt doch die 2020.6 über das Engineering Menu eingespielt. Hat gut 1Stunde gedauert.
Jetzt bin ich gespannt, ob in den nächsten Tagen Updates kommen ….

Deine Antwort