Kartenupdate Naviupdate online

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

ich habe aktuell Kartenmaterial von 2018.3. Dieses war beim Kauf aufgespielt. Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass teilweise noch neue Autobahnabschnitte fehlen (A44 bei Garzweiler z.B.) und ein paar Umgehungsstraßen bei Siegburg. Dazu kommen noch veraltete Daten zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, was den prädikativen Tempomaten ab und an mal irritiert.

Ich hatte daher die leise Hoffnung, dass es ein Update gibt, bzw. dass mir bald eines angezeigt wird. (2019. 1 oder 2 müsste es ja schon geben)
Bisher ist da aber noch nichts passiert, daher meine Frage:

Muss man für das Kartenupdate Online etwas beachten / freischalten / buchen? Oder gar eine extra SIM nutzen?

Ich bin der Meinung, dass dies automatisch via Audi Connect passiert und dort mit inbegriffen ist. Habe auch nur das standardmäßige Audi Connect, also nichts extra gebucht oder so etwas..

Gibt es einen "Trick", um das anzustoßen? Bei meiner Probefahrt damals wurde angezeigt, dass es ein Kartenupdate gibt..

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

Auch hier.
Heute Mega Stau, keine Online Dienste - großes Kino. 😠

Nun am Abend auch keine Fernfunktionen.

Langsam find ich es auch nicht mehr lustig.
Bezahlte Services werden nicht erbracht, bis auf Formschreiben keine Reaktionen des Herstellers.
Kann man hier nicht mehr machen? Frage an die Juristen hier.

Da wird man aber grundsätzlich auch als eigentlicher Audi Fan schon nachdenklich, ob man weiter bei der Marke mit den Ringen bleibt. Schönheit und Innovationen helfen nichts, wenn es am Notwendigen dann scheitert.

Ich schreibe jetzt jeden Tag meine Email an die connectservices, beschwere mich und frage nach Ausfallkompensationen. solange bis ich auf deren SPAM Liste lande.
Wird vielleicht nichts helfen, aber nur hier jammern bringt auch nichts, bis auf etwas Trost.🙂

959 weitere Antworten
959 Antworten

@Free_Thommy

Was mir noch aufgefallen ist, ist der Fakt, das Du versuchst die Navikarten P1120 2023_06 zu installieren (siehe Screenshot von Deinem Fehler). Wie soll das den gehen, wenn Du schon die P1180 2024_07 drauf hast?

Img

Man sollte doch mal genauer aufs MMI schauen.
;-)))

@Milfrider: das ist doch lediglich der Stand von der Online-Aktualisierung, welche er wärend d. Fahrt und nur für den Bereich macht, in dem man sich aufhält! 🙄 Wir reden hier von Update für Gesamt-Europa! Und da sollte er, wie bisher, alle anderen Länder aktualisieren bis auf die Partitionen, welche, bedingt durch das Online-Update, einen neueren Stand haben. By the way: Softwarestand des MMI habe ich im übrigen gesagt/gemeint...

@Warcry: Mj. 2023 - kein SD-Karten Slot mehr! Und bislang hat's mit dem USB-C Stick gefunzt 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@4one schrieb am 23. Juli 2024 um 23:59:52 Uhr:

Man sollte doch mal genauer aufs MMI schauen.
;-)))

Und was willst Du mir jetzt damit sagen?

Gruß zurück 😉

Zitat:

@Milfrider schrieb am 23. Juli 2024 um 21:12:35 Uhr:

Hä, ich verstehe gerade nicht ganz was Du meinst. Du hast doch denselben Datenstand wie der Vorposter P1180 2024_07. Das ist auch der aktuelle Stand, der mir vor 2 Wochen online zum Download angeboten worden ist beim MIB3.
Was willst du denn haben?

Ich drängel mich da mal rein - Das wird beim mib3 identisch zum mib2p sein:

1) es wird immer die höchste Versionsnummer der Einzelkarten angezeigt, I.d.R also die Heimatregion, weil
2) das Online Update NUR Updates für die Region (zeitverzögert) einspielt, in der man sich befindet

Umgekehrt: wenn du keine USB/SD Updates machst, kann es vorkommen, dass du beispielsweise mit Karten vom Auslieferstand durch Süddeutchland Ost fährst, das Navi aber für Deutschland nord den aktuellsten vorhält, und dessen Version als Hauptversion angezeigt bekommst…
Kannste prüfen: die Einzelversionen werden eine Seite später angezeigt…

Problem beim onlineupdate ist der zeitversatz, ich hab beispielsweise am Ende meines Urlaubs ein Update eingespielt bekommen… manuell anstoßen geht leider nicht 🙁

Die Einzelversionen kannst Du beim MIB3 nicht mehr einfach so prüfen; gibt keine nächste Seite mehr im Menü!

😰 Echt? Wie willst du da dein (Rest-)System aktuell halten? Audi und Software... 🙄

Möchte jetzt nicht den Thread hier Highjacken, daher nur als kurze Zwischenfrage

Habt ihr immer/sofort nach Fahrbeginn Online Verkehrsdaten?
Bei mir dauert es immer manchmal auch ¼ Std oder sogar länger, bis er von TMC umschaltet auf live Daten.

Ist mir gestern wieder nervig aufgefallen, als ich mit TMC in einen Stau fahren durfte.
Funfact. Ich war auf dem Weg zu einem Probefahrtermin mit einem neuen Q3. Bis zur Ankunft nur TMC. Der Q3 dagegen hatte sofort beim Anlassen die Onlinedaten. Es lag gestern also nicht an der Audicloud, da von zwei Autos einer die Verbindung hatte, der andere (meiner) nicht 🙁

Zitat:

@Herr der vier Ringe schrieb am 25. Juli 2024 um 08:28:49 Uhr:

Habt ihr immer/sofort nach Fahrbeginn Online Verkehrsdaten?

Dauert bei meinem 2018er / MIB2p auch manchmal gefühlt Ewigkeiten. I.d.R maximal 2-4 Minuten.

(Genauso wie es manchmal ewig dauert bis gesendete Ziele angezeigt werden, oder die Shortcuts im Klimateil angezeigt werden)

Ich wiederhole mich: Audi und Software...

Beim MIB3 geht er nur bei aktiver Navigation auf "Online"...wenn ich nur die Karte auf d. Display habe ist "online" nicht aktiv...zumindest ist es hellgrau...aber bei aktiver Navigation ist er sofort da!

Zitat:

@Free_Thommy schrieb am 25. Juli 2024 um 11:08:39 Uhr:

Beim MIB3 geht er nur bei aktiver Navigation auf "Online"...wenn ich nur die Karte auf d. Display habe ist "online" nicht aktiv...zumindest ist es hellgrau...aber bei aktiver Navigation ist er sofort da!

Nö, hat bei mir nichts mit der Navigation zu tun.
Wie gesagt, der neue Q3 hatte auch keine Navigation beim Einsteigen laufen und war sofort online.

Sind die gesendeten Ziele bei Dir sofort da? Wie von @apeter2 geschrieben ist das die nächste Pain, dass diese oft erst nach 30 Minuten oder auch gar nicht da sind, selten aber auch auch sofort.

Die online-Verbindung der Verkehrsdaten ist bei mir abhängig (sofern der Server ansprechbar ist), wo ich stehe.
Heißt - Mobilfunkempfang gut/Server verfügbar = online-Verkehr ca. 1 min nach Motorstart; wenn diese Voraussetzungen nicht gegeben sind (Tiefgarage), kann es auch mal länger dauern. Aber, vollkommen unabhängig, ob aktive Zielführung oder Nutzung ohne.
Ziele/Routen von der App komplett unterschiedlich, reicht von Sofortverfügbarkeit bei Navi-Start über Zeitverzögerung (teils deutlich) bis hin zu "nie erhalten".
Muster ist dabei nicht erkennbar.

@ Herr der vier Ringe: online ist sofort verfügbar! Aber wenn ich dann da drauf drücke kommt der im Anhang befindliche Hinweis...vllt. verstehe ich das auch nur falsch 😉

20240725_135037.jpg
20240725_135048.jpg

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Empfangenen Ziele von der myAudi App nicht im MMI angezeigt werden.

Außerdem löscht mir das MMI ständig meine Favoriten wie Heimatadresse und Geschäftsadresse.

In der myAudi App ist alles korrekt ersichtlich.

Hat dieses Problem auch jemand?

Deine Antwort